Cathay Pacific verlegt den Flug

ANZEIGE

tobins

Neues Mitglied
19.08.2016
9
0
ANZEIGE
Hallo Leute,

ich fliege öfters nach Asien und normalerweise immer mit Emirates oder Qatar und hatte noch keine Probleme. Dieses mal habe ich Cathay Pacific gewählt da die aus Düsseldorf einen Direktflug nach Hong Kong angeboten haben. Nun fliege ich aber aus geschäftlichen Gründen und habe meetings in Deutschland vor dem Flug und natürlich auch in Hong Kong, daher ist alles bei mir durchgeplant

Ich wollte am 8.11.2016 aus Düsseldorf um 12:35 abfliegen, habe aber am 7.11.2016 noch Meetings und am 8.11.2016 auch noch eins vor dem Flug. Am 08.08.2016 hat mir Cathay nun mitgeteilt, dass der Abflug am 07.11.2016 um 12:35 aus Düssledorf sein soll. Das geht für mich gar nicht da die Meetings geplant sind und nicht einfach abgesagt werden können. Ich habe das Cathay auch mitgeteilt worauf diese meinten ich könnte am 08.11.2016 aus Frankfurt fliegen. Wie geschrieben habe ich aber noch ein Meeting in Düsseldorf am 08.11.2016 weswegen das auch nicht möglich ist für mich. Das verlegen der Meetings würde großen Aufwand und natürlich Kosten mit sich bringen.

Ich habe das alles auch Cathay geschrieben aber seit dem habe ich nichts mehr gehört.

Nun meine Frage an die alten Hasen

  1. Darf der Flug einfach so umgelegt werden?
  2. Was kann ich nun machen, steht mir eine Entschädigung zu?
  3. Wie würdet ihr weiter vorgehen


Vielen Dank schon einmal, da ich sowas noch nicht hatte bin ich momentan etwas ratlos

Würde mich freuen wenn mir wer helfen kann, wünsche euch schon einmal ein schönes Wochenende und natürlich einen guten Flug
 

tobins

Neues Mitglied
19.08.2016
9
0
Danke,

aber die Frage bleibt kann ich etwas dagegen unternehmen finde das schon ne ziemliche Frechheit, da ma alles plant und dann sowas. Für mich wäre wichtig zu wissen muss ich das akzeptieren und bleibe auf meinen Kosten sitzen oder sollte man einen Rechtsanwalt einschalten um mal ins extreme zu gehen. Mir wäre ja auch eine schnelle Lösung am liebsten
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Was soll der Rechtsanwalt machen? Darauf klagen, daß doch ein Flieger fliegt? Klar ist es ärgerlich, hat aber bestimmt Gründe. Aus Spaß macht das eine Airline bestimmt nicht.
Du kannst bei Änderungen größer X von Deinem Flug zurücktreten. Cathay hat Dir ja Alternativen angeboten, nun fliegen leider nicht 10 Maschinen täglich auf der Strecke, folglich auch verständlich, daß diese Alternativen nicht unbedingt passen. Also, zurücktreten, anderswo neu buchen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Eine Entschädigung steht dir nicht zu. Aber eine Umbuchung auf einen zeitlich passenden Flug, auch auf eine andere Airline. Wenn du also etwas findest das dir besser passt...
 

tobins

Neues Mitglied
19.08.2016
9
0
Ich bin wieder in Deutschland das habe ich vergessen,

Solche Kommentare helfe doch nicht weiter man kann das doch auf einer vernünftigen Ebene Machen.

Meine Güte, sind noch drei Monate hin. Da kann es doch nicht so schwer sein, etwas zu rearrangieren. Wenn das schon ein Problem für Dich ist...

Dann direkt auf zum Bundesgerichtshof!!!


Das soll weder Arrogant klingen noch Angeberei sein, aber wir haben hier wirklich keine 08/15 Termine wo man sich einfach nur trifft. Die Meetings sind so abgehalten weil die anderen Teilnehmer auch fliegen müssen und somit alles getimed ist.

Man kann mir dann doch ganz normal sagen, das ich hier nichts machen kann und mich mit der Situation abfinden muss. Mir wird es ein Rätsel bleiben wieso in Deutschland immer so unfreundlich reagiert wird oder bekommt man das selber schon nicht mehr mit und denkt das ist normal?

Cathay hat keinen Grund angegeben, daher habe ich momentan wenig Verständnis für Cathay da es sich für mich wie eine willkürliche Aktion anfühlt.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Cathay hat keinen Grund angegeben, daher habe ich momentan wenig Verständnis für Cathay da es sich für mich wie eine willkürliche Aktion anfühlt.
Es wird diesen Flieger nicht geben -- also musst Du Dir eine andere Verbindung suchen. "Willkürliche Aktion" -- etwas lächerlich, oder? Man sollte nicht alles so persönlich nehmen ...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Ich bin wieder in Deutschland das habe ich vergessen,

Solche Kommentare helfe doch nicht weiter man kann das doch auf einer vernünftigen Ebene Machen.

Meine Güte, sind noch drei Monate hin. Da kann es doch nicht so schwer sein, etwas zu rearrangieren. Wenn das schon ein Problem für Dich ist...

Dann direkt auf zum Bundesgerichtshof!!!


Das soll weder Arrogant klingen noch Angeberei sein, aber wir haben hier wirklich keine 08/15 Termine wo man sich einfach nur trifft. Die Meetings sind so abgehalten weil die anderen Teilnehmer auch fliegen müssen und somit alles getimed ist.

Man kann mir dann doch ganz normal sagen, das ich hier nichts machen kann und mich mit der Situation abfinden muss. Mir wird es ein Rätsel bleiben wieso in Deutschland immer so unfreundlich reagiert wird oder bekommt man das selber schon nicht mehr mit und denkt das ist normal?

Cathay hat keinen Grund angegeben, daher habe ich momentan wenig Verständnis für Cathay da es sich für mich wie eine willkürliche Aktion anfühlt.

Cathay hat die DUS Frequenz mangels Nachfrage reduziert. So ist es nun mal.
Nimm den ICE nach FRA und flieg mit der CX288.

Sich bei Interkontinental Reisen auf eine so enge Taktung, mit mehreren Teilnehmern zu verlassen, die dann alle zu deiner geplanten CX DUS-HKG Taktung ankommen müssen, ist schon mutig! :)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Cathay hat keinen Grund angegeben, daher habe ich momentan wenig Verständnis für Cathay da es sich für mich wie eine willkürliche Aktion anfühlt.

Cathay hat bislang erst 3 A350. Die für mich plausibelste Vermutung ist, daß sich die Auslieferung weiterer Maschinen verzögert hat und man deswegen den Flugplan etwas ausdünnen muß. Ist aber müssig, darüber zu spekulieren, und bringt Dir überhaupt nichts, selbst wenn Du es wüßtest.
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Danke,

aber die Frage bleibt kann ich etwas dagegen unternehmen finde das schon ne ziemliche Frechheit, da ma alles plant und dann sowas. Für mich wäre wichtig zu wissen muss ich das akzeptieren und bleibe auf meinen Kosten sitzen oder sollte man einen Rechtsanwalt einschalten um mal ins extreme zu gehen. Mir wäre ja auch eine schnelle Lösung am liebsten

Popcorn Aktien sind wieder gestiegen dank hoher Nachfrage ... Danke
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Steht das eigentlich irgendwo? Gibt dazu nämlich durchaus unterschiedliche Meinungen.

Also soweit ich das verstanden habe, ist die Logik wohl, dass Du einen Beförderungsvertrag mit der Airline hast, den diese erfüllen muss. Auch die EU-VO spricht von Wahl zwischen Storno mit Erstattung oder vergleichbarer Ersatzbeförderung. Wenn die Airline selber keine Flüge bietet, dann eben mittels Umbuchung auf eine andere Airline.

In der Praxis aber oft nur mit Hartnäckigkeit zu erreichen (sofern überhaupt). Bleibt auch die Frage, was als alternativer Flug akzeptiert werden muss. Einen Tag früher oder später aber wohl nicht....

Zum Vorgehen: wie schon geschrieben wurde, passende Verbindung suchen (vorzugsweise zumindest teilweise mit der gebuchten Airline bzw. innerhalb der gleichen Allianz - erhöht die Chancen auf Erfolg), anrufen, und um Umbuchung darauf bitten.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Hilft dir in diesem Fall zwar nicht, aber es gibt noch eine weitere Alternative zu anderem Hinflug und Storno.

Mein Flug nach Hong Kong wurde von Cathay um zwei Tage vorverlegt. Hab dann angerufen und es war kein Problem den Rückflug ebenso zwei Tage vorzuverlegen. Damit ist die Reise genau so lang wie vorher, nur zwei Tage früher - passt mir sogar besser.

Auf eine Umsteigeverbindung hätte ich keine Lust, dann lieber stornieren.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Das soll weder Arrogant klingen noch Angeberei sein, aber wir haben hier wirklich keine 08/15 Termine wo man sich einfach nur trifft. Die Meetings sind so abgehalten weil die anderen Teilnehmer auch fliegen müssen und somit alles getimed ist.

Das soll jetzt auch nicht arrogant klingen, aber das ist einfach nur schlechtes Management.

Wenn man so wichtig ist, dass man so engt Takten muss, fliegt man PJ.

Und selbst dann gibt es bei der Fliegerei noch so Sachen wie Wetter, Technicals, ... ;)
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
313
307
NUE
Das soll jetzt auch nicht arrogant klingen, aber das ist einfach nur schlechtes Management.

Wenn man so wichtig ist, dass man so engt Takten muss, fliegt man PJ.

Und selbst dann gibt es bei der Fliegerei noch so Sachen wie Wetter, Technicals, ... ;)

Aber mit Air Sant-Pierre kommt man nicht von DUS nach HKG ;)

Manchmal muss man übrigens eng takten, auch ohne das Geld für einen Privatjet zu haben.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Hundertfach in den einschlägigen Threads in diesem Forum. Beigetragen von Mitgliedern, die es wissen und nicht bloß meinen. :)

Na dann nenne uns doch 'mal den einschlägigen Paragraphen, wonach die Airline mich auf eine andere Airline umbuchen muß.
Ich sehe es nämlich exakt so wie von Anonyma oben beschrieben.

Erzähl' 'mal, was Du so machst, wenn Du am Flughafen stehst, und die Airline sich weigert, Dich (sinnvoll) umzubuchen und Dir sagt, wenn Dir das nicht passt, kannst Du ja beantragen, Dein Geld zurückzubekommen. :sick:
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Dann bucht man einen Ersatzflug und reicht den zur Erstattung ein mit evtl. Klage hinterher.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Na dann nenne uns doch 'mal den einschlägigen Paragraphen, wonach die Airline mich auf eine andere Airline umbuchen muß.
Ich sehe es nämlich exakt so wie von Anonyma oben beschrieben.

Erzähl' 'mal, was Du so machst, wenn Du am Flughafen stehst, und die Airline sich weigert, Dich (sinnvoll) umzubuchen und Dir sagt, wenn Dir das nicht passt, kannst Du ja beantragen, Dein Geld zurückzubekommen. :sick:

Deine Resistenz gegen hinlänglich erörterte juristische Fakten ist ja nichts Neues. Auch der Unterschied zwischen "einen Anspruch haben" und "einen Anspruch durchgesetzt bekommen, zumal ad hoc" ist hier schon unzählige Male diskutiert worden. Ich habe mit einem Kollegen vor Gericht schon eine 900 € LH-Buchung als Ersatz für eine 9 € TUI-Buchung zugesprochen bekommen. Kein Ding, man muss es nur wollen und dann richtig machen.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Oh man, wenn man das hier so liest, kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Was soll Cathay Pacific denn anderes machen als dir Alternativen anbieten? Im Zweifelsfall wirst du immer noch kostenfrei Stornieren können, sollten dir die Alternativen nicht passen und dann steht es dir selbstverständlich frei bei einer anderen Airline einen für dich passenderen Flug zu buchen.

Wie es bereits gepostet wurde hier: Deine Zeitplanung zeugt einfach nur von schlechten Management und nichts anderem. Es kann immer Probleme geben. Gerade wenn man sich mit mehreren Teilnehmern trifft, die von weiter weg anreisen. Ich lasse bei sowas immer mind. 1 Tag Puffer dazwischen. Wenn man das nicht tut, geht das auf eigenes Risiko. Daher gibt es entweder 2 Möglichkeiten: Der Termin ist dann eben doch nicht so super wichtig, sodass es auch in Ordnung ist, wenn nicht alle anwesend sind, oder alternativ eben sinnvollen Puffer integrieren.