TAP verschiebt Rückflug. Stornieren?

ANZEIGE

mum030809

Neues Mitglied
25.06.2016
8
0
ANZEIGE
Guten Abend,

vorab verzeiht es mir - bin nur gerade arg verärgert und muss erstmal "Frust" los werden.:censored:


Wir haben im Dezember unseren Flug HAM-MIA gebucht...
Bis dato alles prima, relativ gute Flugzeiten und Preis war auch i.O.

Nun kam gestern die Mail, die Flugzeiten verändern sich.
Hinflug ist gleich geblieben.
Rückflug geändert. Abflug in MIA 18.10 Uhr - Landung um 6.25 in Lissabon - ursprünglicher Weiterflug 8.15 Uhr - neuer Rückflug um 18.35 Uhr!!!!!!
wir wären somit erst (Sonntags) Nachts am Flughafen in Hamburg (Landung 23.xx Uhr)
Ich bin aber keineswegs dazu bereit 24 Std zurück zu reisen.

Buche doch nicht einen Flug, wo mir die Zeiten gefallen. Zahle nen bissl mehr, wenn ich nun doch die gleichen Zeiten habe - wie die - die 150 Euro weniger bez haben :mad:

Habe ich TAP angeschrieben, nö - soll mich bitte an SEAT24 wenden :eyeb:

Es gibt aber auch keine vergleichbaren Flüge :eek:
Alles ist nun an diesem Tage, so ewig lange unterwegs... denke viele Flüge sind einfach ausgebucht (n)

Jetzt müssen wir wohl einen Tag eher zurückfliegen, denn Lufthansa hat noch ein paar "gute Plätze" wo wir auch nur 12 Std unterwegs wären... und keine 24 Std.

Wir hätten ja nicht "das Problem" - wenn unsere Kinder nicht zuhause bleiben und bei Omi wären (die dann ja den Montag auch wieder zur Arbeit muss) Außerdem kommen wir dann auch erst Montag Nacht gegen 1 Uhr zuhause an.
Mein Mann muss um 5.30 wieder zur Arbeit.
Es geht uns schon gewaltig auf den Keks, was Sie da nun veranstaltet haben.
Nun dürfen wir alles abändern... :-(

Frage: KANN ICH DIESE FLÜGE KOSTENLOS STORNIEREN :confused::confused::confused: ohne Verluste ??? denn doppelte Rückreisezeit ist schon richtig übel

Danke Danke Danke

PS: nun werd ich ma stöbern (ich weiss, hätte ich vorher machen sollen :p)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.945
849
TXL
wieviele Tage vor dem Flugtermin habt Ihr die Information erhalten ?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.107
4.706
DUS
Kannst Du mal bitte deine alten und neuen Flüge nennen, mit Zeiten? Dann kann Dir auch besser geholfen werden.

Ich habe grad kurz auf der TAP Webseite geschaut.

MIA-LIS wird von TP offensichtlich nicht täglich geflogen.

TP 228 fliegt um 16:40 lcl in MIA los und kommt
05:55 lcl in LIS an.
Mit 18 Uhr bist du dir sicher?!

Es ist auch richtig, dass TAP für manche Tage einen Flug um 8 Uhr morgens nach HAM anzeigt, für andere erst um 18 Uhr.

Abschließend noch drei nett gemeinte Hinweise
1) OTAs vermeiden so gut es geht
2) Puffer einplanen ist nie verkehrt, sofern es denn machbar ist
3) nicht so aufregen, das wird schon!
 

mum030809

Neues Mitglied
25.06.2016
8
0
Flug alt:

TP 228
Samstag 5.11 - Mia 17.20 Uhr nach Lissabon
Ankunft 5.25 Uhr

Abflug Lissabon 7.40 Uhr nach Hamburg
Ankunft 12.00 Uhr

dann kam die erste Änderung (die für uns zum vorteil war, da eine Std später der Abflug war - Weiterflug aber gleich blieb)

Flugzeit neu:
TP 228
Samstag 5.11 - Mia 18.10 Uhr nach Lissabon
Ankunft 6.15 Uhr

Abflug Lissabon 18.20 Uhr nach Hamburg
Ankunft 22.40 Uhr

*was sind denn OTAs* Flugzeiten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.107
4.706
DUS
OK also am 5.11. ist TP 228 tatsächlich noch 18:10 lcl drin, momentan (bis Oktober) fliegen die ex MIA um 16:40 lcl

Am 5.11. gibt es von TP auch nur TP564 um 18:20 nach HAM.
Allerdings gibt es TP/LH via MUC nach HAM, Ankunft gegen 14 Uhr.
Ich würde probieren den zu bekommen.

Alternativ sollte eine Stornierung deinerseits möglich sein, da der 7:40 Flug nach HAM quasi "gestrichen" ist.

OTA meint Online travel agency = online Reisebüro

// bei mir hat Delta Air Lines dieses Jahr diverse USA Flüge sehr sehr oft geändert. Am Ende konnte ich mir die für mich perfekten Flüge aussuchen - ohne Mehrkosten.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Eigentlich hast Du Anrecht auf Umbuchung auf den nächstmöglichen Flug (in dem Fall wohl LH), such Dir den passenden Flug (ex LIS) raus und wende Dich damit mit Verweis auf die EU-Verordnung an seat24.

Alternativ steht Dir eine kostenfreie Stornierung zu.
 

mum030809

Neues Mitglied
25.06.2016
8
0
Eigentlich hast Du Anrecht auf Umbuchung auf den nächstmöglichen Flug (in dem Fall wohl LH), such Dir den passenden Flug (ex LIS) raus und wende Dich damit mit Verweis auf die EU-Verordnung an seat24.

