Gibt es eine (sinnvolle) Alternative zu "checkmytrip"?

ANZEIGE

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
ANZEIGE
Bisher nutze ich checkmytrip nur, um mir die Sitzpläne meiner Buchungen anzeigen zu lassen.

Darüber hinaus gibt es ja auch die Möglichkeit, dort seine ganzen "Reisen" mit allen Informationen zu speichern (wenn man sich registriert hat). Allerdings habe ich diese Funktion noch nie genutzt und mich auch noch nie nach einer möglichen Alternative umgeschaut.

Offensichtlich nutzen viele von Euch die Funktion von checkmytrip, die Reisen dort zu speichern. Wie sind denn Eure Erfahrungen, mal abgesehen von der "login-Schwäche"? Wie lange werden die Reisen dort gespeichert bzw. angezeigt? Und vor allem: gibt es ein "besseres" kostenfreies System, um seine Reise nachträglich nachverfolgen zu können?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
618
CGN
Wie sind denn Eure Erfahrungen, mal abgesehen von der "login-Schwäche"? Wie lange werden die Reisen dort gespeichert bzw. angezeigt? Und vor allem: gibt es ein "besseres" kostenfreies System, um seine Reise nachträglich nachverfolgen zu können?

ich schwöre inzwischen auf TripIt und erfasse mir da meine komplette Reiseplanung, einschl. Bahnverbindung Home<->Flughafen und einschließlich öffentlicher Verkehrsmittel am Zielort. Flüge dadrin zu erfassen geht relativ bequem (einfach die Bestätigungsmail Deiner Airline oder Deines Reisebüros an plans@tripit.com mailen, klappt erstaunlich gut). Zur Not kann man sich über classic.checkmytrip.com seinen Reiseplan in einem von TripIt verstandenen Format zumailen lassen. Hotelbuchungen erkennt er manchmal sehr gut, manchmal nur "naja".
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Wobei bei TripIt alle persönlichen Daten bei TripIt gespeichert werden. Also nicht nur Anschrift und weiteres, auch Vielfliegernummern etc.
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
kayak hat auch eine trip-funktion inkl. iphone-app. aber wieder das tripit-problem: die daten liegen bei kayak auf den servern
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Gehts hier nur um das Anzeigen der Sitzpläne..? Dann gibts vermutlich bessere Systeme (expertflyer und andere).

Die Übersicht der Buchungen mit amadeus-Code finde ich dort schon ziemlich übersichtlich angeordnet, sowohl in der app wie auf der homepage. Und das mit den Login-Problemen scheint ja eher ein temporäres Problem zu sein, zumindest funktioniert es überwiegend sehr verlässlich. Vorallem finde ich es vorteilhaft, Buchungscodes unterschiedlicher etix Nummern (z. B. TAP, 047-***) die sich zum Teil bespielsweise nicht im MM-Account integrieren lassen, auf einer Übersicht anzeigen zu lassen.

Einfach mal testen..!
 

Brunnman

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
0
VIE
Ich verwende auch TripIt, zusätzlich habe ich zwar die CheckMyTrip App aber bei TripIt werden alle Reservierungen (Hotel, Mietwagen, ...) erfasst (auf Wunsch auch automatisch mit Mailboxabgleich).
Die TripIt-Flug Daten werden dann noch von der Flighttrack Pro App abgeglichen, finde ich auch ganz brauchbar.

Lg, Martin
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Vielen Dank für Eure Hinweise!!!

Nur einmal geschlafen und schon bin ich - Dank Euch - schlauer, ohne dass ich dafür etwas tun musste. Ach, hätte das in der Schule damals doch nur auch so funktioniert...
 
  • Like
Reaktionen: wurstpeter

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
149
Wobei bei TripIt alle persönlichen Daten bei TripIt gespeichert werden. Also nicht nur Anschrift und weiteres, auch Vielfliegernummern etc.
Frage: Ist das nicht bei allen Tools so? Wo speichert z.B. die hier ebenfalls genannte "my flights" App die Daten? Doch bestimmt auch irgendwo auf deren Servern, oder?
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Die "my flights" App für iPhone ist recht gut.
Bei Checkmytrip nutze ich nur die "classic.checkmytrip.com" Version.
Die neue Version gefällt mir überhaupt nicht.

Ich verwende "my Flights HD" am ipad. Allerdings kann das nur gut mit dem AMADEUS Code umgehen. Sonst muss man die Flüge manuell eingeben .....

Leider kann man in der Historie keine alten Amadeus Codes mehr eingeben (obwohl past flights existiert)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Ich hole diesen Thread mal hervor, gibt es aktuell bessere Tools?
Bin bisher sehr zufrieden mit Tripit, aber vielleicht gibt es ja noch etwas Besseres?
Ist Tripit eigentlich in die Buchungssysteme integriert? Also erkennt es Umbuchungen etc.?
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Hi, ich nutze derzeit weder CMT noch TripIt.

Ich bin auf der Suche nach einer App, in der ich sowohl meine zukünftigen als auch vergangene Flüge übersichtlich (und bevorzugterweise schick aufgemacht) anzeigen lassen kann - ähnlich Flugstatistik/Flightdiary, aber am Smartphone als App. Als "Schmankerl", aber kein Muss, wäre noch schön, wenn ich automatisiert oder manuell Hotels eintragen kann, die ich zukünftig besuche oder in der Vergangenheit genutzt habe.

