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Heyho,
ich war am 8. September leider vom Lufthansa Streik betroffen, da ich für 4 Wochen in die USA fliegen wollte. Umbuchen ging ohne Probleme, uns wurde leider nur ein Tag "geklaut". Der Urlaub war trotzdem noch super und das wäre alles noch in Ordnung gewesen, ABER wie ich in folgender Email an den Customer Relations Support der Lufthansa geschildert habe, wurde der Hinflug zu einer Odysee:
Der Support hat jetzt nach über einem Monat immer noch nicht geantwortet, ich denke das hängt mit dem Support Aufkommen des Streiks zusammen.
Meine Frage an euch alle: Hat jemand Erfahrung mit solchen Erfahrungen? Was meint ihr, wie meine Chancen sind eine Entschädigung (in welcher Form auch immer) zu bekommen? Wie reagiert die Lufthansa in der Regel auf so etwas?
Ich danke euch schonmal für eure Antworten, danke schön!
Viele Grüße
tr3c00l
ich war am 8. September leider vom Lufthansa Streik betroffen, da ich für 4 Wochen in die USA fliegen wollte. Umbuchen ging ohne Probleme, uns wurde leider nur ein Tag "geklaut". Der Urlaub war trotzdem noch super und das wäre alles noch in Ordnung gewesen, ABER wie ich in folgender Email an den Customer Relations Support der Lufthansa geschildert habe, wurde der Hinflug zu einer Odysee:
Hallo,
wir sollten am 8.9. mit oben genanntem Flug nach Seattle fliegen. Durch den Streik war das leider nicht möglich.
Ich hab 2-3 Minuten nach dem unser Flug annuliert wurde bei der Hotline angerufen und konnte nach ca. 20 Minuten den Flug auf eine United Verbindung über Chicago umbuchen. Der frühere Flug über Calgary mit Air Canada war schon ausgebucht und somit verschob sich unsere Ankunftszeit in Seattle von 11:30 auf 22:30 - also wurde uns ein kompletter Tag unserer Reise (auf die wir als Studenten immerhin 3 Jahre gespart hatten) genommen. Ein bekannter, der interessanterweise ein paar Minuten später angerufen hatte, kam noch auf den Air Canada Flug.
Hinzu kam dann noch die EXTREME Verspätung unseres Anschlussflugs und der absolut Miese Service von United.
1. Unser Anschlussflug (UA1696) in Chicago hatte sage und schreibe 5 Stunden Verspätung. Erst kam das Flugzeug nicht, dann war was am Flugzeug kaputt, dann wurde versucht es zu reparieren und schlussendlich dann doch das Flugzeug getauscht.
2. Im Anschlussflug von United gab es nur Aufpreispflichtiges Essen! Selbst ohne die extreme Verspätung finde ich es ziemlich krass, dass ich für einen 5 Stunden Flug noch Geld zahlen muss um etwas zu essen zu bekommen - obwohl ich Lufthansa gebucht hatte. Nach 5 Stunden Verspätung sehe ich es als unverschämt an, für das Essen Geld zu nehmen!
3. Der nicht vorhandene Service von United. Wenn überhaupt mal ein Mitarbeiter von United anwesend war, dann waren diese immer so beschäftigt, das man sie nie erwischt hat. Nur ganz kurz vorm Boarding dann - da war die Schlange dann entsprechend lang. Sprich wir wussten nicht, ob wir das super teure Flughafenessen bezahlt kriegen würden oder nicht, wenn wir was auf eigen Faust kaufen würden. Da man quasi die ganze Zeit auf Abruf saß (und wir schon über 24 h auf dem Buckel hatten) konnte man eh nicht wirklich nach was zu essen gucken (Es könnte ja gleich losgehen - guter Witz, ich weiss). Lufthansa Mitarbeiter gab es da sowieso nicht.
4. Wo wir zum nächsten Punkt kommen: Lufthansa Service. Ich habe aus Chicago 3-4x versucht die Lufthansa Hotline anzurufen und wurde jeweils nach 20-30 Minuten aus der Hotline geschmissen. Der Twitter Service hat zwar schnell zurück geschrieben, aber da gab es nur copy and paste Antworten das man sich doch an sie (customer relations) wenden solle - das würde jedoch mehrere Tage dauern. Da wir schnelle Hilfe brauchten, hätte ich auch genauso mit dem Mülleimer reden können.
Das größte Problem war allerdings der Mietwagen und damit komme ich zu Punkt 5: Durch die Verspätung mussten wir den Mietwagen auf den nächsten Tag umbuchen was uns 1400 Dollar extra gekostet hätte - da uns der Mietwagen Mitarbeiter allerdings auf einen anderen Wagen umbuchen konnte, waren die Mehrkosten auf "nur" ca. 350 Dollar gestiegen. Der krasse Preisunterschied ist durch die lange Vorlaufzeit der Reservierung zu erklären. Die Umbuchung war dann nur zum Tagespreis möglich.
6. Da wir das Fahrzeug allerdings erst am nächsten Tag abholen konnten, mussten wir ein Taxi zu unserem Hotel nehmen: ca. 60 Dollar! Den 1-Stündigen Fußmarsch am nächsten Tag vom Hotel zum Autovermieter haben wir dann auf uns genommen.
Alles in allem waren wir an diesem Tag fast 32 Stunden wach, der zweite Flug war der Horror und unser "Urlaub" hat sich die ersten Tage erstmal nicht als solcher angefühlt.
Ich bitte inständig darum, mir keine Fertig Email oder Baukasten Antwort zukommen zu lassen, sonst gehe ich hier noch eine Wand hoch.
Ich hoffen, Sie können mir im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine angemessene Kompensation anbieten.
Mein LH-Buchungscode: XXX
Mit freundlichen Grüßen
XXX
Der Support hat jetzt nach über einem Monat immer noch nicht geantwortet, ich denke das hängt mit dem Support Aufkommen des Streiks zusammen.
Meine Frage an euch alle: Hat jemand Erfahrung mit solchen Erfahrungen? Was meint ihr, wie meine Chancen sind eine Entschädigung (in welcher Form auch immer) zu bekommen? Wie reagiert die Lufthansa in der Regel auf so etwas?
Ich danke euch schonmal für eure Antworten, danke schön!
Viele Grüße
tr3c00l