Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
ANZEIGE
Ich habe mehrere Rimowa Alu Koffer. Letztens ist einer auf einem Flug komplett zerstört worden und von der Swiss ohne Probleme erstattet worden.

Allerdings sagte die Dame der LH in DUS sinngemäss:" Warum kaufen Sie diese? Die gehen doch andauernd kaputt."

Also ich habe keine Probleme mit Rimowa Koffern. Oder kennt Ihr bessere?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ich schwöre auch auf die Alu-Rimowas. Habe zur Messezeit o.ä. auch gerne mal 30kg in einem Koffer (Kataloge etc) und dann nach Russland o.ä. Das halten die anderen nicht aus.

Wenn dann mal wieder (passiert schon mal) ein Griff ab ist, wird der bei einem Händler binnen 1-2 Tagen für 15 EUR oder so wieder neu gemacht und gut ist.
 

Eva

HON Circle Deluxe
14.04.2009
845
1
stimmt, für Rimowa spricht auch, dass man Schlösser/Schnallen reparieren lassen kann.
bin auch sehr zufrieden mit den Koffern von LFC :cool:
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Ich schwöre auch auf die Alu-Rimowas. Habe zur Messezeit o.ä. auch gerne mal 30kg in einem Koffer (Kataloge etc) und dann nach Russland o.ä. Das halten die anderen nicht aus.

Wenn dann mal wieder (passiert schon mal) ein Griff ab ist, wird der bei einem Händler binnen 1-2 Tagen für 15 EUR oder so wieder neu gemacht und gut ist.

Ich habe auch das Gefühl, dass andere Koffer das nicht mitmachen. Warum sagt die Dame von LH sowas dann?
 
C

carlo

Guest
Ich schwöre auf (bitte nicht lachen! :eek: ) Samsonite Oyster first generation, die sind einfach unkaputtbar - und dafür verzichte ich gern auf modernen 4-Rollen-Komfort.


Handgepäck:

LV Pilotenkoffer, erfüllt ultraknapp alle Maße für hand luggage, beschützt ultimativ zerbrechliches Gut und dient auf überfüllten südostasiatischen Fähren und anderswo jederzeit als annehmbarer Sitzplatz. :cool:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Nach mind. 10 defekten Koffern diverser Hersteller bin ich irgendwann auch bei RIMOWA gelandet. Habe weder mit den Alus noch mit den Polycarbonat Gehäusen irgendwelche Probleme gehabt. Auch wenn die Alus schon sichtbar einiges aushalten mussten... :D
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Nach mind. 10 defekten Koffern diverser Hersteller bin ich irgendwann auch bei RIMOWA gelandet. Habe weder mit den Alus noch mit den Polycarbonat Gehäusen irgendwelche Probleme gehabt. Auch wenn die Alus schon sichtbar einiges aushalten mussten... :D

Gerade die "Narben" an den Koffern ja auch den Reiz ausmachen.
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Habe mit RIMOWA extrem gute Erfahrungen gemacht, die halten wirklich viel aus.
Nur bei meinem Cabintrolley (Polycarbonat) ist irgendwann mal das Schloss halb abgefallen. Aber letztendlich musste ich nur wieder die Schraube von innen rein drehen.
 
E

El_Duderito

Guest
Die Samsonite Sky Wheeler 2 Serie ist imho auch gut. Die haben allerdings alle einen Reissverschluss - fuer manche ist das ein No-Go.

Ich bin uebrigens Freund der starren Rollen anstatt der 'Spinner' mit 4 frei drehbaren Rollen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Ich schwöre auf (bitte nicht lachen! :eek: ) Samsonite Oyster first generation, die sind einfach unkaputtbar - und dafür verzichte ich gern auf modernen 4-Rollen-Komfort.


:cool:

Stimmt! Habe zwar selbst keinen aber viele Kollegen und Familienmitglieder aus Jahre alten Beständen. Ultrasimpel, Ultraschwer und eben auch Ultrarobust. Die übertreffen auch Rimowa's an Robustheit.

Ich selbst habe 4 rollen rimowas zum einchecken:
1 Alu 'Integral' 104l,
1 Poly 'Limbo' 104l, 1
1 Bolero 65l.
Der Limbo wurde mal von LH am Griff repariert. Da war die Teleskopführung innen nach einem Flug verbogen. Beim Limbo löst sich weiter innen eine Trennplatte am Kleber 'hinten'.
Der ALU wurde mal zu Rimowa zum Ausbeulen eingeschickt. Aber am Intergral löst sich die umlaufende Gummileiste. Das hält einfach nicht.
Der Bolero ist für Kurzstrecken und auch Bahnreisen und so und bewährt sich mit seiner Tasche vorne. Keine Schäden oder Schwächen bis jetzt, aber auch erst 2 Jahre alt.

Im Handling sind die 4 Röller Rimowa's ja alle absolut unschlagbar (sehr wendig und leichtgängig) und eher 'Koffer SUV's', da die für 4 Röller großen Rollen kaum irgendwo hängen bleiben.


Im Einsatz ist (wenn nicht Kurzreise) meistens der Limbo, da der auch bereits ein TSA Schloß hat.

Ich wäre mal daran interessiert wie sich die neuen ultraleichten Salsa Air bewären. Hat den schon einer? Er hat kleinere Räder. Nachteilig empfinde ich, daß dieser nur eine Teleskopstange hat (wegen Gewicht denke ich), aber es mach den Transport eines zweiten Stückes (Notebook, Tasche) schwerer. Ich wollte immer zwei Stangen.

Das hat Samsonite mit dem ultraleicht Design (seashell?) besser gelöst. Mit dem liebäugele ich auch eventuell - später- momentan steht nix an - solange nichts ersetzt werden muß.

Gruß

flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Wobei ich von mehreren Servicecentern schon gehört habe, daß 4-Rollen-Koffer (unabhängig von der Marke) häufiger Schäden haben, weil deren Rollen bei falscher Handhabung durch die Loader (schräg mit Wucht auf den Boden krachen lassen) einfacher abbrechen können als 2 starre Rollen, die zudem noch teilweise im Gehäuse liegen.

Ist eigentlich logisch - aber ob es stimmt, kann ich nicht sagen, da ich nur 2-Roller habe.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Wobei ich von mehreren Servicecentern schon gehört habe, daß 4-Rollen-Koffer (unabhängig von der Marke) häufiger Schäden haben, weil deren Rollen bei falscher Handhabung durch die Loader (schräg mit Wucht auf den Boden krachen lassen) einfacher abbrechen können als 2 starre Rollen, die zudem noch teilweise im Gehäuse liegen.

Ist eigentlich logisch - aber ob es stimmt, kann ich nicht sagen, da ich nur 2-Roller habe.

Sehe da keinen Vorteil von 2 Rollen zu 4 Rollen.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Auf 4 Rollen muss man aufpassen :cry: mir rollen im Bus ständig irgendwelche 4 Roller über die Füße, weil der Besitzer den Koffer einfach abstellt und nicht dran denkt, dass beim Anfahren/Bremsen der Koffer sich selbstständig macht. :doh:

Aber das hat ja nun nix mit der Haltbarkeit des Koffers zu tuen. Sondern ist ja ein eigener Thread über die Rüpel mit 4 Rollen Koffern.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
Ich schwöre auf (bitte nicht lachen! :eek: ) Samsonite Oyster first generation, die sind einfach unkaputtbar - und dafür verzichte ich gern auf modernen 4-Rollen-Komfort.

Jaaaa, den hab ich auch noch! Indigoblau :p 14 Jahre (?) und nur eine kleine Schramme. Obwohl 4 Rädlein manchmal doch ganz praktisch wären.
Plus Kabinentrolley Spark, rollt auch schon seit 10 Jahren unverdrossen vor sich hin. Leicht verdreckt, aber keine Schäden (y)

(Kommt natürlich auch darauf an, wie pfleglich man mit seinem Gepäck umgeht... also ständig überpackt und womöglich nur alles reinstopft, am ausgezogenen Griff mit juhee das Gepäck rumwuchtet etc. -> trifft aber eher auf Weichgepäck und nicht so sehr auf Hartschalen zu)
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ich schwöre auf (bitte nicht lachen! :eek: ) Samsonite Oyster first generation, die sind einfach unkaputtbar - und dafür verzichte ich gern auf modernen 4-Rollen-Komfort.

Damit bin ich auch schon seit fast 20 Jahren auf meinen Reisen unterwegs. Hat mittlerweile richtig Charakter, der Gute...
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Ich habe über die Jahre gute Erfarungen mit diversen Tumi-Gepäckstücken gemacht. Kleidersack auf Rollen, große (wirklich groß; zu groß für die meisten asiatischen Taxikofferräume) Dufflebag und Notebookrucksack.

Alles vergleichsweise robust, wenn auch keine Hartschalen.

Wenn was kaputt geht und die Airline zickt (oder der Defekt selbst verursacht wird) tauscht jeder Tumi-Laden weltweit die Dinger halbwegs problemlos aus. Egal wo das Trum gekauft wurde und ob man mit oder ohne Kassenzettel antritt.
Halbwegs problemlos: Wenn das Modell im Laden nicht auf Lager ist, wird es bestellt. Und das kann dann zumindest in Deutschland schon mal ein paar Wochen dauern.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Sehe da keinen Vorteil von 2 Rollen zu 4 Rollen.
Fällt euch Männern vielleicht eher nicht auf. :confused: Bei den 2-Rollern habe ich immer Gewicht auf dem Arm. Bei dem (vollen) XXL Koffer von Rimowa und dann noch Handgepäck obenauf ist der Transport durch irgendwelche Flughafengänge wesentlich anstrengender als mit den 4 Rollen, da habe ich null Gewicht auf dem Arm.

@iberworld
Im Bus etc. lege ich die einfach um. ;)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Auf 4 Rollen muss man aufpassen :cry: mir rollen im Bus ständig irgendwelche 4 Roller über die Füße, weil der Besitzer den Koffer einfach abstellt und nicht dran denkt, dass beim Anfahren/Bremsen der Koffer sich selbstständig macht. :doh:

In was fuer Bussen hast du denn Kollisionen mit 4-Rollen Koffern ?

Im Bus zum Flieger ja wohl kaum denn als Handgepaeck ist der Rimowa XXL eindeutig zu gross ! ;)