Openflights.org vs. meine.flugstatistik.de

ANZEIGE

Openflights.org vs. meine.flugstatistik.de

  • Ich verwende Openflights.org

    Abstimmungen: 24 12,4%
  • Ich verwende meine.flugstatistik.de (flightmemory.com)

    Abstimmungen: 117 60,6%
  • Ich benutze alle beide

    Abstimmungen: 22 11,4%
  • Keine Ahnung, sowas interessiert mich nicht

    Abstimmungen: 30 15,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    193

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Ich geb's ja zu: Ich habe keinen blassen Schimmer, wieso es Leute gibt, die alle ihre Flüge bei Openflights.org oder meine.flugstatistik.de (aka flightmemory.com) erfassen.

So viel Aufwand - aber für was, und für wen?

Vielleicht können mich die "Betroffenen" ja mal aufklären und bei dieser Gelegenheit auch mal diskutieren, welche der beiden Lösungen die bessere ist?

Und kann man relativ einfach von der einen zur anderen Lösung migrieren?
 
S

szg

Guest
Ich benutze Flugstatistik schon seit Jahren. Es stimmt, es ist zwar ein großer Aufwand, der lohnt sich aber wirklich.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Nutze auch Flugstatistik. Ist zwar ein wenig umständlich die ganzen Daten einzugeben, aber man hat eine nette Übersicht über die bisher geflogenen Strecken und wie viele Stunden man sich schon den Hintern in irgendwelchen Fliegern platt gesessen hat.

Wozu? Um mich selbst daran zu erfreuen, wo ich schon mal war oder um mich anzuspornen, wo ich noch hinreisen sollte und wo noch weiße Flecken auf der Weltkarte sind (bei mir mehr als genug).
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich nutze auch die flugstatistik.

Warum? Weil ich so einen interessanten Überblick über die Anzahl der Flüge pro Jahr habe. Auch die Weltkarte ist ganz nett - wobei ich beim Blick auf selbige immer feststelle, daß meine Langstrecken nur nach Westen gehen. Muß mal in die andere Richtung fliegen......
 
R

rosafokker

Guest
Ich bin leider viel zu inkonsequent zum eintippen.. nehme es mir immer wieder vor aber.. vernachlässige das ganze dann wieder...
 

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Auch ich bin Flugstatistik-Nutzer. Meine hauptsächliche Motivation ist, dass ich gerne sehe, wie weit / oft ich pro Jahr geflogen bin. Denn jeweils zu Neujahr denke ich mir "so, aber dieses Jahr muss es einfach weniger werden". Flugstatistik raubt mir dann jeweils diese Illusionen.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ich nutze beide, bin persönlich aber mit flugstatistik zufriedener, da die Infos einfach besser sind (Strecke, Airline, Fliger mit Kennzeichen, Klasse) und damit die Filterkriterien (gemeinsamer Flug, Anzahl Segmente in Y, C, F).

Openflight war am Anfag in der Darstellung miserabel, da es vor allem Striche zw. zwei Zielen ohne Berücksichtigung der Erdkrümmung gabe (d.h. EWR - SIN führt über Afrika :rolleyes:).

Ich werde openflight wahrscheinlich nur sporadisch weiterpflegen, zahle aber dafür bei Flugstatistik gerne die Premiummitgliedschaft. Warum? Na ja, bin halt in Statistiken verliebt und es ist schon nett zu sehen, wie oft man wo gesesessen hat, das verhältnis von Y zu C zu F, ...

Und btw. es gibt ja auch noch www.baconnect.org.uk unsere Freunde von BA (die auch andere aufnehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
flysurfer, wie schon FLYGVA angemerkt hat, hast Du in Deiner Umfrage BAconnect vergessen ;) Es soll vorkommen, dass das auch einige verwenden. Vor allem, wenn man sich mit anderen treffen will, ist BAconnect deutlich besser. Die haben eben nur nicht so eine nette Karte.

Rational ist es sicher nicht, dass man seine Flüge irgendwo erfasst. Ich glaube, dass as analog zu anderen Sammelleidenschaften funktioniert. Man sammelt um der Sammlung willen und nicht, weil es zweckmäßig ist. Es kann ja trotzdem sinnstiftend sein :rolleyes: Ich hab früher alle einem Coupons aufgehoben. Irgendwann vor ein zwei Jahren hab ich aber beschlossen, alles in dei Tonne zu tun. Hilft mir ja nichts zu wissen, dass ich x mal um die Erde geflogen bin. :)
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Ich nutze jetzt nur noch Openflights, und zwar hauptsächlich aus zwei Gründen:

1. Die Karte ist zoombar, und verschiebbar.

2. Man kann seine eingegebenen Daten einfach exportieren.

Weiterhin sind bei Openflights jede Woche neue Funktionen hinzugekommen, und Bugs werden schnell gefixt. Wer es vor ein paar Monaten ausprobiert hat, sollte es jetzt noch einmal versuchen - es funktioniert jetzt alles bestens.

