Am Shanghai Flughafen von der Polizei aufgegriffen

ANZEIGE

spot055

Neues Mitglied
28.07.2015
6
0
ANZEIGE
Hallo Leute,

ich hab mich hier registriert weil mich seit mehreren Tagen eine Frage beschäftigt.
Kurz zu mir, ich reise geschäftlich und privat sehr viel und bin und war noch nie vorbestraft.

Ich war dieses Jahr schon drei mal in China (2x Peking im März und Juli und 1x Shanghai im Juli), jeweils für unter 72 Stunden.
Zur Info: In China ist der Aufenthalt bis 72 Stunden visafrei.

Vor einer Woche am Shanghaier Flughafen ist mir etwas sehr unangenehmes passiert.
An der Grenzkontrolle hätte ich eigentlich nur den Pass vorzeigen müssen, in die Kamera schauen und meinen unter < 72 Stunden Aufenthalt nachweisen müssen, um kein Visum kaufen zu müssen.
Der Grenzkontrolleur schloss den Counter (unangenehm für alle wartenden Reisenden) und begleitete mich zur nur 20 Meter entfernten Polizeistelle. Dort wurde mein Pass von einem chinesischen Polizisten zum nächsten gereicht, meine Personalien entweden in den Computer getippt oder mit irgendwelchen Daten verglichen.
Es waren noch mehrere Reisende an der Polizeistelle, denen das selbe wie mir widerfahren war, geschätzte 2% aller Reisenden wurden zur Polizeistelle geführt.

Auf meine mehrfachen Nachfragen was das Theater sollte, deutete man auf eine Seite mit dem Stempel in meinem Pass und teilte mir mit, dass ich in 3 Tagen abreisen muss (auf dem Stempel war ein Ablaufdatum notiert).

Ein deutscher Reisender - dessen Personalien noch überprüft wurden - riet mir, den Polizisten keine Fragen zu stellen, ich solle es akzeptieren.

Ich will wissen was da passiert ist, wieso wurden meine Personalien genauer unter die Lupe genommen?

Ich war dieses Jahr bereits zwei mal in Peking, da gab es keinerlei Probleme oder derartige Überprüfungen bei der Einreise. In keinem anderen Flughafen ist wir so etwas peinliches widerfahren.

Was ist da genau passiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.970
1.029
DUS, HAJ, PAD
Was ist den eigentlich passiert, jemand hat sich deinen Pass genauer angeschaut? Das ist doch nicht ungewöhnlich, passiert gefühlt bei jeder 10.ten USA Reise auch.

vielleicht dachten sie dein Pass wäre falsch
oder du willst illegal einreisen
oder du bist mit einem Regimekritiker verwandt
oder arbeitest für einen ausländischen Geheimdienst
oder oder oder

Die 72h Visafrei gelten denke ich nur für den Transit, aber das weißt du ja wahrscheinlich, zumindest haben sie dich ja ins Land gelassen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.116
3.013
Z´Sdugärd
Was ist den eigentlich passiert, jemand hat sich deinen Pass genauer angeschaut? Das ist doch nicht ungewöhnlich, passiert gefühlt bei jeder 10.ten USA Reise auch.
EBEN!

Schonmal früher (also ohne Schengen) mal ins Euopäische Ausland gereist? Da war der Spruch "Fahren sie mal bitte rechts ran" oder "Kommen sie mal bitte mit" normal. Peinlich ist daran Garnichts. Das ist halt auch in jedem anderen Land normal. War halt eine verschärfte Stichprobenkontrolle.

"Peinlich" ist wen in mehrere M16 Läufe schauts nur weil du dich (dank Allergie) genüsslich am Fuss kratzt weil es halt einer "Missverstanden" hat. Im übrigen sind "Dumme Fragen" und Hektik machen bei Chinesischen Behörden durchaus zu unterlassen. Egal ob man recht hat, es sein Recht ist das zu wissen oder sonstiges.

P.S. Einfach mal mit ein paar "seltsamen Stempeln" einer Bananenrebuplik im Nahen Osten nach Deutschland einreisen. Da wirst früher oder später auch Fragen bei der Einreise beantworten müssen.

P.P.S. An deiner Stelle NIEMALS nach Israel Einreisen wen dir so eine Kontrolle schon "peinlich" ist.
 
  • Like
Reaktionen: Brenda Lee und Cnecky

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
"Zur Info: In China ist der Aufenthalt bis 72 Stunden visafrei."

So einfach ist das nicht.Das gibt es nur in ausgewählten Städten und auch nur dann ,wenn man in ein Drittland weiterreist.
FRA-PVG-FRA würde nicht damit klappen.FRA-PVG-BKK-FRA dagegen geht.

Pässe werden immer mal kontrolliert.Sogar in Deutschland wird man plötzlich Sachen gefragt wie z.B. Ob man den gestohlenen Führerschein wieder hat.
Da braucht man keine Angst vor haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
war es tatsächlich Polizei oder war es der Glaskasten bzw. Insel an denen nochmal Einreisebeamten sitzen?

Generell ist zu sagen, dass nicht der Aufenthalt bis 72 Stunden visums frei ist, sondern es ein visumsfreien 72 stündigen Transitaufenthalt gibt.
Ggf. bestand der Verdacht, dass Du diese Regelung missbrauchst?

Ich glaube aber eher, dass man für den Tag nur eine genauere Kontrolle der Transitvisas gemacht hat.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Jedes Kontrollorgan hat die Möglichkeit sich den Kontrollierten genauer anzusehen.
Was da passiert ist.
Alltag ist passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brenda Lee

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
568
unweit LSTA
mir ist in PVG beim TWOV im Feb genau dasselbe passiert. Also vom Grenzer zum Glaskasten und dort 'längere' Prüfung des Dokuments inkl. der Flugreservierungen. Wäre aber nie draufgekommen, mir das jetzt Sorgen zu machen ......
 
B

Bergmann

Guest
Der visumfreie 72 Stunden Transit gilt auch nur dann, wenn man jeweils das Stadtgebiet Peking oder Shanghai nicht verlässt und dann in ein Drittland ausreist. So geht zum Beispiel FRA - PVG - NRT. Man darf in PVG 72 Stunden bleiben. Der Weiterflug innerhalb der Frist muss nachgewiesen werden und wird auch manchmal kontrolliert. Diese Kontrolle ist sicherlich unangenehm.

Folgender Transit geht zum Beispiel nicht: FRA - PVG - PEK - NRT. Das wäre eine unerlaubte Einreise nach China - auch wenn man in PVG und PEK insgesamt unter 72 Stunden bleibt. Wer so etwas aus Versehen macht oder aus Versehen das Stadtgebiet Shanghai oder Peking verlässt und dabei erwischt wird, bekommt ein 5-jähriges Einreiseverbot nach China.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
So einfach ist das nicht.Das gibt es nur in ausgewählten Städten und auch nur dann ,wenn man in ein Drittland weiterreist.
FRA-PVG-FRA würde nicht damit klappen.FRA-PVG-BKK-FRA dagegen geht.
.


Es würde auch FRA-PVG-ZRH-FRA reichen. Ich hatte mal ein derartiges Routing, und auf der Visastelle wurde ich darauf hingewiesen, dass ich eigentlich gar kein Visum bräuchte, da nur "Transit" (habe es dann aber trotzdem beantragt, da mir das zu unsicher schien, wenn ich etwa hätte umbuchen müssen / wegen Flugausfall, Krankheit o.ä. einen Tag länger bleiben etc.).

Ansonsten denke ich aber auch, dass der beschriebene Vorfall nichts ungewöhnliches war, sondern einfach eine etwas genauere Stichprobenkontrolle.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.073
8.152
Dahoam
mir ist in PVG beim TWOV im Feb genau dasselbe passiert. Also vom Grenzer zum Glaskasten und dort 'längere' Prüfung des Dokuments inkl. der Flugreservierungen. Wäre aber nie draufgekommen, mir das jetzt Sorgen zu machen ......

War bei mir auch vor viele Jahre. Rausgeholt zu dem Glaskasten und die ganzen Sachen denen gegeben. Nach etwas Überprüfen meiner doch etwas umständlicheren USDM-Buchung hat er den Stempel in den Pass gehauen. Weil er ihn verkehrtrum eingestempelt hat hat er sich dann noch mit großen Worten dafür entschuldigt. Fand das alles nicht so schlimm.
Aber blöd darf man denen natürlich nicht entgegenkommen (kann ich auch verstehen), immer ernst aber freundlich bleiben.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Schließe mich meinen Vorrednern an.
Als ich Ende Mai mit selbigem Visa-free Transit für ein paar Stunden nach Peking rein wollte, haben sie mich gar nicht reingelassen. Der Grenzer meinte nur "nö, is nich". Musste ich auch mit leben.
Ist aber ja nicht so, dass das nur China macht - habe ich auch schon am Nebenschalter in FRA erlebt, und zwar nicht auf Englisch, sondern auf Deutsch.
Und ein französischer Bekannter von mir ist bei seiner ersten Japanreise wieder zurückgeschickt worden, weil die Japaner seinen Pass für gefälscht hielten (was er nicht war, bloß alt - mit einem neuen Pass ist er dann beim nächsten Versuch reingekommen).
Also: happens.
An jeder Grenze und für jeden Grenzer gilt: Der Grenzer hat immer recht. Immer. Wirklich immer.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
11
MRS
Ein deutscher Reisender - dessen Personalien noch überprüft wurden - riet mir, den Polizisten keine Fragen zu stellen, ich solle es akzeptieren.

