Doppelte Staatsbürgerschaft (deutsch/iranisch), Einreise in die USA

ANZEIGE

wochwoch

Neues Mitglied
17.05.2016
3
0
ANZEIGE
Guten Abend,
im Zuge meine Buchung ist mir untergekommen, dass es seit den pariser Anschlägen ein Gesetzt gibt, welches Leuten mit doppelter Staatsbürgerschaft aus dem Iran u.ä. Ländern verbietet ESTA zu nutzen. Ist das wirklich so? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Woher wissen die bei meiner Einreise überhaupt dass ich eine solche doppelte Staatsbürgerschaft habe? Falls ich das Visa beantragen muss: wie lange dauert das circa? Wie sicher ist es, dass ich es überhaupt bekomme? Kann es sein, dass mir die Einreise verweigert wird?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
1. Ja. Iran ist dummerweise auf der schwarzen Liste, manch einer vermutet eine Retourkutsche gegen Obama.
2. Gibt es glaube ich einen Thread zu.
3. Brauchen sie nicht. Wenn sie es rausfinden und du hast es verschwiegen, dann war's das mit USA-Reisen.
4./5. Gute Frage, muss jemand anderes beantworten.
6. Klar, es wurden schon Leuten aus nichtigeren Gründen die Einreise verweigert und dann geht's mit dem gleichen Flieger wieder zurück.
 

wochwoch

Neues Mitglied
17.05.2016
3
0
Danke für die Hilfe!

Noch eine Frage: Weiß ich beim ersten Termin in der Botschaft schon ob die mir das Visa genehmigen oder krieg ich das erst mit wenn ich meinen Pass zurückbekomme? Ich frage weil ich nicht weiß wann ich meinen Flug buchen sollte.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Also ich meine mich zu erinnern, dass man es mir bei meinem J1-Visum direkt in der Botschaft sagte, aber kann sein, dass das in deinem Fall länger dauert. Ich würde mit dem Buchen warten bis ich ein Visum im Pass habe (das übrigens nicht zur Einreise berechtigt, nur zum Antreten der Reise, über die Einreise entscheidet der Immigration Officer).
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Weiß ich beim ersten Termin in der Botschaft schon ob die mir das Visa genehmigen oder krieg ich das erst mit wenn ich meinen Pass zurückbekomme?

Eher unwahrscheinlich, dass man dir dass so schon sagen kann. Ohne Vorstrafenregister, mit fester Arbeit/Studium sowie Einkommen sollte das Visum wie in den meisten anderen Ländern eigentlich klappen. Ablehnen kann man dich selbst an der Grenze.

Ich frage weil ich nicht weiß wann ich meinen Flug buchen sollte.

Da der Ausgang des Visumantrags ungewiss ist, bleibt dir die Wahl ein flexibles Ticket zu buchen, welches gegen eine geringe Gebühr oder kostenlos stornierbar ist oder zu warten.

Die Änderung zur Einreise lässt sich übrigens hier finden. Das Motto des State Departements besticht bei derartigen Pressemittelung durch solch wundervollen Sarkasmus. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

cologneflyer

Reguläres Mitglied
17.09.2011
56
3
Wir haben die Info, dass wir unser B1/B2 Visum bekommen, direkt in der Botschaft bekommen.
Visum war notwendig, da wir im März 2011 noch in Syrien waren. Der Pass mit Visum war eine Woche später in der Post.
 

xmonti

Neues Mitglied
21.05.2016
7
0
BRN, ZRH, GVA, BSL
Salam wochwoch,
wie schon erwähnt worden ist, sind Staatsbürger (auch Doppelbürger ;)) aus Iran, Irak, Syrien und Sudan vom Visa Waiver Programm ausgeschlossen. Zudem muss ein Visum beantragt werden, wenn (unabhängig der Staatsbürgerschaft) eines dieser Länder nach dem 1. März 2011 bereist wurde. Damit du dich mental ein bisschen auf die Einreise in die USA vorbereiten kannst, hier eine kurze Geschichte, wie es mir bei der Einreise in MIA im Februar ergangen ist:

Ausgangslage: CH-Staatsbürer, im Herbst 2011 für längere Zeit den Iran bereist.
Problem: musste sehr spontan nach MIA, ich wusste von den neuen US-Einreisebstimmungen, konnte aber keine Quelle finden, die mir den Zeitpunkt des Inkrafttretens des neuen Gesetzes verraten hätte. Ohne gross "Staub aufzuwirbeln" bin ich auf gut Glück rübergezogen. Nur mit ESTA im Gepäck (y)
Einreise USA: 4h bei der Immigrationsbehörde, musste "Hosen runterlassen", Notebook, Smartphone entsperren, Sprache auf englisch umstellen und den "netten" Herren überreichen. Privatsphäre - tschüss (n) Einreise hat schliesslich ohne Visum dank einer Spezialbewilligung geklappt :D

Mein Tipp: notwendige Einreisepapiere vorweisen können (der Tipp geht mehr an mich) und v.a. darauf gefasst sein, den Stolz und die eigene Würde für den Moment der Einreiseprozedur hinten anzustellen, diese Einreisegeschichte in den USA kann durchaus an die persönliche Substanz gehen, Zähne zusammenbeissen und durch (y)

Cheers,
 

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
v.a. darauf gefasst sein, den Stolz und die eigene Würde für den Moment der Einreiseprozedur hinten anzustellen, diese Einreisegeschichte in den USA kann durchaus an die persönliche Substanz gehen, Zähne zusammenbeissen und durch (y)

Cheers,

Entschuldige, wenn ich polemisch werde, ich möchte Dich nicht persönlich angreifen, ich kenne Dich ja nicht einmal.
Aber wenn ich höre, daß Iraner sich über die Einreiseprozedur in die USA beklagen, dann empfehle ich, doch mal 100g Schweineleberwurst und eine CD mit Darbietungen von Gina Wild in den Iran einzuführen.

