Lufthansa Streik-Flug wird zur Odysee - meine Aussichten?

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tr3c00l

Reguläres Mitglied
02.09.2015
32
0
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Heyho,

ich war am 8. September leider vom Lufthansa Streik betroffen, da ich für 4 Wochen in die USA fliegen wollte. Umbuchen ging ohne Probleme, uns wurde leider nur ein Tag "geklaut". Der Urlaub war trotzdem noch super und das wäre alles noch in Ordnung gewesen, ABER wie ich in folgender Email an den Customer Relations Support der Lufthansa geschildert habe, wurde der Hinflug zu einer Odysee:

Hallo,
wir sollten am 8.9. mit oben genanntem Flug nach Seattle fliegen. Durch den Streik war das leider nicht möglich.
Ich hab 2-3 Minuten nach dem unser Flug annuliert wurde bei der Hotline angerufen und konnte nach ca. 20 Minuten den Flug auf eine United Verbindung über Chicago umbuchen. Der frühere Flug über Calgary mit Air Canada war schon ausgebucht und somit verschob sich unsere Ankunftszeit in Seattle von 11:30 auf 22:30 - also wurde uns ein kompletter Tag unserer Reise (auf die wir als Studenten immerhin 3 Jahre gespart hatten) genommen. Ein bekannter, der interessanterweise ein paar Minuten später angerufen hatte, kam noch auf den Air Canada Flug.
Hinzu kam dann noch die EXTREME Verspätung unseres Anschlussflugs und der absolut Miese Service von United.
1. Unser Anschlussflug (UA1696) in Chicago hatte sage und schreibe 5 Stunden Verspätung. Erst kam das Flugzeug nicht, dann war was am Flugzeug kaputt, dann wurde versucht es zu reparieren und schlussendlich dann doch das Flugzeug getauscht.
2. Im Anschlussflug von United gab es nur Aufpreispflichtiges Essen! Selbst ohne die extreme Verspätung finde ich es ziemlich krass, dass ich für einen 5 Stunden Flug noch Geld zahlen muss um etwas zu essen zu bekommen - obwohl ich Lufthansa gebucht hatte. Nach 5 Stunden Verspätung sehe ich es als unverschämt an, für das Essen Geld zu nehmen!
3. Der nicht vorhandene Service von United. Wenn überhaupt mal ein Mitarbeiter von United anwesend war, dann waren diese immer so beschäftigt, das man sie nie erwischt hat. Nur ganz kurz vorm Boarding dann - da war die Schlange dann entsprechend lang. Sprich wir wussten nicht, ob wir das super teure Flughafenessen bezahlt kriegen würden oder nicht, wenn wir was auf eigen Faust kaufen würden. Da man quasi die ganze Zeit auf Abruf saß (und wir schon über 24 h auf dem Buckel hatten) konnte man eh nicht wirklich nach was zu essen gucken (Es könnte ja gleich losgehen - guter Witz, ich weiss). Lufthansa Mitarbeiter gab es da sowieso nicht.
4. Wo wir zum nächsten Punkt kommen: Lufthansa Service. Ich habe aus Chicago 3-4x versucht die Lufthansa Hotline anzurufen und wurde jeweils nach 20-30 Minuten aus der Hotline geschmissen. Der Twitter Service hat zwar schnell zurück geschrieben, aber da gab es nur copy and paste Antworten das man sich doch an sie (customer relations) wenden solle - das würde jedoch mehrere Tage dauern. Da wir schnelle Hilfe brauchten, hätte ich auch genauso mit dem Mülleimer reden können.
Das größte Problem war allerdings der Mietwagen und damit komme ich zu Punkt 5: Durch die Verspätung mussten wir den Mietwagen auf den nächsten Tag umbuchen was uns 1400 Dollar extra gekostet hätte - da uns der Mietwagen Mitarbeiter allerdings auf einen anderen Wagen umbuchen konnte, waren die Mehrkosten auf "nur" ca. 350 Dollar gestiegen. Der krasse Preisunterschied ist durch die lange Vorlaufzeit der Reservierung zu erklären. Die Umbuchung war dann nur zum Tagespreis möglich.
6. Da wir das Fahrzeug allerdings erst am nächsten Tag abholen konnten, mussten wir ein Taxi zu unserem Hotel nehmen: ca. 60 Dollar! Den 1-Stündigen Fußmarsch am nächsten Tag vom Hotel zum Autovermieter haben wir dann auf uns genommen.
Alles in allem waren wir an diesem Tag fast 32 Stunden wach, der zweite Flug war der Horror und unser "Urlaub" hat sich die ersten Tage erstmal nicht als solcher angefühlt.
Ich bitte inständig darum, mir keine Fertig Email oder Baukasten Antwort zukommen zu lassen, sonst gehe ich hier noch eine Wand hoch.
Ich hoffen, Sie können mir im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine angemessene Kompensation anbieten.
Mein LH-Buchungscode: XXX

