Passetui. Braucht man sowas?

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Mein Pass sieht mangels Etui und dank der Tatsache, daß er sich seinem Ablaufdatum nähert, ziemlich lädiert aus.

Hat jemand Tipps für ein brauchbares, hübsches Etui? Gibt's da auch was nettes außer schwarzem Leder?
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Wie allg. bekannt haben die neuen Reisepässe (IMHO ab 2010) einen RFID-Chip. Mit entsprechenden Schutzhüllen lassen sich die Pässe vor unbefugtem auslesen angeblich schützen. Ob und in wie weit das tatsächlich ein funktionierender Angriffsvektor ist, kann ich nicht beurteilen. Das mag für den ein oder anderen ein Argument für ein Passetui/Passhüllle sein.
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Wie allg. bekannt haben die neuen Reisepässe (IMHO ab 2010) einen RFID-Chip. Mit entsprechenden Schutzhüllen lassen sich die Pässe vor unbefugtem auslesen angeblich schützen. Ob und in wie weit das tatsächlich ein funktionierender Angriffsvektor ist, kann ich nicht beurteilen. Das mag für den ein oder anderen ein Argument für ein Passetui/Passhüllle sein.

Angriffsvektor? :eek:


Ich sehe bei einem Passetui pro/contra nur ästhetische Argumente.


What+I+Really+Do+-+VADER.+Another+original+by+me_500fd8_3325251.jpg
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Eine Hülle braucht man nicht. Ein Pass ist ein Gebrauchsgegenstand und altert eben.
Beantrage nur mal ein Russland-Visum. Danach kriegst Du ihn "stone-washed" zurück.
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Die Swiss hat ein sehr schönes exklusives produkt dafür. Vermute aber, dass nur der Schweizer Pass darin passt.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Die Swiss hat ein sehr schönes exklusives produkt dafür. Vermute aber, dass nur der Schweizer Pass darin passt.

Irrtum, mein deutscher Reisepass passt das sehr gut rein... Ist ein hübsches Etui.

Und bei der Diskussion, ob man ihn braucht oder nicht, schmeisse ich einfach mal mein Argument -warum ich eines nutze- in den Raum:

Ich möchte nicht, dass der Sportskamerad im Flieger neben mir, der Nachbar in der Immigration hinter mir und der Business Kasper an der Hotelrezeption neben mir, sofort sieht, dass ich einen deutschen Reisepass habe. Das sieht nur der, der den Reisepass aufmacht (Immigration Beamter, Checkin Agent, Front Desk Vogel). Das reicht.
Keine Lust auf Gespräche à la "Oh auch aus Deutschland......"
Über den Sicherheitseffekt in bestimmten Ländern will ich mich gar nicht auslassen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Naja, so eine brisante Nationalität haben die Deutschen ja nicht. Habe noch nie mit erkennbarem deutschen Pass irgendwo Aufsehen erregt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Eine Hülle braucht man nicht. Ein Pass ist ein Gebrauchsgegenstand und altert eben.
Beantrage nur mal ein Russland-Visum. Danach kriegst Du ihn "stone-washed" zurück.

Ich habe mal eines beantragt und den Pass ohne Russland-Visum zurückerhalten, mit der Begründung, er sei nicht neuwertig (hatte dann ziemlich Kosten wegen der Reiseannulierung). Einfach mal soviel dazu.
BTW war mein Pass weder zerfleddert noch unlesbar, aber einfach nicht mehr ganz neu. War bei einer späteren USA-Einreise kein Thema...
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Naja, so eine brisante Nationalität haben die Deutschen ja nicht. Habe noch nie mit erkennbarem deutschen Pass irgendwo Aufsehen erregt.

Brisant würde ich es auch nicht nennen, sondern lukrativ.
Es gab eine Zeit, da hat unsere liebe Bundesregierung 5.000.000 € Lösegeld für einen Entführten gezahlt.
Zu der Zeit war jeder Deutsche in gewissen Ländern eigentlich ein netter gedeckter Scheck. Also insofern ist es manchmal gar nicht schlecht nicht jedermann wissen zu lassen wer man ist und wo man herkommt.

Aber ich gebe Dir recht, dass es andere Nationen gibt, die da vorsichtiger sein sollten! ;-)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Ich habe mal einen neuwertigen Pass bei der russischen Botschaft eingereicht, der kam als Fledder-Ausführung zurück. (Seiten gewaltsam linksrum gedreht, Umschlag abgescheuert, vielleicht sogar regelrecht zerlegt und wieder zusammengefügt) Dieses Wrack habe ich seitdem weltweit im Einsatz. Nie Probleme gehabt. Auch nicht bei den Russen, die ihren Schrott schon mehrfach zurück bekommen haben.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ich habe mal einen neuwertigen Pass bei der russischen Botschaft eingereicht, der kam als Fledder-Ausführung zurück. (Seiten gewaltsam linksrum gedreht, Umschlag abgescheuert, vielleicht sogar regelrecht zerlegt und wieder zusammengefügt) Dieses Wrack habe ich seitdem weltweit im Einsatz. Nie Probleme gehabt. Auch nicht bei den Russen, die ihren Schrott schon mehrfach zurück bekommen haben.

Ich tippe auf zerlegt, damit kann man leichter ein Duplikat herstellen....
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Was zur Hoelle macht Ihr mit Euren Paessen? Ich reise ja nun auch nicht wenig (<- Untertreibung des Jahres), habe ihn normal und ohne zusaetzliches Etui in der Brieftasche, und er sieht nach sieben Jahren und fast vollgestempelt fast wie neu aus.

Wahrscheinlich leidet der Pass auch eher wegen der Huelle, da man ihn ja fuer jede Kontrolle einmal raus- und vor allem wieder reinfriemeln muss.