Flug anulliert, von wem Geld zurück Airline oder Reisebüro

ANZEIGE

thamyrah

Neues Mitglied
28.01.2016
8
0
ANZEIGE
Ich habe Flüge über eine Reisebüro gebucht, die annuliert wurden.
Mein Geld habe ich somit umsonst bezahlt.
Von wem bekomme ich nun mein Geld vom Reisebüro wo ich die Flüge gebucht habe oder von der
Airline?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Wenn das Reisebüro nicht bankrott ist (AFT.....) würde ich es über das Reisebüro versuchen.
 

thamyrah

Neues Mitglied
28.01.2016
8
0
Das Reisebüro behauptet sie wären dafür nicht zuständig, ich solle das mit der Airline regeln.
ich verstehe das nicht weil ich habe ja auch an das Reisebüro bezahlt und nicht an die Airline
 
F

feb

Guest
Du wirst eine Rechnung erhalten haben, auf die du Zahlung geleistet hast. Lese die Rechnung Buchstabe für Buchstabe (achte zB auf Formulierungen wie "in Vertretung und für Rechnung von Blablabla- Air stellen wir in Rechnung....") - dann ersiehst du, wer dein Vertragspartner ist und bei diesem bringst du dein Rückzahlungbegehren an.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Das Reisebüro behauptet sie wären dafür nicht zuständig, ich solle das mit der Airline regeln.
Welches "Reisebüro"? Damit man die in Zukunft meiden kann.

ich verstehe das nicht weil ich habe ja auch an das Reisebüro bezahlt und nicht an die Airline

Traten die wirklich als Reisebüro auf oder nur als Vermittler? Für gewöhnlich ist nämlich das Reisebüro Vertragspartner und damit auch Dein Ansprechpartner. Was steht auf der Rechnung, an wen die Bezahlung ging?
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Ich kenne es auch so, dass mein Reisebüro nur als Vermittler auftritt. Auf der KK bucht dann auch die Airline direkt ab und die TSC vom Reisebüro geht extra.
Allerdings kümmert sich mein Reisebüro auch bei solchen Fallen (Stornierung, Verschiebung) um mich - dafür zahle ich ja die TSC.
 

thamyrah

Neues Mitglied
28.01.2016
8
0
12606755_1295588020467365_941243618_n.jpg 12596305_1295587593800741_327218499_n.jpg 12606983_1295588033800697_1400565993_n.jpg

das ist alles was ich bekommen habe, was sollte ich Eurer Meinung tun
und was ist TSC?
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.479
Neuss
www.drboese.de
Wenn auch sicher die Airline dein Ansprechpartner ist, würde ich an Deiner STelle mal TC kontaktieren, das ist ja kein unseriöser laden
 

thamyrah

Neues Mitglied
28.01.2016
8
0
Was ist TC??? Achso Tomas Cook
Inhaber ist Walid El Sayed, Reisebüro in Balinden
Beim Reiseveranstalter habe ich mich schon gemeldet.....
""" Was soll ich machen"""
das war die Aussage.
Airline ist Pegasus.
Übrigens habe ich von niemanden Bescheid bekommen, dass der Flug anuliert wurde.
 

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
Warum behauptest du dann in deiner Überschrift das dein Flug annulliert wurde ?
 

thamyrah

Neues Mitglied
28.01.2016
8
0
Behaupten????

Wie nennt man es wenn man am Flughafen steht und merkt, dass entweder Dein Anschlussflug oder Dein Abflug anuliert wurde.....
Kalli ich lüge nicht, aber es wäre schön gewesen, wenn man es früher erfahren hätte
 

thamyrah

Neues Mitglied
28.01.2016
8
0
Ich meinte weder das Reisebüro noch die Airline haben mich von der Fluganulierung in Kenntnis gesetzt
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Warum hat dich die Airline denn nicht am Flughafen auf einen anderen Flug umgebucht?
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Ich meinte weder das Reisebüro noch die Airline haben mich von der Fluganulierung in Kenntnis gesetzt
Naja, spätestens am Flughafen hat dich jemand in Kenntnis gesetzt.
Eine etwas genauere Schilderung der Abläufe wäre ja schon hilfreich.
Die Airline müsste dich ja auf jeden Fall zum Zielort befördern, entweder selber oder über eine Umbuchung auf eine andere Gesellschaft.
Und wenn du erst am Flughafen in Kenntnis gesetzt wurdest, greift ja auch noch die EU-Verordnung bezüglich Entschädigungszahlung. Und da ist definitiv die Airline der Ansprechpartner...

