Apples Passbook - Welche Airlines unterstützen es?

ANZEIGE

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
ANZEIGE
Hallo, ich bin selber recht unzufrieden mit all den verschiedenen Apps die mobiles Check-in mit mobilen BPs erlauben. Mal funktioniert es, dann wieder nicht.
Für iOS-User scheint ja jetzt mit Passbook ein Licht am Horizont aufzutauchen.
Soweit sieht es danach aus, als ob folgende Airlines mitmachen... Ergänzungen der Liste nehm ich gerne entgegen!
  • American Airlines
  • Delta Airlines
  • United Airlines
  • Lufthansa (Link Link)
  • Air Berlin (Link)
  • Virgin Australia (Link Link)
  • Qantas (Link)
  • SWISS
  • British Airways
  • Austrian
  • Turkish
  • TAP
  • Aeroflot
  • S7
  • TUIfly
  • Atlasjet
  • Aegean Link
  • KLM
  • Brussels
  • Emirates
  • Germanwings
  • Jet Blue
 
Zuletzt bearbeitet:

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
meine phantasie reicht nicht, um mir vorzustellen, dass Apples Passbook in der Lage ist, die Macken der LH-IT zu verbessern. Es ist ja auch nur per API angebunden. Fazit: mal wird es gehen, mal nicht.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
meine phantasie reicht nicht, um mir vorzustellen, dass Apples Passbook in der Lage ist, die Macken der LH-IT zu verbessern. Es ist ja auch nur per API angebunden. Fazit: mal wird es gehen, mal nicht.

Apple bindet keine fremde API an, es ist umgekehrt: Der Check In geschieht nach wie vor über die LH App. Die LH App übergibt die Boarding Pässe dann an Passbook - über die iOS API.
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
hm ok, das meinte ich, die Passport-App bringt nichts wenn Check In via LH-App nicht funktioniert, wie in gefühlt 30% der Fälle. Zudem: Die Bordkarte kann ich auch in der LH-App speichern, wozu da noch die Passport-App?
 

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
hm ok, das meinte ich, die Passport-App bringt nichts wenn Check In via LH-App nicht funktioniert, wie in gefühlt 30% der Fälle. Zudem: Die Bordkarte kann ich auch in der LH-App speichern, wozu da noch die Passport-App?

Funktioniert bei mir immer einwandfrei - wann hast du Probleme?
 

Mickymaus

Aktives Mitglied
17.03.2010
108
0
FRA
Kann es sein, dass Passbook nicht automatisch Bestandteil von iOS 6 ist? Sondern nur ein Begrüßungsscreen mit Link zum Appstore..? WTF...?!?
 

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Habe mein iPhone auf das neue iOS ge-updated und dann mit der neuesten Version der LH-App aktualisiert.

Meinen Check-in für morgen habe ich jetzt über die aktualisierte LH App vorgenommen und wurde dann "gefragt", ob die Bordkarte in Passbook übernommen werden soll. Habe bejaht und: meine Bordkarte wird im Passbook angezeigt! Mal schauen, wie das Ganze morgen beim Betreten des Airports aussieht :)

Bisher: ++
 

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Nachtrag: der Status wird in Passbook nur mit M/M statt mit SEN angezeigt, kann aber auch ein Fehler in der Buchung sein
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Passbook speichert ja nicht nur die Boardkarte, sondern könnte auch Parktickets, Eintrittskarten, Coupons etc. . Das heißt, du hast eine zentrale Mappe mit allen nötigen Karten.

Clou an der Sache ist, dass Passbook mit Hilfe seiner Ortung automatisch die benötigte Karte nach vorne holt:

Nehmen wir an, du fliegst in den Urlaub, am Parkhaus holt Passbook automatisch dein Parkticket nach vorne, am Gate die Bordkarte, bei Ankunft im Hotel die Reservierung etc. pp.! Das lästige Öffnen von Einzelapps wäre damit hinfällig.
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Clou an der Sache ist, dass Passbook mit Hilfe seiner Ortung automatisch die benötigte Karte nach vorne holt:

Nehmen wir an, du fliegst in den Urlaub, am Parkhaus holt Passbook automatisch dein Parkticket nach vorne, am Gate die Bordkarte, bei Ankunft im Hotel die Reservierung etc. pp.! Das lästige Öffnen von Einzelapps wäre damit hinfällig.

Meine Güte, ist das wirklich ein Problem? Außerdem wird das nicht funktionieren, wie soll denn die Ortung passieren, da müsste ja in der App Millionen von POI hinterlegt sein, bei welchen Geo-Koordinaten die Gates aller Flughäfen sind usw.

Die Passbook-App ergibt Sinn nur mit NFC und Zahlungsmöglichkeit, evtl. kommt das noch - zum jetzigen Zeitpunkt unsinnig. Ich glaube das wird ein ähnlich halbgarer Ansatz wie diese Zeitungskiosk-App, die auch keine anderen Apps überflüssig macht.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Meine Güte, ist das wirklich ein Problem? Außerdem wird das nicht funktionieren, wie soll denn die Ortung passieren, da müsste ja in der App Millionen von POI hinterlegt sein, bei welchen Geo-Koordinaten die Gates aller Flughäfen sind usw.

Die Passbook-App ergibt Sinn nur mit NFC und Zahlungsmöglichkeit, evtl. kommt das noch - zum jetzigen Zeitpunkt unsinnig. Ich glaube das wird ein ähnlich halbgarer Ansatz wie diese Zeitungskiosk-App, die auch keine anderen Apps überflüssig macht.

Brauchst dich nicht so aufregen, ich habe von keinem Problem gesprochen, sondern nur versucht, dir die Vorteile von Passbook zu erklären.

Die POIs sehe ich nicht wirklich als problematisch an, wozu brauchst du die Gates? Normalerweise buchst du ja nur einen Abflug von einem Flughafen...