Lithium Akkus - Siko erlaubt nur maximal 3 Geräte bzw. Akkus

ANZEIGE

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
657
27
DUS und BRU
ANZEIGE
Ich erstelle hier mal ein neues Thema, weil die bisherigen Beiträge, die ich gefunden habe sich vornehmlich auf Ersatzakkus beziehen.

Meinem +1 ist vor 2 Wochen bei der Siko in DUS die Mitnahme von mehr als 3 Geräten mit Lithium-Akkus untersagt worden.
Konkret handelte es sich um:
2 I-Phones
1 I-Pad
1 Huawai Mobiltelefon
2 Powerbanks (je unter 10.000 mAh)

Die Begründung lautete, man dürfe nur max. 3 Geräte mit Lithium Akkus im Handgepäck mitführen. Dabei wurde nicht zwischen im Gerät befindlichen und externen Akkus unterschieden. Der herbeigerufene Verantwortliche der Bundespolizei bestätigte das Vorgehen. Diskussionen waren zwecklos. Auch der Hinweis, dass wir mit diesen Geräten mehrfach die Siko in DUS passiert und um die Welt gereist sind, wurde von ihm nur kommentiert "aber nicht bei mir".

Uns wurde zur Wahl gestellt, die Geräte vor Ort zu entsorgen, ins Auto zu bringen, oder beispielsweise bei lost-and-found gegen Gebühr verwahren zu lassen. Da DUS unser Abflugsort war, hat mein +1 3 Geräte noch ins Auto bringen können. Wäre dies allerdings an einem anderen Flughafen passiert, hätten wir die Geräte wohl nur wegwerfen können, zumal für andere Optionen i.d.R. die Zeit fehlt.

Mir war diese Beschränkung vollkommen neu. Aus den Berichten anderer Forenmitglieder entnehme ich, dass die meisten hier oft mit mehr als 3 Geräten unterwegs sind. Normalerweise hätten wir auch noch Laptop und Kamera dabei gehabt.

War dies wirklich korrekt und wie hättet Ihr Euch verhalten?
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
657
27
DUS und BRU
Hast du dir den Namen geben lassen. Die Person hat wohl in der Schulung schlecht aufgepasst.

Nein, ich habe mir die Namen leider nicht geben lassen.
Ich war total verunsichert, wer denn nun Recht hat und bin mir immer noch nicht ganz sicher. Deshalb auch meine Frage hier im Forum.

Wenn der Verantwortliche der Bundespolizei sagt, nein geht nicht - Was soll ich denn dann anderes machen als dem folgen? Zumal das ganze unter Zeitdruck entschieden werden musste, da der Flieger ja nicht wartet.

Wenn es ein Fehler der Siko und der Bundespolizei war, könnte ich im Nachhinein vielleicht eine Dienstaufsichtsbeschwerde machen. Wie soll ich aber bitte beweisen um welche Geräte es sich gehandelt hat und was gesagt wurde. Einziger Zeuge wäre ich für meinen Mann. Also im Zweifelsfall Aussage gegen Aussage.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.389
678
Ihr wart doch offensichtlich zu zweit. Da hätte man es doch z.B. aufteilen können.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
Hast du dir den Namen geben lassen. Die Person hat wohl in der Schulung schlecht aufgepasst.

..mir wollte man neulich in TXL an der Security "weiss machen" es wäre nicht mehr als ein Feuerzeug erlaubt.
Scheint manchmal so als würden sich die Spezialisten an der "Fummelbude" Ihre eigenen Regeln erstellen.

Ridgeway
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Das waren aber mal zwei Spezialisten. Ich hätte mal ganz schnell das Iphone gezückt und denen die Vorschriften um die Ohren gehauen. Im Zweifel könnte man ja in DUS zu einer anderen Siko gehen. Alle können ja nicht so blöd sein.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
657
27
DUS und BRU
Zum Thema aufteilen:

Leider nein. In diesem Fall sollte ich komplett neu gescanned werden, hatte allerdings selbst schon 3 Geräte...
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
3 Geräte?! Wenn das tatsächlich mal kommen sollte würde ich meine Flugreisen wohl zukünftig stark einschränken. Bei einer Fernreise dürfte ich 10 oder mehr davon dabei haben und ich wüsste nicht auf was ich davon verzichten sollte.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Zum Thema aufteilen:

Leider nein. In diesem Fall sollte ich komplett neu gescanned werden, hatte allerdings selbst schon 3 Geräte...

