Complimentary upgrades als SEN

ANZEIGE

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
ANZEIGE
Mich würde mal interessieren wie es bei Euch so mit complimentary upgrades aussieht.

Ich bin ja überwiegend mit LH unterwegs (habe keinen Einfluss auf die Buchung durch die Firma) und habe vor Allem in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass ich oft bei A* Mitgliedern upgegradet werde, jedoch so gut wie nie beim Mutterhaus.

Mag sein, dass die Buchungsklasse bei LH nach wie vor die entscheidende Rolle spielt (bin hauptsächlich in eco in Buchungsklassen unterwegs welche nur 50% Meilengutschrift geben, aber bei einem regulären Preis welcher zB nach USA in der Höhe eines Premium Economy Aktionspreises liegt), sollte man meinen, dass auch da mal ein upgrade rausspringt, denkste.

Dagegen wurde ich unlängst bei TK mit einem absolut Billigticket upgegradet und erst heute wieder bei LOT.

Da kommt man schon ins Grübeln ob man den SEN verlängert (welcher beim Mutterhaus anscheinend nicht viel zählt) oder zukünftig sich anders orientiert.

Wie sind denn Eure Erfahrungen?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Meine Erfahrung als SEN ist genau andersrum.
Lufthansa relativ viele Upgrades.
Andere Star Alliance bis auf einmal UA gleich null.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Op-ups sind einfach seltener geworden, gefühlt viel seltener als früher. SEN verschlechtert die Chancen sicher nicht, aber aus halbwegs günstiger Business Class (v.a. Z) hatte ich noch nie ein free op-up in die F-Kabine, aus billigster Eco schon nach PE und C.
 
  • Like
Reaktionen: sanibel

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Op-ups sind einfach seltener geworden, gefühlt viel seltener als früher. SEN verschlechtert die Chancen sicher nicht, aber aus halbwegs günstiger Business Class (v.a. Z) hatte ich noch nie ein free op-up in die F-Kabine, aus billigster Eco schon nach PE und C.

Z auf F ist selbst als HON fast unmöglich, da immer ein anderer mit höherer Buchungsklasse an Bord sein wird.
Mein letztes op up ging mit C auf F als op up.
Wenn ich D Klasse gehabt hätte, hätte ein anderer das op up bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: spftl und sanibel

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Kann für mich nur sagen (allerdings immer niedrige Buchungsklassen): bei Star Alliance Partnern gab es mehr Upgrades als bei LH oder LX. An sich nur zwei lukrative (Langstrecke) Upgrades. Deshalb auch mein Entschluss Ende 2014 den SEN in einen TK Gold und Etihad Gold zu tauschen, welchen ich bis heute nicht bereut habe. Wer auf Upgrades scharf ist sollte lieber auf Emirates und wie heißen die anderen, ach ja Etihads, schielen statt auf den Senator, wir sprechen dann von Quoten von 25 bis 50 Prozent, egal welche Buchungsklasse.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Kann für mich nur sagen (allerdings immer niedrige Buchungsklassen): bei Star Alliance Partnern gab es mehr Upgrades als bei LH oder LX. An sich nur zwei lukrative (Langstrecke) Upgrades. Deshalb auch mein Entschluss Ende 2014 den SEN in einen TK Gold und Etihad Gold zu tauschen, welchen ich bis heute nicht bereut habe. Wer auf Upgrades scharf ist sollte lieber auf Emirates und wie heißen die anderen, ach ja Etihads, schielen statt auf den Senator, wir sprechen dann von Quoten von 25 bis 50 Prozent, egal welche Buchungsklasse.

Schön und gut, aber wenn man keine Zeit und/oder keine Lust zum Sandspielen hat, dann hat die LH schon ihre Pluspunkte (bei allem Wehklagen). :cool:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ich bin ja überwiegend mit LH unterwegs (habe keinen Einfluss auf die Buchung durch die Firma) und habe vor Allem in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass ich oft bei A* Mitgliedern upgegradet werde, jedoch so gut wie nie beim Mutterhaus

Die Frage ist aber doch: Waren Deine LH-Flüge überhaupt überbucht/ wurden andere Paxe mit niedrigerem Status / Fremd-Gold Dir vorgezogen? Gerade innereuropäisch ist dank flexiblen Vorhangs die Anzahl an Upgrades pro Flug gering, und auf irgendwelchen Businesskapser-Rennstrecken werden sich wohl fast immer ein paar SEN (oder HON) in einer relativ hohen Buchungsklasse finden.

Dagegen wurde ich unlängst bei TK mit einem absolut Billigticket upgegradet

Was letztendlich heißt, dass TK entweder auch irgendwie „unlogisch/willkürlich“ vorgeht und Dich als Fremd-Gold den eigenen Statuspaxen vorzieht oder schlichtweg keine anderen Statuspaxe – v.a. keine eigenen – an Bord waren. Und nicht, dass TK den SEN mehr schätzt, als LH ;)
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
@hopper: Wenn ich meine Buchungen beeinflussen könnte wäre das sicher eine Option.
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Nur zur Verdeutlichung: ich beschwere mich gar nicht und fordere auch kein upgrade ein. You get what you pay for.

