Diebstahl aus Aufgabegepäck

ANZEIGE

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
ANZEIGE
Moin,
man lernt ja jeden Tag was Neues, heute leider schmerzhaft.
Bin heute mit AB und HG MAD-VIE-TXL geflogen. Kurz bevor ich das Gepäck aufgegeben hatte, habe ich eine Stange Zigaretten untergebracht. Als ich vorhin Daheim in Berlin das Gepäck öffnete, traute ich meinen Augen nicht, die Stange war weg....
Im Verdacht habe ich jedenfalls nicht das Handling in Wien. Bis jetzt habe ich immer die Leute mit Gepäckschloss belacht, jetzt wird eins angeschafft. An meinem kleinen Handgepäckkoffer habe ich halt keins.
Ich kann nur jeden ermutigen, schafft euch eins an. Ich kann nun in Ansätzen nachfühlen, wie sich ein Einbruch (Privatsphäre etc.) anfühlen muss.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
DrSEJ
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Unerfreulich aber nun mal die Härten des Lebens. Pech gehabt.

Schlösser, Blomben etc. sind warscheinlich ( nicht sicher) ein kleiner Schutz. Und nicht um sonst gehören wertvolle leicht zu klauende Sachen ins Handgepäck.

Und ja es ist eine Unterscheid ob mal eine stabilen abgeschlossenen Hartschalen Koffer hat, oder eine Soft Case wo sich die Stange Zigaretten schon durch den Stoff abzeichnet.

Kleiner Tipp, je mehr man sich einredet was eine schlimmer Eingriff ins Private, je mehr leidet man drunter. Buch die 50 € ab unter Pech und sage dir, beim Zoll wird auch drin rum gewühlt.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Inter_flug

Neues Mitglied
27.07.2015
13
0
Eine Stange Kippen ist doch noch sehr geringes Lehrgeld. Gibt Leute, die packen sämtliche Wertsachen, Auto-/Wohnungsschlüssel, Laptops, wichtige Medikamente etc. ins aufgegebene Gepäck. Und dann ist das Geheule groß.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und mglast

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
..., Auto-/Wohnungsschlüssel, ...
Ich kenne Leute, die packen die Autoschlüssel ein, obwohl Sie nicht mit dem Wagen zum Flughafen gefahren sind. Dann lässt er sich einfacher verlieren. :doh:

---

Ein Schloss wird keine 100% Diebstahlsicherheit bringen. Ob Stoff, Plastik, Carbon oder Alu: Der Koffer verliert irgendwann gegen rohe Gewalt. Es verhindert allerdings, dass jemand diskret etwas aus dem Koffer stibitzt, wenn der Kollege rauchen ist. Will jemand wirklich an den Inhalt, nimmt er das Gepäck mit nach Hause und öffnet es dort gewaltsam.

Sieh es von der positiven Seite: Du hast etwas gelernt und ein "guter Samariter" will dich anscheinend das Rauchen abgewöhnen :D
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.379
289
..habe ich eine Stange Zigaretten untergebracht. Als ich vorhin Daheim in Berlin das Gepäck öffnete, traute ich meinen Augen nicht, die Stange war weg....

Hier gäbe es auch die Interpretationsmöglichkeit, dass es jemand gut mit dir meint und dir einen Wink schickt, wie du ein paar Lebensjahre zurückgewinnen kannst.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
Mir ist bei Swiss dieses Jahr auf zwei Flügen jeweils EWR-ZRH-HAM etwas aus dem Aufgabegepäck geklaut worden. Swiss hat nach etwas stärkerem Druck dann auch den Schaden ersetzt....
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Das Schloss hilft auch nicht, wenn die mit einem Kuli den Reisverschluss aufmachen.
Kann man sogar wieder so zumachen, dass du es anschließend nicht merkst, das der Koffer mal auf war.

Was wichtig ist kommt nicht ins aufgegebene Gepäck.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Meine Schwiegermutter hatte tatsächlich Ihren Schmuck auf dem Rückweg von EZE in den Koffer getan. Mir wurde aus dem Verhalten mindestens einiges klar, was bestimmte Umstände in meinem (von mir aus 'unserem') Haushalt angeht.

Der Koffer tauchte dann leider in HAM nicht auf dem Gepäckband auf. Eine Steilvorlage für mich. Allerdings musste ich mich ein wenig später beugen: Nach gut 2 1/2 Wochen war der Koffer wieder da - samt Schmuck.

Es ist also nicht alles so schlecht wie hier dargestellt.
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Nur so nebenbei, ich habe im Leben nie geraucht, die war für einen Freund bestimmt. Für mich hätte der MA eine Fläche Cola Zero aus dem Gepäck nehmen müssen, dann wäre es ein Versuch, mir ein gesünderes Leben zu gönnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.354
2.448
FRA
Bis jetzt habe ich immer die Leute mit Gepäckschloss belacht, jetzt wird eins angeschafft. An meinem kleinen Handgepäckkoffer habe ich halt keins.