Bieten die beiden genannten Apps diese Funktionalität oder bilden die nur die zukünftigen Reisen ab?

Danke und Grüße
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Hi, ich nutze derzeit weder CMT noch TripIt.

Ich bin auf der Suche nach einer App, in der ich sowohl meine zukünftigen als auch vergangene Flüge übersichtlich (und bevorzugterweise schick aufgemacht) anzeigen lassen kann - ähnlich Flugstatistik/Flightdiary, aber am Smartphone als App. Als "Schmankerl", aber kein Muss, wäre noch schön, wenn ich automatisiert oder manuell Hotels eintragen kann, die ich zukünftig besuche oder in der Vergangenheit genutzt habe.

Bieten die beiden genannten Apps diese Funktionalität oder bilden die nur die zukünftigen Reisen ab?

Danke und Grüße

Was schick ist, liegt immer im Auge des Betrachters. TripIt speichert übersichtlich alle Reisen in der Historie. Ich habe gerade mal nachgeschaut: bei mir sind seit 2011 (so lange nutze ich TripIt Pro) alle Reisen in TripIt gespeichert. Alle Buchungen (Flug, Hotel, Mietwagen, Bahn) werden gespeichert, wenn man die Reservierung per Mail an plans@tripit.com schickt oder die Buchung manuell hinzufügt. Außerdem werden alle Reisen aus Concur Travel automatisch mit TripIt synchronisiert, wenn die Anwendungen miteinander verknüpft sind. Eine deutsche Übersetzung von TripIt ist für dieses Jahr geplant.
 
  • Like
Reaktionen: Aur0ra

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
AppInTheAir kann sich aus TripIt die Buchungen ziehen und dann ein Video für alle Flüge auf einer Karte erstellen. :D

Ansonsten finde ich AppInTheAir fast unbedienbar. Die Benutzerführung ist wirklich eine komplette Katastrophe.
Aber sie ist schon hübscher als TripIt und man kann z.B. während des Fluges die verbleibende Flugzeit sehr hübsch aufbereitet sehen.
Ansonsten ist TripIt aber 1000x besser, denn man findet sich sofort zurecht.
 
  • Like
Reaktionen: Grubi28 und Aur0ra

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Interessant wäre Import aus TripIt und Export zu FlightDiary.
Die Video-Funktion von AppInTheAir finde ich auch ziemlich cool.

Leider gibt es irgendwie noch keine App, die wirklich alles kann:
AppInTheAir zeigt teilweise mehr Daten an als TripIt (Gateinformationen etc.).
AppInTheAir hat ein cooles Feature, dass man Flüge auf der Karte sieht, außerdem sieht man z.B. live, wie lange der Flug noch geht (als farbige Balkendarstellung), das hat TripIt alles nicht.
Dafür kann man weder in AITA noch in TripIt Flüge nur über die Buchungsreferenz hinzufügen, was die Apps der Buchungssysteme selbst teilweise können.
Dafür ist AITA komplett unbenutzbar für andere Dinge, als sich den aktuellen Flug anzeigen zu lassen. Ich bin selbst Entwickler und schaffe es nicht, die App zu bedienen, so schlecht ist sie.

Frage am Rande:
Hat jemand mal das Feature von TripIt ausprobiert, dass er Meilenkonten überwacht? Taugt das was oder ist AwardWallet immer noch besser?
Letzteres kann ja vermutlich keine Fluggutschriften überwachen?
 

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de
habe jetzt die letzten Wochen die verschiedenen Apps CMT, TripCase und TripIt ausprobiert.

Wenn ich es richtig verstehe, sollte ich CMT für Flüge mit Airlines die Amadeus als Buchungssystem haben, nutzen. Gleiches gilt für TripCase mit Sabre. Doch TripIt kann mir eigentlich nur meine einzelnen Reiseetappen auflisten, ohne eine Verlinkung zu den Buchungssystemen, oder? Zumindest steht in der TripIt App (Android) "not monitored".

Da die Flüge alle noch bevorstehen, bin ich mal gespannt wie die Apps mit kurzfristigen Informationen wie CheckIn, Gate usw. umgehen.

Zumindest CMT und TripCase haben kaum Unterschiede. Außer halt dem dahinter stehenden Buchungssystem. Irgendwie nervig, falls das in den Daten, Details und Änderungshinweisen einen Unterschied machen sollte.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Du kannst Dir noch AppInTheAir (zieht sich die Flüge automatisch von TripIt) und My Flights (prüft Amadeus) anschauen.
TripIt zeigt nur Gatedaten etc. an und überwacht NICHT die Buchungssysteme (zumindest ist das mein Eindruck). Dafür macht es das, was es kann, extrem gut. Allerdings fehlte z.B. neulich in CPH bei TripIt das Gate, AppInTheAir funktioniert da besser.
TripIt sollte aber normalerweise "monitored" anzeigen - es dauert manchmal nur 1-2 Minuten, bis das kommt. Außer bei AirAsia oder so vielleicht. Allerdings bezieht sich das eben nur auf die Daten vom Flughafen, nicht auf die Buchung.
My Flights ist allerdings extrem gut, um Änderungen in Amadeus zu überwachen, viel besser als CheckMyTrip.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Mein Hahn-Air-Flug ist auch "not monitored", aber die großen Airlines sollten eigentlich alle funktionieren.