OTA verkauft Flug für falschen Tag

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ptoctan

Reguläres Mitglied
01.07.2013
95
94
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Hallo,

ich hoffe, das ist das richtige Forum, wenn nicht bitte verschieben!

Ich habe Mitte September WAW-GVA für den 22.11. mit Wizzair über cheaptickets.de gebucht.
Nun wollte ich gestern den online Check-In machen, aber mein Reservierungscode ist für den 23. (Montag), am Sonntag fliegt Wizzair die Strecke gar nicht. Da ich Sonntag Abend von GVA nach Hause fliege, ist der Flug am Montag keine Alternative.

Also den OTA angerufen, die sind sich aber keiner Schuld bewusst, da zum Buchungspunkt der Flug verfügbar gewesen sei, und sie den Flug selber per screenscraping gebucht haben. Sie meinte nur, dass ich bei wizzair anrufen soll wenn ich stornieren will, ansonsten würden sie nichts machen (können).

Da ich nie eine Mail über eine Flugzeitänderung erhalten habe, gehe ich davon aus, dass der Fehler hier bei cheaptickets liegt, und sie mir eigentlich einen Ersatzflug besorgen sollten (kostet über CDG 150€).

Wie kann ich weiter vorgehen? Liegt hier wirklich keinerlei Verantwortung beim OTA und ich habe halt Pech gehabt?

Liebe Grüße,
Samuel
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Du wirst doch wohl noch die ursprünglichen Emails von cheaptickets haben. Da steht dann ja schwarz auf weiß, was gebucht wurde. Und damit kommst du dann auch zu deinem Recht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Du hast doch von irgendjemanden eine Buchungsbestätigung bekommen - das müsste meiner Meinung nach aucuh dein Ansprechpartner sein. Wenn in der Buchungsbestätigung der 22. steht dann sollets du auch am 22. fliegen können (entweder Umbuchung verlangen, oder selber einen entsprechenden Flug buchen und sich das geld wiederholen).
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Was sagt denn deine Reservierungsbestätigung, Rechnung, bzw. dein eTicket von Mitte September?
 

ptoctan

Reguläres Mitglied
01.07.2013
95
94
Auf der Mail von cheaptickets steht der 22., von wizzair habe ich nie was erhalten.

Eine Umbuchung habe ich ja auch verlangt, aber wurde abgewiegelt :/
Soll ich dann mit einem Rechtsanwalt drohen? Oder wie könnte ich die sonst dazu bekommen?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Auf der Mail von cheaptickets steht der 22., von wizzair habe ich nie was erhalten.

Eine Umbuchung habe ich ja auch verlangt, aber wurde abgewiegelt :/
Soll ich dann mit einem Rechtsanwalt drohen? Oder wie könnte ich die sonst dazu bekommen?

Cheaptickets hat dir einen Flug am 22. verkauft und muss diesen wohl auch liefern.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Das Problem bei diesen Screenscraping Buchungen ist das dir keiner Bescheid sagt wenn sich was ändert. Denn die Airline schickt die E-mail an diese komische @post-taube.de Adresse und dann ist erstmal gut für sie.

Angeblich lt. cheaptickets AGB so gültig. Ersatzflug sollte dir aber wenn Wizzair besorgen. Aber erstmal die Buchungsbestätigung nachschauen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Auf der Mail von cheaptickets steht der 22., von wizzair habe ich nie was erhalten.

Eine Umbuchung habe ich ja auch verlangt, aber wurde abgewiegelt :/
Soll ich dann mit einem Rechtsanwalt drohen? Oder wie könnte ich die sonst dazu bekommen?

Alte Weisheit: Drohe nur mit einem Rechtsanwalt, wenn Du im nächsten Schritt auch tatsächlich bereit bist einen einzuschalten.
Ansonsten wirken solche Drohungen meistens eher lächerlich und ein wirklich abgekochter Zeitgenosse wird Dich erstmal "kommen lassen".
Sofern Du keine RSV hast, solltest Du Dir also überlegen, ob Du für ein LCC Ticket diese Karte wirklich ziehen möchtest.

Ich würde eine freundliche aber deutliche Mail an das OTA schreiben, auf die Buchungsbestätigung und ihren Fehler hinweisen und eine angemessene Frist setzen.


Ach ja und lass das Buchen bei OTAs.
Macht nur Ärger. :)
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Sofern Du keine RSV hast, solltest Du Dir also überlegen, ob Du für ein LCC Ticket diese Karte wirklich ziehen möchtest.

Wenn auf der Buchungsbestätigung der 22. steht, wüsste ich nicht wozu eine RSV notwendig sein sollte.

Ich würde eine freundliche aber deutliche Mail an das OTA schreiben, auf die Buchungsbestätigung und ihren Fehler hinweisen und eine angemessene Frist setzen.

Wie sähe die Frist wohl aus, bei einem gewünschten und gebuchten Abflug in weniger als 6 Tagen?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Aus den AGB von cheaptickets (mal unabhängig von der Frage, ob das so Bestand hat):

3. Wenn etwas mal nicht so läuft, wie geplant: Du hast die Kontaktdaten von Airline, Hotel und Transferunternehmen. Wenn möglich, helfen wir dir gern weiter bei der Kommunikation. Einfluss auf die Leistungen deiner Vertragspartner haben wir aber nicht. Mit der Auswahl deiner Leistungsträger übernimmst du auch Eigenverantwortung.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Also in diesem Fall wäre mir meine Zeit zu schade, würde ich direkt an den Rechtsanwalt abgeben.
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Das Problem bei diesen Screenscraping Buchungen ist das dir keiner Bescheid sagt wenn sich was ändert. Denn die Airline schickt die E-mail an diese komische @post-taube.de Adresse und dann ist erstmal gut für sie.

Angeblich lt. cheaptickets AGB so gültig. Ersatzflug sollte dir aber wenn Wizzair besorgen. Aber erstmal die Buchungsbestätigung nachschauen.

Waa ist Sreenscraping
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
... der Anwalt wird sich freuen bei einem Streitwert von 150€ (Preis des neuen Tickets) minus xxx€ (Preis des von der Airline stornierten Tickets)

Bei der Terminvereinbarung auf keinen Fall auf den Streitwert hinweisen, sonst könnte es Probleme, bei einem zeitnahen Termin geben. ;)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Ein kluges Anwaltssekretariat sollte in einem netten Gespräch den Streitwert vorher ungefähr ermitteln (und dann freundlich auf einen Kollegen hinweisen). :p:censored:
 

ptoctan

Reguläres Mitglied
01.07.2013
95
94
Danke für die vielen Antworten!

Meine Frau hat mich überredet, mir den ganzen Stress zu ersparen und das Wochenende zuhause zu bleiben, so dass ich das nicht weiter angefechtet habe.

Meine Kontaktdaten bei der Buchung bei wizzair passten überhaupt nicht: Name zwar richtig, aber Adresse, Telefonnnummer und E-Mail Adresse waren nur von cheaptickets in den Niederlanden. Zumindest da sollte man es doch hinbekommen, die richtigen Daten des Kunden zu verwenden -.-

Eine RSV würde sich so langsam wirklich lohnen, ist nicht das erste Mal dass es bei einer Buchung Probleme gab...

Überwiesen hat cheaptickets an wizzair übrigens 59 PLN (~14€), bezahlt habe ich mit Gutschein und cashback ganze 46ct :D