Identitätsdiebstahl - Was kann ich tun? (Jemand flog unter meiner Identität)

ANZEIGE
D

Dorfpilot

Guest
ANZEIGE
Guten Tag zusammen,

ich möchte gerne dieses Forum nutzen um nach Rat zu fragen. Da ich mir nicht sicher bin, nenne ich keine echten Namen der Fluggesellschaft bzw. der Bank.

Folgende Geschichte:

- Alles begann mit einem Kreditkartenbetrug. Jemand benutzte im Mai 2016 meine Kreditkarteninformationen und buchte einen Flug bei der Fluggesellschaft XY über das Internet. Ich bemerkte die Buchung erst Anfang Juni, da ich nicht so häufig auf das Konto schaue bzw. es benutzte.

- Ich stellte eine Strafanzeige und reklamierte die Buchung bei der entsprechenden Bank. Nach ca. 3 Wochen bekam ich das Geld gutgeschrieben und dachte der Fall sei erledigt.

- Heute bekam ich Post von einem Sub-Unternehmen der Bank, welches sich um Reklamationen usw. kümmert. Ich soll nachweisen, dass ich nicht den Flug gebucht habe und auch nicht den Flug angetreten bin.

Von der Fluggesellschaft sind beigefügt:
  • eine Passagierliste, alle Namen geschwärzt bis auf meinen
  • das Boarding Ticket und ein Schein für das Gepäck bzw. dessen Aufgabe
  • noch einmal die Buchungsinfo bzw. die Bestätigung
  • und ein Auszug des tatsächlichen Boardings

- Ich bin nun ziemlich baff und weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ich rief bei der Bundespolizei des entsprechenden Flughafens an (Startflughafen) und diese teilten mir mit, das sie keine Informationen vorrätig haben, da der Flug bereits im Mai stattfand.

- Ich habe meinen Personalausweis nicht verloren oder allgemein meine Brieftasche verloren bzw. sie wurde mir auch nicht gestohlen, sodass evlt. Betrüger sich unter meiner "Kennung" ausweisen könnten.

Ich weiß nicht wie ich nachweisen kann, das ich es nicht war. Kreditkartenbetrug hin oder her, was mich wurmt ist die Tatsache, das jemand meine Identität benutzt hat und innerhalb Europas von einem Land zum nächsten geflogen ist und dabei durch die Lichtbildkontrolle gelangt ist. Der Herr von der Bundespolizei konnte sich auch nicht erklären wie dies möglich sei.

Also:
- Die Polizei kann nichts machen, da sie keine Aufzeichnungen besitzt
- Die Fluggesellschaft beweißt mir das "ich" den Flug gekauft als auch angetreten bin
- Bei der Fluggesellschaft rief ich auch an, sie können nichts machen und ich solle das Online-Formular ausfüllen (noch nicht getan)

Gibt es Rat den ihr mir geben könntet, was ich tun kann in diesem Fall? Es handelt sich um einen mittleren dreistelligen Betrag den ich gerne wieder haben möchte (Flugpreis).

Vielen Dank vorab!
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Oneway-Flug? Innerhalb Schengens?

Flugstrecke würde helfen Antworten zu geben, je weniger Details, desto ungenauer die Antworten.

Wenn du nicht geflogen bist, solltest du ja vielleicht nachweisen können, wo du im betreffenden Zeitraum gewesen bist (sowas wie krank zu Hause im Bett ist dann eher suboptimal).
 
  • Like
Reaktionen: Dorfpilot

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Wer hat die Identitätskontrolle durchgeführt?
Die Bundespolizei, weil non-Schengen Flug? Dabei wird nicht kontrolliert, ob der Name im Ausweis zur Bordkarte passt.
Die Airline am Gate? Das ist ex Deutschland eher selten der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09 und Dorfpilot

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Erst einmal Herzlich Willkommen im VFT!

Es wäre durchaus interessant um welche Airline es sich handelt, diese Information hast du ja versucht nicht mitzugeben, wird doch die Ausweiskontrolle unterschiedlich intensiv gehandhabt.

Da es es sich um einen innereuropäischen Flug handelt, kommt man hier mit Online Checkin und selbst ausgedruckter Bordkarte schon mal sehr weit, wenn sogar je nach Airline auch an die Zieldestination. Gut möglich dass also nicht einmal die Identität durch die Airline am Abflugtag geprüft wurde.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Innerhalb Europas ist außer bei Billigfliegern in der Regel kein Personalausweis nötig. Bei der Lufthansa ist es sogar soweit automatisiert, dass man einfach mit dem Barcode an einer automatischen Schranke boarden kann, da schaut von Reservierung bis ins Flugzeug kein Mensch auf die Buchung oder Bordkarte.
 
  • Like
Reaktionen: Dorfpilot
D

Dorfpilot

Guest
- Es handelt sich um die Strechte Berlin-Tegel -> Zürich (Oneway, Swiss)
- Wer die Identitätskontrolle letztendlich durchgeführt hat weiß ich nicht
- Ich kann per Arbeitgeber nachweisen das ich am besagten Tag in Deutschland war, allerdings war der Checkin Abends so das dementsprechend gegen mich argumentiert werden könnte.
 
Moderiert:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Irgendwie verstehe ich das nicht... wenn jemand schon Kreditkartendaten klaut und damit einen Flug bucht - dann ist es doch logisch, dass er das nicht unter seinem echten Namen machen wird?! :confused:

Es dürfte also die Regel sein das in solchen Fällen der Geschädigte auch auf der Passagierliste steht, obwohl er nicht an Bord war.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Im Zweifel hat die Frage ein Gericht und nicht ein "Sub-Unternehmen der Bank" (wer oder was soll das sein?) zu klären bzw. zu beurteilen...

Was sagt denn Dein Anwalt?
 
  • Like
Reaktionen: Schlesinger
F

Feuilvleiger1985

Guest
Wie schon gesagt, irgendwie hat diese Geschichte ein "Geschmäckle". Soll ich mal Popcorn holen?
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Ist klar wie der KK-Betrug erfolgen konnte, also woher diese Person an die Daten kam? Ist evtl über IP-Adresse von der Buchung für die Airline noch nachvollziehbar von wo gebucht wurde um darüber eine Argumentation aufzubauen?
 
Ich hatte vor Jahren auch ein soches Erlebnis, dass jemand mit meiner Kreditkarte ein Ticket gebucht hat, aber nicht mit meinem Namen. Ich habe sofort bei der Kreditkarte reklamiert und die Airline angerufen und dort dieses Ticket stornieren lassen.

Das Ganze ging an die Polizei von der Airline aus. Was dabei rausgekommen ist, weiss ich nicht.

Hier stellt sich also die Frage, warum Du dieses Ticket nicht storniert hast ? Wie wurde das Ticket gebucht ? Per Internet ? Per Telefon?
 

Star

Mr. Burns
04.03.2016
96
0
Na immerhin kannst du dir die Meilen nachträglich gutschreiben lassen. Glückwunsch, wenn es C war.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
- Es handelt sich um die Strechte Berlin-Tegel -> Zürich (Oneway, Swiss)
- Wer die Identitätskontrolle letztendlich durchgeführt hat weiß ich nicht

.... auf dieser Strecke kann man ohne Identitätskontrolle fliegen - da helfen allenfalls die Überwachungskameras am Airport, aber diese Aufzeichnungen dürften inzwischen gelöscht sein.

Eine eidesstattliche Erklärung deinerseits wird das Problem sicher lösen.

Bei dem von dir beigefügten Schreiben geht es in erster Linie um die interne Verrechnung zwischen der Swiss und dem KK-Unternehmen. Laut diesem Schreiben sieht es dann so aus, dass das KK-Unternehmen für den Schaden haften muss und nicht die Swiss.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
- Ich kann per Arbeitgeber nachweisen das ich am besagten Tag in Deutschland war, allerdings war der Checkin Abends so das dementsprechend gegen mich argumentiert werden könnte.

Warst Du denn am naechsten Morgen auch wieder im Buero? Dann eventuell ueberpruefen, ob es denn ueberhaupt moeglich gewesen waeere, von ZRH rechtzeitig zurueckzukehren.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich würde davon abraten, hier detaillierte Angaben zu machen, sondern einfach eine (ggf. eidesstattliche) Erklärung abgeben, dass ich nicht geflogen bin. Punkt. Und dann abwarten, was passiert - vermutlich (zu 99,9%) die Gutschrift des Betrages.

Edit: Hinter den Kulissen werden sich dann die Swiss und die KK-Bank weiter darum streiten, wer von beiden für den Schaden verantwortlich ist, aber das sollte dem Dorfpilot eigentlich egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dorfpilot

Guest
Was sagt denn Dein Anwalt?

In der Richtung ist noch nichts geschehen.

Ist klar wie der KK-Betrug erfolgen konnte, also woher diese Person an die Daten kam? Ist evtl über IP-Adresse von der Buchung für die Airline noch nachvollziehbar von wo gebucht wurde um darüber eine Argumentation aufzubauen?

Guter Hinweis! Dies könnte sich lohnen nachzugehen bzgl. der IP-Adresse. Wie die Person an die Daten kam ist mir nicht bekannt.

Hier stellt sich also die Frage, warum Du dieses Ticket nicht storniert hast ? Wie wurde das Ticket gebucht ? Per Internet ? Per Telefon?

Wie Eingangs erwähnt, wurde das Ticket online gebucht. Flugbuchung sowie Flugantritt lagen am gleichen Tag. Die Uhrzeit vom Boarding ist mir bekannt, jedoch nicht die der Buchung. Ich denke dazwischen liegen nur wenige Minuten bis Stunden.

Warst Du denn am naechsten Morgen auch wieder im Buero? Dann eventuell ueberpruefen, ob es denn ueberhaupt moeglich gewesen waeere, von ZRH rechtzeitig zurueckzukehren.

Hier ließe sich keine Argumentation aufbauen, denn TXL <-> ZRH wird häufig frequentiert laut meiner Recherche. Leider...

Ich würde davon abraten, hier detaillierte Angaben zu machen, sondern einfach eine (ggf. eidesstattliche) Erklärung abgeben, dass ich nicht geflogen bin. Punkt. Und dann abwarten, was passiert - vermutlich (zu 99,9%) die Gutschrift des Betrages.

Danke, mehr sehe ich auch nicht was ich noch tun kann in diesem Fall.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Der Herr von der Bundespolizei konnte sich auch nicht erklären wie dies möglich sei.!

Das kann ich der Bundespolizei ganz einfach erklären:

- Der Verkäufer im Supermarkt oder Tankstelle merkt sich die Daten der Kreditkarte; speziell den 3-stelligen Verification-Code auf der Rückseite
- Er bucht sich ein Ticket mit Abflug heute und geht zum Flughafen und kommt dort ohne Personalausweiskontrolle in das Flugzeug TXL-ZRH

Das wars, so einfach ist das.

Korrektur: Vermutlich benötigt er auch noch deine korrekte Anschrift; aber das ist bei vielen Händlern ja auch bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snappy

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Ich hatte vor Jahren auch ein soches Erlebnis, dass jemand mit meiner Kreditkarte ein Ticket gebucht hat, aber nicht mit meinem Namen. Ich habe sofort bei der Kreditkarte reklamiert und die Airline angerufen und dort dieses Ticket stornieren lassen.

Das Ganze ging an die Polizei von der Airline aus. Was dabei rausgekommen ist, weiss ich nicht.

Hier stellt sich also die Frage, warum Du dieses Ticket nicht storniert hast ? Wie wurde das Ticket gebucht ? Per Internet ? Per Telefon?


Genau das gleiche bei mir.
August 2015 wurde meine KK scheinbar in San Francisco kopiert ( seither habe ich bei allen KK den 3-stelligen Sicherheitscode geschwärzt / entfernt - damit kann zumindest online so gut wie nicht mehr betrogen werden ).
Wieder daheim bekomme ich zwei SMS von M+M CC ,über eine Abbuchung von US Airways ( 442.- USD für Flug NY-SFO hin+zurück ) und einem amerikanischen Reisebüro ( 30.- USD Provision )
Bei der SMS von US Airways stand sogar die Buchungsnummer drin, so dass ich mir die Buchung ansehen konnte. wo ein mexikanischer "Freund" seinen Flug mit meiner KK bezahlt hat.
Ich habe das alles sofort ( 1 Tag vor dem Hinflug ) schriftlich an M+M CC gegeben und ein paar Tage später war das Geld wieder auf meinem Konto.
Ob M+M CC die Daten des Betrügers an die Polizei weitergeleitet hat , weiß ich nicht - aber es wäre ja ein leichtes gewesen, den Jungen beim Rückflug abzupassen....