Koffertotalschaden Icelandair Bestätigungen

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rower2000

Erfahrenes Mitglied
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Hallo,

Icelandair hat leider den 9 Jahre alten Polycarbonat-Rimowa meiner Frau geschrottet (Rolle ausgerissen, Hülle gebrochen). Das Gutachten dass das Ding irreparabel ist hat schon mal 40 CHF gekostet und der Neuwert ist auf dem Gutachten angegeben. Jetzt weigert sich aber FI irgendwas zu zahlen ohne die Originalrechnung zu sehen, obwohl Kaufdatum und Neupreis auf Grund der Seriennummer ermittelt wurden und auf dem Gutachten draufstehen. Kann ich, bzw. sie, die 40 CHF für's Gutachten und 56 CHF Restwert jetzt abschreiben, oder hat man ohne Originalrechnung noch eine Chance?
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
878
282
HAM - PRM
Ich habe nun weder rechtlich eine Ahnung noch Erfahrungen mit IcelandAir - aber warum bestehen die auf den Originalbeleg und wie wird das (rechtlich) begründet ?
Es ist ja wohl erwiesen das der Koffer kaputt ist

Gruß
Hans
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ich habe nun weder rechtlich eine Ahnung noch Erfahrungen mit IcelandAir - aber warum bestehen die auf den Originalbeleg und wie wird das (rechtlich) begründet ?
Es ist ja wohl erwiesen das der Koffer kaputt ist

Gruß
Hans
Sie begründen es damit, dass sie nur den Zeitwert erstatten und daher den tatsächlich bezahlten Preis sowie das Kaufdatum haben wollen. Wie gesagt, dass Rimowa selbst auf dem vom Rimowa-Vertragshändler angefertigten Schadengutachten das Kaufdatum und den Originalpreis bestätigen scheint Icelandair nicht besonders zu interessieren - deswegen bin ich auch etwas irritiert ob der Anfrage von FI.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
878
282
HAM - PRM
Also - ohne jetzt irgendwie eine Rechtsauskunft machen zu können - WENN Du Lust hast nen Rechtsstreit zu machen dürfte das nach meinem Rechtsverständnis kein Problem sein zu klagen.
Frage ist eben nur ob man das will und ob sich das lohnt.

Aber vielleicht antwortet mal einer der Forumsanwälte.

Hans
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Hmmmm.. weiß ja nicht wie FI das handhabt aber bei LH wird der Zeitwert ermittelt als Neupreis minus 10% pro Jahr. Viel bliebe nach dieser Rechnung sowieso nicht mehr über .. ob sich das rentiert da nochmal zu streiten?
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Zu viel des Kartoffelsalates in gewissen Launtsches? :eyeb:

Zum Koffer. Wenn es um 96 CHF geht, würde ich mir den Stress/Ärger nicht antun.

Werden wir auch nicht, ist uns zu viel vergeudete Zeit. Werden nochmal per Mail nachhaken und im schlimmsren Fall den Hunderter als Lehrgeld abschreiben. Wollte eig nur wissen ob das mit der Originalrechnung so üblich ist.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Hatte bisher 4x beschädigtes Gepäck, 2x LH, 1x A-Z, 1xAA. Nie wurde eine originale Rechnung verlangt. LH macht am wenigsten Zirkus, einfach sagen wie alt der Koffer war und was er gekostet hat (wenn nicht bekannt haben die irgendwelche Preislisten für ganz viele verschiedene Modelle) und schon bekommt man z.B. einen Gutschein für einen Vertragskofferladen. Bei AA musste der Koffer eingeschickt werden, ging aber auch easy. Haben am Flughafen einen Versandaufkleber bekommen, drauf geklebt und so zur Post. Nur AZ hat etwas mit sich verhandeln lassen. Von AZ und AA gabs dann Ersatzkoffer aus einem Sortiment.