Ein TSA-Schloss mach ich Dir in kürzester Zeit (im Sekundenbereich) mit nem Spanner auf, da brauche ich noch nichtmal den Dietrich.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Ich habe meistens ein Schloss dran. Ich weiss zwar, dass dieses einfach geknackt werden kann. Aber so weiss ich wenigstens, warum mir etwas fehlt und brauche nicht lange nachzudenken, wo ich das eventuell habe liegen lassen. Aus dem gleichen Grund mache ich das Schloss auch im Hotelzimmer dran. Ich kenne Leute, die das Hotelpersonal dem Diebstahl beschuldigten, bis sie sich irgendwann erinnern konnten, dass sie etwas auf dem Kleiderschrank versteckt hatten....
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Wie gesagt, wenn jemand das Schloss zulässt und nur den Reißverschluss aufmachst merkst du gar nicht, dass jemand am Koffer dran war.

Gelegenheitsdiebe klauen nichts aus Koffern an Flughäfen, das sind Wiederholungstäter.

Es ist aber schon genauso gut wie das Flüssigkeitsverbot dazu geeignet ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. Haben tut man sie davon aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DrSEJ

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Gut, ich bin da kein Spezialist, ich habe das noch nie gemacht ;) , aber ich nehme an, es geht viel schneller und einfacher, ein einfaches kleines Schloss zu knacken als einen Reissverschluss auf- und wiederzuzufummeln.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Wie kriegen die denn den Reißverschluss auf wieder zu? Ich hab aktuell einen Koffer, wo sich der Reißverschluss geöffnet hat und ich noch nicht weiß wie ich das wieder hinbekomme.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
  • Like
Reaktionen: pumuckel

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Nicht wirklich, dauert 1 Sekunde zum Öffnen. Dies Video hatte ich schon mal gepostet, gibt aber mit Sicherheit noch andere.

https://www.youtube.com/watch?v=wpIJVWXsBBI

Und auch da wurde ja schon anmerkt, dass das im video toll aussieht, das Wiederverschließen aber bei jedem halbwegs anständigen Koffer nicht möglich ist, wenn die Reisverschlussschieber in ihrer Position fixiert sind. Von daher bringt ein schloss schon was, um diejenigen abzuschrecken, die es ohne Spuren machen wollen.
Ein Schutz wenn jemand wirklich ran will ist es natürlich nicht, aber es ist eben das Prinzip Fahrradschloss: Wenn 5 unabgeschlossene Räder rumstehen, nimmt der Dieb eher diese, auch wenn er dein Schloss in einer Minute schon geknackt bekommen würde.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Bei meiner Reisetasche ist der Reissverschlussschieber fixiert, das lässt sich also nicht so einfach wieder verschliessen. Trotzdem interessant, wie schnell es geöffnet ist.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
...
Ein Schutz wenn jemand wirklich ran will ist es natürlich nicht, aber es ist eben das Prinzip Fahrradschloss: Wenn 5 unabgeschlossene Räder rumstehen, nimmt der Dieb eher diese, auch wenn er dein Schloss in einer Minute schon geknackt bekommen würde.

Da bin ich halt nicht sicher, wenn 5 unabgeschlossene Schrotträder da stehen und 1 e-Bike mit glänzendem Schloss, was er in einer Minute geknackt bekommt, mag die Sache anders aussehen.

Wie gesagt, absolute Sicherheit gibt es nicht und im Zweifelsfall wird eh der ganze Koffer mit Schloss oder ohne geklaut. ;)
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Diebstahl bei aufgegebenen Gepäck

Moin, für den Fall, dass diese Thematik anderswo schonmal behandelt worden ist, bitte verschieben.

Ich bin gestern mit Garuda in C von DPS nach LOP geflogen und stellte im Hotel fest, dass meine Koffer geöffnet und sowohl ein T Shirt als auch eine Sonnenbrille fehlte. Mein "Kärtchen", welches an meinem Handgepäck Trolley hängt den ich gestern ausnahmsweise aufgab, wurde durchgebrochen.[emoji3]

Ist die Fluggesellschaft in irgendeiner Form haftbar, für fehlende Artikel aus Koffern?

Meine Vermutung liegt da eher bei Nein... Wer hat Erfahrung?


MOD
Hier eingefügt *maxbluebrosche*
 
Moderiert:

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Das ist natürlich sehr unerfreulich. Dazu gab es schonmal folgenden Fred: http://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/88171-diebstahl-aus-aufgabegepaeck.html

Da ist auch ein interessantes Video zu sehen, wie man einen Koffer (über den Reißverschluss) mit einem Stift aufbekommt, ohne das Schloss öffnen zu müssen.

Mir ist bei Swiss dieses Jahr auf zwei Flügen jeweils EWR-ZRH-HAM etwas aus dem Aufgabegepäck geklaut worden. Swiss hat nach etwas stärkerem Druck dann auch den Schaden ersetzt....
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
Meine Wertsachen (z.B. teure Sonnenbrillen) trage ich immer im Handgepäck mit mir. Aber nun gut...der Rat bringt dir jetzt auch nichts mehr.

Das ein T-Shirt allerdings geklaut wird, finde ich schon kurios...:eyeb: