"Faception": Einreise der Zukunft

ANZEIGE

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
ANZEIGE
Ich bin gerade über folgenden Artikel gestolpert:
Gesichtserkennungssysteme gegen Terror

Eine intelligente Software will angeblich Bösewichte (Terroristen, Pädophile, etc.) allein an Gesichtsmerkmalen identifizieren können. Es geht nicht darum, bekannte Verbrecher anhand einer bestehenden Datenbank zu erkennen, sondern auch bis dato vollkommen unbekannte Personen einzuordnen.

Das DHS ist anscheinend an der Software interessiert. Die Einreise in die USA könnte in Zukunft auch für unbescholtene Bürger interessant werden (false positives).
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Interessant, dass ein israelisches Unternehmen da vorprescht. In der Vergangenheit sind derartige Untersuchungen zur Rassenkunde, Krimonologie etc. ja gescheitert. Und jetzt tippe ich darauf, dass die Messmethoden zwar verfeinert, aber das Ergebnis genauer falsch sein wird.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Das DHS ist anscheinend an der Software interessiert. Die Einreise in die USA könnte in Zukunft auch für unbescholtene Bürger interessant werden (false positives).

Das wird zumindest interessant, solange man nicht mal die "normale" Gesichtserkennung hinbekommt. Wurde heute bei der Ausreise aussortiert und musste manuell abgefertigt werden, weil ich bei der Gesichtserkennung bei der Einreise eine Brille getragen habe...

Und nun gleich meine Frage an @Tirreg: Ich darf ja "neulich" und "kürzlich" nicht mehr sagen. Ist "heute" OK oder missfällt dir als Forenstasi das auch?