Anspruch auf Entschädigung bei Flugzeitänderung (Germanwings)?

ANZEIGE

clemes

Reguläres Mitglied
20.06.2011
25
0
ANZEIGE
Hallo,

ich habe heute eine E-Mail von Germangwings erhalten. Inhalt: Mein Hin- UND Rückflug nach Kreta Ende Oktober 2015 wurde verschoben. Da es sich nur um eine einwöchige Reise handelt, ist dies besonders ärgerlich. Die Zeiten wurden jeweils so angepasst, dass wir weniger Zeit vor Ort haben. Beim Hinflug 2,5h später vor Ort und beim Rückflug 5,25 h früher zurück. Natürlich hatten wir den Flug nur gebucht, weil die Flugzeiten gut waren.

Nun meine Frage: Welche Entschädigungsmöglichkeiten habe ich und wie sollte ich am Besten vorgehen, um diese geltend zu machen?

Die Option den Flug zu stornieren, auch wenn dies kostenlos sein würde, ist nicht attraktiv für uns.

Ich würde mich über Tipps freuen.

Besten Dank!

Clemens
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Es gibt keine Entschädigung. Du kannst höchstens eine Umbuchung auf einen anderen Flug verlangen, der dir besser passt bzw. näher an den ursprünglichen Flugzeiten liegt.
 

clemes

Reguläres Mitglied
20.06.2011
25
0
Aber auch nur bei der selben Airline bzw. dann auch bei Lufthansa?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Die werden Dich nicht auf eine andere Airline als 4U umbuchen. Wenn Dir die neuen Zeiten nicht passen, musst Du kostenfrei stornieren und woanders neu buchen.

Stimmt schon, aber rechtlich müssten sie es. Wobei ich bezweifle, dass es bei nur 2,5 Stunden Verschiebung einen zeitlich passenderen LH Flug gibt.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Stimmt schon, aber rechtlich müssten sie es. Wobei ich bezweifle, dass es bei nur 2,5 Stunden Verschiebung einen zeitlich passenderen LH Flug gibt.
Ich glaube auch nicht, dass es eine vernünftige Alternative gibt. Wenn der OP uns mitteilt, wo es los geht, dann könnte das Forum vielleicht besser helfen...
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Sorry, es geht von TXL nach Kreta und zurück vom 31.10. bis 7.11.15
Da könntest Du auf dem Hinweg 2.5h rausholen, musst aber über Stuttgart fliegen und musst in TXL um 08:30h los. Ich denke mal, auf den würden sie dich umbuchen auf Nachfrage. Alternativ den Rückflug auf Sonntag schieben (ebenfalls via Stuttgart) und die Unterkunft eine Nacht verlängern...
 

clemes

Reguläres Mitglied
20.06.2011
25
0
Da könntest Du auf dem Hinweg 2.5h rausholen, musst aber über Stuttgart fliegen und musst in TXL um 08:30h los. Ich denke mal, auf den würden sie dich umbuchen auf Nachfrage. Alternativ den Rückflug auf Sonntag schieben (ebenfalls via Stuttgart) und die Unterkunft eine Nacht verlängern...

Ja, der Hinflug ist ne Option. Problem beim Rückflug. Wir müssen Abends am 7.11. in Berlin auf einen Geburtstag, können also nicht später zurückreisen. Schon ärgerlich, wenn man Flüge exakt timed und dann eine ordentliche Flugzeitänderung verkündet wird.
 

clemes

Reguläres Mitglied
20.06.2011
25
0
Ich finde es problematisch, dass die Airline keinerlei "Schadenersatz" zahlen muss, aber leider gibt die Gesetzeslage nicht mehr her. Schließlich hat man ja seinen (Kurz-)Urlaub so gewählt aufgrund der Flugzeiten. Das die Airline dann die Dienstleistungen so ausschlaggebend verändern kann ohne Schadensersatz zu zahlen, ist ärgerlich. Eine Erstattung bringt insofern nichts für den Kunden, da seit der Buchung so viel Zeit vergangen ist und man nun sowieso deutlich mehr für Reisen für den gleichen Zeitpunkt zahlen muss.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Schadenersatz ist schwierig. Welcher Schaden entsteht konkret (außer der insgesamt 8h weniger vor Ort)? Es wird schwer fallen, diesen Schaden monetär zu beziffern. Die Frage ist auch, ob eine Verschiebung um ein paar Stunden als "ausschlaggebend" zu betrachten ist, ihr kommt am geplanten Tag hin und wieder zurück und wurdet nicht etwa auf einen Tag später hin, dafür einen Tag früher zurück umgebucht.
Ich halte solche Änderungen auch für sehr ärgerlich, vor allem gibt´s beim Rückflug nicht wirklich viele Alternativen (wenn man ohne Umsteigen fliegen möchte).
Vielleicht wäre auf dem Hinweg A3 eine Alternative, einen Versuch wäre es sicher wert, Abflug TXL 0855, bist um 1255 in HER.
 

clemes

Reguläres Mitglied
20.06.2011
25
0
Wie hoch ist dein Schaden (in EURO), wenn man ca.8 Stunden weniger vor Ort ist?

klar, schwierig zu beziffern. Bei einer Woche Urlaub geht mir aber mind. ein halber/dreiviertel Tag verloren. Das lässt sich schon berechnen. Es gibt ja auch die Formel, dass der Gesamturlaubspreis dann dementsprechend geteilt wird und dadurch ein Schaden berechnet wird.