Ich will wissen was da passiert ist, wieso wurden meine Personalien genauer unter die Lupe genommen?

Noch nicht gelernt, dass man bei Polizei-/Grenzkontrollen nur redet wann man etwas gefragt wird? Im besten Fall ignoriert man dich nämlich. Im schlimmsten Fall wird man entscheiden dich doch noch etwas genauer zu überprüfen.

PS: Und in so manchem Land würde ich nicht zu sehr auf meine "Rechte" pochen. Nicht die ganze Welt tickt wie hier.
 
B

Bergmann

Guest
Gegen missmutige Grenzer hilft ganz gut, ihn nieder zu schmusen: sein Land in den höchsten Tönen loben, immer Lächeln und sich für seine genau Arbeit bedanken. Das mache ich immer in den USA, wenn ein Grenzer oder nur ein Straßenpolizist mich aus dem Verkehr rausholt und meinen Pass mit seinen vielen "verdächtigen" Stempeln genau inspiziert. In den Staaten hat mich das ganze Procedure mal 2 Stunden gekostet.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
568
unweit LSTA
Es würde auch FRA-PVG-ZRH-FRA reichen. Ich hatte mal ein derartiges Routing, und auf der Visastelle wurde ich darauf hingewiesen, dass ich eigentlich gar kein Visum bräuchte, da nur "Transit" (habe es dann aber trotzdem beantragt, da mir das zu unsicher schien, wenn ich etwa hätte umbuchen müssen / wegen Flugausfall, Krankheit o.ä. einen Tag länger bleiben etc.).

Ansonsten denke ich aber auch, dass der beschriebene Vorfall nichts ungewöhnliches war, sondern einfach eine etwas genauere Stichprobenkontrolle.

korrekt. Ich bin mal problemlos ZRH-FRA-PVG-MXP mit 72h TWOV gereist.
 
K

Krematorium

Guest
Was für eine reißerische Überschrift "Am Shanghai Flughafen von der Polizei aufgegriffen". Das klingt, als hätten dich Polizisten zu Boden geworfen und in Handschellen abgeführt. De facto wurde nur der Pass kontrolliert. Schon bezeichnend, dass sich jemand so mit seinem ersten Posting hier einführt...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Was für eine reißerische Überschrift "Am Shanghai Flughafen von der Polizei aufgegriffen". Das klingt, als hätten dich Polizisten zu Boden geworfen und in Handschellen abgeführt. De facto wurde nur der Pass kontrolliert. Schon bezeichnend, dass sich jemand so mit seinem ersten Posting hier einführt...

nicht jeder hat schon Erfahrungen mit Verhaftungen und kann das dann einordnen ...
 
  • Like
Reaktionen: feb und dipoli

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.681
7.192
irdisch
Also war es nur eine Grenzkontrolle und davon kommt schon die ganze Aufregung? Wo wurde denn dabei jemand "aufgegriffen"? Klingt nach Arrest, Festnahme oder so.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.744
409
Ich empfehle spot055 nie mit dem Auto nach Russland zu fahren und vielleicht besser im Schengen-Raum zu bleiben. Erst recht, wenn man keine Ahnung hat, wie man sich bei einer Grenzkontrolle korrekt verhält.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.744
409
Selbst Autofahren in RUS empfehle ich niemandem. Selbst Mitfahren ist schon ein Abenteuer ;)
Ich halte mich dort, teils zum Ärger anderer Autofahrer, pingelichst genau an die Verkehrsregeln und gebe in Allem nach. Dann finde ich es dort relativ entspannt.

spot055, kannst Du den Titel ändern? Du bist nicht von der Polizei aufgegriffen, sondern von der Grenzpolizei kontrolliert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus