Flughafen Köln Bonn Sicherheitszone nochmal verlassen

ANZEIGE
A

Anonym51433

Guest
ANZEIGE
hallo liebe forums mitglieder

konkret geht es darum das ich bald beruflich von köln bonn, terminal 2, nach antalya fliegen werde. da ich von dort schon einmal abgeflogen bin, ist mir bekannt, das sich direkt hinter der sicherheitskontrolle der heinemann duty free befindet. daher habe ich schon mal im web geschaut was der heinemann aktuell anzubieten hat und bin bei meinen lieblingsartikeln fündig geworden. würde aber auch bedeuten das ich nach dem kauf alle artikel auf der reise "mitschleppen" muss. soweit so gut.

eigentlich ist geplant mit dem zug zum airport zu fahren. jedoch aufgrund der aktuellen lage mit den flüchtlingen und das diese per zug an den flughafen gebracht und untergebracht werden sollen, habe ich in erwägung gezogen mich evtl von der familie per auto bringen zu lassen.
daher kam der gedanke auf, ob es möglich ist, speziell auf den flughafen köln bonn bezogen und nach dem einkauf im duty free shop, ob ich den sicherheitsbereich nochmalig bzw in richtung vor die check ins verlassen kann, um meiner familie die duty free tüte zu geben? somit müsste ich auf der reise nicht alles mitführen.
mir ist natürlich bewusst das ich ggf die ganze sicherheitskontrolle nochmals durchlaufen muss.

ich freue mich auf antworten
danke
kim
 

ahmetba

Aktives Mitglied
14.03.2014
102
0
Geht nicht. Ist ja gerade der Sinn das die eingekauften Sachen ausgeführt werden und deshalb Steuerfrei sind
 
  • Like
Reaktionen: Anonym51433
A

Anonym51433

Guest
nochmal eine kurze nachfrage ahmetba.

auch wenn ich die artikel ausführe, werden diese ja mit meiner rückankunft wieder in deutschland eingeführt und bleiben steuerfrei. wo wäre da genau der punkt?
oder wird bei einem potentiellen rückgang durch den sicherheitsbereich auch mein hab und gut überprüft sofern die artikel im handgepäck sind? ich habe es schon des öfteren im ausland erlebt das ich den sicherheitsbereich aufgrund diverser umstände wieder freiwillig verlassen musste und keienrlei kontrollen stattfanden. allerdings muss ich dabei sagen, dass ich zu diesem zeitpunkten auch nie irgendwelche duty free artikel dabei hatte.
 
K

Krematorium

Guest
Du hast dir die Artikel auch frei Haus liefern lassen.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Wenn du nicht kontrolliert wirst, wird dir nichts passieren. Solltest du kontrolliert werden, hast du bestimmt Erklärungsnot.
Du darfst nicht zollfrei einkaufen, ohne "das Land" zu verlassen.
 

Solvent

Reguläres Mitglied
01.04.2012
87
8
CGN
Soweit ich weiss, können die Einkäufe nach der Rückkehr in Köln nach Gepäckabholung und Sicherheitskontrolle im Untergeschoss abgeholt werden.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
In diesem Sommer hatte ich bei einem Abflug ab Köln (Chalair, Terminal 2) mein Mobiltelefon im Auto vergessen. Das bemerkte ich nach der elektronischen Bordkartenkontrolle, aber vor der Sicherheitskontrolle. Ich bin dann wieder raus, habe aber beim Kontrolleur der Bordkarten Bescheid gesagt. Als ich mein Handy dann im Auto geholt hatte, ließ er mich dann durch ein separates Türchen zur Sicherheitskontrolle vor, da das automatische System sonst einen Fehler gemeldet hätte.