A3 verklagen (EU-Entschädigung)?

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j_daniels

Aktives Mitglied
07.04.2011
127
14
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Hat jemand von euch schon mal erfolgreich eine Entschädigung nach EU Fluggastrecht erstritten?

Hatte vor zwei Tagen ein ziemlich nerviges Erlebnis mit Aegean.

Aus TLV kommend kam ich dank Verspätung und Bustransfer 7:58 im Terminal (Athen) an. Take off nach FRA um 8:15... Mehr als knappe Nummer, bin trotzdem durch Passkontrolle, auf Abflugebene und durch die Siko gehetzt, Flieger wie zu erwarten weg (8:17 am Gate).

Jetzt der HAMMER: man wollte mich nicht kostenfrei umbuchen, da mehr als 30 Minuten zwischen Landung und Start des Anschussflugs waren :eek: Kennt jemand die Regelungen in Athen/A3? Das ist doch von Nicht-Schengen auf Schengen niemals machbar!

Nach Zwergenaufstand wurde ich dann doch kostenfrei auf LH umgebucht (kam 5h später in FRA an), nach Aussage des Supervisors als "Kulanzleistung da *G".
GEHT'S EIGENTLICH NOCH? Klar ticken in Griechenland die Uhren anders, aber das ist doch eine krasse Nummer!

Interessanter Weise kam von EuFlight folgende Rückmeldung:

"derzeit können wir leider keine Aegean Airlines Flüge mehr annehmen. Grund hierfür ist, dass wir gegen Aegean Airlines zahlreiche Verfahren laufen haben, die deshalb nicht weiter gehen, da es schwierig ist, eine zustellungsfähige Anschrift zu erhalten. Die griechischen Behörden zeigen kein großes Interesse daran, unseren Anwälten zu helfen, und auch die Korrespondenzanwälte in Athen kommen nur im Schneckentempo weiter. Unstrittig ist, dass wir Ansprüche gegen Aegean Airlines durchsetzen werden. Unklar bleibt, wann wir mit der Beitreibung der Forderungen weiter machen können."

Rechtsschutz habe ich, aber macht es überhaupt Sinn, gegen A3 vorzugehen?

Feedback very welcome
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Gab es vielleicht bei der Ankunft auf Außenposition eine Durchsage (auf griechisch und in – eventuell schwer verständlichem – Englisch), dass sich Paxe mit Anschluss beim Bodenpersonal melden sollten, da Direkttransfer? Habe das bei A3 schon ein paarmal erlebt, dass so eine Durchsage kam – und mich manchmal gefragt, ob das insbesondere ausländische Paxe wirklich mitbekommen haben.

Würde eventuell erklären, warum man bei A3 davon ausgegangen ist, die Zeit hätte reichen müssen/ es sei Deine Schuld gewesen. Ansonsten gebe ich Dir recht: Non Schengen – Schengen mit Passkontrolle und SiKo ist in der Zeit in ATH nicht zu schaffen.

Dass die Gerichte / das ganze Justizwesen in Griechenland nicht funktioniert, ist auch kein Geheimnis. Eine dortige Klage würde vielleicht in 5 Jahren entschieden werden. Ähnliches gilt für diverse andere Behörden. Da würde ich mir auch nicht viel erwarten. Ob/wie es möglich wäre, in Deutschland gegen A3 zu klagen, weiß ich leider auch nicht.

Hast Du es ansonsten schon probiert, über das Kontaktformular direkt mit A3 Kontakt aufzunehmen und die Entschädigung zu verlangen? Weiß jetzt nicht, ob die wirklich die volle Entschädigung zahlen, nur mit Fluggutscheinen oder so sind die eigentlich recht großzügig. Wäre zumindest einen Versuch wert.
 
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j_daniels

Aktives Mitglied
07.04.2011
127
14
Eine Durchsage habe ich nicht mitbekommen, da sind andere Airlines etwas fitter (v.a. LH und TG stehen ja mit Schildern im Ankunftsbereich).
Ich weiß von anderen Airlines, dass sich ohne Klageeinreichung nichts bewegt (nichtmal bei LH oder LX als SEN...).

Mal schauen, eine Email zu schreiben ist ja nicht der große Aufwand ;-)

Was ich aber krass finde, dass sie laut eigener Aussage statuslose Passagiere in solchen Fällen knallhart stehen lassen. Von mir wollten sie ja auch zuerst 305.-€ haben. Wenn da jemand aus dem Urlaub kommt und Kreditkarte verloren oder Konto leer ist, dann wird das ne schwierige Nummer.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Aus TLV kommend kam ich dank Verspätung und Bustransfer 7:58 im Terminal (Athen) an.

... die Forderung nach Entschädigung ist sinnlos, wenn du nicht den Grund der Verspätung kennst. Gerade aus TLV kommend drängt sich da zunächst einmal eine Vermutung auf, dass möglicherweise die Abfertigung dort aufgrund behördlicher Maßnahmen verzögert wurde.
 
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vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
749
161
Rechtsschutz habe ich, aber macht es überhaupt Sinn, gegen A3 vorzugehen?

Feedback very welcome

...was bringt es Dir?

ich würde einen Haken dran machen. Außer dass Du verspätet an Deinem Ziel angekommen bist, ist Dir ja offenbar kein Schaden entstanden.

Unabhängig von etwaigen Ansprüchen aufgrund der Verspätung des ersten Fluges, selbst wenn Du gerichtlich einen Titel ggü. Aegean erwirken könntest, die Chancen am Ende des Tages Geld sehen zu können, dürften derzeit ziemlich gering sein.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Eine Durchsage habe ich nicht mitbekommen, da sind andere Airlines etwas fitter (v.a. LH und TG stehen ja mit Schildern im Ankunftsbereich).
Also ich habe es auf SKG-ATH-BRU und verspäteter Ankunft an Fingergate mal erlebt, dass die Durchsage kam, Paxe mit Anschlussflügen mögen sich beim Bodenpersonal melden. Sah so aus, dass am Ende des Fingers eine Angestellte stand (ohne Schild oder irgendwas), die einem die Glastür direkt zu den Abfluggates geöffnet hat. Wer den Flughafen ATH nicht kennt, wäre wahrscheinlich weiter zum Ausgang gelaufen…

Und auch bei Ankunft auf Außenposition stand da nie jemand mit Schild, sondern man hätte sich beim Bodenpersonal an der Treppe melden müssen, die einen dann zu einem gesonderten Bus schickten.

In der Tat nicht optimal. Daher auch meine Frage, ob Du sicher bist, das nicht vielleicht übersehen zu haben.

Ich weiß von anderen Airlines, dass sich ohne Klageeinreichung nichts bewegt (nichtmal bei LH oder LX als SEN...).
Vielleicht nicht die volle Entschädigung. Aber irgendwas kam bei mir meistens schon raus. Bei LX waren es vor ein paar Jahren ein 250 Euro-Gutschein (fällig gewesen wären 400 Euro, u.a. angesichts des wirklich guten Service in ZRH habe ich es aber bei dem Gutschein belassen), SN hat mir letztens sogar zugesichert, mir den vollen Betrag (250 Euro) zu überweisen. Ganz ohne Anwalt oder Drohungen, lediglich auf Kontaktaufnahme per E-Mail/über das Feedback-Formular. Insofern ist das eigentlich immer mein erster Versuch. Wenn Du mit einer eventuellen Antwort / Entschädigung nicht zufrieden bist/ gar keine Antwort bekommst, kannst Du ja weitersehen.

Bei A3 habe ich letztes Jahr sogar mal einen Gutschein für einen kostenlosen Flug in C erhalten, weil im Flugzeug der Vorhang zwischen Biz und Eco fehlte. Gutschein wurde im Flieger von der FB an alle C-Kunden verteilt.

