Rimowa Bordtrolley 2 oder 4 Rollen?

ANZEIGE

detomme

Neues Mitglied
20.06.2012
14
0
ANZEIGE
Brauche einen Bordtrolley von Rimowa nach IATA Norm! Was ist praktischer, zwei oder vier Rollen? Oder ist das Ansichtssache? Preis ist unwichtig, gut solls sein! Für Laptop und Kleinteile hab ich den FlightBag, der reicht aber nicht aus für Mehrtagesreisen! Haben diverse Rimowas (Alu und Poly, Trolleys und Multiwheels in Interkonti Norm und sind mit beiden Transportsystemen zufrieden) Wer hat Erfahrungen bei dem kleineren Kabinengepäck (30-40 Liter)?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Detlef59

Guest
Wir haben alles in Zwei-Rollen Ausführung. Sowohl Koffer als auch Trolley. Alles Rimowa und daher nicht billig. Wir stellen jetzt um auf vier Rollen. Es rollt sich leichter und man ist beweglicher unterwegs.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
4-Rollen sind praktischer zum Fahren, haben aber den Nachteil, dass sie bei einer Schräge nicht stehenbleiben, sondern davonrollen.
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Beim Bordtrolley würde ich den 2-wheel wählen. Rollt einem wenns sich im abschüssigen Jetway wiedermal staut nicht davon.

Bei Aufgabegepäck bin ich aber klar für Multiwheel. Etwas weniger robust, aber die Räder sind schnell gewechselt. Außerdem gibts zb. größere Topas neuerdings offenbar nur mehr als Multiwheel.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

detomme

Neues Mitglied
20.06.2012
14
0
Wir haben als Aufgabegepäck nur Multiwheel Topas und sind damit mehr als zufrieden. Es geht lediglich um Kabinenkoffer, solls da auch ein Alu sein oder reicht auch ein Polykoffer! Mir persönlich gefällt ja Alu besser, aber bei 8kg Limit (Lufthansa) wirds da auch schon eng...
 
E

embraer

Guest
Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Alu und 4 Rollen. Sehr angebehm beim Laufen durch die Terminals. Ich empfehle unbedingt 4 Rollen. Wenn Du den 2er nimmst wirst Du es bereuen, da bin ich mir fast sicher ;)

ImageUploadedByTapatalk1349889221.420663.jpg
 

Hannah

Reguläres Mitglied
06.10.2012
99
0
Ich bin vor einigen Tagen auch von 2 auf 4 Rollen umgestiegen und bisher bin ich sehr zufrieden. Ist das Modell Salsa Deluxe, schöner Koffer und angenehm leicht.
 

markmaster

Neues Mitglied
02.05.2012
9
0
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Die vier Rollen mögen zwar praktisch bei der Handhabung sein, sie nehmen aber m.E. zu viel Platz im Koffer weg. Wenn ich den Rimowa Topas Cabin Trolley (2 Rollen) mit dem Rimowa Topas Multiwheel Cabin Trolley IATA 55 cm vergleiche, ergibt sich ein Unterschied im Volumen von 5 Liter (35l vs. 30l).

Hat jemand von Erfahrungswerte wie viele Tage man mit diesem Koffer (2 Rollen oder Multiweel) bei einer Businessreise auskommt? Passen dort ein Paar Schuhe, ein Anzug, drei Hemden, Sportsachen, Unterwäsche, sowie Kulturbeutel problemlos rein?
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Für Aufgabegepäck 4 Rollen.
Bei Handgepäck jedoch nur 2 Rollen, da mir bei Handgepäck etwas mehr Platz mehr Wert ist als die Vorteile von 4 Rollen.
 

detomme

Neues Mitglied
20.06.2012
14
0
Hab mir grad mal nen Limbo Multiwheel Cabin IATA in schwarz geordert. Hat den jemand, bzw. gibt es Erfahrungen darüber? Zurücksenden kann ich ihn immer. Finde die Kombi Poly/Alu ganz interessant.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Ich habe seit ca. einem Jahr den Salsa Bordtrolley mit 4 Rollen.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Lediglich der Geradeauslauf lässt etwas zu wünschen übrig (ernst gemeint!). Sei letztem Winter, wo ich einige Male mit dem Salsa durch Schnee, Matsch und Split gelaufen bin, ist die Manövrierbarkeit nicht mehr so gut wie am Anfang. Ich werde demnächst mal die Radlager checken und ggf. säubern lassen. Wenn noch jemand anderes ähnliche Erfahrungen im Winter gemacht hat würde mich das sehr interessieren!

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass es beim Gewicht einen sehr schmalen Bereich gibt, bei dem sich der Salsa optimal steuern lässt. Wenn er zu schwer oder zu leicht ist, will er nicht sofort einlenken.

Dennoch lässt er sich wesentlich besser steuern als alle anderen 4 Rollen Bordtrolleys, die ich vorher hatte. Das Meckern ist auf sehr hohem Niveau. Außerdem ist es auch abhängig vom Boden. In MUC im T2 lässt sich das Rollverhalten auf dem spiegelglatten Chinesischen Marmor sehr gut "erfühlen". In SIN auf dem Teppich sind die Unterschiede kaum zu merken.

