Dinge gibt's - warum mein Abflug verspätet war

ANZEIGE

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
ANZEIGE
Jeder von uns kennt das- der eigene Flug ist verspätet.
Meist sind es die "mainstream-Gründe", die dazu führen- baggage unload, ATC, connecting passengers, usw.
Der ein oder andere hat aber sicher auch schon die verrücktesten Dinge als Ursache für einen verspäteten Abflug erlebt. Dinge, die man vorher nicht für möglich hielt, bis sie dann doch eintraten.


Aus gegebenem Anlass kam mir die Idee zu diesem Thread, wo jeder mal seine eigenen Erlebnisse mit dieser Thematik teilen kann.
 
  • Like
Reaktionen: 2 User

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Dann werde ich gleich mal den Anfang machen:

Vor ein paar Tagen passiert auf AA39 LHR-MIA:
off-block on time, wir beginnen mit dem Pushback. In Schrittgeschwindigkeit wird unsere voll besetzte Boeing 777-300ER zurückgeschoben. Nach wenigen Metern ein dumpfes, kaum zu vernehmendes Knacken- wir stehen. Ein paar Minuten später meldet sich der Pilot aus dem Cockpit. Beim Pushback sei die Pushbackstange, die zwischen dem Fahrzug und dem Bugfahrwerk befestigt ist, gebrochen. Glücklicherweise kein Schaden am Flugzeug. Nachdem Ersatz beschafft wurde, zog man uns wieder ans Gate, um den Vorfall noch schriftlich zu vermerken.
Mit letztendlich dann gut 30min delay konnte der zweite Pushbackversuch erfolgreich zu Ende geführt werden und wir Richtung Miami aufbrechen.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Der schon mehrfach erzählte Klassiker:
UA902 SFO-FRA: "Die Tankanzeigen zeigen unterschiedliche Werte an und stimmen nicht mit der Betankung überein." Etwas später dann: "Wir tanken jetzt nochmal etwas nach..."

Oder weniger erfreulich UA p.s. JFK-SFO im Januar 2013: Nach ca. 2 Minuten Steigflug in die Nacht, knapp unter der Wolkendecke: Knall und Lichtblitze vom linken Triebwerk. Auf Channel 9 dann 5 Minuten hecktisches Verhandeln, bevor der Pilot die Durchsage machte, dass man nach JFK zur Sicherheitslandung zurückkehre. (Es ermutigte ungemein, dass der Kapitän "Goodfellow" hieß.)
Landung mit erhöhter Geschwindigkeit und gefühlt 50 Feuerwehrtrucks in JFK, zurück ans gleiche Gate. Durchsage der Bodencrew, dass wir einfach die gerade angekommene Maschine aus LAX nehmen. Nach ca. 1 Stunde (und einem schalen Budweiser in der UA GF Lounge) ging es dann weiter.
(Es stellte sich heraus, dass eine Ölpumpe am Triebwerk ausgefallen war.)
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Ja, Push-back Stangen Probleme habe ich auch schon erleben dürfen.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
In ORD meinte mal einer auf dem Weg zur Startbahn noch eine Rauchen zu müssen.
Es gab eine kurze Ansage vom Cockpit 'dass uns ein Pasagier verlassen möchte'.
Zurück zum Gate gerollt und dort haben ihn dann 2 'SWAT' Typen kommentarlos abgeführt.
Delay fast ne Std. wegen dem Depp.
 
  • Like
Reaktionen: H.Bothur und MANAL

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Lufthansa CDG - MUC

Alles saß schon, aber wir standen noch am Gate, mit offener Türe. Nach etwa 15 Minuten kam ein sehr abgerissen erscheinender junger Mann. Mittlerweile würde ich vermuten, dass es der Sprössling eines Foristen ist, und HON, und ihm den Vortritt einräumen. Damals war ich noch voller Vorurteile. Egal, er wurde von der Purserin nach hinten geleitet, los ging es aber immer noch nicht.

Nach etwa weiteren 15 Minuten kamen 2 Polizisten und brachten ihn aus dem Flugzeug. Durchsage vom Piloten war anschliessend, dass es sich um einen in FR über DE illegal eingereisten Pax handelte, der nach Deutschland zurückgebracht werden sollte. Die Verzögerung am Anfang kam, weil er nicht einsteigen wollte, dann hat er es sich anders überlegt, aber kaum, daß er saß, wurde er unruhig und wollte er wieder raus.

Der Pilot meinte "Das wollte ich ihnen und mir nicht antun und habe die Polizei gebeten, ihn aus dem Flieger zu bringen".

Ging dann mit etwa 30 Minuten Verspätung los.