Das ist relativierend? Jo, aber so ist die Welt.
Man muß sich halt auf Unannehmlichkeiten einstellen, wenn Länder, die man nicht mag, bestimmte Ressentiments pflegen.

Ich würde zu gern mal die großartige Kulturnation Persien, eine der ältesten der Menschheit, besuchen und dort aus Jux z.B. auch einen Tag skifahren, aber dazu müßte ich wohl doch zuviel "Stolz und eigene Würde" ablegen.
 
  • Like
Reaktionen: fleckenmann

xmonti

Neues Mitglied
21.05.2016
7
0
BRN, ZRH, GVA, BSL
Entschuldige, wenn ich polemisch werde, ich möchte Dich nicht persönlich angreifen, ich kenne Dich ja nicht einmal.
Aber wenn ich höre, daß Iraner sich über die Einreiseprozedur in die USA beklagen, dann empfehle ich, doch mal 100g Schweineleberwurst und eine CD mit Darbietungen von Gina Wild in den Iran einzuführen.
Es hat sich kein Iraner über die Einreiseprozedur beklagt (zumindest nicht in diesem Thread). Der Vergleich mit Wurst und CD greift nicht, es geht um eine legale Einreise und (zwar auch nicht Teil des Threads) Einfuhr legaler Ware. Bekanntlich kommen Gesetze je nach Land ganz unterschiedlich zustande... :(

Es geht auch nicht um Länder, "die man nicht mag".

Vereinfacht zusammengefasst: Viele coole Clubs haben ein doofes Management und einen mühsamen Türsteher, mit diesem Wissen und einigen Tipps kommt man aber besser rein :D
 

am2018

Neues Mitglied
07.08.2018
2
0
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Administrative Processing v.a. als Deutsch-Iraner?

Ich bin auch Deutsch-Iraner. Mein Visum-Interview (B1/B2) in München war am 06.06.2018. Ich wurde dazu aufgefordert, weitere Informationen einzureichen. Diese wurden bereits am 14.06.2018 zugestellt. Beim Interview wurde mir gesagt, dass die weitere Bearbeitung (Administrative Processing) 5-6 Wochen nach der Zustellung der Unterlagen dauern kann.

Die Zustellung ist schon 7 Wochen her und das Visum-Interview ist schon 8 Wochen her. Allerdings befindet sich mein Viusm-Antrag immer noch in Administrative Processing. Ich habe bereits einmal dem Konsulat eine E-Mail geschrieben. Mir wurde allgemein gesagt, dass die Anträge, welche weitere Bearbeitung benötigen, länger dauern können, und sie den Prozess nicht beschleunigen können.

Ich hoffe, dass ich noch innerhalb "60 Tagen nach der Zustellung der weiteren Unterlagen" (siehe die Website von DOS), also bis nächste Woche, eine Meldung bekomme. Leider ist mein Flug in 14 Tagen!!!

VG
 
  • Like
Reaktionen: Eastside

am2018

Neues Mitglied
07.08.2018
2
0
Nur z.K.: bei mir hat es insgesamt ca. 10 Wochen gedauert, obwohl sie am Anfang ca. 4-6 Wochen erwähnt hatten. Am Ende habe ich das Visum und den Reisepass per Post bekommen.
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Administrative Processing v.a. als Deutsch-Iraner?

Ich bin auch Deutsch-Iraner. Mein Visum-Interview (B1/B2) in München war am 06.06.2018. Ich wurde dazu aufgefordert, weitere Informationen einzureichen. Diese wurden bereits am 14.06.2018 zugestellt. Beim Interview wurde mir gesagt, dass die weitere Bearbeitung (Administrative Processing) 5-6 Wochen nach der Zustellung der Unterlagen dauern kann.

Die Zustellung ist schon 7 Wochen her und das Visum-Interview ist schon 8 Wochen her. Allerdings befindet sich mein Viusm-Antrag immer noch in Administrative Processing. Ich habe bereits einmal dem Konsulat eine E-Mail geschrieben. Mir wurde allgemein gesagt, dass die Anträge, welche weitere Bearbeitung benötigen, länger dauern können, und sie den Prozess nicht beschleunigen können.

Ich hoffe, dass ich noch innerhalb "60 Tagen nach der Zustellung der weiteren Unterlagen" (siehe die Website von DOS), also bis nächste Woche, eine Meldung bekomme. Leider ist mein Flug in 14 Tagen!!!

VG

Administrative Processing kann ewig dauern, den Flug voirher zu buchen war nicht so clever.
 

irgendeinuser

Neues Mitglied
05.10.2022
1
0
Nur z.K.: bei mir hat es insgesamt ca. 10 Wochen gedauert, obwohl sie am Anfang ca. 4-6 Wochen erwähnt hatten. Am Ende habe ich das Visum und den Reisepass per Post bekommen.
Hallo. Ich weiß, dass dein Beitrag schon 4 Jahre alt ist. Aber ich bin gerade in einer ähnlichen Situation wie du. Deutsche/Iranerin und mir wurde ein Rosa-Zettel in die Hand gedrückt mit 221g Administrativ Processing und eine lange Liste mit Dokumenten über Arbeitgeberauskunft, Liste über meine wissenschaftlichen Publikationen (btw hab keine), Einkommensquelle, Lebenslauf (CV) und Urlaubspläne, die ich einreichen soll. Bin etwas verwundert, da mein Bruder sein Visum gleich bekommen hat, ohne seine gesamte Autobiographie+Beweismaterial einzureichen 🙄! Hast du eine Ahnung woran das ganze bei dir gelegen hat? Musstest du auch etwas einreichen?