Reservierung Notausstieg XL für große Menschen

ANZEIGE

Obadjah

Neues Mitglied
17.01.2016
7
0
BRE / HAM / HAJ
ANZEIGE
Als relativ vielfliegender 2-Meter-Mensch ärgert es mich, dass es früher relativ problemlos war, Notausstiegplätz beim Check-in zu ergattern, diese heute aber nicht mehr immer zu haben sind, da bei deren heute üblichen Verkauf als XL-Seats die Regel „…wer zuerst kommt“ gilt. Daher sind diese Plätze manchmal nicht für gute Worte oder auch eben nicht Geld bei kurzfristigen Buchungen zu haben ist (ein Upgrade auf Business kann ich mir leider nicht leisten, selbst wenn es zu haben wäre).
:-(

Für mich ist es aber ernsthaft ein Qual, länger als 1 Stunde mit den Oberschenkeln unterm Arm eingequetscht insbesondere die Air-Berlin oder Condor Sitzplatzabstände zu ertragen, zumal im Gang ja doch viel Verkehr ist und die Saftschubsen-Wagen mir nicht nur einmal die Knie gerammt hat, wenn diese im Gang standen.
:sick:

Die Sitzabstände der Europäer sind im Übrigen ja mit die Geringsten weltweit (Air Berlin, Condor, British Airways etc.) um noch geringer als die der Japaner, ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Hier zwei aktuelle Threads zum Thema…
Antidiskriminierungsstelle - Aktuelles - Antidiskriminierungsstelle erreicht Sitzplatzreservierung für Passagier mit einer Schwerbehinderung
Urteil Zu wenig Beinfreiheit im Flieger ist ein Mangel! - TRAVELBOOK.de
…die mir aber nicht wirklich weiterhelfen, da ich weder behindert bin noch immer Schwergewichtige vor mir habe.

Gibt das Fluggastrecht nicht irgendwie her, dass normale Fluggäste über 1,95 oder so das Recht auf ein Upgrade – nötigenfalls auch gebührenpflichtig und nur nach Vorlage einer Passkopie, die die Größe ja nachweislich belegt – haben, denn ICH BIN NORMAL, nicht normal sind die Sardinen-Büchsen der europäischen Fluggesellschaften…
:rolleyes:

Das was mich ärgert ist dabei, dass die Fluggesellschaften Lösungen schaffen könnten wenn sie denn wollten, dies aber nicht tun, einfach weil es offensichtlich zu unbequem für sie ist. Aktuell muss ich – gerade bei Mittelstrecken – zittern und hoffen, dass vielleicht noch ein/e Flugbegleiter/in ein Einsehen hat und mir nen anderen Platz organisiert und für Langstrecken die genannten Airlines einfach meiden, nur weil die XL-Seats weg sind, ich finde das nicht fair!

Ein ähnliches Problem dürften zwar schwergewichtige Menschen haben, aber die haben sich denn doch meistenteils selbst entschieden für dieses Problem entschieden, während ich einfach nur so wie ich bin gewachsen bin.

So, Frust vom Leib geschrieben, nun bin ich gespannt auf die Antworten – gern übrigens auch von verantwortlichen Entscheidern der Airlines…
 
  • Like
Reaktionen: Meilenhai

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Die Lösung wäre, Dein Leben so zu organsieren, dass Du rechtzeitig buchen kannst. Und als Vielflieger solltest Du doch auch irgendeinen Status haben. Wenn nicht, kann das Problem nicht so akut sein, nehme ich an.

Ich ärgere mich übrigens auch, dass der öffentliche Nahverkehr so unbequem ist. Da bleibt halt dann nur Taxi ...
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Das was mich ärgert ist dabei, dass die Fluggesellschaften Lösungen schaffen könnten wenn sie denn wollten, dies aber nicht tun, einfach weil es offensichtlich zu unbequem für sie ist. Aktuell muss ich – gerade bei Mittelstrecken – zittern und hoffen, dass vielleicht noch ein/e Flugbegleiter/in ein Einsehen hat und mir nen anderen Platz organisiert und für Langstrecken die genannten Airlines einfach meiden, nur weil die XL-Seats weg sind, ich finde das nicht fair!

