Mobile Wireless Router

ANZEIGE

paspriv

Reguläres Mitglied
16.06.2011
88
5
ANZEIGE
Bisher habe ich immer den AP von Apple mitgeschleppt, war ganz ok, hatte aber ein paar entscheidende Nachteile.
Mit etwas Suche bin ich dann auf den ASUS WL-330N3G gestossen.

Das Teil passt mit accessoires in das mitgelieferte Beutelchen und erlaubt laut Werbung 6 Betriebsmodi.
Ich erlaube mir mal zu Vereinfachen :

1) Hotel bietet nur wired Internet : Das Teil dient als AP
2) Es gibt nur wireless Internet und das kostet ohne Ende : Das Teil dient hier als Access-Sharer
3) Mein Uraltnotebook hat noch immer kein Wireless : Das Teil dient hier als Client
4) Es gibt nur 3G Access. Das Teil dient hier als 3G-Router

Ganz plug and play ist es leider nicht aber nach 20 Minuten damit rumspielen bin ich total vernarrt in das Ding und kann es kaum erwarten es im Real-Life zu testen. Wenn es weiterhin so einfach funktionniert kann ich mich für 40€ wahrlich nicht beschweren. Damit wäre es bereits nach dem zweiten Hotelbesuch rentabilisiert.

http://www.asus.com/Networks/Wireless_Routers/WL330N3G/

(Und nein, es gibt für mich keine Kohle von Asus)
 
  • Like
Reaktionen: Marc_HH

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Ich habe den Vorgänger, seit rund 2-3 Jahren, problemlos auf Reisen dabei. Nachdem er das erste Mal, eingerichtet ist, braucht man im Hotel nur noch einstecken.


Ich nutze die Connectify Software am Laptop. Diese erstellt eine Hotspot.
Das ist, z.B. bei nur Kabelanschluß, deutlich unbequemer da man so an den Schreibtisch gezwungen ist bzw. der Laptop auch laufen muß, wenn nur andere Geräte genutzt werden. Mit dem Asus als Router kann man bequem auf dem Balkon/Terasse/Bett/Badewanne ...
 

paspriv

Reguläres Mitglied
16.06.2011
88
5
Ich habe die Hardwarelösung ua deshalb gewählt, weil ich damit den Fall abdecke, wo ich auch den Nachbarzimmern noch Zugang zu meinem Inet gebe. Da muss ich dann nicht mein Notebook am Laufen haben.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.873
FRA/QKL
Ich nutze die Connectify Software am Laptop.
Diese erstellt eine Hotspot.
Der Mac bringt Teile dieser Funktionalität von Haus aus mit. Allerdings kann meines Wissens keine WiFi Verbindung gemeinsam mit einem Hotspot genutzt werden. Was mich aber grundsätzlich stört ist dass der Laptop immer an sein muss, um den Hotspot aktiv zu halten.
 

pppihdl

Neues Mitglied
05.04.2012
15
0
LNZ
Bekomme heute auch diesen Router - kanns auch kaum erwarten! Bei Redcoon vergangenen Dienstag bestellt (war einer der wenigen der es auf Lager hatte) - Lieferung erfolgt erst heute. Schwache Leistung.

Worin besteht die Herausforderung in den ersten 20 Minuten das Ding zum laufen zu bringen?
 

paspriv

Reguläres Mitglied
16.06.2011
88
5
Der Mac bringt Teile dieser Funktionalität von Haus aus mit. Allerdings kann meines Wissens keine WiFi Verbindung gemeinsam mit einem Hotspot genutzt werden. Was mich aber grundsätzlich stört ist dass der Laptop immer an sein muss, um den Hotspot aktiv zu halten.

Das hängt davon ab, wie Du das mit "von Haus aus" definerst. IMHO bringen zwar sowohl der Apfel wie auch der Windosenrechner die Funktionalitäten mit, aber weder mit Conectify vergleichbar noch für den Laien zugänglich.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.873
FRA/QKL
Das hängt davon ab, wie Du das mit "von Haus aus" definerst. IMHO bringen zwar sowohl der Apfel wie auch der Windosenrechner die Funktionalitäten mit, aber weder mit Conectify vergleichbar noch für den Laien zugänglich.
Das stimmt für den Apple nicht. Einen Hotspot einzurichten ist auch für den Laien eine Sache von 1 Minute. Nur ist das WLAN dann eben Hotspot und kann sich nicht meh z.B. im Hotel WLAN anmelden.
 

pppihdl

Neues Mitglied
05.04.2012
15
0
LNZ
Asus Router bekommen - ein Kinderspiel zum konfigurieren - hatte zuerst troubles damit, lag aber am IE. Mit firefox bzw Safari hat dann sofort gfunkt wie es sollte. Im hotspot bzw bridge modus hab ich noch ein ip adressen problem - da ist das surfen dann etwas verzögert - liegt am dhcp - da muss ich mich noch etwas spielen. Ansonsten ein tolles teil. Hab mir noch den kleinen nano router von tp-link gekauft - auch a super teil. Etwas aufwändiger zu konfigurieren - dafür kein ip/routing problem.

Mir war wichtig, dass ich aus jeder situation heraus die router mittels wlan und ohne kabel konfigurieren kann - mit dem ipad. Und das funkt bei beiden.
 

paspriv

Reguläres Mitglied
16.06.2011
88
5
Das stimmt für den Apple nicht. Einen Hotspot einzurichten ist auch für den Laien eine Sache von 1 Minute. Nur ist das WLAN dann eben Hotspot und kann sich nicht meh z.B. im Hotel WLAN anmelden.

Beim PC eben auch - ich bin kein Philosoph oder Anhänger von Betriebsystem XYZ - neben Äpfeln habe ich hier auch Windosen rumliegen und Linux und noch ein paar andere lustige Sachen, mit der nötigen Zeit und dem nötigen Fachwissen kann man da schon interessante Konfigurationen aufsetzen. Das Teilen vom INetzugang ist weder beim Apfel noch bei der Windose trivial, auch wenn es erst mal den Anschein gibt.
Schon gar nicht ist das mit einem Router zu vergleichen, den man einfach an die Strippe hängt bzw ins HotelWLAN anmeldet und dann den Zugang mit allen Freunden teilt.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Vor langem hier gelesen, diesen gekauft: ASUS W330 NUL und heute benötige ich den endlich mal. WLAN im Hotel hat nen knacks, bekomme keine Verbindung zur VPN. Ans Kabel angesteckt, ausgewählt und läuft. Easy. Wenn auch nicht ganz so umfangreich wie der Bruder.