Mit freundlichen Grüßen
XXX

Der Support hat jetzt nach über einem Monat immer noch nicht geantwortet, ich denke das hängt mit dem Support Aufkommen des Streiks zusammen.

Meine Frage an euch alle: Hat jemand Erfahrung mit solchen Erfahrungen? Was meint ihr, wie meine Chancen sind eine Entschädigung (in welcher Form auch immer) zu bekommen? Wie reagiert die Lufthansa in der Regel auf so etwas?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten, danke schön! :)

Viele Grüße
tr3c00l
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Für Punkte 1-3 kann LH ja mal nichts, das es bei inneramerikanischen Flügen Essen gegen Aufpreis gibt ist bekannt und wird für dich wohl nicht geändert. Für 4 wird es auch wohl nichts geben.

Für die Punkte 5 und 6 würde ich an deiner Stelle die Belege bei LH einreichen und schauen was passiert, aber mit weniger Dramatik und blabla.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
5. ist auch ein bisschen merkwuerdig. Mehrkosten fuer einen Mietwagen wegen verspaeteter Abholung? Hmmm...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.713
HAM
5. ist auch ein bisschen merkwuerdig. Mehrkosten fuer einen Mietwagen wegen verspaeteter Abholung? Hmmm...

Verstehe ich auch nicht. Flugverspätungen kommen vor - dann einfach den Wagen abholen, wenn Du ankommst. Idealerweise den Vermieter vorab informieren. Sei doch froh, dass Du mit einer so kurzen Verspätung davon gekommen bist.
 
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Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
1
Muc
Ich verstehe nicht, warum solche Mails nicht einfach mal höflich und neutral geschrieben werden können. Deine Verärgerung ist ja nachvollziehbar, aber manchmal tun mir die Mitarbeiter des Kundenservices schon leid tun, wenn sie sich immer wieder mit so einem Genöle auseinander setzen müssen.

Wenn man den Sachverhalt objektiv schildert und dann das Begehr anfügt, kommt man mindestens genauso zum Ziel wie wenn man solche Formulierungen wie "sage und schreibe, extreme, krass" etc. schreibt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Der Support hat jetzt nach über einem Monat immer noch nicht geantwortet, ich denke das hängt mit dem Support Aufkommen des Streiks zusammen.
Kann gut sein, wir haben diese Woche die ersten manuellen Refund Applications für diverse Teilerstattungen erhalten, die unseren Kunden im Reisebüro für gestrichene Flüge im September zustehen... da ist man definitiv auf allen Kanälen noch nicht "durch"...
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Verstehe ich auch nicht. Flugverspätungen kommen vor - dann einfach den Wagen abholen, wenn Du ankommst. Idealerweise den Vermieter vorab informieren. Sei doch froh, dass Du mit einer so kurzen Verspätung davon gekommen bist.

für mich klingt es, als hätten sie umgebucht. vielleicht war die Wortwahl dem Vermieter ggüb einfach ungeschickt und es war nicht deutlich, dass die verspätete Abholung durch das Flug-Chaos verursacht wurde.
 

tr3c00l

Reguläres Mitglied
02.09.2015
32
0
Vielleicht gibts ein paar Trost-Meilchen o.ä., aber wirklich fundierte Gründe für eine Entschädigung kann ich in dem ganzen Text nicht finden.