Wenn noch genug Zeit gewesen wäre hätte man ja zweimal durch die Kontrolle gehen können. Erst mit den ersten drei, die dann im Sicherheitsbereich deponieren/übergeben, wieder raus und mit den nächsten Geräten nochmal anstellen.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
3 Geräte?! Wenn das tatsächlich mal kommen sollte würde ich meine Flugreisen wohl zukünftig stark einschränken. Bei einer Fernreise dürfte ich 10 oder mehr davon dabei haben und ich wüsste nicht auf was ich davon verzichten sollte.


...also mit 3 Geräten käme ich noch zurecht. (Pad,Phone,Mac)
Aber die Einschränkung insgesamt ist überflüssig.

Ridgeway
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.207
159
..mir wollte man neulich in TXL an der Security "weiss machen" es wäre nicht mehr als ein Feuerzeug erlaubt.
Scheint manchmal so als würden sich die Spezialisten an der "Fummelbude" Ihre eigenen Regeln erstellen.

Ridgeway
Das ist mir in Stuttgart auch passiert.

Ich hatte 1 Feuerzeug in der Umhängetasche, 1 im Kulturbeutel (keine Ahnung warum) und 1 in der Hosentasche.

2 wurden mir abgenommen.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.207
159
Wenn es ein Fehler der Siko und der Bundespolizei war, könnte ich im Nachhinein vielleicht eine Dienstaufsichtsbeschwerde machen. Wie soll ich aber bitte beweisen um welche Geräte es sich gehandelt hat und was gesagt wurde. Einziger Zeuge wäre ich für meinen Mann. Also im Zweifelsfall Aussage gegen Aussage.

Warum solltest Du so eine Story erfinden?
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
Turkisch A. gar keine Lithiumakkus? d.h.: kein Telefon, kein Netbook/Tablet, keine Kamera. wer kann so unterwegs sein?
anatolische Bauern?
wollte das auf deren Homepage nachlesen, bekomme aber mit verschiedenen Browsern keinen Zugriff
aber immerhin den googlecache
Turkish Airlines - Gefährliche Gegenstände - turkishairlines.com
und da stehts tatsächlich

bzw ist es mißverständlich und gilt nur in Verbindung mit pyrotechnik, während sonstige Lithiumakkus unlimitiert sind
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Oh, meinte eigentlich Ryanair, sorry :D. Da steht:

Ryanair
Maximal zwei extra Lithiumbatterien sind im Handgepäck erlaubt
 
F

feb

Guest
(...) Wenn es ein Fehler der Siko und der Bundespolizei war, könnte ich im Nachhinein vielleicht eine Dienstaufsichtsbeschwerde machen. Wie soll ich aber bitte beweisen um welche Geräte es sich gehandelt hat und was gesagt wurde. Einziger Zeuge wäre ich für meinen Mann. Also im Zweifelsfall Aussage gegen Aussage.

Für eine Dienstaufsichtsbesdchwerde, die die Klärung einer Sachfrage zum Ziel hat und nicht (oder nur sekundär) den Rüffel für irgendeinen Mitarbeiter, bedarf es keiner "Beweise".
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Wegen diesem Thread habe ich mir vorgenommen, alle relevanten Vorschriften als PDF auf meinem Iphone abzuspeichern.

Was du auf deinem iPhone gespeichert hast ist den Leuten an der SiKo im Zweifel wumpe. Wenn du unbegrenzt Zeit hast kannst du ja versuchen einen Bundespolizisten dazu zu bewegen die Quelle der PDFs zu verifizieren und mit seinen Quellen abzugleichen. Wenn die Zeit knapp ist, viel Spaß.

Im Ausland ist i.d.R jede Diskussion sinnlos. Meine Frau durfte in OPO ihre Insulin Pens nicht mit durch die SiKo nehmen. In keinem anderen Land (z.B. USA, Hong Kong, Thailand, diverse Länder in Nordafrika, Ägypten, Italien, Türkei, Griechenland etc.) hat jemand je darüber diskutiert. Nur der Vollpfosten von der Siko und der gerufene Polizist in OPO hatte ein Problem damit. Ich musste die Pens als "Gefahrgut" aufgeben. Als wir dann in der Maschine waren hat die LH Purserin uns den Umschlag mit dem "gefährlichen" Insulin sofort ausgehändigt und sich wegen der unfassbaren Dämlichkeit des SiKo Personals in OPO an den Kopf gefasst.