Laptop oder Tablet mit Stift // MS One Note

ANZEIGE

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
ANZEIGE
Sicher sind die meisten von euch mit Laptop unterwegs und/oder verwenden Tablets und können mir einen entsprechenden Tip geben. Genau geht es um zwei Teilbereiche:

1. MS One Note
Wir (kleines Office mit 4 Leuten) möchten bei uns die Notizbücher aufgeben oder zumindest minimieren und (zB) mit OneNotes von MS arbeiten. Als (möglichen?) Vorteil sehen wir bessere Vernetzung und mehr Disziplin bei der gegenseitigen Information. Bei uns geht es hauptsächlich um projektweise Sammlung von Notizen, Skizzen, Links, Dokumenten, usw. die allen zugänglich sein sollten. Verwendet jemand von euch OneNote und ist das Programm brauchbar? Gäbe es Alternativen innerhalb der MS-Architektur?

2. Laptop oder Tablet mit Tastatur und Stift
Um von OneNote wirklich profitieren zu können, möchten wir Geräte anschaffen, die auf der einen Seite als Windows-fähiger Laptop funktionieren und damit die Standard-Arbeit unterwegs erledigt werden kann, aber auch quasi als Notizzettel mit Schreibstift nutzbar ist. Niemand bei uns hat je mit solchen Geräten gearbeitet, wir haben also keine Vorstellung wie gut so was funktioniert. Könnt ihr mir von entsprechenden Erfahrungen berichten und eventuell gute Geräte vorschlagen? Ich schleppe zZt Laptop und iPAd rum, lässt sich das sinnvoll vereinen?

Freue mich auf Inputs! Danke
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Aus meiner Erfahrung (früher OneNote, jetzt Evernote weil es auf dem Mac kein Onenote gibt): Auf jeden Fall Onenote! Zur Synchronisierung kann man SharePoint (z.B. aus Office365 Small Business) nehmen oder OneDrive (früher Skydrive) wenn es kostenlos sein soll. Insbesondere mit Stift ist die Kombination OneNote/Windows unschlagbar. Auch die Organisation der Notizbücher finde ich bei Onenote besser als bei Evernote, mag aber Gewohnheit sein.
Als Rechner dazu vielleicht der Lenovo Thinkpad Yoga (nicht der Ideapad Yoga) in der Version mit Stift. Kostet allerdings 1500

Gruß,
Stepfel
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Onenote und dann die Notizbücher freigeben zum gemeinsamen arbeiten. Dazu reicht jeder normale PC/Laptop. Ein Stift ist ein nice to have aber kein muss.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
So, jetzt brauche ich den nächsten Input von euch!

1. Gleich neben mir steht ein Lenovo ThinkPad Yoga S100, ein Demogerät welches mir 4 Wochen zur Verfügung steht. Wie ich mit etwas googeln rausgefunden habe, ist das S100 nicht mehr das neueste Gerät und auf dem Lieferschein wird es auch als "gebraucht" bezeichnet. Tolles Kistchen und der Händler will mir ein Angebot machen. Was soll man noch bezahlen? (Intel Core i7, 8MB RAM, 1TB HD, Touch and Pen aber nur noch 1 Jahr Garantie)

2. Die Handschrifterkennung ist perfekt aber kann man damit auf den zwei zur Verfügung stehenden zwei Linien auch endlos schreiben wenn z.B ein Word-Dokument bearbeitet wird?

3. Welche Software ist empfehlenswert, wenn ich ganze Seiten als Notizpapier brauchen will? Diese muss aber OneNote-kompatibel sein, d.h. was ich schreibe muss schlussendlich direkt ins OneNote.