HRS Buchung, Abreise eher als in der Reservierung angegeben. Eure Erfahrungen

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aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
323
9
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Hallo,

ich bin aktuell in Bratislava und habe über HRS ein Hotel vom 09.02-17.2. gebucht. Gestern sagte mir unser Kunde, bitte fahr morgen nach hause und komm am Mittwoch wieder (17.2.). Kann ich verstehen, spart ja Geld.
Hab dann gestern im Hotel bescheid gesagt (nicht HRS) und die Dame hat eine Notiz im System gemacht.

Heute morgen beim Check Out wollte man mir die volle Summe bis 17.2. inkl. berechnen. Frühstück haben sie abgezogen. Dies wären die Bedingungen auf der HRS Reservierung. Jedoch war hier nichts von Changes angegebene, sondern nur von Cancellation bis zum Anreisetag kostenlos um 18h.

Darauf habe ich hingewiesen und musste dann nur noch eine Nacht (12ter auf den 13ten) extra zahlen, ohne Frühstück, aber mit dem Hinweis, dass der Manager das entscheiden müsste und man sich vorbehalte den gesamten Betrag nachzubuchen von der AMEX

Wie sind hier eure Erfahrungen? Und was ist, wenn was abgebucht wird? Ohne Rechnung keine Buchung, würde ich hier sagen.
Es steht in den AGBs, dass Hotels ein "Schmerzensgeld" verlangen können. Das finde ich auch in Ordnung und mit einer Nacht zusätzlich, denke ich auch angemessen, aber gleich alles Nächte berechnen zu wollen finde ich sehr zweifelhaft

Danke für eure Meinungen
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
aber gleich alles Nächte berechnen zu wollen finde ich sehr zweifelhaft

Das hängt ja in erster Linie von den Buchungsbedingungen in deiner Buchung ab. Allgemein zum Thema "zweifelhaft":

- Oft gibt es günstige Langzeitraten wie bei deiner Buchung von 1 Woche. Wenn du dann nach 3 Tagen schon wieder abhaust, wird dir das Hotel normalerweise einen höheren Tarif berechnen oder eben auf dem Langzeitaufenthalt bestehen. Zumal da ursprünglich auch die typischerweise in der Angebotskalkulation besonders günstige Nacht So/Mo in deinem Aufenthalt enthalten war.

- Oder die günstigen Tarife haben eine Vorausbuchungsfrist, die du jetzt nicht mehr eingehalten hast. Der Hotelier bietet das Zimmer ja deswegen so günstig, weil er dann die Auslastung kalkulieren kann. Das ist ähnlich wie die günstigen Tarife bei den Airlines vs. "Full Flex" Tarife.

- Bei Touristikangeboten (TUI etc.) gelten ähnliche Stornobedingungen bei Hotels, so wie hier von dir geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Na ja dann koennte man ja immer ein paar Tage mehr buchen und dann wenns nicht gefaellt nach Lust und Laune frueher abreisen. Wuerde mir als Hotelier auch nicht gefallen. Bin gespannt was die Reise-Profis sagen.
 
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Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.011
1.834
DRS, ALC
Hast halt ein Schei...job mit komischen Kunden.
Finde aber die Vorgehensweise der Hotels fair.
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
323
9
Das hängt ja in erster Linie von den Buchungsbedingungen in deiner Buchung ab. Allgemein zum Thema "zweifelhaft":

- Oft gibt es günstige Langzeitraten wie bei deiner Buchung von 1 Woche. Wenn du dann nach 3 Tagen schon wieder abhaust, wird dir das Hotel normalerweise einen höheren Tarif berechnen oder eben auf dem Langzeitaufenthalt bestehen. Zumal da ursprünglich auch die typischerweise in der Angebotskalkulation besonders günstige Nacht So/Mo in deinem Aufenthalt enthalten war.

- Bei Touristikangeboten (TUI etc.) gelten ähnliche Stornobedingungen bei Hotels, so wie hier von dir geschildert.

Ich habe gerade nochmal geschaut. Der Preis pro Nacht liegt (egal wie lange der Stay ist, sogar bei einem Tag) bei 63 Euro plus Frühstück, selbst für eine Übernachtung von heute auf moregen

Der Tarif nennt sich Flex-Tarif, was eine gewisse Flexibilität suggeriert.

In den AGBs von HRS steht, wie oben geschrieben, dass die Zahlung von Ausfall möglich sein kann. Eine Nacht extra ist aber IMHO ausreichend, auch vor dem Hintergrund, dass Wochenendbuchungen, so wie es auf HRS aussieht, nicht zusätzlich rabattiert werden (ähnlich Sunday Rule beim Fliegen)
 
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
es kommt halt auf die Bedingungen der Rate an. Wenn ich eine flexible Rate gebucht habe, erwarte ich auch, dass ich früher abreisen kann.

Da ich mir die Diskussion aber ersparen will, buche ich oft in mehreren Teilen und habe somit meine Stornomöglichkeit erhalten.


Bratislava ist sicherlich noch etwas besonderes. Hier hat man schnell das Gefühl, dass
1. noch immer keiner Entscheidungen treffen will/kann
2. dass man Geld abschöpft, soviel es geht (u.A., man fahre mal mit dem Taxi)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
dass man Geld abschöpft, soviel es geht

... macht ja sonst auch niemand hier im Forum :D

Edit: Ähnlich denkt vermutlich auch HRS, die dem Hotel sicher gerne zunächst einmal ihre Provision entsprechend der ursprünglichen Buchung berechnen werden
 
Zuletzt bearbeitet:

domkirke

Neues Mitglied
22.03.2015
21
0
Das Hotel zahlt für jede gebuchte Nacht eine Komission an HRS. Reist ein Gast also früher ab und die Buchung wird bei HRS nicht geändert (was das Hotel aber machen kann), muss das Hotel für alle gebuchten Nächte die Komission zahlen auch wenn der Gast nicht mehr im Haus ist.

Der Flex Tarif heißt hierbei nur, dass er günstiger ist als die normale Rate. Der Preis kann hier von den Hotels je nach belieben geändert werden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.840
10.959
Grundsaetzlich ist der Beherbergungsvertrag verbindlich. Davon kann natuerlich - und wird es, bei stornierbaren Raten - durch individuelle Vereinbarung abgewichen werden.

Hier im konkreten Fall muss man pruefen, was die allfaelligen Hotel- und Vermittler-AGB dazu sagen.

Das ist die deutsche Rechtslage; was das slowakische Recht dazu sagt und ob dieses ueberhaupt einschlaegig ist, weiss ich nicht.

TINLA.