Last Minute Kopfhöreradapter

ANZEIGE

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
ANZEIGE
Hallo und guten Abend,

Mir ist grade kurz vor Abreise aufgefallen dass ich die Klinkenadapter von meinen Bose nicht finde. Gibts am FRA die Möglichkeit diese halbwegs günstig (<20€) zu erwerben?
Wir fliegen LH (330 ex Muc), DL und JetBlue, haben die wenigstens alle die gleichen Stecker?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.945
849
TXL
also die Adapter (2 zu 1) Stecker umgekehrt solltest Du für unter 10 Euro auch am Flughafen bekommen. Hatte neulich so ein teil in TXL für 7 Euro bekommen.,
Welcher shop in FRA die hat, weiß ich aber nicht. Da gibts doch in A auch diverse Electronic-Shops landside.
 
  • Like
Reaktionen: derchris

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
also die Adapter (2 zu 1) Stecker umgekehrt solltest Du für unter 10 Euro auch am Flughafen bekommen. Hatte neulich so ein teil in TXL für 7 Euro bekommen.,
Welcher shop in FRA die hat, weiß ich aber nicht. Da gibts doch in A auch diverse Electronic-Shops landside.

danke - ich hatte nur grade beim Überfliegen bei Amazon gesehen dass die meisten bei den Adaptern geschrieben hatten "Passt nicht bei Lufthansa A330/340"...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.945
849
TXL
meine waren auch nur für n AB-320 er. Da hatte es funktioniert.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
meine waren auch nur für n AB-320 er. Da hatte es funktioniert.

Die Dinger gibt's in jedem Elektronikshop am Flughafen, z.B. bei "Travel Value" (oder wie die heißen)
Das "Problem" bei den Adaptern ist, dass die Anschlüsse bei LH seitlich in der Armlehne untergerbacht sind, mit einer kleinen Vertiefung. Die Adapter (Die Fassung von den Kontakten) passen nicht 100%ig in diese Vertiefung rein und sitzten dadurch öfter mal etwas locker und lösen sich bzw. fallen raus. Kommt schonmal vor, dass die Anschlüsse dann auch schon etwas "ausgelutscht" oder sogar verbogen sind (noch tiefer reingedrückt in die Armlehne) und dann wird's schonmal nervig. Einmal musste ich eigentlich einen ganzen Flug über mein Bein immer gegen den Adapter drücken, damit das Ding nicht rausfällt.

Passen an sich tun die Adapter aber eigentlich schon. Wirklich clever gelöst sind die Anschlüsse aber nicht bei LH.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Einmal musste ich eigentlich einen ganzen Flug über mein Bein immer gegen den Adapter drücken, damit das Ding nicht rausfällt.

Gut zu wissen - sicherheitshalber in der Zukunft also "duct tape"/ "Panzerband" im Handgepäck mitführen. SQ verkauft im KrisShop diese Adapter, scheint aber bei anderen Airlines nicht üblich zu sein.
 

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Ich habe mir welche besorgt, die aus einzelnen (normalen) Steckern bestehen - also kein fester Doppelblock, sondern ein klassisches Y-Kabel.
Damit hatte ich bisher noch nie Probleme.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Früher gab es einen 2-auf-1 Adapter beim manchen (Pauschal-)Reiseanbietern immer als "Amenity kit" an Bord, wenn man z.B. mit so exotischen Airlines wie SQ flog...:rolleyes:

Das Ding war sogar ganz cool, weil die zweite Klinke klappbar war. Gab es zumindest bis 2012 noch.
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Nur falls jemand in Zukunft über diesen Fred stolpert:
In den neuen 330 passt kein Adapter, selbst der nicht, der extra von der LH dafür geladen wurde. Die Adapter haben nämlich alle 2x gleichgrosse Klinke, die tatsächliche Buchse hat aber 1x 3,5 und 1x 2mm (oder so)
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Nur falls jemand in Zukunft über diesen Fred stolpert:
In den neuen 330 passt kein Adapter, selbst der nicht, der extra von der LH dafür geladen wurde. Die Adapter haben nämlich alle 2x gleichgrosse Klinke, die tatsächliche Buchse hat aber 1x 3,5 und 1x 2mm (oder so)

Das ist mir irgendwo schon öfters aufgefallen - meine auch bei den neuen "Diamond" C-Sitzen, was ja so ziemlich das neue Standardmodell bei UA, LH, KL, QR ist ist.

Vorteil zu früher: auch wenn man nur die eine "reguläre" Buchse nutzt, spielt Stereoklang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: derchris

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Die zweite Buchse dürfte für die Stromversorgung der NC Kopfhörer sein.
Hat der A380 in der C auch so verbaut.
 
  • Like
Reaktionen: derchris