Langstrecke für Senioren (Wheelchair) bitte um Rat

ANZEIGE

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
ANZEIGE
Hallihallo,

mein Vater (75) möchte uns im Laufe des Jahres hier in UVF (St. Lucia besuchen). Es wir wird sein allererster Flug sein, entsprechend macht er sich sorgen (und ich auch :D). Er ist leider nicht der sportliche, gesunde Typ und er hat viele schwere Krankheiten hinter sich, chronische Rückenschmerzen machen es noch spannender. Die lange Strecke nutzen um London, Miami etc. zu besuchen ist uninteressant (er will wirklich nur zu uns). Laut Arzt ist er Fit-to-Fly aber eben mit Wheelchair.

Es klingt alles sehr aufwändig und mühvoll. Buchen würde ich ihn auf jeden Fall in C oder F.

Er lebt in Südtirol, seine Heimatflüghäfen sind INN, VRN (Innsbruck, Verona). Leider gibt es BZO ja (hoffentlich nur vorerst) nicht mehr.

Umsteigen müsste er auf jeden fall zumindest einmal (in London), oder gleich zwei Mal (London und z.B. Miami).... oder 3 Mal (LHR, MIA, PHL).

Meine Frage an Euch:

1) findet ihr es für Senioren bequemer, gesünder, zumutbarer mehrere Stops zu machen oder sollte es möglichst direkt sein (z.B. VRN-LHR-UVF). Oder findet ihr desto mehr Stops desto besser (mehr Bewerung, es entsteht weniger Platzangst, Bad, etc)?

2) ich überlege ob ich ihn nicht doch ab MUC fliegen lassen soll, alleine wegen der größeren Maschinen und hoffentlich auch Brücke anstatt Gangway beim Ein-Ausstieg.

3) ich würde ihn auf allen Legs begleiten (werde wohl oder übel nach Europa fliegen um ihn herzubringen, und retour) :rolleyes:

Herzlichen Dank an ALLE die persönliche Erfahrungen mit dem Thema haben!!!
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
Hast Du BA oder Virgin im Auge? Virgin weiß ich jetzt nicht, aber BA geht ab LGW, also würde ich schauen, ob ihr nicht einen LGW-Flug von irgendwo bekommt.

Ich würde sagen, so selten umsteigen wie möglich. Wenn man sich erst mal auf einem bequemen Platz eingerichtet hat, ist jede Unterbrechung eher eine Qual und der Direktflug ab LGW ist zeitlich recht gut machbar (ich flog das mal mit einem Beckenringbruch und überstand das recht gut).
 
  • Like
Reaktionen: Pirimpirim
E

embraer

Guest
Ich habe einen Vater in ungefähr demselben Alter mit wahrscheinlich ähnlichen Beschwerden (starker Raucher, nicht mehr gut zu Fuss etc.). Ich unternehme aber alle Jahre mit ihm eine (kleine oder grössere) Reise, das ist mir wichtig. Ich denke, daher kann ich Dir gut Antwort geben auf Deine Fragen, die da wären:

1) findet ihr es für Senioren bequemer, gesünder, zumutbarer mehrere Stops zu machen oder sollte es möglichst direkt sein (z.B. VRN-LHR-UVF). Oder findet ihr desto mehr Stops desto besser (mehr Bewerung, es entsteht weniger Platzangst, Bad, etc)?

Unbedingt möglichst direkt. Jedes Umsteigen ist eine Plage und unglaublich mühsam.

2) ich überlege ob ich ihn nicht doch ab MUC fliegen lassen soll, alleine wegen der größeren Maschinen und hoffentlich auch Brücke anstatt Gangway beim Ein-Ausstieg.

Das halte ich nicht für notwendig. Solange die Anzahl Umsteigevorgänge gleich bleibt. Sonst unbedingt mit dem Wagen/Taxi bis zum nächsten grösseren Flughafen.

3) ich würde ihn auf allen Legs begleiten (werde wohl oder übel nach Europa fliegen um ihn herzubringen, und retour) :rolleyes:

Ja, unbedingt. Ausser er traut sich die Reise wirklich alleine zu, dann aber nur mit VIP Transfer an den Umsteigeflughäfen und mit maximal einem Umstieg. Aber besser fliegst Du mit.

