SAS - Storno Zubringer

ANZEIGE

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
ANZEIGE
Hallo,
ich benötige mal Hilfe :eek:

Wir haben im Januar Flüge mit SAS gebucht (Business)
HAJ - CPH 6:15 - 7:30
CPH - MIA 9:15 - 13:55
MIA - CPH 15:45 - 7:00
CPH - HAJ 8:00 - 9:15

Nun wollte ich unsere reservierten Sitzplätze ändern und mir fällt es wie Schuppen von den Augen:confused:
Der Flug HAJ-CPH steht auf Warteliste (wird auch nirgends mehr angezeigt) und stattdessen ist ein Flug um 9:45 Uhr nach CPH als bestätigt gelistet.

Dieser ist natürlich viel zu spät um den Flieger nach Miami noch zu erreichen....:-(

Bevor ich nun bei SAS anrufe (ist ja noch Zeit bis Dezember) möchte ich mir erst einmal Rat von euch holen :
Welche Rechte habe ich denn ?
Auf wen oder was können oder müssen sie mich umbuchen ?
Kann ich auf Reisetermin bestehen (wir fahren auf Kreuzfahrt und so ein Schiff wartet nicht ....) ?
Kann ich darauf bestehen weiterhin nur mit einem Stop zu fliegen ?

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Janine
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.275
585
FRA
Sind denn beide Hinflüge auf einem Ticket? Dann müssten sie euch umbuchen, aber das sollten die eigentlich ja schon vorab im System sehen, dass Anschlüsse nicht erreicht werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Ja ist alles auf einem Ticket und direkt bei SAS gebucht.
Würde auch denken das sie es sehen ... haben aber diese Verbindung gebucht, da wir keine Lust auf häufiges umsteigen haben ... mit einmal umsteigen gibt es an diesem Tag aber nun keine Verbindung mehr ....

P.S. : ist es auch möglich am Abend vorher anzureisen und zu übernachten ? Möchten aber natürlich das Hotel nicht zahlen ....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
P.S. : ist es auch möglich am Abend vorher anzureisen und zu übernachten ? Möchten aber natürlich das Hotel nicht zahlen ....

Wenn Euch das nichts ausmachen würde, würde ich da bei SAS mal nachfragen, wie es mit Übernahme der Hotelkosten aussieht.

Rein rechtlich gesehen müssen sie Euch auch auf eine andere Verbindung / andere Airline am gleichen Datum umbuchen. Allerdings in der Praxis oft schwer durchzusetzen (wobei ich mit SAS jetzt keine Erfahrung habe).

Wenn SAS sich bei allem querstellt/keine für Euch akzeptable Lösung vorschlägt und Ihr keine Lust auf lange Streitigkeiten habt, könntet Ihr ansonsten auch kostenlos stornieren und selber neu buchen (also vielleicht mal schauen, was Alternativen jetzt kosten würden).
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Da würde ich lieber das Zimmer in CPH selber zahlen. Und das sage ich als BA Vielflieger.
Ruf an, sag Du willst den ursprünglichen Flug, wenn die sagen ist voll biete an am Tag vorher. Später kannst Du nicht nach MIA da ihr einen Termin habt
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Evtl gibt es die Flüge ja auch einen Tag früher oder später - so wird man euch über New York umbuchen - und dagegen kannst du nix sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Mit einmal umsteigen sind wir allerdings anstatt um 13 Uhr erst um 21 Uhr in Miami und haben eine Reisezeit von ich weiß nicht wieviel Stunden - nicht das was wir wollten ...
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Du musst Dich nicht auf New York einlassen. Du kannst auf ähnliche Reisezeiten bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Mit einmal umsteigen sind wir allerdings anstatt um 13 Uhr erst um 21 Uhr in Miami und haben eine Reisezeit von ich weiß nicht wieviel Stunden - nicht das was wir wollten ...

Die Alternative lautet dann immer noch kostenfreies Storno, wenn Euch die von der Airline angebotene Alternative nicht zusagt.

Du musst Dich nicht auf New York einlassen. Du kannst auf ähnliche Reisezeiten bestehen.
Realistisch ist das aber nicht, denn auf eine Fremdairline wird SAS (wie alle anderen Airlines) nicht einfach umbuchen, wenn man selbst eine Alternative anbieten kann (auch wenn es mit 1x mehr umsteigen ist). Das geht wenn nur mit Anwalt und ggf. einem Rechtsstreit.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und Janni80

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Als erstes würde ich bei SAS anrufen und fragen, was die vorschlagen. Davor am besten schon mal selber schauen, was es am gleichen Reisedatum an vernünftigen Alternativen gibt und konkret danach fragen. Je nachdem, wie SAS reagiert, würde ich dann auch die Möglichkeit des Zubringers am Vorabend (und Übernahme der Hotelkosten) ansprechen.

Wobei Du meines Wissens auf das Hotel keinen Anspruch hast bzw. höchstens, wenn es keine Alternativen gäbe. Könnte mir aber vorstellen, dass es eher im Interesse von SAS ist, Euch das Hotel zu zahlen, als eine (für SAS) teurere Umbuchung oder Stornierung.