Alternativ steht Dir eine kostenfreie Stornierung zu.

LH bietet am 5.11 auch einen Flug an, allerdings sind das 300 Euro mehr :-(
deswegen die Alternative Tag eher, falls sie mich nicht umbuchen wollen und nur stornieren.
Morgen Mittag wird der Hörer gegriffen.
Werde mir die Ratschlüäge notieren und auf ganz schlau machen :D
 

mum030809

Neues Mitglied
25.06.2016
8
0
OK also am 5.11. ist TP 228 tatsächlich noch 18:10 lcl drin, momentan (bis Oktober) fliegen die ex MIA um 16:40 lcl

Am 5.11. gibt es von TP auch nur TP564 um 18:20 nach HAM.
Allerdings gibt es TP/LH via MUC nach HAM, Ankunft gegen 14 Uhr.
Ich würde probieren den zu bekommen.

Alternativ sollte eine Stornierung deinerseits möglich sein, da der 7:40 Flug nach HAM quasi "gestrichen" ist.

OTA meint Online travel agency = online Reisebüro

// bei mir hat Delta Air Lines dieses Jahr diverse USA Flüge sehr sehr oft geändert. Am Ende konnte ich mir die für mich perfekten Flüge aussuchen - ohne Mehrkosten.


OTA :D
Grins... NIE WIEDER ;)
Mein Reisebüro des Vertrauens wurde leider geschlosssen =(
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
LH bietet am 5.11 auch einen Flug an, allerdings sind das 300 Euro mehr :-(
deswegen die Alternative Tag eher, falls sie mich nicht umbuchen wollen und nur stornieren.

Der Vorschlag Umbuchung auf LH heisst natuerlich: die Airline muss Dich kostenlos umbuchen lt. EU Verordnung.
Wenn Du einen Tag frueher zurueckfliegen moechtest, kannst Du das gern vorschlagen. Wenn TP darauf eingeht, ist alles gut. Allerdings hast Du keinen Anspruch auf eine Vorverlegung - nur nach hinten.
Das Problem wird das OTA sein, das sich erst bei TP rueckversichern muss, wenn es nicht von vornherein den Umbuchungsservice ablehnt.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

mum030809

Neues Mitglied
25.06.2016
8
0
Der Vorschlag Umbuchung auf LH heisst natuerlich: die Airline muss Dich kostenlos umbuchen lt. EU Verordnung.
Wenn Du einen Tag frueher zurueckfliegen moechtest, kannst Du das gern vorschlagen. Wenn TP darauf eingeht, ist alles gut. Allerdings hast Du keinen Anspruch auf eine Vorverlegung - nur nach hinten.
Das Problem wird das OTA sein, das sich erst bei TP rueckversichern muss, wenn es nicht von vornherein den Umbuchungsservice ablehnt.

ich fliege auch gern am 5.11 - solange TAP die Kosten trägt:D
nur möcht ich nix drauf zahlen...
max 50€ und dies wäre dann tatsächlich nur am 4.11 machbar.

Wir sind gerade im Hauskauf (spontan) mit div Renovierungsstau... da muss ma nu leider auf den Cent gucken - da dies mit dem Flug ja nich so gedacht war.. da bereits ja alles bez war/ist.

OTA kommt mir auch nich wieder in die Tüte...
beim nächsten Urlaub, direkt LH oder AB
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Probiere es einfach mit einer Mail an tap.switzerland@tap.pt das ist die Mailadresse des Tap Büros in Zürich. Ich hatte im letzten Jahr auch diverse unbrauchbare Flugzeitenaenderungen bei Tap und wurde trotz Buchung über ein OTA dort umgehend und zur vollsten Zufriedenheit kostenlos auf meine Wunschverbindung umgebucht. Das OTA hielt sich wie so meistens bei solchen Änderungen für nicht zuständig und verwies an Tap. Das deutsche Callcenter der Tap ist sofern überhaupt erreichbar auch nicht willens selbst offensichtlich unbrauchbare Umbuchungen in brauchbare Zeiten umzuschreiben.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.107
4.706
DUS
Hahaha !
Deine Erfahrungen möchte ich auch gerne haben ..... !

Bezieht sich lediglich auf die hier geschilderte Thematik eines gebuchten Fluges, der >zwei Wochen vor Abflug verschoben, oder gestrichen wurde.
Da habe ich bisher noch bei jeder Airline die Alternativen bekommen, die ich haben wollte.
Bin mir auch sicher, dass es hier im Forum Fälle gab, bei denen auch AB eine Stornierung akzeptierte, obwohl die Änderung der Flugzeiten marginal waren.

// Die chronischen Verspätungen von AB, DE, EW meine ich damit nicht. Da bekommt man natürlich nicht immer was man haben wollte :D
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Bezieht sich lediglich auf die hier geschilderte Thematik eines gebuchten Fluges, der >zwei Wochen vor Abflug verschoben, oder gestrichen wurde.

// Die chronischen Verspätungen von AB, DE, EW meine ich damit nicht. Da bekommt man natürlich nicht immer was man haben wollte :D
Die meine ich AUCH nicht !
Ich hatte mich schlicht und einfach auf die naive Annahme des T.E. bezogen, der glaubt, dass bei Direktbuchung bei AB selbige Airline ihn freiwillig und ohne Gedöns auf andere Airlines umbuchen wird. Bei anderen Airlines mag eine Direktbuchung von Vorteil sein. Bei AB direkt ist der T.E. jedoch ähnlich angeschissen wie bei einer Buchung über OTA.
Für Erfahrene ist mein Hinweis sicher überflüssig, aber hier scheint es sich ja um einen "Newbie" zu handeln, den ich vor einem weiteren Griff ins Klo warnen wollte.