Was ich aber krass finde, dass sie laut eigener Aussage statuslose Passagiere in solchen Fällen knallhart stehen lassen. Von mir wollten sie ja auch zuerst 305.-€ haben. Wenn da jemand aus dem Urlaub kommt und Kreditkarte verloren oder Konto leer ist, dann wird das ne schwierige Nummer.
Habe ich ehrlich gesagt so von A3 noch nicht gehört. Entweder ist das eine neue Politik, oder Du bist an ziemlich inkompetentes Personal / Personal, das keine Verantwortung für eine Umbuchung übernehmen wollte, gestoßen.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
..
Unabhängig von etwaigen Ansprüchen aufgrund der Verspätung des ersten Fluges, selbst wenn Du gerichtlich einen Titel ggü. Aegean erwirken könntest, die Chancen am Ende des Tages Geld sehen zu können, dürften derzeit ziemlich gering sein.

Also mir wäre jetzt nicht bekannt, dass A3 kurz vor der Pleite steht...
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.971
39
[QUO TE=rotanes;1991144]... die Forderung nach Entschädigung ist sinnlos, wenn du nicht den Grund der Verspätung kennst. Gerade aus TLV kommend drängt sich da zunächst einmal eine Vermutung auf, dass möglicherweise die Abfertigung dort aufgrund behördlicher Maßnahmen verzögert wurde.[/QUOTE]
Was aber keine unvorhersehbare Sache ist und somit ggf auch nicht abgedeckt. Muss halt A3 besser einplanen und längerer Turn Arounds machen
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Die Verbindung ist einfach extrem knapp. Ich hatte letzte Woche nur eine knappe Verspätung und hätte es ohne eigenen Bus wohl ebenfalls nicht geschafft.

Das ganze bei Landung um 07:33 (planmäßig 07:30) und offener Tür gegen 07:41 (07:35 beginnt Boarding nach FRA).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Die Verbindung ist einfach extrem knapp. Ich hatte letzte Woche nur eine knappe Verspätung und hätte es ohne eigenen Bus wohl ebenfalls nicht geschafft.

Das ganze bei Landung um 07:33 (planmäßig 07:30) und offener Tür gegen 07:41 (07:35 beginnt Boarding nach FRA).

Also bei A3 in Athen ist auf der Bordkarte als Boardingtime immer 40 Minuten vor Abflug aufgedruckt. De facto beginnt Boarding meist 25-30 Minuten vor Abflug.

Warum verkauft das A3 so? Was ist die MCT da?

Die MCT in ATH ist je nach Verbindung i.d.R. 40 bzw. 45 Minuten. Also jetzt nicht so ungewöhnlich knapp. Nervig ist halt die SiKo, durch die man normalerweise muss, selbst bei Schengen-Schengen. Dazu die recht häufigen Busgates.

MCT ATH.JPG
 
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BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Die MCT in ATH ist je nach Verbindung i.d.R. 40 bzw. 45 Minuten. Also jetzt nicht so ungewöhnlich knapp. Nervig ist halt die SiKo, durch die man normalerweise muss, selbst bei Schengen-Schengen.

Die 45 Minuten bei nötiger Pass- und Sicherheitskontrolle halte ich aber für zu knapp bemessen, wenn man weder vorne sitzt noch einen *G hat. Wer dann noch schlecht zu Fuß ist oder sich am Flughafen erst einmal orientieren muss, ist chancenlos.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Wobei das aber an vielen Flughäfen gilt. VIE in 25 Minuten selbst auf Non Schengen-Schengen mit Passkontrolle und SiKo, ZRH in 40 Minuten, selbst bei Langstreckenverbindungen und Wechsel A/B-E, FRA mit auf Europaverbindungen 45 Minuten und Tunnel des Grauens, MUC mit dem neuen Satellitenterminal und z.T. 35 Minuten-Verbindungen…

Andererseits: Ich bin wirklich ständig auf derart knappen Verbindungen unterwegs, und normalerweise funktionieren die (zugegeben: ich kenne mich aus und bin gut zu Fuß, Status hilft natürlich auch).