Warum ich das ganze mache? Bin wahrscheinlich nicht Vielflieger genug, so dass es erstens nicht zuviel Aufwand ist, und zweitens ich mich noch über jeden Flug freue.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Auch ich bin Flugstatistik-Nutzer. Meine hauptsächliche Motivation ist, dass ich gerne sehe, wie weit / oft ich pro Jahr geflogen bin. Denn jeweils zu Neujahr denke ich mir "so, aber dieses Jahr muss es einfach weniger werden". Flugstatistik raubt mir dann jeweils diese Illusionen.

Dafür habe ich immer eine Exceltabelle, allerdings auch nur in den Jahren, in denen ich Statusmeilen sammle. Rechne mir da dann immer die Meilenmenge aus.
 

douggyheffernan

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
255
0
MUC, LAX
Ich benutze flugstatistik.de echt nur aus Spaß und hab da sicher nicht alle Flüge aufgeführt. Mach auch nicht immer alle Angaben (Sitzplatz, ...) was möglich wäre. Will eigentlich nur wissen wie oft ich schon zum Mond geflogen bin und wann ich denn endlich die Sonne erreicht hätte. :D
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.901
90
60
am Bodensee
Und ich wüsste überhaupt nicht, wie ich an meine ganzen alten Flugdaten herankommen sollte, habe darüber ja nie Buch geführt.


Da ich das selbe Problem hatte, habe ich das ganze für meinen Sohn angefangen.
Somit hat wenigstens er später mal darüber eine Übersicht.
Ob es ihn dann interressiert wird sich zeigen.

Ich benutze Flugstatistik.
 

Anhänge

  • DSC01080.jpg
    DSC01080.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 3
  • Like
Reaktionen: JustLHFTL

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
Ich benutze Flugstatistik. Finde ich ganz interessant, so eine Art "Sammelbox" für Flüge. Und wirklich optisch schöner als meine olle Excel-Tabelle :p
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ich benutz auch Flugstatistik. Dann seh ich wenigstens, wo ich alles schon war (oder auch nicht) Man vergisst ja doch nach ein paar Jahren, wo man alles schon war.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Ich benutze nur Flugstatistik. Habe mir nie die Mühe gemacht etwas anderes zu suchen. Werde mir aber nach dem Lesen dieses Threads auch mal die anderen anschauen. Denke aber nicht, dass ich umziehen oder zwei Sachen führen werde.

Habe irgendwann letztes Jahr mal Flugstatistik entdeckt und dann an einem WE alle Flüge aus 30 Jahren (naja, am Anfang waren es nicht so viele) eingetippt. Hat ein (vergeudetes?) WE gedauert, aber jetzt ergötze ich mich an den vielen netten Statistiken. Hab mir dafür sogar die Premiummitgliedschaft gekauft.
Ein Poster hatte ich mir zu Weihnachten bestellt, aber relativ schnell festgestellt, dass es zu schnell out-of-date ist...

Die alten Flüge hatte ich mit alten Kontoauszügen und alten Outlook Einträgen ermittelt.

Heute tippe ich alles immer gleich bei Buchung ein, wenn ich es in mein Outlook eintippe. Ist zwar doppelte Tipperei, aber irgendwie macht es Spaß.
Das einzige was ich noch nicht mache ist die Flugzeugtypen und Namen einzutippen. Dazu bin ich zu faul und unaufmerksam.

Ich freue mich über jede neue Strecke und jeden neuen Flughafen. Neue Airlines sind es ja kaum, da ich sehr *A-lastig reise...

@flysurfer: Noch Fragen? ;)
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Wer im Moment Flugstatistik benützt und mal Openflights probieren will, kann die Flüge recht einfach übertragen.Es gibt ein Importfeature.
 
  • Like
Reaktionen: Lohausen

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Mein Outlook hat Daten, die bis zu 12 Jahre alt sind. Und ob Du es glaubst oder nicht, ich habe M&M Kontoauszüge gehabt, die mehr als 15 Jahre alt waren... jetzt nicht mehr, weil in Flugstatistik verarbeitet.

Und alles, was älter ist, habe ich irgendwie wieder herausgefunden anhand von anderen Sachen wie Freunde, Verwandte, besondere Ereignisse, etc.