Fiji Airways - Boarding denied despite 60min early arrival at counter

ANZEIGE

qpdb

Neues Mitglied
27.08.2016
1
0
ANZEIGE
Hier ist die E-Mail, die ich vor 4 Monaten an den Fiji Airways Kundenservice geschickt haben:

"Unfortunately I've had a very unhappy experience with Fiji Aiways. I've booked the flight FJ917 from Nadi to Sydney for the 23rd April 7am and I arrived 5:45am to return my rental car. After that I arrived 6am to line up at the check in counter to drop my luggage. The Fiji Airways staff asked me about the destination and I told him Sydney. By him not saying anything else or letting me proceed to the counter I expected the timing was still ok so I was waiting, but when it was my turn at the counter around 6.15am I was told that it would be too late to check in and advised me to another counter. At this counter I was told that I cannot board the flight, but that they could board me on the FJ911 flight at 9.20am if I'd pay the difference in airfare of 746 FJD. Since I've already paid 521 FJD for my FJ917, I took out my cell phone and checked fijiairways.com for fare information.


Surprisingly I've found the FJ911 being listed for 512 FJD, so I've asked why the difference in airfare is higher than buying a new ticket. I was told that the booking system is very complicated and that he can only offer me the fare his supervisor told him, but I could contact the customer service center for further assistance. I booked the FJ911 flight for 512 FJD ending up paying 1033 FJD in total."


Die Airline hat geantwortet, dass es trotzdem mein Verschulden war und ich keine Erstattungsansprüche habe. Darauf hin habe ich angefragt, ob ich zumindest die Flughafensteuer erstattet bekommen könnte, aber darauf habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Was tun? Und war es wirklich meine Schuld obwohl ich 60 Minuten vor Abflug beim Fiji Schalter war?

Vielen Dank für eure Vorschläge und Anmerkungen!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.058
7.118
Du denkst du hast einen Anspruch in Höhe von ca.220€ gegenüber der Airline - diese sitzt irgendwo in der Südsee - die Airline sieht das anders. Was bleibt dir übrig als das ganze zu vergessen?

Oder willst du einen Anwalt beauftragen? Dann bist du erstmal mehr Geld los, und ob du gewinnst ist zu bezweifeln.
 
A

Anonym12392

Guest
Mit welcher Begründung wird behauptet, dass es Dein Verschulden war? Wenn 60 Minuten reichen laut HP dann ist das auch so. Kannst ja versuchen, den Betrag bei Deiner KK-Gesellschaft zurück buchen zu lassen. Würde auch mal checken, ob das Ticket nach Abflug überhaupt umbuchbar war. Falls nein, könnte so ein "Umbuchungsangebot" als Abzock-Versuch gedeutet werden.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.058
7.118
Mit welcher Begründung wird behauptet, dass es Dein Verschulden war? Wenn 60 Minuten reichen laut HP dann ist das auch so

Du musst 60 Minuten vorher eingecheckt sein - nicht 60 Minuten vorher am Flughafen sein bzw. in der Schlange stehen. Aber klar wenn einem die Regeln nicht passen dann bucht man eben die Beträge auf der KK zurück - das nenne ich Abzockversuch.

but when it was my turn at the counter around 6.15am I
Der Flug ging dann um 7:00am - wie darauf kommst das die 60 Minuten eingehalten wurden ist schon rätselhaft.
 
  • Like
Reaktionen: Oban

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.740
3.114
44
Fluchhafen
60 Minuten vor Abflug (International) macht der Check-In zu!! Es reicht also nicht, wenn man sich 60 Minuten vor Abflug in die Schlange beim Check-In einreiht.
 
A

Anonym12392

Guest
War es nicht so, dass zumindest in den USA der Zeitpunkt des Anstellens in der Schlange im Zweifel als rechtzeitig eingecheckt gilt? In Deutschland ist die Rechtsprechung so ähnlich - Schlange geht nicht zu Lasten des Reisenden. Wenn man sogar vom Airline-Mitarbeiter angesprochen wird, kann man das durchaus als "rechtzeitig da" ansehen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.058
7.118
War es nicht so, dass zumindest in den USA der Zeitpunkt des Anstellens in der Schlange im Zweifel als rechtzeitig eingecheckt gilt? In Deutschland ist die Rechtsprechung so ähnlich - Schlange geht nicht zu Lasten des Reisenden. Wenn man sogar vom Airline-Mitarbeiter angesprochen wird, kann man das durchaus als "rechtzeitig da" ansehen.

Wenn man dem Airline Mitarbeiter aber noch nicht einmal sagt auf welchen Flug man gebucht ist? Ansonsten verlink doch mal die Quelle für die deutsche Rechtssprechung und die Regelung in den USA (was natürlich überhaupt nichts mit der Situation auf den Fidschi Inseln zu tun hat).

Wenn ich im übrigen danach google kommen nur Ergebnisse wie diese

http://www.abendblatt.de/reise/reis...Flug-verpasst-wegen-Schlange-am-Check-In.html

http://www.n24.de/n24/Wissen/Reise/d/4174834/flug-verpasst-wegen-langer-schlange-am-schalter.html
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
War es nicht so, dass zumindest in den USA der Zeitpunkt des Anstellens in der Schlange im Zweifel als rechtzeitig eingecheckt gilt? In Deutschland ist die Rechtsprechung so ähnlich - Schlange geht nicht zu Lasten des Reisenden. Wenn man sogar vom Airline-Mitarbeiter angesprochen wird, kann man das durchaus als "rechtzeitig da" ansehen.

Nun ja, wenn man 90 Minuten vorher da ist, und nach 31 Minuten immer noch in der Schlange steht, dann kann man das so sehen. Wenn man allerdings erst 60 Minuten vorher sich erstmals in die Schlange einreiht...:rolleyes:
 
A

Anonym12392

Guest
Ich zitiere mal aus der Fluggastrechte-Broschüre des Europäischen Verbraucherzentrums http://www.soep-online.de/assets/files/Service-Links/Fluggastrechte-Broschuere.pdf:
TIPP: Zieht sich Wartezeit am Check-in-Schalter aufgrund großen Andrangs so stark in die Länge, dass Sie eventuell Ihren Flug verpassen, sollten Sie sich von Mitreisenden attestieren lassen, dass Sie rechtzeitig vor Ort waren. Falls Sie nicht befördert werden, weil die Schlange zu lang ist, liegt das Verschulden immer bei der Fluggesellschaft — und um zu beweisen, dass nicht Sie zu spät waren, benötigen Sie eine schriftliche Bestätigung.
Melden sollte man sich allerdings schon beim Personal. Eine Referenz für USA finde ich grade nicht, meine aber, hier im VFT was dazu gelesen zu haben.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ich zitiere mal aus der Fluggastrechte-Broschüre des Europäischen Verbraucherzentrums http://www.soep-online.de/assets/files/Service-Links/Fluggastrechte-Broschuere.pdf: Melden sollte man sich allerdings schon beim Personal. Eine Referenz für USA finde ich grade nicht, meine aber, hier im VFT was dazu gelesen zu haben.
Sollte in dem Fall aber irrelevant sein. Er war eine Stunde vorher, also bei Check-in Schluss in der Schlange. Auch ohne grossen Andrang konnte das nicht klappen. Sowas gilt eher in den Faellen, wo man 2+ Stunden Wartezeit am Checkin hat (z.B. BA vor ein paar Wochen in LHR).