Kann aber irgendwo verstehen, dass die Airlines in solchen Fällen nicht sehr bereitwillig zahlen. Bzw. finde die EU-VO, wo selbst bei 10 Minuten Verspätung die Entschädigung fällig werden kann, eigentlich übertrieben (angemessener wäre meiner Meinung nach, wenn es die 250-600 Euro nur gäbe, wenn eines der beiden Segmente die erforderliche Verspätung hat).

Was aber gar nicht geht, ist die Weigerung einer Umbuchung. Wenn eine Airline sowas anbietet und es mal nicht klappt, dann hat sie zumindest den Pax kostenlos umzubuchen. So ein Verhalten wäre für mich ein Grund, erst recht auf der Entschädigung zu bestehen (was ich – wenn das Service nach dem verpassten Anschluss stimmt – in solchen Fällen wohl nicht immer machen würde bzw. mich mit irgendeinem ersten Angebot/Gutschein oder so zufriedengebe).
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Aus TLV kommend kam ich dank Verspätung und Bustransfer 7:58 im Terminal (Athen) an. Take off nach FRA um 8:15... Mehr als knappe Nummer, bin trotzdem durch Passkontrolle, auf Abflugebene und durch die Siko gehetzt, Flieger wie zu erwarten weg (8:17 am Gate).
Deinen Ärger kann ich nachvollziehen.

Was mich interessiert:
a. Hast du die Flugbegleiter gefragt, wie es mit den/deinem Anschluss aussieht?
b. Durftest du mit dem Business Bus mitfahren, um doch 5-10min zu sparen? (Falls nicht ohnehin C bzw. überhaupt C auf diesem Segment angeboten)
c. Hast du den Apt. MA direkt beim Busgate Eingang um Hilfe gebeten?

Ich weiß, dass das Ergebnis von a.-c. sehr vom jeweiligen Personal abhängt und zwischen gar nichts und viel bringen kann.
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Andererseits: Ich bin wirklich ständig auf derart knappen Verbindungen unterwegs, und normalerweise funktionieren die (zugegeben: ich kenne mich aus und bin gut zu Fuß, Status hilft natürlich auch).

Hinzu kommt, dass du relativ häufig vorne zu sitzen scheinst. Ich würde diese Verbindung auch wieder buchen, bin aber sicher das es, gerade in Y, öfters schief gehen dürfte.

Bei meinem Flug wurde einem anderen Mitreisenden der C-Bus verwehrt. Hatte allerdings auch erst nach 8 Uhr Boarding.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.597
176
ich würde an der Stelle des OP vermutlich mich auch drüber freuen, dass ich noch heimgekommen bin.

Aber wenn du tatsächlich noch etwas "rausschlagen" willst, probiere im Zweifel einen der anderen Anbieter, ob er den Fall annimmt. Selbst da noch groß Zeit und Geld zu investieren würde ich nicht.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Was mich interessiert:
a. Hast du die Flugbegleiter gefragt, wie es mit den/deinem Anschluss aussieht?
b. Durftest du mit dem Business Bus mitfahren, um doch 5-10min zu sparen? (Falls nicht ohnehin C bzw. überhaupt C auf diesem Segment angeboten)
c. Hast du den Apt. MA direkt beim Busgate Eingang um Hilfe gebeten?

Bei meinem Flug wurde einem anderen Mitreisenden der C-Bus verwehrt. Hatte allerdings auch erst nach 8 Uhr Boarding.

Da ist A3 wohl wirklich strikt bzw. haben die FB offensichtlich die Weisung, nur C-Gäste reinzulassen.

Und die Flugbegleiter sind meinem Eindruck nach eher nicht über Anschlüsse informiert. Sondern erhalten erst beim Öffnen der Türe vom Bodenpersonal die entsprechenden Weisungen, worauf dann eine eventuelle Ansage für Anschlusspaxe kommt - die dann auch mal untergeht, weil die Leute schon zum Ausgang drängen (habe es zumindest noch nie erlebt, dass vorher schon was gesagt wurde).
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Auch wenn es für den Threaderöffner zu spät ist:

Offensichtlich ist sich A3 dieses Problems doch bewusst: Gestern im aktuellen A3-Bordmagazin gelesen, dass es für Umsteiger sowas wie entsprechend gekennzeichnete „Connection Ambassadors“ im Ankunftsbereich geben soll, an die sich Anschlusspassagiere wenden können.