Edit: Und welcher Flug war jetzt Annulliert, dein Hinflug von Hurghada nach Istanbul, der Anschlussflug nach München oder ein Teil des Rückflugs? Die EU-Entschädigung gilt ja nur für den Flug ab München...
 
Zuletzt bearbeitet:

thamyrah

Neues Mitglied
28.01.2016
8
0
Der Flug von Istanbul nach München wurde anuliert, habe ich erst am Flughafen Istanbul erfahren.

wobei die Maschine von Hurghada nach Istanbul auch eine andere war und der Flugvon München nach Istanbul wurde auch wieder anuliert.

also ich muss mich an die Airline wenden?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Der Flug von Istanbul nach München wurde anuliert, habe ich erst am Flughafen Istanbul erfahren.

wobei die Maschine von Hurghada nach Istanbul auch eine andere war und der Flugvon München nach Istanbul wurde auch wieder anuliert.

also ich muss mich an die Airline wenden?
Das war am 18. Januar. Nach erfolgreichem Flug von Segment 1 kamst du also in IST nicht weiter nach MUC. Und was ist seitdem noch passiert? Da fehlt doch der größte Teil der Story für eine Bewertung... :rolleyes:
 

kirschi1

Neues Mitglied
07.01.2016
4
0
Das ganze hört sich reichlich verworren an. Solange man nicht den genauen Ablauf kennt, was geflogen wuirde, was annulliert wurde und wie eine evtl. Weiterbeförderung erfolgte, kann man garnichts dazu sagen und evtl. Rat geben.
 

thamyrah

Neues Mitglied
28.01.2016
8
0
Ich möchte eigentlich nur wissen an wenn ich mich wende, ans Reisebüro oder an die Airline.
Bzw. ob das Reisebüro dafür haftet
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Das wird Dir aber keiner sagen können, wenn keiner weiß, was wann wie passiert ist. Da gibt es keine immer gültige Antwort.

Oder kannst Du mir sagen, wie lang ein Stück Schnur ist?
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ich möchte eigentlich nur wissen an wenn ich mich wende, ans Reisebüro oder an die Airline.
Bzw. ob das Reisebüro dafür haftet

Das Reisebüro haftet - ausgehend von der üblichen Eigenschaft als Vermittler - nicht für etwaige Störungen bei der Leistungserbringung durch den Leistungsträger (in diesem Fall der Fluggesellschaft). Nach Standard-IATA-Regularien übernimmt das Reisebüro gängigerweise aber die Abwicklung der reinen Ticketerstattung, da diese im Normalfall immer über den ursprünglichen Zahlungsweg abgewickelt wird.

Etwaige Ansprüche in Hinblick auf Kompensation / Schadensersatz sind direkt beim Leistungsträger (oder ggf. über den Veranstalter, falls es sich um eine Pauschalreise handelt) geltend zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Peruaner und kexbox

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Das Reisebüro haftet einmal grundsätzlich nicht, es sei denn, es tritt ( was selten vorkommt ) als Veranstalter auf.

Ansonsten fehlt hier so ziemlich alles an Info, was notwendig ist:

War es eine Pauschalreise? Getrennt gebucht? Ggf. doch bei der geichen Quelle?
Wie war das handling / compensation in Istanbul? Hast du eine Ersatzbeförderung bekommen? Wie viel warst du letztendlich verspätet?

Denn irgendwie bist du ja wieder nach D gekommen. Wenn du das nicht selbst bezahlt hast, sondern Pegasus das organisiert hat, gibts schon mal überhaupt nix an Ticketstorno. Da beibt nur noch die Europäische Reiserichtlinie. Die greift aber auch unterschiedlich. Die Airline ( wobei das bei einer türkischen Airline problmatischer ist ) haftet nur, wenn sie den Flug selbt verkauft hat. ( egal ob direkt, oder über Dritte ). War das ganze eine Pauschalreise, sprich TC hat dir den Flug verkauft, dann ist der Veranstalter zu belangen.

Im Normalfall ist die Erstattung eines stornierten Fluges für ein RB nix besonderes. Egal, ob der Kunde jetzt storniert, oder die Airline. Das ist tägliches Brot und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein RB sich hier unter normalen Umsätinden weigert. Das riecht schon eher nach irgendeine sonstige Art von Schadensersatz, aber nicht nach normaler Flugstornierung.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist dass dir das RB nicht sagen kann, an wen du dich wenden musst.

Also leg doch einfach mal Fakten auf den Tisch. Mit dem was bisher da war kann kein Mensch etwas anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80