5 Stunden Verspätung (damit meine ich nicht die Planmäßige Wartezeit des umgebuchten Fluges, die Verspätung kam On-Top drauf!) in Chicago sind für dich nicht Entschädigungs Relevant? :( Aber Trost-Meilchen klingen ja schon nach nem Anfang! (y)(y)

für mich klingt es, als hätten sie umgebucht. vielleicht war die Wortwahl dem Vermieter ggüb einfach ungeschickt und es war nicht deutlich, dass die verspätete Abholung durch das Flug-Chaos verursacht wurde.

Genau. Da wir das Auto am nächsten Tag erst abholen konnten, musste das Auto umgebucht werden, da sonst die Reservierung verfallen wäre. Dadurch das wir ein 3/4 Jahr vorher gebucht hatten, war das ein ein so guter Preis und daher kam auch die krassen Mehrkosten dazu.
Doch, das wurde dem Vermieter mehrfach und sehr deutlich gesagt. Er konnte (bzw. wahrs. eher wollte) mich nicht auf den nächsten Tag umbuchen, ohne den Aufpreis von 1400 Dollar zu berechnen. Das ein höherklassiges Auto nur 350 Dollar gekostet hätte, war dann natürlich total logisch für ihn :|

Ich verstehe nicht, warum solche Mails nicht einfach mal höflich und neutral geschrieben werden können. Deine Verärgerung ist ja nachvollziehbar, aber manchmal tun mir die Mitarbeiter des Kundenservices schon leid tun, wenn sie sich immer wieder mit so einem Genöle auseinander setzen müssen.

Wenn man den Sachverhalt objektiv schildert und dann das Begehr anfügt, kommt man mindestens genauso zum Ziel wie wenn man solche Formulierungen wie "sage und schreibe, extreme, krass" etc. schreibt.

Du hast absolut Recht! Normalerweise bin ich in der Hinsicht auch so drauf, aber als ich die Mail (noch im Urlaub) geschrieben hatte, ist mir der Kragen geplatzt. Das war insgesamt die dritte Mail und die vorherigen Mails wurden eben alle nur mit Fertigantworten beantwortet und jeweils nur 1 von 3 Fragen beantwortet. Ich hab selbst mal in einer ähnlichen Position gearbeitet und kenne die Position der "Email Beantworter"...aber irgendwo ist ne Grenze erreicht. :)

Lustigerweise wurden die vorherhigen Mails jeweils immer innerhalb von 1-1,5 Wochen beantwortet fällt mir grade so auf. (y)(y)

mit Textbausteinen?
biggrin.gif

WEHE! :D Dann geh ich echt die Wand hoch. :p
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
5 Stunden Verspätung (damit meine ich nicht die Planmäßige Wartezeit des umgebuchten Fluges, die Verspätung kam On-Top drauf!) in Chicago sind für dich nicht Entschädigungs Relevant? :( Aber Trost-Meilchen klingen ja schon nach nem Anfang! (y)(y)
Wenn das in der EU passiert wäre: klar.
In den Staaten? Paar Meilen vielleicht, aber an sich war das ja dann der Fehler von United und die Fehlerkette zieht sich weiter, niemand fühlt sich so wirklich verantwortlich, ...
Dennoch viel Erfolg!
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Wende dich bzgl. der Verspätung mal an United, da UA diese auch verursacht hat.

Ich habe im Nachhinein recht schnell und unkompliziert einen Fluggutschein (Wert 250 USD) bekommen, ohne das mir dieser zugestanden hätte.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich verstehe nicht, warum solche Mails nicht einfach mal höflich und neutral geschrieben werden können. Deine Verärgerung ist ja nachvollziehbar, aber manchmal tun mir die Mitarbeiter des Kundenservices schon leid tun, wenn sie sich immer wieder mit so einem Genöle auseinander setzen müssen.