Du kannst ganz einfach eine Lösung schaffen. Buch Business. Zu teuer? Bleib daheim.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Ob es sinnvoll ist die Frage gleich in zwei Threads zu stellen?

Meine Antwort findest Du im anderen Thread!
 
  • Like
Reaktionen: Rumreisender

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07

So, Frust vom Leib geschrieben, nun bin ich gespannt auf die Antworten – gern übrigens auch von verantwortlichen Entscheidern der Airlines…
Als "relativ viel fliegender Mensch" solltest Du doch einen Status bei mindestens einer Airline haben, der Dir diese Qual erspart?! :confused:

Ein "Recht auf Upgrade" nach Vorlage der Passkopie ist aber schon irgendwie drollig.
Fliegen ist kein verbrieftes Menschenrecht.

Was kommt dann als nächstes?
Kostenloser Nebensitz für Fette (natürlich Schilddrüse...)?
Kostenloser Schnaps an Bord für Alkoholiker (schwere Kindheit)?

Ich bin froh, dass die Regulierungswut in Deutschland/Europa nicht noch weiter geht, als sie dies ohnehin schon tut.

Ernsthaft:
Entweder fliegst Du geschäftlich bedingt, dann würde ich mir irgendeinen Attest besorgen, dass Du für Dich so reisen kannst, wie es gesundheitlich förderlich ist.
Oder Du fliegst privat, dann kannst Du Dir ja am besten eine Airline aussuchen, wo Du gegen einen geringen Aufpreis einen entsprechend passenden Sitz buchen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Möglich wäre auch ggf. einen Zweitsitzplatz buchen und dadurch eben die Beine Quer stellen können.

Business auf Kurz- und Mittelstrecke bringt ja zum Großteil nichts mehr...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ob es sinnvoll ist die Frage gleich in zwei Threads zu stellen?

Meine Antwort findest Du im anderen Thread!

Modhinweis:
Der andere Post (und die Folgeposts) wurden soeben von mir entfernt.
Der betreffende Thread heisst bekanntermaßen "Fragen an die LH", weder der Post von Obadjah, noch die Follow-ups, enthielten eine Frage an LH.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ich weiß gar nicht, was Du willst. Du schreibst ja selbst, daß die ach-so-bösen Airlines die XL-Seats verkaufen. Voilà! Dann kaufe Dir doch einen. Bei AB z.B. sogar im JustFly-Tarif möglich.
Wenn Du die 19 EUR nicht aufbringen willst, dann scheint das Problem doch nicht so groß zu sein.

Und der Hinweis auf "Antidiskriminierung" ist lächerlich. Was kommt als Nächstes? Ein Zuschuß für bleichgesichtige Rothaarige, weil sie im Sommer mehr Sonnenmilch brauchen? :doh:
 

Obadjah

Neues Mitglied
17.01.2016
7
0
BRE / HAM / HAJ
...eijeijei, was für Emotionen. Ok, ich wusste ja schon, dass Kinderkarussells für mich tabu sind, aber das Flieger auch nur bestimmten Menschen zur Verfügung stehen ist mir neu. Und die "Saftschubsenwagen" waren nur auf diejenigen Mitmenschen gemünzt, die mir gegen die Knie fahren, wenn die - zwangsläufig - im Gang stehen und nicht schnell genug weggezogen werden.

Natürlich bezahle ich gern für den XL-Seat, was aber, wenn die schon ausgebucht sind, das und nichts anderes war die Frage. Und natürlich bin ich aus diesem Grunde Frühbucher, aber das klappt eben nicht immer. Die Reihe für Babys wird ja auch nur für Eltern mit Babys freigehalten, warum also nicht ein XL-Vorbehalt, "...nur, wenn nachträglich nicht noch große Menschen danach fragen, die dann diese Sitze bevorzugt buchen können".

