Kompensation bei Medical?

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.073
5.963
ANZEIGE
Aus aktuellem Anlass (LH430 heute vermutlich aufgrund eines Medicals nach FRA umgekehrt) die Frage: muss eine Airline auch in diesem Fall Kompensation nach EU Fluggastrechteverordnung leisten?

Meine Einschätzung wäre ja, dass die Airline es nicht zu vertreten hat (im Gegensatz zu einem Technical) und deshalb nicht zahlen muss.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Du meinst den heutigen Flug? Da werden aktuell 21 Minuten Verspätung angezeigt. Damit hättest Du Probleme?
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Kompensation bei Medical

Ja, habe ich gepostet! Wurde so in Google für den heutigen Flug angezeigt. Sollte das in Wirklichkeit nicht so sein, SORRY!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
BA erledigt "Hausgeburt" und Zwischenlandung mit nur 30 min Verspätung am Endziel ;)

Das bezweifel ich stark, einmal landen und starten kostet sicher deutlich mehr Zeit als 30 Minuten - allein für Taxi geht doch mindestens 15 - 20 Min drauf. Ich bezweifel nicht die absolute Verspätung - aber ganz sicher die zusätzlich benötigte Zeit.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
Das bezweifel ich stark, einmal landen und starten kostet sicher deutlich mehr Zeit als 30 Minuten - allein für Taxi geht doch mindestens 15 - 20 Min drauf.
Zweifel an Aussagen der Daily Mail? :eek: Die Hauspostille der Rechten und Gerechten würde uns niemals belügen . ;)
 
  • Like
Reaktionen: LH88

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich hoffe mal, dass es keine Kompensation für Medicals gibt und neben der eh schon horrenden Kosten für Airlines kein weiterer Kostenfaktor ins Spiel kommt, der als Zünglein an der Waage den Ausschlag gegen eine bestmögliche Versorgung des Pax gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.073
5.963
Wobei man argumentieren KÖNNTE, dass dies zum normalen Geschäftsrisiko einer Airline gehört.

Ja das dachte ich auch schon. Allerdings fände ich das schon seeeehr weit hergeholt um ehrlich zu sein.

Wollen wir mal hoffen, dass es dem Patienten gut geht, bevor das hier vor lauter Entschädigungsforderungen unter geht!

Natürlich. Hier geht's auch nicht um irgendwelche Forderungen meinerseits. Mich hat es einfach interessiert wie sowas juristisch zu bewerten ist.

...höhere Gewalt...

Würde ich auch so sehen. Aber das ist beim Wetter ja bekanntlich auch so und da müssen sie auch für geradestehen...

Ich hoffe mal, dass es keine Kompensation für Medicals gibt und neben der eh schon horrenden Kosten für Airlines kein weiterer Kostenfaktor ins Spiel kommt, der als Zünglein an der Waage den Ausschlag gegen eine bestmögliche Versorgung des Pax gibt.

Da bin ich bei dir. Ich fände das auch nicht gerechtfertigt. Aber wie es sich tatsächlich rechtlich verhält interessiert mich schon.
 
  • Like
Reaktionen: CKR

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Wenn das so WÄRE, dann würde ich als Airline vorher jeden Passagier medizinisch sichten und bei Verdacht auf Krankheit AUSLADEN... :eek:

:doh:

Wobei ich aber den Schaden durch die Umkehr und neuen Start sowie auf jeden Fall zu erbringende Versorgungsleistungen (Umbuchungen von Paxen mit Anschlussflug, Hotels usw.) für höher einschätze als den Schaden durch eventuell fällige Ausgleichszahlungen (die auch in Fällen mit entsprechendem Anspruch wahrscheinlich nur ein relativ geringer Anteil der Paxe auch wirklich einfordert).
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Eine Kompensation wäre das letzte an das ich denken würde wenn es einen Medical an Bord gab.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Die Reisenden (deutsche Gesellschaft) werden immer älter und auch sehr gebrechliche Leute unternehmen noch hemmungslos Fernreisen. Meine Prognose: Medicals werden immer weiter zunehmen.