Airberlin HAM-MUC

Der Klassiker. Passagiere haben Gepäck eingecheckt, "haben sich aber jetzt entschieden, doch nicht mitzufliegen" (O-Ton Pilot). Klang für mich so, als hätte es da am Gate noch ne Diskussion gegeben. Vielleicht sind sie aber auch einfach verloren gegangen.

Gepäck war zum Glück schnell gefunden. Nur so 15 Minuten zum Start.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Emirates DXB - SYD

1. Durchsage: technische Probleme mit dem Navigationscomputer
2. Durchsage: Techniker kommt jetzt um das Problem zu beheben
3. Durchsage: Navigationscomputer muss getauscht werden
4. Durchsage: Tausch hat nichts gebracht - wir machen jetzt einen Flugzeugreboot

Danach wurde der A380 tatsächlich "abgeschaltet" - bei inzwischen 40° in Dubai

Mit ca. 4h Verspätung ging es dann los. Und wir haben den Weg tatsächlich gefunden :D
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Das mit dem Pushback und Stopp nach wenigen Metern hatte ich in München vor vielen Jahren auch schon mal.
War MUC - ORD glaub ich.
Problem war dann aber nicht die Schleppstange, sondern der Truck war kaputt.
Dieser konnte dann anfangs auf Grund des Defekts nicht weggefahren werden und hat sicher etwa eine halbe Stunde gedauert. Dann war er endlich weg und es gab aber keinen verfügbaren Ersatz (war ein A346 und da geht nicht jeder Schlepper).

Nach sicher nochmal einer weiteren halben Stunde dann endlich die Fortsetzung des Pushbacks und Rollen Richtung Runway.

Auf dem Weg dorthin hieß es dann, wir hätten dadurch unseren Slot verpasst und müssten jetzt an der Runway 4 (!) Stunden warten....
Dort also an der Seite "geparkt" und Triebwerke abgestellt.
Ein Heuwender nach dem anderen ist an uns vorbei gefahren und gestartet, aber wir mussten warten.
Nach einiger Zeit dann die Durchsage, man hätte jetzt doch einen früheren Slot bekommen. Dann musste natürlich erst wieder einer kommen, um die Triebwerke anzulassen...

Delay dadurch waren insgesamt gut über 2 Stunden und wir haben den Anschluss nach ANC gerade noch so geschafft.
War der letzte Flug des Tages nach Anchorage, wo wir am nächsten Tag auf eine Kreuzfahrt gegangen sind. Entsprechend nervös waren wir also vorher...
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Hamburg - irgendwohin - gut 10 Jahre her

Unfall auf dem Rollfeld beim Busboarding
Bus fuhr gegen einen Gepäckwagen, der kurzfristig wenden wollte und unsere Route kreuzte. Zwar niemand verletzt, aber Unfallaufnahme führte zu gut 20 Minuten Verspätung
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
5 Pax im CR2 von DUS nach Graz. Vor der 23L in DUS nochmal kurz vom Rollweg Mike runter und geparkt. Nach 10 Minuten Durchsage aus Reihe 0: "Wir starten noch kurz die Computer neu und dann gehts auch los".
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
ja bekanntes Problem im CR2 -- immer gegen 16 Uhr

HAM BER CR2 etwas her
2 x Neustartversuch des Computers am Anfang der Startbahn, dann Wechsel auf eine andere Maschine. 3 Mal darf reset nicht versucht werden
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Letzte Woche MIA(mein "Lieblingsflughafen")mit AA:
Boarding completed, Tür zu, Push back.
Nach 30m Push back-->Push forward, andocken, Boarding doch nicht ganz completed?
2 Pax kommen rein, gehen nach hinten...........
5 Minuten später, 1Pax kommt nach vor mit seinem "Handgepäck", kein Sitzplatz,........
5 Minuten vergehen, Pax geht wieder nach hinten, kommt mit 2.Pax und verlässt Maschine wieder.
Währenddessen wird die ganze Zeit versucht das "IFE"(bei AA in einer 737 :p ) neu zu starten um das Sicherheitsvideo zeigen zu können.
Keine Ahnung was zuerst war. Henne(IFE) oder Ei(2 Paxe).
Im Endeffekt gut eine halbe Stunde später gestartet.
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
wann, wo weiß ich nicht mehr. war ein AB Flug.
Beim verladen ist ein Hund aus seiner Transportbox ausgebüxt und war dann im laderaum aggro und hat neimand an sich ran gelassen
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
In Erinnerung blieb mir:
November 2013, ATL-ORD mit einer DL DC9-50 (der Flugzeugtyp war grund des Umwegs über ATL). Ich hatte 3h nach geplanter Ankunft einen seperat gebuchten LH Flug nach DE, sollte also klappen.