Wenn sie das Hotel ablehnen, ist es letztendlich Deine Entscheidung, ob Du das lieber selber zahlst oder stornierst und mit einer anderen Airline fliegst.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Mit einmal umsteigen sind wir allerdings anstatt um 13 Uhr erst um 21 Uhr in Miami und haben eine Reisezeit von ich weiß nicht wieviel Stunden - nicht das was wir wollten ...

Wenn du da genauere Hilfe haben willst braucht man die Daten. Rede mit SAS ob sie dich auf einen Flug der dir genehm ist umbuchen können, oder storniere und buche woanders. Alles andere führt nicht wirklich weiter.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Storno ist ja eigentlich das letzte was wir wollen. Haben zu einem guten Preis gebucht über Weihachten und Silvester ...
Hoffen daher auf eine Einigung aber es ist ja immer besser im Vorfeld zu wissen welche Rechte man hat und welche nicht ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Die Sache ist bei SAS ganz einfach: Freiwillig bekommst Du dort i.d.R. nur das absolut Notwendigste. Es gibt Fälle, in denen sich SAS sogar geweigert hat, nach einer Flugstreichung auf einen SAS-Flug operated by Lufthansa in der selben Buchungsklasse umzubuchen!

Rechte hat man viele, SAS gehört jetzt aber leider nicht zu den Airlines, die hier i.d.R. zuvorkommend damit umgeht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Du musst Dich nicht auf New York einlassen. Du kannst auf ähnliche Reisezeiten bestehen.

Weil gerade skandinavische Kleinstairlines da so viele Möglichkeiten haben. Das ist ein Problem mit AY genau wie mit SAS, die buchen dich nicht ex Abflugsort auf eine Fremdairline - max. ex Hub und ab da sind die Möglichkeiten begrenzt. Wenn du über LHR, FRA oder auch CDG fliegst sieht das immer besser für dich aus.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Storno ist ja eigentlich das letzte was wir wollen. Haben zu einem guten Preis gebucht über Weihachten und Silvester ...
Hoffen daher auf eine Einigung aber es ist ja immer besser im Vorfeld zu wissen welche Rechte man hat und welche nicht ;)

Wenn du eine Lösung willst dann solltest du kein sonderliches Interesse an deinen Rechten haben - sondern ein wenig flexibel sein.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
So bei SAS angerufen, ein nettes Gespräch gehabt und .. Alternativen an diesem Tag haben sie keine außer wir fliegen von Hamburg anstatt von Hannover.

War mir nicht so recht, da Abflug gegen 6:00 Uhr und wir haben über 2 Stunden Anfahrt ...

Alternative kam dann von SAS - Anreise nach CPH einen Tag eher am Abend und sie übernehmen 100 Euro pro Zimmer für die Übernachtung. Sind so um 20:00 Uhr dort und können morgens in Lounge am Airport in aller Ruhe nutzen (sonst hätten wir nur eine Stunde dort gehabt zum umsteigen).

Wir sind also soweit mit der Handhabe zufrieden !!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
So bei SAS angerufen, ein nettes Gespräch gehabt und .. Alternativen an diesem Tag haben sie keine außer wir fliegen von Hamburg anstatt von Hannover.

War mir nicht so recht, da Abflug gegen 6:00 Uhr und wir haben über 2 Stunden Anfahrt ...

Alternative kam dann von SAS - Anreise nach CPH einen Tag eher am Abend und sie übernehmen 100 Euro pro Zimmer für die Übernachtung. Sind so um 20:00 Uhr dort und können morgens in Lounge am Airport in aller Ruhe nutzen (sonst hätten wir nur eine Stunde dort gehabt zum umsteigen).

Wir sind also soweit mit der Handhabe zufrieden !!

Siehste, ganz ohne Rechte und so eine Lösung gefunden - das klappt meist wenn man ein wenig flexibel ist.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Dann habe ich jetzt einmal ggf eine etwas blöde Frage :
Wir fliegen ja nun abends und morgens weiter - Übernachtung erfolgt in CPH -
können wir unsere Koffer durchchecken, so dass wir nur mit dem Handgepäck in Richtung Hotel müssen ?
Oder müssen wir das ganze Gepäck mit uns herum schleppen ?

Und kann ggf jemand ein ordentliches Hotel empfehlen ?

Danke und VG
 
Zuletzt bearbeitet:

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Die Sache ist bei SAS ganz einfach: Freiwillig bekommst Du dort i.d.R. nur das absolut Notwendigste. Es gibt Fälle, in denen sich SAS sogar geweigert hat, nach einer Flugstreichung auf einen SAS-Flug operated by Lufthansa in der selben Buchungsklasse umzubuchen!

Rechte hat man viele, SAS gehört jetzt aber leider nicht zu den Airlines, die hier i.d.R. zuvorkommend damit umgeht.

Keine Ahnung um wieviele Fälle es da geht, ich habe SK immer sehr kundenorientiert erlebt. Und das zum Teil proaktiv. Allerdings muss man wissen, wie man den skandinavischen Charme triggert;)
Und mit Status sicher einfacher...
 
A

Anonym38428

Guest
...oder vielleicht in CPH bleiben, ist doch etwas einfacher :) Dort natürlich das Hilton zu empfehlen, welches direkt am Airport ist, jedoch nicht immer günstig ist.

++ für das Hilton. Bequemer gehts nicht und der zuzuzahlende Betrag oberhalb der 100€ sollte nicht zu gross werden.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80