Ich wünsche Dir und Deinem Vater unvergessliche Momente - toll, dass Du das machst.
PS versuche F zu buchen (wenn es finanziell drin liegt). C ist zwingend.
 
  • Like
Reaktionen: Pirimpirim

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Danke :) und bitte keep your fingers crossed.

F ist das Wunschprodukt und finanziell... ich rechne ohnehin das ich 10-15k ausgeben werde für meinen oneway+RT und seinen RT. Die F von BA und Virign ist nach UVF leider nicht weltbewegend... Aber alternative finde ich leider keine.

Es schaut zudem aus als ob wir etliche Stunden in London warten müssen.

Also schauts bis jetzt aus als ob ich doch LONDON-UVF machen werde....


Noch eine BITTE: könnt ihr mir bitte viele, gute Argumente geben falls er doch Angst bekommen sollte? Er möchte schon... aber die Angst ist halt auch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Die F von BA und Virign ist nach UVF leider nicht weltbewegend... Aber alternative finde ich leider keine.
Es schaut zudem aus als ob wir etliche Stunden in London warten müssen.
Also schauts bis jetzt aus als ob ich doch LONDON-UVF machen werde....

Das ist doch absolut bestens so. Virgin hat gar keine F, aber dafür eine gute C, ich denke das wäre auch OK. Ob BA auf der Strecke eine F hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Zweifelsfalle würde ich die Virgin C der BA C vorziehen.
Der Aufenthalt in LON ist kein Problem. Geht in die Lounge und/oder ein gutes Restaurant und lasst es Euch gut gehen.

Noch eine BITTE: könnt ihr mir bitte viele, gute Argumente geben falls er doch Angst bekommen sollte? Er möchte schon... aber die Angst ist halt auch da.

Schwer zu sagen. Gibt es noch eine Frau/Mutter, die ein Wörtchen mitreden kann? Falls ja, gilt es, auch sie zu überzeugen. Falls nein, musst Du das Heft immer in der Hand halten. Es gibt gar nichts anderes. Die Reise findet statt. Vorbehalte Deines Vaters musst Du dann im Brustton der Überzeugung in den Wind schlagen. Dein Vater braucht hier eine starke Hand. Eine klare Führung. Wie ein Kind oder ein unerfahrener Mitarbeiter oder eine junge Freundin :yes:
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
Meines Wissens sind alle Flüge seit 2 Jahren nach UVF bei BA auf die neue First umgerüstet.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Meines Wissens sind alle Flüge seit 2 Jahren nach UVF bei BA auf die neue First umgerüstet.
IMHO gibt es bei BA gar keine alte F mehr.
Davon abgesehen dürfte es für die Anforderungen des OP relativ unerheblich sein, ob alte oder neue F.
Die Frage ist, ob überhaupt eine F nach UVF geflogen wird. Aber das kann man ja leicht durch eine Probebuchung herausfinden.
 
  • Like
Reaktionen: Pirimpirim

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Bin jetzt auch wieder mehrere Optionen durch und mir wird bewusst, es soll kein Umstieg in den USA stattfinden. Das ist ihm (und mir) zu mühsam. Es gäbe z.B. MUC-ATL-UVF....

Ich war jetzt 2 Mal in Canada und kann mich nicht erinnern wie das bei der Einreise war. Muss man dort gleich wie bei den Amis durch die Immigration, auch bei Transfers? Falls nein: es gäbe MUC-MONTREAL oder TORONTO-UVF. Die Fahrt nach MUC wäre problemlos mit dem Auto machbar.

Bis jetzt finde ich nichts besseres als BA oder Virgin ab London (C oder F). Leider finde ich nur schwache Zubringer aus VRN/INN, teilweise mit reiner Y. Das ist schade... auch weil ich durch die 2 F Tickets einen größeren Umzug machen könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
  • Like
Reaktionen: Pirimpirim

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
P.S.: Was hat der Link auf Virgin mit F zu tun? Die "Upper Class" ist sicher gut, aber genauso sicher keine F. ;)

Der TE fragte nach Flügen in F oder C, daher Virgin als Vergleich, falls er sich umentscheiden will weil BA F doch zu teuer, nicht verfügbar, was-auch-immer.

Allgemein: BA fliegt meines Wissens in der Hauptsaison standardmäßig mit einer Vierklassenkabine, Ausnahmen kann es natürlich immer geben, sind mir aber noch nie untergekommen. (Fliegen meist Januar/Februar)
 
  • Like
Reaktionen: Pirimpirim

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Danke, sofern ich rausfinden konnte:

BA Maschine startet immer um 9am
Virgin ab 10.30am

Wenn ich den Zubringer dazubuche kommt zumindest auf einer Strecke immer ein overnight in London raus (über 10 Stunden mindestens). Ich kann mir nicht vorstellen das ein LGW Hotel angenehem ist für ihm. Was sagt ihr zum overnight in London? Findet ihr besseres?

Erneutes großes Danke!!!

Das ist doch absolut bestens so. Virgin hat gar keine F, aber dafür eine gute C, ich denke das wäre auch OK. Ob BA auf der Strecke eine F hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Zweifelsfalle würde ich die Virgin C der BA C vorziehen.
Der Aufenthalt in LON ist kein Problem. Geht in die Lounge und/oder ein gutes Restaurant und lasst es Euch gut gehen.



Schwer zu sagen. Gibt es noch eine Frau/Mutter, die ein Wörtchen mitreden kann? Falls ja, gilt es, auch sie zu überzeugen. Falls nein, musst Du das Heft immer in der Hand halten. Es gibt gar nichts anderes. Die Reise findet statt. Vorbehalte Deines Vaters musst Du dann im Brustton der Überzeugung in den Wind schlagen. Dein Vater braucht hier eine starke Hand. Eine klare Führung. Wie ein Kind oder ein unerfahrener Mitarbeiter oder eine junge Freundin
yes.gif


Nope leider gibts nur mich und meine Frau. Gut... ich werde hier den Ton angeben und mir eine jüngere Freundin suchen. Ups da hab ich wohl etwas falsch verstanden :D
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
Das mit den frühen Abflugzeiten hatte ich verdrängt. Auch, dass wir deswegen einmal einen Flug verpasst haben, weil wir aus Brighton kommend im morgendlichen Berufsverkehr stecken geblieben sind. :rolleyes:

Dann doch einen Tag eher anreisen, ein Auto nehmen und übernachten? In der Nähe von Gatwick gibt es auch Hotels in Landhäusern mit Garten, da vergisst man, dass man in der Nähe eines Flughafens ist. (Name fällt mir gerade nicht ein, ich war da schon auf diversen Hochzeiten. Wieweit die allerdings behindertengerecht sind, weiß ich nicht.)
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Danke, sofern ich rausfinden konnte:

BA Maschine startet immer um 9am
Virgin ab 10.30am

Wenn ich den Zubringer dazubuche kommt zumindest auf einer Strecke immer ein overnight in London raus (über 10 Stunden mindestens). Ich kann mir nicht vorstellen das ein LGW Hotel angenehem ist für ihm. Was sagt ihr zum overnight in London? Findet ihr besseres?

Erneutes großes Danke!!!

LGW - UVF ist doch lang genug. Ich finde eine Übernachtung in LGW mit einem guten Hotel am Flughafen gar nicht so schlecht. Nur finde die Idee mit dem (Zusatz-)Gepäck("Umzug") nicht so wirklich toll, wenn Du das Gepäck nicht komplett durchecken kannst( >4 Koffer). Ich denke für den Flug ist Lie-flat wichtig und das Du neben ihm sitzt. Die Frage ist eher, wie kommt Du von Südtirol bequem nach LGW?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pirimpirim

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Aus familiärer Erfahrung:
Meine inzwischen 90 jährige Oma ist immer mal wieder mit geflogen, allerdings auf Europa, respektive 3-4.5 Stunden beschränkt. Dementsprechend nur Y, mit extra viel Platz, sofern verfügbar. Das hat meistens ganz hervorragend geklappt, auch wenn es für sie teilweise durchaus anstrengend war.
Sie ist dem Alter entsprechend relativ fit, da längeres Laufen nicht mehr geht wurde vorab ein Rollstuhl organisiert, der während der kompletten Reisen dabei war.

Ich denke wichtig ist, dass man alles so ruhig wie möglich an geht, lieber mehr als zu wenig Zeit einplant und alles so direkt wie möglich abläuft. Da spielen C und vor allem F natürlich in die Karten. ggf trotzdem special assistence "bestellen".
Das mag bei C oder F zweitrangig erscheinen, aber kann nicht schaden. Zudem gibt es da auch bei der Passkontrolle i.d.R. äußerst bevorzugte Behandlung. So die Erfahrung.