Setzt Euch mal in ne 75cm Sitzabstandsreihe, wenn Eure Oberschenkel 78cm lang sind und verharrt dort 5,6 oder 7 Stunden oder stellt Euch im Umkehrschluss vor, die Empfangstheken wären bei den Airlines so hoch, dass nur ich aber nicht Ihr drüber kucken könnt - so trivial ist das Problem nun nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Snappy und Meilenhai

Meilenhai

Aktives Mitglied
29.04.2009
194
2
52
BER
Ich habe auch des öfteren das gleiche Problem bei 2,03 m Körpergröße - ich bin immer recht früh am Check-In und des öfteren bekomme ich auch einen entsprechenden Sitzplatz (aber eben auch nicht immer ) ...
Hatte kürzlich auch das Glück bei AB von TXL-AUH im A330 einen kostenpflichtigen XL-Seat zu erwerben der dann unbrauchbar war - nix mit XL (Stattdessen die Rutsche an der Tür..)
Das Geld hab ich mir wiedergeholt !!!
IMG_1983.jpg
 
  • Like
Reaktionen: esc0bar

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Natürlich bezahle ich gern für den XL-Seat, was aber, wenn die schon ausgebucht sind, das und nichts anderes war die Frage. Und natürlich bin ich aus diesem Grunde Frühbucher, aber das klappt eben nicht immer. .

Tja. Das Leben ist hart. Ich frage mich auch jedes Mal, wenn der Fööörst-Flug ausgebucht ist, oder der Abendflug weg ist und ich nur noch morgens fliegen kann, ob ich mich an die UN-Menschenrechtskommission wenden soll.
Ist halt nicht immer alles so, wie man es gerne hätte. So what? Forderst Du jetzt auch, daß sämtliche Türstöcke in Deutschland eingerissen und neu gemacht werden sollen, damit Du Dir nicht den Kopf anstößt?

Um es nochmal deutlich zu sagen: Klar mag das im einen oder anderen Fall ein Problem sein. Dann sucht man sich eben eine Lösung für das Problem. Vorschläge gab es hier im Thread schon genug. Oder man akzeptiert eben, daß man ein Problem hat, und Andere andere haben.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

massenstart

Reguläres Mitglied
12.09.2015
55
0
BER
Hast Du übrigens BMW oder Mercedes auch um spezielle Konditionen gebeten, weil Du zu groß für einen Fiat500 bist?

Vielleicht etwas weniger Polemik hier im Thread! Wir Übergroßen haben im Vergleich zu den meisten Überbreiten keine Möglichkeiten, an unserer Situation etwas zu ändern.

Im Gegensatz zu den meisten Airlines bauen Massenhersteller wie VW Autos, in die als Großer (in meinem Fall 205cm) gut reinpasst. Im Golf sitze ich besser als im 7er BMW.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Vielleicht etwas weniger Polemik hier im Thread! Wir Übergroßen haben im Vergleich zu den meisten Überbreiten keine Möglichkeiten, an unserer Situation etwas zu ändern.

Bitte etwas weniger Polemik gegenüber uns Überbreiten. Wenn wir kurzfristig buchen müssen, haben wir genausowenig Möglichkeiten, was zu ändern, wie Ihr Übergroßen. Und langfristig haben wir beide Möglichkeiten komfortabler zu reisen, auch wenn mein Kreuz nie wirklich schmal werden wird. :p
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Vielleicht etwas weniger Polemik hier im Thread! Wir Übergroßen haben im Vergleich zu den meisten Überbreiten keine Möglichkeiten, an unserer Situation etwas zu ändern.

