Mobiler LTE Hotspot mit VPN?

ANZEIGE

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
ANZEIGE
Hallo,

ich benutze auf meinen Reisen im nicht EU Ausland einen mobilen LTE Hotspot/AccessPoint (oder MiFi) von Huawei (Modell E5377). Mit dem Gerät bin ich eigentlich recht zufrieden - zumindest in Kombination mit einer kleinen Powerbank. Das Gerät benutze ich immer mit einer lokalen SIM Karte und alle meine anderen Geräte können sich per WLAN damit verbinden. Sehr schön ist auch die WLAN Extender (oder Repeater) Funktion. Hiermit kann sich der Access Point mit einem WLAN verbinden (z.B. im Hotel) und leitet dies dann meine Geräte weiter. Sobald ich das Hotel verlasse, schaltet der AP wieder auf LTE um. Meine Endgeräte (Handy, Tablet, Notebook, etc.) bekommen davon nichts mit - sprich ich muss an den Geräten nie etwas ein-/umstellen, da sie sich einfach nur mit meinen mobilen AccessPoint verbinden.

Aus Security Sicht ein kleiner Vorteil ist auch, dass im Hotel-Netz erstmal nur mein LTE Hotspot als Client sichtbar ist und meine Endgeräte per NAT dahinter versteckt sind. Die Übertragungsstrecke (Hotel <-> LTE Hotspot) ist aber natürlich immer noch ungesichert (Hotspot <-> Endgeräte ist per WPA2 gesichert). Und hier kommt jetzt meine Frage: Kennt jemand einen handlichen LTE Hotspot/AccessPoint, der es ermöglicht automatisch einen VPN Kanal aufzubauen? Also, sobald der mobile Hotspot eine Internetverbindung hat (LTE oder WLAN), baut er automatisch einen VPN Kanal zu meinem VPN Server auf und alle Daten, die er von den Endgeräten bekommt, schickt er verschlüsselt durch den VPN Kanal. Er sollte allerdings noch jackentaschentauglich sein und eine WLAN Extender/Repeater Funktion besitzen. Letzteres habe ich bisher leider nur bei Huawei gesehen.

Gruß,
quatchi