Wegen starken Unwetter auf der Flugroute und in ORD wurde das Boarding im 10min Takt immer weiter hinausgeschoben, bis die Paxe endlich nach 2+ Stunden einsteigen durften.
Die incoming LH Maschine in ORD wurde aufgrund des Wetter ebenfalls nach DTW umgeleitet (dann aber recht bald weiter nach ORD), was meinem Anschluss ca. 2 Std. mehr Zeit gab.
Wärend wir im Flugzeug saßen, wurde noch etwas Paperwork erledigt und es sollte gleich losgehen. Inzwischen gabs div. Slotprobleme in ATL bzw. ORD, die beiden späteren Flieger nach ORD (Nebengates) sind derweil fröhlich gestartet.
Neue Info: zu wenig Kerosin. Nachtanken angefordert, irgendwann auch erfolgt.
Infoupdate: Irgendeine Anzeige/Paperwork falsch, somit zu viel Kerosin und zu hohes Gewicht. Lösung: div. Kisten (keine Koffer) ausladen.
Wir saßen mittlerweile 3 Std. im Flieger, ich habe meinen Weiterflug bereits abgeschrieben (eine LM F Gabel, also entsprechend geärgert).
Die meisten Paxe waren aber verärgert, weil sie ein (wichtiges) Footballspiel versäumten, bzw. via Handy mitschauten und auch kreuz und quer kommentierten.Erst als die Handyakkus ausgingen wurde es wieder etwas ruhiger.

Es gab zwischenzeitlich 1xWasser für die Pax; Aussteigen war zu einem Zeitpunkt erlaubt, was ca. 40 Pax taten. Durften dann auch wieder rein.

Schlussendlich wurde es ein ruhiger Flug durch einen klaren Abendhimmel, Landung in ORD mit ca. 6,5h Verspätung. Es folgte eine unlogische Taxistrecke (mehrfache Umwege über andere Terminals) zum Andocken, ironischerweise direkt an der LH B748 vorbei, die da noch stand.

Ein 10min Sprint zum LH Abflugsterminal und die mehrfache Verzögerung des LH Abfluges (mittlerweilen auch um einige Stunden) ermöglichte mir den Anschluss, als allerletzter Pax.
Meine Reservierung war jedoch bereits auf ORD-MUC-(...) umgeschrieben wurden (nett von LH, obwohl getrennte Tickets), wurde dann wieder auf ORD-FRA-(...) korrigiert.
 

Thore

Aktives Mitglied
15.02.2014
104
0
Switzerland - Europe
Zwei Verspätungen englischer Art:

BHX-ZRH: Push-Stange war nicht verfügbar bzw. es wurde die falsche Stange bereitgestellt, der Flieger hat dadurch den Slot zum Abflug verpasst (waren sowieso aber schon verspätet; beim Hinflug am selben Tag hatten sie es hingekriegt, die falsche Treppe bereitzustellen ... und BHX ist wirklich kein grosser Flughafen und es kommen immer die gleichen Flieger, keine Ahnung wie man so unfähig sein kann)

LCY-ZRH: Durchsage war "Defekt an der Rollbahn"; liess sich aber scheinbar schnell / leicht beheben, waren lediglich 30 Minuten verspätet
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Da kommt mir wieder ein Erlebnis mit FR von BRE nach STN in den Sinn. Das muss so 2008 oder 2009 gewesen sein.

Türen zu, Triebwerke wurden angelassen. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber schon die Information aus dem Cockpit, dass man nochmal einen Techniker an Bord lassen werde. Soweit also nichts Ungewöhnliches. Also Triebwerke wieder aus, Türen auf. Seltsam würde es erst da als der Vorgang 3 mal Wiederholung fand. Es wurde wohl solange getestet bis das Ergebnis den Erwartungen entsprach.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.092
Dahoam
MUC-TXL mit LH, ich durfte auf dem Jump im Cockpit sitzen (war vor 2001). Wir rollen in MUC zum Holding Point und müssen wegen dem Slot noch etwas warten. Der CPT entscheidet sich deshalb noch kurz nach hinten auf's Klo zu gehen. Und wie es komme muss kommt genau als er aus dem Cockpit war vom Tower die Freigabe zum Start... :D

Der F/O funkt nur zurück "we need a few more minutes". Als der CPT wieder zurück war und davon erfahren hat kam nur ein "Zefix!" und dem Tower wurde Bescheid gegeben dass man jetzt los kann.