V.a. knapp und auf den Punkt gebracht, worum es geht/was man verlangt. Wenn jeder da halbe Romane erzählt, braucht man sich auch nicht wundern, dass die mit der Bearbeitung nicht nachkommen...
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Ich spendiere Dir heute die kürzere Variante. Hab nicht ein Wort einfügen müssen, nur löschen:


Hallo,
wir sollten am 8.9. mit oben genanntem Flug nach Seattle fliegen. Durch den Streik war das leider nicht möglich.
Ich habe bei der Hotline angerufen und konnte den Flug auf eine United Verbindung über Chicago umbuchen. Somit verschob sich unsere Ankunftszeit in Seattle von 11:30 auf 22:30 - also wurde uns ein kompletter Tag unserer Reise genommen.
1. Unser Anschlussflug (UA1696) in Chicago hatte sage und schreibe 5 Stunden Verspätung.
2. Im Anschlussflug von United gab es nur Aufpreispflichtiges Essen! Nach 5 Stunden Verspätung sehe ich es als unverschämt an, für das Essen Geld zu nehmen!
3. [GESTRICHEN]
4. [GESTRICHEN]
5. Das größte Problem waren die Mehrkosten auf ca. 350 Dollar gestiegen. Die Umbuchung war nur zum Tagespreis möglich.
6. Da wir das Fahrzeug allerdings erst am nächsten Tag abholen konnten, mussten wir ein Taxi zu unserem Hotel nehmen: ca. 60 Dollar!
Mein LH-Buchungscode: XXX

Mit freundlichen Grüßen
XXX
Wäre wohl erfolgreicher gewesen...
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.713
HAM
Warum den Wagen überhaupt umgebucht? Einfach um 22:30 abholen und gut ist.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
5 Stunden Verspätung

Tja. S*** happens. Vor 10 Jahren, war es in Europa kaum anders.

... die krassen ...

KRASS!

Das ein höherklassiges Auto nur 350 Dollar gekostet hätte, war dann natürlich total logisch für ihn

Das ist halt manchmal das Risiko. Ich meine, dass es mit 420$ eigentlich noch recht glimpflich ausgegangen ist. Teilt die Rechnung unter euch auf und jeder von euch sollte es als Lehrgeld verbuchen können.

Und das mit dem AC-Flug hat vielleicht auch eine einfache Lösung: Für einen war noch Platz. Für >2 Passagiere war kein Platz. Ergo wurde der Bekannte umgebucht und ihr musstet anders fliegen.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Warum den Wagen überhaupt umgebucht? Einfach um 22:30 abholen und gut ist.

Ganz so einfach ist es leider nicht. Bei nicht wenigen Verleihern behält man sich durchaus das Recht vor, nach einer gewissen Zeit den Wagen anderweitig zu vergeben - und etwaige Anzahlungen oder sogar die komplette Summe einzubehalten. "No Show".
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Bei nicht wenigen Verleihern behält man sich durchaus das Recht vor, nach einer gewissen Zeit den Wagen anderweitig zu vergeben - und etwaige Anzahlungen oder sogar die komplette Summe einzubehalten. "No Show".

Manche Verleiher ermöglichen es dem Kunden die Flugnummer anzugeben. So weiß die Airline dann, dass der Flieger zu spät ist und man auf den Kunden wartet. Macht man dies, hat man z.B. bei Hertz eine Stunde um den Wagen nach Landung abzuholen.

Bei Avis steht z.B. im FAQ: Wenn Sie an einem Flughafen anmieten möchten ist es von Vorteil, Ihre Flugnummer bei der Buchung mit anzugeben. Somit wird bei Verspätung Ihres Fluges Ihr Fahrzeug automatisch für Sie zurückgehalten. Bei anderen Anmietstationen informieren Sie bitte die Station direkt über Ihre Verspätung, da das Fahrzeug nur eine Stunde für Sie reserviert bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tr3c00l

Reguläres Mitglied
02.09.2015
32
0
Wende dich bzgl. der Verspätung mal an United, da UA diese auch verursacht hat.

Ich habe im Nachhinein recht schnell und unkompliziert einen Fluggutschein (Wert 250 USD) bekommen, ohne das mir dieser zugestanden hätte.

Mir wurde gesagt ich sollte mich doch bitte an Lufthansa wenden, da der Flug durch Lufthansa gebucht wurde. United hatte nämlich auf dem Flug gesagt "ja geht da und da auf die internetseite, da kriegt ihr". Leider hab ichs nicht mitbekommen weil ich total müde war (nur meine Begleitung hatte es mitbekommen). Dann hab ich bei United nachgefragt und mir wurde das besagte erzählt. Wenn das mit Lufthansa nix wird, werd ich mich wohl nochmal an United wenden.