Bei meiner Oma muss es immer mehr oder weniger nach ihr gehen. Wenn etwas gemacht werden soll, dann wird es auch gemacht. Sollte Dein Vater eben solche Eigenarten haben, würde ich bedingt darauf eingehen. z.B. wenn er wesentlich früher als du zum Gate gehen möchte. Alternativ einfach keine genauen Zeiten sagen, sondern früh genug fragen, ob er bereit ist zum Gate zu gehen und dann langsam auf den Weg begeben.
Jegliche Art von Stress, den wir gar nicht als solchen empfinden mögen, vermeiden und dann sollte alles gut funktionieren.
Am besten auch vorher schon herausfinden, was auf den Flügen an Speisen und Getränken angeboten werden etc.
Kurz gesagt alles das, was in Unsicherheit oder Stress ausarten könnte von Anfang an ausschließen und es wird eine entspannte Reise. So entspannt es halt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pirimpirim

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Ein paar Sachen, die sich gegenüber "normalen" Flügen ändern:
Sonst immer ein Fan von Einsteigen in kleinere Flughäfen, würde ich in jedem Fall nach VIE oder MUC zu fahren. Das Hautproblem sehe ich darin, dass in London ein Flughafenwechsel angesagt ist. Zumindest auf dem Hinweg. Auf der anderen Seite gibt es aber First Flüge mit BA für unter 4k ( LGW - UVF ohne Zubringer ). Da sollte es möglich sein, den guten Mann ggf. von LHR nach LGW zu begleiten. Sprich mitfliegen, Limo buchen, nach LGW fahren und Daddy dort den F-Betreuern zu treuen Händen übergeben. Die kümmern sich dann schon ausreichend um ihn. Angesichts der irren Summen von 10 - 15 k, die hier genannt wurden, sollte das auch kein Problem sein.

Habe ich erwähnt, dass man solche Trips nicht online bucht, sondern bei einem vernünftige Reisebüro? Und nochmals, bei den aufgerufenen Preisen würde ich über C gar nicht erst nachdenken, sondern automatisch F buchen.
 

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Slowflyer: hm ja, ich freunde mich mit der Idee auch langsam an in LGW zu schlafen, evtl im Sofitel. Es gibt BA Flüge aber leider nur in C und kein F, ankunft am späten abend. Ich hoffe ich aber das ich wirklic allle Koffer durchgechecked lassen kann, ohne das ich sie abholen muss vor dem Hotelaufenthalt? Ins Hotel soll nur mein Vater, eine kleine Tasche (Medikamente und das notwendigste) und meine Wenigkeit.

Handballplayer: ja das mit dem Stress vermeiden ist gut, danke für den Hinweis! Da brauch ich vorher schon gute Strategien, insbesondere weil ich an Flughäfen immer der Stresser bin (nix wie weg Einstellung trotz durchaus nette Loungeerfahrungen).
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Da spielen C und vor allem F natürlich in die Karten. ggf trotzdem special assistence "bestellen".
Das mag bei C oder F zweitrangig erscheinen, aber kann nicht schaden. Zudem gibt es da auch bei der Passkontrolle i.d.R. äußerst bevorzugte Behandlung. So die Erfahrung.
Nicht bestellen, bestellen lassen. Solche Trips bucht man im RB, es sei denn man hat sein Hirn irgendwann an der Geiz ist Geil Kasse von Mediamarkt in Zahlung gegeben.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Habe ich erwähnt, dass man solche Trips nicht online bucht, sondern bei einem vernünftige Reisebüro? Und nochmals, bei den aufgerufenen Preisen würde ich über C gar nicht erst nachdenken, sondern automatisch F buchen.
Nicht bestellen, bestellen lassen. Solche Trips bucht man im RB, es sei denn man hat sein Hirn irgendwann an der Geiz ist Geil Kasse von Mediamarkt in Zahlung gegeben.
Du bist nicht zufällig Reisebürobetreiber? ;)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Ich wollte jetzt nicht großartig zwischen bestellen und bestellen lassen differenzieren. Im Reisebüro muss man es schließlich, zur Sicherheit zumindest, kurz ansprechen, dass man special assistance benötigt. Und auch dann ist es bei der Oberflächlichkeit mancher Leute leider nicht gegeben, dass es auch tatsächlich reibungslos klappt.
Konkretes Beispiel aus dem letzen Jahr. Über ein Reisebüro gebucht, aber am CGN hat es irgendwer verschlafen und man musste mehrfach(!) entsprechende Ansprechpartner suchen. Aber ich mag CGN als Airport eh nicht :D