Dazu auch interessant einen Überblick über die Wege/Verfahren bei den verschiedenen Kombinationen Schengen – Non Schengen: Wobei in der Darstellung für Intra-Schengen keine SiKo mehr erscheint. Und tatsächlich bin ich gestern (Busankunft) auf der anderen Seite des Terminals rausgelassen worden (also dort, wo man bei Ankunft an den hinteren B-Fingergates zur Gepäckausgabe geht) – und an einer Stelle waren die Türen direkt zu den Schengen-Busgates im Erdgeschoss offen. Von wo aus man ja auch die Treppe rauf zu den oberen (Finger-) Gates kommt.

Keine Ahnung, ob das nur gestern so war (bei einem Flug mit Ankunft weit nach Mitternacht und keinen direkten Anschlüssen hat das nicht wirklich was gebracht) oder ob die angesichts des Sommers mit häufigen Verspätungen und langen Schlangen an der SiKo sich wirklich darum bemühen, diese unnötige SiKo zu vermeiden.

In dem Artikel wurde auf weitere Infos auf der A3-Website verwiesen, die ich dort allerdings (noch?) nicht finden kann. Außerdem könne man sich an die FB wenden, die ein entsprechendes Faltblatt zu Umsteige-Informationen haben sollen (habe jetzt nicht gefragt, ob es sowas gibt).
 
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rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Ich hatte am Dienstag RHO-SKG-STR, 40 Minuten Umsteigezeit in Thessaloniki. Die Maschine hatte 30 Minuten Verspätung, das Problem in SKG ist zudem, das alles Busgates sind, somit sind die Umsteigezeiten recht knapp bemessen. Als verschiedene Paxe die FB's fragten wegen dem kurzen Anschluss, meinten sie alle, man soll sich an den Groundstaff wenden.

Erst beim Aussteigeprozess kam die Durchsage, alle Paxe aus STR sollen sitzen bleiben und als letzte aus dem Flugzeug steigen (Durchsage war in Deutsch, Griechisch und Englisch). Es wartete dann ein Bus, der einem zum Abfluggate brachte, wo wir die letzten waren, die geboardet wurden. SIKO fand nicht mehr statt.

Wenn einer die Durchsage überhört hätte, hätte es bestimmt nicht gereicht. Beim Hinflug hatte ich nur 30 Minuten Zeit in SKG, da hies es, man sollte sich beim Groundstaff melden.

In der Ankunftsebene war aber niemand, also wieder komplett raus und durch die SIKO, für einen Wenigflieger vielleicht nicht so optimal.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.293
IAH & HAM
Die 45 Minuten bei nötiger Pass- und Sicherheitskontrolle halte ich aber für zu knapp bemessen,s.

Ich steige häufig in ATH um (das letzte mal vor 10 Tagen) und habe bisher weder fuer die Sicherheitskontrolle noch an die Passkontrolle je länger als ein paar Minuten gebraucht. Ich halte Umsteigen in ATH in 30 Minuten fuer problemlos möglich.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Ich steige häufig in ATH um (das letzte mal vor 10 Tagen) und habe bisher weder fuer die Sicherheitskontrolle noch an die Passkontrolle je länger als ein paar Minuten gebraucht. Ich halte Umsteigen in ATH in 30 Minuten fuer problemlos möglich.

Da hast Du aber Glück gehabt bzw. fliegst nicht zu Stoßzeiten. Erst kürzlich bestimmt 15 Minuten an der SiKo gewartet (Fastline, wo mal wieder niemand den Zugang kontrolliert hat).

Anonsten hat A3 mittlerweile diese Leitlinien für Umsteige-Paxe auch auf ihrer Website veröffentlicht.
Connecting Passengers at Athens International Airport | Official Website | Flights to Athens

Ob/ wie sie das hinbekommen, dass bei Schengen-Schengen-Verbindungen keine SiKo anfällt, ist eine andere Frage...