PS: bitte frag nicht nach der Quelle, hab ich irgendwo gelesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

clemes

Reguläres Mitglied
20.06.2011
25
0
Schadenersatz ist schwierig. Welcher Schaden entsteht konkret (außer der insgesamt 8h weniger vor Ort)? Es wird schwer fallen, diesen Schaden monetär zu beziffern. Die Frage ist auch, ob eine Verschiebung um ein paar Stunden als "ausschlaggebend" zu betrachten ist, ihr kommt am geplanten Tag hin und wieder zurück und wurdet nicht etwa auf einen Tag später hin, dafür einen Tag früher zurück umgebucht.
Ich halte solche Änderungen auch für sehr ärgerlich, vor allem gibt´s beim Rückflug nicht wirklich viele Alternativen (wenn man ohne Umsteigen fliegen möchte).
Vielleicht wäre auf dem Hinweg A3 eine Alternative, einen Versuch wäre es sicher wert, Abflug TXL 0855, bist um 1255 in HER.

korrekt. "Ausschlaggebend" ist natürlich Definitionssache. Aber, wie im obigen Beitrag grade beschrieben, ist zumindest der Rückflug deutlich verändert worden. Entweder kann ich den Vormittag noch nutzen oder muss nach dem Aufstehen direkt zum Flughafen.
Ansonsten überlegen wir kostenlos zu stornieren und eine andere Reise anzutreten (zu einem anderen Ort).
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich persönlich würde die A3 für den Hinflug versuchen, ist *A, da könntest du vielleicht Glück haben. Aber wenn man mit dem Storno des Hotels keine Probleme hat, kann man sich ja auch neu orientieren, gibt viele schöne Plätze! :)
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.046
188
Berlin (TXL)
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber bei dem Service, den 4U bietet, werden sie unter keinen Umständen auf A3 umbuchen. Die buchen ja nicht mal auf LH um
 

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
Hallo,

ich habe heute eine E-Mail von Germangwings erhalten. Inhalt: Mein Hin- UND Rückflug nach Kreta Ende Oktober 2015 wurde verschoben. Da es sich nur um eine einwöchige Reise handelt, ist dies besonders ärgerlich. Die Zeiten wurden jeweils so angepasst, dass wir weniger Zeit vor Ort haben. Beim Hinflug 2,5h später vor Ort und beim Rückflug 5,25 h früher zurück. Natürlich hatten wir den Flug nur gebucht, weil die Flugzeiten gut waren.

Nun meine Frage: Welche Entschädigungsmöglichkeiten habe ich und wie sollte ich am Besten vorgehen, um diese geltend zu machen?

Die Option den Flug zu stornieren, auch wenn dies kostenlos sein würde, ist nicht attraktiv für uns.

Ich würde mich über Tipps freuen.

Besten Dank!

Clemens

2.5h später nach Kreta finde ich Peanuts. Ehrlich gesagt spielt doch das keine Rolle.

5h früher nach TXL ist da etwas anderes. Jedoch gibt es da nicht gerade eine andere (gute) Alternative. Auch Umsteigen braucht Zeit und damit wäre der Aufwand für mich (wegen Umbuchung) zu gross nur um 2-3h früher in TXL zu sein.

Ärgerlich na klar, aber würde ich nun in diesem Fall hinnehmen mangels Alternativen.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Bei einer Woche Urlaub geht mir aber mind. ein halber/dreiviertel Tag verloren. Das lässt sich schon berechnen. Es gibt ja auch die Formel, dass der Gesamturlaubspreis dann dementsprechend geteilt wird und dadurch ein Schaden berechnet wird.

Hast Du denn einen Urlaub, evtl. als Pauschalreise gebucht? Dann waere eine Kompensation moeglich, allerdings nicht immer monetaer.
Nach Deiner Darstellung hast Du einen Linienflug gebucht, bei dem andere Spielregeln gelten.
 

clemes

Reguläres Mitglied
20.06.2011
25
0
Ist ein Linienflug, richtig. Ja, werde wohl einfach stornieren, denke ich.
 

clemes

Reguläres Mitglied
20.06.2011
25
0
Hab jetzt via Kontaktformular bei Germanwings um kostenlose Stornierung gebeten. Hoffe, dieser Bitte wird folge geleistet. Hatte keine Lust auf ewiges Warten in der kostenpflichtigen Hotline...