Life is Life, der eine hat da seine Vorteile und da seine Nachteile. Mit ca. 1,72 Körpergröße kann ich sagen das im beruflichen Leben der letzten 30 Jahre schon mal eine Entscheidung Pro eines Mitbewerbers gefallen ist nur auf Grund der Körpergröße. Ist halt so, that´s a fact. Da kann auch die UN-Menschenrechtskommision nicht helfen. Gut über 1,95/2,00 mag das nochmal anders sein, who cares.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Vielleicht etwas weniger Polemik hier im Thread! Wir Übergroßen haben im Vergleich zu den meisten Überbreiten keine Möglichkeiten, an unserer Situation etwas zu ändern.

Im Gegensatz zu den meisten Airlines bauen Massenhersteller wie VW Autos, in die als Großer (in meinem Fall 205cm) gut reinpasst. Im Golf sitze ich besser als im 7er BMW.
Die dicken Autos fahren eh die kleinsten für Ihr Ego.

Unser Recht Prof war/ist nen lfd. Meter. 600 SL musste es schon sein. Ein ex Bereichsleiter nicht unwesentlich grösser einen 5er. fortan war in der policy A4 das höchste der Gefühle weil der GF nen A6 hatte.

worum geht's hier nochmal? Vorne sitzt der Vorstand, Mitte die Bereichsleitung und hinten das Volk. So ist das in einem franz. KFZ Zulieferer. Hätte ich was anständiges gelernt säße ich damals nicht hinten.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Die Reihe für Babys wird ja auch nur für Eltern mit Babys freigehalten, warum also nicht ein XL-Vorbehalt, "...nur, wenn nachträglich nicht noch große Menschen danach fragen, die dann diese Sitze bevorzugt buchen können".

Die Reihen für Kleinkinder werden freigehalten, weil nur dort die Babybettchen fixiert werden können. Und auch dort gilt, dass der Erstbuchende im Vorteil ist.

Setzt Euch mal in ne 75cm Sitzabstandsreihe, wenn Eure Oberschenkel 78cm lang sind und verharrt dort 5,6 oder 7 Stunden oder stellt Euch im Umkehrschluss vor, die Empfangstheken wären bei den Airlines so hoch, dass nur ich aber nicht Ihr drüber kucken könnt - so trivial ist das Problem nun nicht.

Bei 5-7 stündige Flügen ist meist Premium Economy verfügbar, wo selbst die wenigen Riesen, die tatsächlich nicht in die Y passen, mehr oder weniger bequem sitzen können. Wieso also nicht buchen, wenn das Problem bekannt ist. :eyeb:
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Was kommt dann als nächstes?
Kostenloser Nebensitz für Fette (natürlich Schilddrüse...)?
Kostenloser Schnaps an Bord für Alkoholiker (schwere Kindheit)?

Grundsätzlich verstehe ich deine Sichtweise und ich bin auch gegen Regulierungswut, aber es gibt zwei Seiten der Medaille und einige der Vergleiche im Thread hinken doch ein bisschen bis gewaltig. (nicht deine, über die habe ich sehr gelacht)

Primär durch die veränderten Ernährungsmöglichkeiten und -gewohnheiten werden z.B. "die Deutschen" seit Jahrzehnten im Schnitt nicht nur immer breiter, sondern auch immer länger. Deshalb wurden z.B. 2010 die Konfektionsgrößen neu definiert:
Neue Konfektionsgr

Gleichzeitig werden die Sitze in den Flugzeugen immer schmaler (z.B. der Trend zu 10 statt neun Sitzen "abreast" in der T7 Eco) und die Sitzabstände immer kleiner, weil sogar ein mittelmäßig begabter Controller ausrechnen kann, dass dann mehr Sitze ins Flugzeug passen und in der Hoffnung auf weniger CASM und mehr RASM. Natürlich muss nicht jedes Extrem bedient werden, aber es gibt einen Punkt, an denen diese gegenläufigen Bewegungen nicht einfach mehr als "Pech der Dicken und/oder Langen" abgetan werden können. Wenn sich diese konträre Entwicklung fortsetzt und u.a. die DVTs weiter zunehmen, dann wird es immer mehr erfolgreiche Klagen geben und der Gesetzgeber wird sich (leider) irgendwann einschalten müssen. Die Airlines sind daran nicht ganz schuldlos, natürlich getrieben durch die Preissuchmaschinen, wo man nur ganz oben stehen kann, wenn man die abgespeckteste und engste Y- aller Airlines hat.
 
  • Like
Reaktionen: VBird und Tirreg

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Fernflüge ab 5 Stunden buche ich mittlerweile nur noch wenn XL verfügbar ist (sieht man ja währene der Buchung), da kann es schonmal sein das ich nur deswegen einen Monat früher oder später fliege. Oder halt mit ner anderen Fluggesellschaft.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@TO:

Doch, du bist nicht normal - denn du weichst vom Durchschnitt ab.

Im Flugzeug von A nach B befördert werden ist kein individuelle maßgeschneidertes Produkt, es handelt sich um eine Massenware.
Wie hier im Thread schon angemerkt wurde, gibt es kein verbrieftes Grundrecht auf einen Flugtransport.
Es handelt sich um Angebote wirtschaftlich handelnder juristischer Personen.
In einem Massenmarkt hat immer derjenige Pech, der von der Norm abweicht.
Einfach wie blöd - persönliches Pech.

Die Airlines bieten ja durchaus Lösungsmöglichkeiten an. Y+ oder C oder gar F.
Selbst auf den Kontinental-Bestuhlungen in den Narrow-Bodys bringt dir die C etwas, da du dort deine Beine "quer"/"diagonal" parken kannst.
Du schreibst, dass du nicht das Geld für die C hast - so geht es wohl vielen hier, speziell wenn sie privat fliegen.
Aber ist das das Problem der Airlines?

Und bevor du dich nun von mir angegriffen fühlst:

Ich weiche selber auch vom Durchschnitt ab. Bin ich doch kleiner als der Durchschnitt, aber in den Schultern sehr breit gebaut und muskulös.
Daher komme ich mit eigentlich jedem Sitzabstand zurecht. Aber sobald ich "nur" den mir zustehenden Platz in der Breite habe, stehe ich vor der Wahl meine Nachbarn zu bedrängen oder meine Schultern irgendwie einzuklappen, was zwangsweise nach kurzer Zeit zu Rückenschmerzen führt. Die Sitze sind einfach zu schmal für mich (oben herum, nicht am Bauch).

Soll ich jetzt nach einem Recht auf breitere Sitze schreien?

Ich habe die selben Möglichkeiten wie du: F, C oder Y+ buchen.
Es ist schließlich meine individuelle Eigenart, die mir das Problem beschert und nicht das der Airline - welche sich eben nunmal am Durchschnitt orientiert.

Meine persönliche Strategie, so es um Narrow-Bodys geht:
- Fensterplatz, so es geht eigentlich immer. Natürlich könnte man sich auch auf einem Gang-Platz zu Seite neigen, aber da fahren mir die Trolleys der Stewardessen, resp. rempeln diverse Körperteile von im Gang laufenden Mitreisenden immer gegen meine Schultern.
- Beim CI (so nicht via OLCI erledigt) oder beim DropOff und dann nochmals in der Lounge und/oder am Gate nachfragen, ob mein Nebensitz frei bleibt. Wenn nicht, nachfragen, ob es denn noch einen entsprechenden Platz im Flieger gibt. Funktioniert natürlich nur auf Flügen, die nicht über Gebühr ausgelastet sind.
- So eine Auswahl auf der Relation besteht, die Luftfahrzeug-Flotte der Anbieter in die Auswahl des zu buchenden Tickets einfließen lassen - hier meine Präferenzliste für typischerweise in Europa anzutreffende Flugzeug-Typen (nicht vollständig):
--- CRJ geht garnicht. Schmale Sitze und die Kabinenwand steht gefühlt unmittelbar am Sitz. Keine Chance sich hier noch etwas zur Seite, zum Fenster zu lehnen.
--- Boeing 737: Der geringere Röhrendurchmesser lässt am Fensterplatz nur sehr wenig freien Raum.
--- Airbus A320: Hier hat man Fenster deutlich mehr Platz im Schulterbereich als in der Boing, weshalb ich diesen Typ auch klar präferiere.
--- Embraer ist einfach der Hit: Die Röhre ist so klein, dass nur eine 2-2-Bestuhlung möglich ist, der Röhrenradius aber so groß, dass im Schulterbereich richtig Raum ist. Überdies erscheinen mir idR die Sitze grundsätzlich etwas breiter.

Auf der bei mir inzwischen seltener gewordenen Langstrecke versuche ich Y zu vermeiden. Funktioniert soweit ganz gut - auch dank vieler Tips, vielem hier im Forum gelernten. Mit der sich ausbreitenden Y+ gibt es ja inzwischen immer öfter ganz passable Kompromisse.
Auch hier berücksichtige ich das eingesetzte Metall der Airlines, so eine Wahl besteht - noch besteht. 10'er-Reihen in der T7 gehen einfach mal garnicht.
An dieser Stelle ist es aber auch an uns Kunden: Sind wir bereit etwas mehr zu bezahlen? Wenn nein, dann müssen wir auch damit leben, dass die Airlines sich dem Wettbewerb hingeben und uns PAXe entsprechend einpferchen.

Du schreibst zudem, dass du viel fliegen würdest.
Andere haben hier schon angemerkt, dass du dann ja eigentlich relativ leicht einen Status bei zumindest einer Airline erreichen solltest.
Ob Status oder nicht - aber gerade das Sammeln der Meilen kann man ja auch dazu nutzen um gezielt upzugraden, wenn es finanziell nicht anders geht.
Auch so kann man sich aus der Bredouille helfen.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
--- CRJ geht garnicht. Schmale Sitze und die Kabinenwand steht gefühlt unmittelbar am Sitz. Keine Chance sich hier noch etwas zur Seite, zum Fenster zu lehnen.
Das verstehe ich nicht. Bin gerade gestern wieder CRJ900 (Eurowings) geflogen. Bin 2,04 Meter groß. Gefühlt war der Platz viel besser als im Germanwings A319, in welchem ich das erste Leg geflogen bin. Beides Mal Gangplatz und kein Notausgang.

@Threadersteller: Wir hatten die Diskussion auch schon einmal im "Seat Defender" Thread http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/16987-seat-defender-11.html.

Meine Meinung dazu hat sich seitdem nicht geändert: Ja, es wird eng. Ja, es ist Mist. Aber wenn ich Economy zahlen will und/oder fliegen muss, muss ich damit rechnen. Ich habe das auch schon nach Australien und zurück überstanden, weil es keine Plätze mehr am Notausgang gab. Toll ist es nicht, aber man arrangiert sich. Die Alternative wäre, zuhause zu bleiben oder C zu zahlen, was mein Arbeitgeber aber nicht mitmacht (und ich verlange es auch nicht). Ich muss sagen, dass ich abgesehen von meinem allerersten Interkontinentalflug alle Flüge in Y gut überstanden habe, auch wenn ich keinen Platz am Bulkhead oder Notausgang bekommen habe. Bei innereuropäischen Flügen frage ich mittlerweile nicht einmal mehr nach dem Notausgang, außer wenn ich eh zum Schalter muss wg. Gepäckabgabe. Alles unter 2 Stunden ist wenigstens für mich problemlos schaffbar.

Schlußendlich: Durch die Premium Economy bzw. XL-Sitze besteht heute eine Möglichkeit, die es früher für große Leute nicht gab. IMO hat sich die Situation also sogar verbessert. Einen Anspruch auf die Notausgangsplätze haben wir genauso wie alle anderen Menschen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet: