Travelgenio, Tailwind, Airconso und die Schuld des anderen...

ANZEIGE

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
ANZEIGE
Folgende Situation hat sich heute ergeben, und ich hätte gerne einmal Eure Einschätzung, wer jetzt wie haftet und wo die Schuld liegt. Folgendes hat sich ergeben:

Am 27.06.2016 buchte ich für den heutigen Tag (19.08.2016) für meine Nachbarin einen Flug von Adana / Türkei nach Düsseldorf, da sie Flugangst hat bestand sie auf einen Direktflug und ich fand über die Kayak-Suche einen Flug mit "Hahn Air" von Adana nach Düsseldorf mit Abflug um 15:50 Uhr. Buchbar war dieser Flug u.a. bei Travelgenio. Bislang hatte ich von denen nichts gehört, habe kurz recherchiert und nicht massiv viel negative Kommentare gefunden. Nachdem die Buchung abgeschlossen war, erhielt ich kurz darauf eine Info, dass der Flug statt der veranschlagten 277,18 Euro nun 56,00 Euro teurer sei und ich diese bitte nachzahlen solle oder sonst vom Vertrag zurücktreten kann. Da selbst 335,00 Euro immer noch viel günstiger als die Mitbewerber (TK, Pegasus, XQ) war und die Flugzeit halt ideal war, habe ich auch diesen Betrag noch nachgezahlt. Kurz darauf erhielt ich eine Mail mit Amadeus-Filekey und Ticketnummer (169er Ticketstock). Bei Checkmytrip fand ich dann erstmal heraus, dass Tailwind den Flug ausführen wird.

Soweit so gut. Am 18.07. und am 22.07. erhielt ich dann von Travelgenio zwei leere (!) Mails mit dem Betreff "[Nachname meiner Nachbarin] Madrid". Ich habe mir dabei nichts gedacht und habe die Mails natürlich gelöscht, sah auch eher aus wie Spam als wie eine echte Mail von Travelgenio. Heute fährt dann meine Nachbarin zum Flughafen Adana und erfährt, dass der Flug nicht existiert und Tailwind schon seit knapp 6 Wochen nicht mehr ab Adana nach Düsseldorf fliegt.

Ich habe mich dann sofort ans Telefon gesetzt und zunächst bei Travelgenio angerufen. Der Mitarbeiter war hörbar überfordert und behauptete immer, man hätte mich am 18.07. und 22.07. mit den Mails über die Streichung informiert. Meinen Einwand, dass die Mails leer waren und nur der Betreff hätte mit sehr viel Fantasie auf eine Flugstreichung hindeuten können (wobei Madrid ja mit der Buchung nichts zu tun hatte, dies lag wohl daran, weil Travelgenio dort seinen Sitz hat), ließ er nicht gelten, man hätte mich ja informiert. Sämtliche Versuche meinerseits, eine Ersatzbeförderung zu erhalten, wurden abgeblockt. Auf meine Frage hin, ob wenigstens dann der Ticketpreis von immerhin 335,00 Euro erstattet werden solle, erhielt ich die Antwort, dass das Geld nun bei Tailwind sei und Travelgenio mir den Betrag nicht mehr zurückerstatten kann, weil sie das Geld nicht mehr haben. Dass SIE aber mein Vertragspartner sind, scheint die nicht zu interessieren... Ich solle daher bitte bei Tailwind anrufen.

Dies tat ich dann auch und erhielt bei der türkischen Hotline eine sehr freundliche, deutschsprachige Mitarbeiterin, die mir sehr schnell erklärte, dass die Reisegesellschaft "Airconso" den Flug vor Wochen schon wieder abgesagt habe und Tailwind gar keine Tickets selbst verkaufe, daher hätten sie auch das Geld nicht. Ich solle bitte bei "Airconso" anrufen und dort nach dem Geld fragen. Die von Tailwind gegebene Frankfurter Telefonnummer habe ich mehrfach angerufen, es war immer (!) besetzt, ich vermute fast, dass diese Firma pleite ist?! Also rief ich nochmals bei Travelgenio an und verlangte umgehend eine Rückerstattung des Ticketpreises. Eine andere Mitarbeiterin sagte nun, dass die Rückerstattung nicht erfolgen könne, weil der Flug ja schon gestartet sei (der Flug existierte definitiv nicht!).

Meine Frage lautet nun an Euch: Bei wem soll ich die Herausgabe der 335,00 Euro zur Not gerichtlich einfordern? Bei Travelgenio oder bei "Airconso", mit denen ich nie direkt Kontakt hatte? Für mich ist doch Travelgenio mein Ansprechpartner, oder?

Fakt ist, dass meine Nachbarin nun einen Rückflug am Sonntag mit TK gebucht hat, der mit 315 Euro sogar noch günstiger war als der Tailwind-Flug, so dass die Rückerstattung des Flugpreises vollkommen okay wäre, um die Sache abzuschließen. Aber bei wem soll man die Forderung stellen???
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
AirConso ist ein Consolidator/Air-Broker wie u.a. Involatus, die für die Durchführung bzw. dem Verkauf der Flüge zuständig ist - wenn die Buchungslage schlecht ist, kann AirConso bzw. Involatus natürlich Flüge streichen bzw. zusammen legen.

Während Involatus eigenes Ticketing macht, nutzt AirConso das Ticketing von Hahnair. Wenn AirConso pleite ist, müsste eigentlich Hahnair ( = der Ticketaussteller) für die Erstattung deiner gezahlten 335 Euro aufkommen, da jedes Hahnair-Ticket gegen eine Pleite (einer Airline) abgesichert ist. Meines Erachtens tritt AirConso als Airline auf (lässt aber den Flug durch Tailwind durchführen) und somit müsste das Ticket durch Hahnair abgesichert sein.

Siehe hier:
Wir garantieren, dass Ihre Kunden automatisch und kostenfrei gegen die Folgen einer Insolvenz der ausführenden Fluggesellschaft versichert sind, vorausgesetzt die Flüge wurden auf einem HR-169 Dokument ausgestellt.

Dieser Dienst wurde 2010 eingeführt. Bis jetzt wurden weltweit mehr als 20 Millionen insolvenzsichere Flugtickets ausgestellt.
Sollte ein Passagier mit einem HR-169 Ticket von der Insolvenz einer unserer über 300 Flug-, Bahn- und Shuttle-Partner betroffen sein, garantieren wir und unser Versicherungspartner „REISEGARANT“ GmbH (Generali Versicherungen AG) eine vollständige Rückerstattung des ungenutzten Teils des Tickets, einschließlich Steuern.
=> https://www.hahnair.com/de/agents/ticketing-hr169/insolvency-insurance-securtix

Schreibe doch mal Hahnair an (service@hahnair.com) und frage nach, wo das Geld momentan liegt, meines Erachtens müsste noch Hahnair darüber verfügen. "Eigentlich" antwortet Hahnair nicht auf Privat-Anfragen, wenn du aber schreibst, dass Travelgenio jegliche Kooperation zu dem Fall ignoriert, erhälst du auch eine Antwort.

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit edreams.it :)sick:) und einem Hahnair-Ticket...

Auch wenn es dir nicht hilft: Travelgenio ist ein riesengroßer Saftladen. Das geht über nicht revalidierten etickets nach Flugzeiten-Änderungen (trotz mehrfacher Nachfrage), bis hin zu "angeblichen Zahlungsproblemen" (wenn man das kostenlose Zahlungsmittel nutzen will) bis hin zu Preiserhöhungen nach Einbuchung, entweder automatisch (es gibt einfach nach Einbuchung einen höheren Preis 10-20 Euro auf der Buchungsbestätigung) oder manuell durch eine Mail wie in deinem Fall.

Auch beliebt: Wenn Travelgenio Verlust an einer Buchung (meist über Metasuchen) macht, wird mittlerweile einfach nicht mehr das etix ausgestellt. (n)
Siehe auch hier: http://www.vielfliegertreff.de/smar...o-com-kennt-die-jemand-bzw-erfahrungen-4.html
 

yungmoe

Neues Mitglied
31.08.2016
1
0
Ich hab mich bei Hahnair mal gemeldet jedoch meinten die, dass die Tickets nicht von Hahnair ausgestellt wurden.
Airconso ist Insolvent gegangen und jetzt ist das Geld einfach mal weg. Was nun? Weiß einer mehr ?