Zu letzt sei noch erwähnt, dass der Teleskopgriff knarzt. Habe ihn nie vollständig ausgezogen, sondern immer nur bis zum vorletzten Loch.
 
E

embraer

Guest
Hat jemand von Erfahrungswerte wie viele Tage man mit diesem Koffer (2 Rollen oder Multiweel) bei einer Businessreise auskommt? Passen dort ein Paar Schuhe, ein Anzug, drei Hemden, Sportsachen, Unterwäsche, sowie Kulturbeutel problemlos rein?

Die 5 Liter machen "den Braten nicht feiss". Das von Dir genannte Zeug geht vielleicht knapp rein, auch wenn ich persönlich ein Jackett nicht gerne in (so) einem Koffer transportiere. Bei mir persönlich liegt die Grenze für Handgepäck bei 3 Tagen/2 Nächte (geschäftlich) und bis zu 1 Woche (Privatreise).
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Es geht lediglich um Kabinenkoffer, solls da auch ein Alu sein oder reicht auch ein Polykoffer! Mir persönlich gefällt ja Alu besser, aber bei 8kg Limit (Lufthansa) wirds da auch schon eng...

Alles Geschmacksache, ich find Alu deutlich schöner und hochwertiger. Wie du richtig schreibst ist es damit aber wenn du im Koffer halbwegs was drinnen hast so gut wie unmöglich unter den 8kg zu bleiben. Insbesondere wenn Schuhe etc. im Koffer sind. Gottseidank wird das nicht immer so genau nachgewogen... Hier also ein klarer Vorteil der Polycarbonat-Modelle. Die etwas bessere Stabilität des Alus ist fürs Handgepäck ja kein Muss.

Ich hab einen Topas 2-Wheel IATA und einen Samba 4-Wheel IATA (Polycarbonat mit festem Rahmen und Schnallen, heißt jetzt glaub ich Limbo).
Würd ich nochmal einen kaufen, würde es wahrscheinlich ein Bolero 2-Wheel IATA aus Polycarbonat werden.

Sofern man zusätzlich keine zweite Tasche mehr dabei hat bzw. wirklich nur eine "kleine Laptoptasche" wo man kaum Dokumente usw. reinbringt sehe ich beim Bolero den großen Vorteil, dass man hier leicht zugängliche Außenfächer hat. Schnellzugriff auf Sachen im Koffer (zb. Flüssigkeiten bei Siko oder auch wenn man im Flieger ein Buch rausnehmen will) ist beim Topas mit den Schnallen sehr mühsam.

Es gibt jetzt aber auch einen neuen Salsa Hybrid habe ich gesehen. Dieser könnte evtl. auch interessant sein, muss mal nachsehen wie der vom Gewicht her ist. Dürfte es aber auch nur als Multiwheel geben.. Wie sich der genau vom Bolero unterscheidet habe ich aber noch nicht begriffen..

Edit: Gerade noch einen Thread aus 2011 gefunden, dort steht auch viel richtiges: http://www.vielfliegertreff.de/reis...ahrungen-mit-rimowa-bolero-cabin-trolley.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Ich habe mir gerade den "Salsa Deluxe Hybrid Multiwheel IATA 55" bestellt.
- Den großen Vorteil der 4 Rollen sehe ich darin, den Koffer auch mal "quer" durch enge Gänge zu schieben. Bei einem 2-Roller stößt man da zu oft an. Außerdem kann man -falls mal eine Rolle kaputt geht- den Koffer immer noch wie einen 2-Roller schieben!
- Ein weiterer Vorteil sind die Außentaschen des Modells, hier hat man schnell Zugriff auf Kleinigkeiten ohne den Koffer öffnen zu müssen (Smartphone, Kugelschreiber um im Flieger die Visa-Formulare auszufüllen, iPad, Ladekabel, ein frisches T-Shirt,...)
- Der Teleskopauszug sollte auch der "doppelte" sein, nur so kann man noch zusätzlich eine Laptoptasche draufstecken.
- Der "Haken mit Lasche" erweist sich besonders nach Duty-Free Einkäufen als sehr praktisch!
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Dennoch lässt er sich wesentlich besser steuern als alle anderen 4 Rollen Bordtrolleys, die ich vorher hatte. Das Meckern ist auf sehr hohem Niveau. Außerdem ist es auch abhängig vom Boden. In MUC im T2 lässt sich das Rollverhalten auf dem spiegelglatten Chinesischen Marmor sehr gut "erfühlen". In SIN auf dem Teppich sind die Unterschiede kaum zu merken.

Dem muss ich klar widersprechen. Der Schwachpunkt des Multiwheels ist das Rollverhalten auf Teppich. Er laeuft sehr schlecht auf Teppich und mit Laptoptasche obendrauf stellt er sich recht schnell auf. Wenn man telefonierend durch Changi zum Gate eilt, geht das nur auf zwei Rollen. Da ich haeufig in "Teppichflughaefen" unterwegs bin, nervt das schon.

Bei rauhem Untergrund (z.B. Asphalt) oder Split/Salz gehts auch besser auf zwei Rollen. Ansonsten bei glattem Untergrund, wie sie in den meisten europaeischen FLughaefen vorherrschen ist natuerlich die Vierrollervariante unschlagbar.