Privat buch ich meine Flüge auch so wie ich fliegen will.

Erstaunlich ist halt nur die hohe upgrade Quote bei Fremd A*.

Mein Flug heute bei LOT war definitiv nicht überbucht sondern eco war nur halb voll.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Mit einem Upgrade als SEN sollte man heute besser nicht mehr rechnen. Die heutige Upgradesystemlogik ist aber wohl keinem wirklich bekannt. Das weiss vielleicht nur das Management und die IT Verantwortlichen. Die Tendenz geht zwar in Richtung Buchungsklasse vor Status aber ich hatte vor einigen Monaten ein Upgrade aus einer mittleren Buchungsklasse von Y zu C auf LX Langstrecke. Es gab bestimmt Paxen mit höheren Buchungsklasse aber ich bekam ein automatisches Upgrade am Gate. Das ganze bleibt wohl ein Geheimnis.
 
F

feb

Guest
In meiner Zeit als SEN (bis 02/14) hatte ich bei LH gerundet ein Upgrade pro Jahr, bei den übrigen *A.... komplette Fehlanzeige.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Z auf F ist selbst als HON fast unmöglich, da immer ein anderer mit höherer Buchungsklasse an Bord sein wird.
Mein letztes op up ging mit C auf F als op up.
Wenn ich D Klasse gehabt hätte, hätte ein anderer das op up bekommen.

Du meinst, ein anderer HON, denn

Die Tendenz geht zwar in Richtung Buchungsklasse vor Status

sollte doch wieder vorbei sein, wie auch der Folgesatz zeigt.

Mit einem Upgrade als SEN sollte man heute besser nicht mehr rechnen. Die heutige Upgradesystemlogik ist aber wohl keinem wirklich bekannt. Das weiss vielleicht nur das Management und die IT Verantwortlichen. Die Tendenz geht zwar in Richtung Buchungsklasse vor Status aber ich hatte vor einigen Monaten ein Upgrade aus einer mittleren Buchungsklasse von Y zu C auf LX Langstrecke. Es gab bestimmt Paxen mit höheren Buchungsklasse aber ich bekam ein automatisches Upgrade am Gate. Das ganze bleibt wohl ein Geheimnis.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
155
Würde das unter "Glück gehabt" verbuchen und mich freuen! :D

Apropos Sanibel, hätte nächste Woche ein paar Tage Zeit nach Sanibel zu fahren und jetzt soll es genau dann ungewöhnlich kalt werden, nicht schön...

Auch OT: wenn es Dir hilft, kann ich morgen für Dich mit dahin fahren, es sollen 80+ werden...:p
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Als wir noch UA als Flagshipcarrier hatten bin ich mit 1k Status verhaeltnissmaessig oft bei LH nach vorne gerutscht. Wenn ich mich recht erinnere zweimal TATL Y>C (ex USA) und einmal J>F (ex DE) und "etliche" male auf kurzen Huepfern (CGN-MUC, FRA-MUC). Quote war also erstaunlicherweise gut!
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
OT: Auf meine namensgebende Insel würde ich auch gerne mal wieder, bin aber grad mit LH 456 an die Westküste unterwegs (natürlich ohne upgrade)
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Nur zur Verdeutlichung: ich beschwere mich gar nicht und fordere auch kein upgrade ein. You get what you pay for.

Privat buch ich meine Flüge auch so wie ich fliegen will.

Erstaunlich ist halt nur die hohe upgrade Quote bei Fremd A*.

Mein Flug heute bei LOT war definitiv nicht überbucht sondern eco war nur halb voll.

Genau das hat mich damals auch geärgert. Du buchst irgendeinen billigen Flug mit TK nach Istanbul und am Gate macht es "ping", an Bord dann die fetten Recliner Sitze und TK umwickelt auch innereuropäisch das Tablett schön mit einer Stoffserviette und tischt leckere Sachen auf. Du fliegst mit United Airlines billigste Economy in die USA und du bekommst kostenlos die Eco Plus Sitze mit sehr schönem Sitzabstand. Über Etihad reden wir gar nicht, da grinst man noch drei Tage nach dem Flug und selbst wenn es kein Upgrade gab kommt immer jemand vorbei und stellt dir ungefragt Champagner und Nüsse hin oder so etwas. Nur bei Hansens ist die Upgradequote mau und der Rest auch. Macht keinen Sinn für einen Senator mehr zu fliegen als für einen anderen Star Alliance Gold. Dann match auf TK Gold und siehe da: im Jahr 2014 gab es bei irgendwas knapp 35 Prozent (also bei jedem dritten Flug) ein Upgrade (dabei wurden jedoch Flüge wie etwa mit Ryanair oder First Class Flüge, also Flüge in denen man nicht upgegradet werden konnte, herausgerechnet).
 
Zuletzt bearbeitet: