Tracking Software bei Diebstahl des Laptops

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.246
553
MUC/EDMM
ANZEIGE
Wir müssen einige Mitarbeiter in Regionen schicken, in denen eine hohe Kriminalität herrscht. Dazu wurden auf den Laptops bisher McAfee's Anti-Theft installiert. Diesen Dienst hat McAfee eingestellt. Nun wird eine neue Tracking-Software benötigt, gerne auch als Kaufversion oder Jahres-Abo.

frage in die Runde:
Welche Software-Lösung verwendet ihr für eure Laptops?
 

CherryDT

Reguläres Mitglied
28.05.2014
77
0
SZG
Ich verwende "Prey". Fast komplett unsichtbar, aber wenn das Gerät mal verloren geht, kann man alle möglichen Infos einholen wie Ort, Netzwerkverbindungen, Bildschirminhalt, laufende Programme, Webcambilder, etc. und man kann auch nach Wunsch das Gerät sperren, Alarm ertönen lassen, eine Nachricht zeigen, etc.

Die Pro-Version davon erlaubt häufigere Updates, automatisches Deployment für mehrere Geräte, usw.

Screenshot:
h3sy2Bv.png


Link: http://preyproject.com
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bringt so eine Software wirklich was? Notebooks haben ja meist kein GPS eingebaut und wenn würde es in Räumen nur schlecht funktionieren. Und was nützt es dir wenn du ein Foto der Person machen kannst die dann vorm PC sitzt? Ich würde lieber alle Partitionen komplett verschlüsseln, dann kommt Niemand an die Daten, fertig.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wir müssen einige Mitarbeiter in Regionen schicken, in denen eine hohe Kriminalität herrscht. Dazu wurden auf den Laptops bisher McAfee's Anti-Theft installiert.
OT-Frage: wie hoch ist die Rate an Rückläufern von bereits geklauten Geräten? Wie oft kommen denn Geräte weg?

Meiner Erfahrung nach ist es oft zielführender, "Wegwerfgeräte" genau für diese High-Risk-Reisen vorzuhalten auf denen eben keine Daten permanent gespeichert werden und damit remote zu arbeiten.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Alarm ertönen lassen, eine Nachricht zeigen, etc.


Eine Nachricht wie diese?

This stolen HighTech Machine will stop the working now, when you like to continue your work, please pay 250,-- Euro to (Bankacount)



Soll ja depperte in Nigeria geben, die sich zum Beweis einen Fisch auf den Kopf legen, vielleicht überweisen dir diese Jungs dann auch umgehend die Kohle....
 

CherryDT

Reguläres Mitglied
28.05.2014
77
0
SZG
Der Nutzen der Nachrichtenfunktion sei mal dahingestellt. Aber man könnte natürlich sowas anzeigen wie "Dear finder with the blue t-shirt, you have now the opportunity to return my property and receive a reward of € 100,00. Please call XXXXX", falls man das Gerät verloren und es wer gefunden und eingeschaltet hat (sollte er das gemacht haben um den Eigentümer zu identifizieren, falls er nicht draufsteht, ist es ein Vertrauensvorschuss, ansonsten ist es der Versuch, beiderseitigen Ärger zu verhindern).

Der Nutzen von Alarm sollte wiederum klar sein, nämlich wenn das Gerät nur eingeschalteterweise verlegt wurde (gibts auch).
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Um welche Gegenden geht es denn? Irgendwo 3. oder 4. Welt, wo es dann zwecklos ist, zu wissen, wo das Gerät ist, aber nicht eingreifen zu können, oder eher Neukölln?
 
  • Like
Reaktionen: torte

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Um welche Gegenden geht es denn? Irgendwo 3. oder 4. Welt, wo es dann zwecklos ist, zu wissen, wo das Gerät ist, aber nicht eingreifen zu können, oder eher Neukölln?
Ich denke nicht, dass man Neukölln im professionellen Umfeld als "Region, in der eine hohe Kriminalität herrscht" bezeichnen würde. Aber mir gefällt deine Einstellung. ;)
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Darüber hinaus nicht vergessen, die Daten auf dem Laptop zu verschlüsseln. Die Hardware ist meistens weniger wert als die darauf befindlichen Daten!

Festplattenverschlüsselung bringt im allgemeinen nichts, wenn man das Laptop nur in Suspend-To-RAM versetzt wenn man den Deckel schließt (so wie gefühlt die meisten es heute handhaben). Nach dem Aufklappen ist die Platte direkt entschlüsselt, man muss "nur noch" den Login knacken. Anders ist es natürlich, wenn die Kiste sauber heruntergefahren wurde.

Die wenigen, wirklich vertraulichen Dinge, habe ich in einer separaten verschlüsselten Partition, die nur bei Bedarf eingebunden wird und nach Gebrauch auch wieder "unmounted" wird. Die anderen Partitionen sind unverschlüsselt.
 

Stratege

Aktives Mitglied
24.03.2012
137
6
GRZ, VIE, TXL
Einige Laptops wie die Latitude-Reihe von Dell bieten die Möglichkeit im BIOS einen Diebstahlschutz zu aktivieren. Das hat den Vorteil, dass das Schutzsystem bei einer Neuinstallation des OS automatisch und unbemerkt wieder installiert wird.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.813
1.052
KUL (bye bye HAM)
Arbeiten in der cloud funktioniert auch nicht wirklich überall. Spätestens ab der zweiten Welt bist du dankbar wenn du überhaupt VPN Zugang bekommst um deine Emails abzurufen.
Zu den Regionen (nicht repräsentativ):
- Laptop im Taxi im Irak vergessen, Stunde später stand ein besorgter Fahrer mit selbiger in der Lobby vom Hotel
- 10 Minuten in Offenbach gehalten, Laptoptasche hinterm Sitz, Scheibe eingeschlagen, Tasche weg
 
S

Semi25

Guest
Eventuell hilft euch so etwas ja, Handy Überwachung mit der Nr. 1 Spionage App | mSpy oder eben über die icloud von Apple wenn es Macbooks sind. Es steht Handy Überwachung aber es gibt auch eine PC Version davon, einfach mal anschauen, aber ob eure Mitarbeiter damit einverstanden sind ist wieder was anderes ;) wenn der Chef heimlich das Mikrofon einschaltet :D