Mit dem Stresser sein kann ich nachvollziehen. Mir geht es auch zu langsam, wenn ich nicht alleine unterwegs bin. Aber es hilft ja nichts, da muss man sich dann mal zurückhalten und etwas mehr Zeit investieren, als man es alleine täte.
Ich persönlich empfinde es eher als Stress, wenn es mir zu langsam geht. But as I said, eigene Zurückhaltung zugunsten der Älteren ist hier elementar.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ich war jetzt 2 Mal in Canada und kann mich nicht erinnern wie das bei der Einreise war. Muss man dort gleich wie bei den Amis durch die Immigration, auch bei Transfers? Falls nein: es gäbe MUC-MONTREAL oder TORONTO-UVF.

Die Wege in Toronto können zwar etwas lang sein und ich finde die Beschilderung nicht optimal (es stehen aber meist Mitarbeiter an den kritischen Stellen), beim Umsteigen International -> International muss Du jedenfalls nicht einreisen. Du musst lediglich einmal durch die Passkontrolle (und brauchst ab Mitte März ein eTA auch für Transit) und kannst dann direkt weiter zu den Gates für den Weiterflug oder in die ganz nette, manchmal volle Air-Canada-Lounge.

Ich würde nur darauf achten, was für ein Flugzeugtyp auf YYZ - UVF zum Einsatz kommt und dass die Strecke nicht mit AC rouge bedient wird. Ich sehe da aktuell eine A319 mit Business Class.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Du bist nicht zufällig Reisebürobetreiber? ;)
Nur Hobbymässig. Und nur für einen sehr kleinen, klar definierten und abgegrenzten Kundenkreis. Aufträge hier greift sowieso der Kollege Forenbetreiber meistens ab. Ihm sei es gegönnt. Im Ernst, es gibt eben nicht nur die Codes wie "Wchr" die man eintragen kann, sondern auch eine Menge Freitext. Da kann man einiges vorab regeln. Ich selbst sass eine Zeitlang im Rollstuhl und habe immer noch zwei behinderte Stammkunden, die sehr viel fliegen. Bisher hat das fast immer geklappt. Mit der einzigen Ausnahme, dass BA einmal einen F-Passagier 3 Stunden in einem kahlen Warteraum stehen lassen wollte. Aber auch DAS konnte binnen Minuten geklärt werden.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Slowflyer: hm ja, ich freunde mich mit der Idee auch langsam an in LGW zu schlafen, evtl im Sofitel. Es gibt BA Flüge aber leider nur in C und kein F, ankunft am späten abend. Ich hoffe ich aber das ich wirklic allle Koffer durchgechecked lassen kann, ohne das ich sie abholen muss vor dem Hotelaufenthalt? Ins Hotel soll nur mein Vater, eine kleine Tasche (Medikamente und das notwendigste) und meine Wenigkeit.
Direkt am Flughafen übernachten ist eine gute Idee. Leider kenne ich die BA C/F (777) nicht, da können sicherlich die anderen hierzu was sagen. Sobald Du in London Flughafenwechsel hast, wirst Du das Geppäck meines Wissens nicht durchchecken können. Ich würde jetzt mal nach Flügen Südtirol - LGW suchen (ohne Umsteigen), LHR würde ich nicht empfehlen, wenn man es vermeiden kann. Ich glaube MUC - LGW gibts nur mit easyjet als nonstop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pirimpirim

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
Flüge ab/nach Südtirol kannst du vergessen. In Richtung Norden ging noch nie was und außer Linie nach Rom für die ach so feinen Lokalpolitiker und Charter während der Sommersaison nach Sardinien, Sizilien etc. war da nix und wird wahrscheinlich auch nix kommen.
Die von TE genannten, am nächsten gelegenen Alternativen sind VRN und INN - beide in 1,5 Studen per Auto erreichbar. Nach MUC oder MIL sinds dann schon ca. 4 Stunden.