V.a. knapp und auf den Punkt gebracht, worum es geht/was man verlangt. Wenn jeder da halbe Romane erzählt, braucht man sich auch nicht wundern, dass die mit der Bearbeitung nicht nachkommen...

Merk ich mir fürs nächste mal!

Warum den Wagen überhaupt umgebucht? Einfach um 22:30 abholen und gut ist.

22:30 wäre der umgebuchte Flug THEORETISCH angekommen. Wir hatten aber wiegsagt nochmal 5 Stunden Extra Verspätung weil United es nicht gebacken bekommen hat. :p

Ganz so einfach ist es leider nicht. Bei nicht wenigen Verleihern behält man sich durchaus das Recht vor, nach einer gewissen Zeit den Wagen anderweitig zu vergeben - und etwaige Anzahlungen oder sogar die komplette Summe einzubehalten. "No Show".

Right. Außerdem wären wir erst um 4 Uhr morgens am Verleih gewesen. Von daher hätte ich das Auto so oder so auf den nächsten Tag umbuchen müssen.

Echt voll krass...:rolleyes:

Si! :D

Was habt ihr eigentlich alle für Probleme mit dem Wort "krass"? Is ja nich so, als würd ich das in kanak-deutsch rüberbrüllen. Ist halt ein KRASSER Gegensatz zu dem, was ich vorher erlebt hatte. :D Und für mich sind 350€ mehr immer noch 350€ für die ich nen Monat arbeiten musste. :p

Manche Verleiher ermöglichen es dem Kunden die Flugnummer anzugeben. So weiß die Airline dann, dass der Flieger zu spät ist und man auf den Kunden wartet. Macht man dies, hat man z.B. bei Hertz eine Stunde um den Wagen nach Landung abzuholen.

Bei Avis steht z.B. im FAQ: Wenn Sie an einem Flughafen anmieten möchten ist es von Vorteil, Ihre Flugnummer bei der Buchung mit anzugeben. Somit wird bei Verspätung Ihres Fluges Ihr Fahrzeug automatisch für Sie zurückgehalten. Bei anderen Anmietstationen informieren Sie bitte die Station direkt über Ihre Verspätung, da das Fahrzeug nur eine Stunde für Sie reserviert bleibt.

Wir waren bei Sixt. Sie hatten unsere Flugnummer und es hat sie nicht die Bohne interessiert. Wir haben das Auto aber auch nicht am Flughafen sondern in der Stadt abgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Bei Sixt auch.

Und selbst wenn nicht, kann man durchaus oft durch Reden was erreichen. Ein Kollege konnte mit seinem nicht umbuchbaren LH Ticket am Gate den früheren Flieger bekommen, wo er beim Check-In mit seiner Bitte noch abgeblitzt ist.

Trotzdem gibt es halt mal Situationen, die man eben nicht lösen kann, sei es, dass das Gegenüber nicht will, oder man mangels Erfahrungen oder Möglichkeiten nicht kann. So einfach, wie manche Poster bei solchen Threads die Situation darstellen, ist es nun einmal häufig nicht.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Okay, zur Ehrenrettung des OP bzgl. des Mietwagens muss man wohl sagen, dass (a) der Ankunftsflug in SEA sich durch die Umbuchung geändert hatte und somit der Vermieter schon darüber informiert werden sollte und (b) ein Stadtbüro (bin überrascht dass SIXT das in Seattle betreibt) nicht zwingend auf Fluginformationen und Ankunftzeiten reagiert. Einer der Gründe für die teureren Raten am Flughafen ist ja durchaus die Flexibilität der Mietwagenanbieter bei Flugunregelmäßigkeiten.
 
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giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Okay, zur Ehrenrettung des OP bzgl. des Mietwagens muss man wohl sagen, dass (a) der Ankunftsflug in SEA sich durch die Umbuchung geändert hatte und somit der Vermieter schon darüber informiert werden sollte und (b) ein Stadtbüro (bin überrascht dass SIXT das in Seattle betreibt) nicht zwingend auf Fluginformationen und Ankunftzeiten reagiert. Einer der Gründe für die teureren Raten am Flughafen ist ja durchaus die Flexibilität der Mietwagenanbieter bei Flugunregelmäßigkeiten.

somit liegt doch aber das Risiko beim OP. ich fürchte auch, dass das Lehrgeld ist...
 
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