Ein weiteres Jump-Erlebnis war 1997 auf MUC-VIE in einem CRJ von Lauda Air. Im Sinkflug kam die FB kurz vor und hat gemeint dass sie hinten mit dem Service fertig seien. Der CPT bedankt sich und meint nur, dann können wir ja jetzt wieder schneller fliegen :)
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum
N

no_way_codeshares

Guest
Vor ca 4 Jahren in Neapel mit AB auf dem Weg zur Startbahn und dann kurz vor der Piste eine ungewöhnlich heftige Vollbremsung.
Erst nach längerer Standzeit meldete sich das Cockpit mit der Information, dass einer der Gepäckverlader sein Mobiltelefon vermisse und annehme es im eingeschalteten Zustand (damals ohne Flightmode) im Gepäckraum verloren zu haben.
Wir mussten tatsächlich zurück zum Terminal und angeblich wurde das Telefon dann gefunden. Am Ende über 45min Delay.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Tatort: erneut London Heathrow, erneut eine Boeing 777-300ER.

Dieses Mal Flug 9W121 nach Delhi. Irgendwann im letzen Jahr: Abflug war am Abend und ich war aufgrund der frühen Ankunft aus Johannesburg mit BA schon ein paar Stunden eher im Terminal 4. Machte es mir also bequem und schaute dem regen Treiben draußen zu. Gut eine Stunde vor geplanter Abflugzeit kamen einige Feuerwehren zum T4 gefahren. Ich dachte mir nix weiter dabei- wird bestimmt nur eine Übung sein. Mein Flugzeug sah ich von meiner Sitzposition aus nicht. Als ich dann 30min vor Abflug zum Gate ging, erblickte ich den Grund für das Ausrücken der Feuerwehr und stellte zugleich fest, dass es sich keineswegs um eine Übung handelte: ein Catering-Fahrzeug hatte beim Beladen unter unserer Maschine stehend Feuer gefangen und ist im Motorraum komplett ausgebrannt. Glücklicherweise war erneut kein Schaden an unserem Flugzeug. Nachdem das Fahrzeug in Löschwasser und -schaum gebadet und danach weggezogen wurde, konnten wir mit 1,5h Verspätung offblock gehen.
 

MaGu1982

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
289
0
Zug/CH
LHR - ZRH am 13. Juli 2014 (Tag des WM Finales)

Bei pünktlicher Ankunft in ZRH wäre ich pünktlich zur 2. Hälfte zu Hause gewesen. Dem war nicht so.

Gate hatten wir im neuen T2, obwohl dieses offiziell noch nicht eröffnet war. Das Boarding begann schon mit Verzögerung und es war klar, dass wir nicht pünktlich abfliegen. Als es dann endlich hiess "boarding completed" dachte ich mir schon, dass es noch ein paar Momente dauert, bis wir nen Slot bekommen (bin glaub ich noch nie pünktlich aus LHR losgekommen). Dann meldete sich der CPT zu Wort und eröffnete den PAX, dass es noch dauert bis wir starten können. Als Grund nannte er dann einen Fehler des Flughafenpersonals:

Die Koffer der ankommenden PAX wurden ausgeladen, jedoch hat das Flughafenpersonal vergessen das Gepäck der abfliegenden PAX in den Flieger zu laden. Das Team sei mittlerweile weg und kümmert sich um einen anderen Flieger. Wie lange das dauert kann er nicht sagen. Soweit ich mich erinner sind wir dann letztlich mit knapp 1h Verspätung abgeflogen. Zwar ärgerlich, aberr das Ergebnis des WM Finales hat dafür dann mehr als genug entschädigt.

Gruß,
MaGu1982
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.269
241
TXL
2012 ein paar Tage nach Absage der BER Eröffnung mit LX von TXL-ZRH: Kurz vor Beginn des Boardings kommt die Ansage, der Finger hätte eine Grätsche gemacht und es würde sich verzögern. Die Hydraulik war defekt und der Finger schwebte kurz über dem Boden. Die Mitteilung wurde mit großem Gelächter aufgenommen. Zustieg erfolgte durch die hintere Tür, Delay eine Stunde.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Winter 2010, STR-LPA STD 0600 loc.
In der Nacht hatte es geschneit, um das Flugzeug herum war geräumt nur nicht darunter. Das Pushbackfahrzeug stecke deswegen nach wenigen Metern fest und kam nicht mehr vor oder zurück.
Wurde abgekoppelt und von der Feuerwehr zurück gezogen.
Inzwischen räumten Bodenmitarbeiter mit Schaufeln eine Spur frei und das Flugzeug konnte zurückgeschoben werden.
51 min delay.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
2010 SAS Flug HAM->CPH. Auf dem Weg zur Startbahn drehten wir um, weil der Flieger (müsste eine CR200 gewesen sein) nicht ausbalanciert war. Verspätung waren aber am Ende nur ca. 20 Minuten. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde nicht wie von mir erwartet das Gepäck verschoben, sondern auf einer Seite etwas Wasser reingepumpt ?!?