eSkateboard im aufgegebenen Gepäck

ANZEIGE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Da die Airlines unterschiedliche Bestimmungen haben (die sich teilweise zudem noch nach Abflug-/Ankunftsland unterscheiden) , würde es vermutlich helfen, wenn Du die Airline und den Zielort dazu schreibst.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Da die Airlines unterschiedliche Bestimmungen haben (die sich teilweise zudem noch nach Abflug-/Ankunftsland unterscheiden) , würde es vermutlich helfen, wenn Du die Airline und den Zielort dazu schreibst.

Ok. LH ab München. Ziele vornehmlich Asien (HKG,HND, oder via FRA BKK, SIN) und Norameika (Kanada) und retour.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
IMHO ist, wenn überhaupt, die Batterie aus Airlinesicht interessant. LH ist da aber weniger pingelig als manche US- oder Asien Carrier.

"By the book" dürfte es Probleme geben:
- Akku: 35 volt 10AH Lithium Polymer Akku (also 350 Wh)
- Erlaubt: Jede eingebaute Batterie oder Ersatzbatterie darf folgende Werte nicht überschreiten: - für Lithium-Ionen Batterien eine Nennenergie von 100 Wh.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
wenn, und davon gehe ich aus, ist es weg, und wohl nicht nur die Batterie.

naja, ist ja eigentlich nur ne Batterie mit Rädern ;)

Daher würde ich, wie oben erwähnt, mit "offenem Visier" im Vorfeld nachfragen.
Ansonsten wird's halt wirklich umständlich, wenns auffällt. ;)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Daher würde ich, wie oben erwähnt, mit "offenem Visier" im Vorfeld nachfragen.
Ansonsten wird's halt wirklich umständlich, wenns auffällt. ;)

wahrscheinlich auch teuer (Totalverlust). Mit Glück findet sich ein Zettel im Gepäck. Ob man damit das Teil nochmal wiedersieht?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Alternativ, sich selber mit UPS schicken. Muss aber dann den LI-Ion Warnaufkleber auf der Außenverpackung haben und entsprechende Begleitpapiere gemäß der Klassifizierung des verbauten Akkus (festverbaut, über 100 Wh, etc).
So könnte es alternativ auch als Fracht mitfliegen.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Alternativ, sich selber mit UPS schicken. Muss aber dann den LI-Ion Warnaufkleber auf der Außenverpackung haben und entsprechende Begleitpapiere gemäß der Klassifizierung des verbauten Akkus (festverbaut, über 100 Wh, etc).
So könnte es alternativ auch als Fracht mitfliegen.

Wenn es DGR ist hilft dir UPS nicht weiter...
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
UPS hat ohne zu Murren jede Menge LI-Ion Akkus per Flieger transportiert. Selbstverständlich nur wenn die Begleitpapiere inkl. Klassifizierung der verbauten Akkus und der Warnaufkleber mit 24/7 Notfallnummer auf den Sendungen war.
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
UPS hat ohne zu Murren jede Menge LI-Ion Akkus per Flieger transportiert. Selbstverständlich nur wenn die Begleitpapiere inkl. Klassifizierung der verbauten Akkus und der Warnaufkleber mit 24/7 Notfallnummer auf den Sendungen war.
Dann probier' das bitte als Privatperson. Selbst als gewerblicher Versender gibt es bundesweit wenige Kunden, die mit UPS DGR versenden dürfen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Wie ist das eigentlich rechtlich? Müsste man die in Deutschland nicht sogar versichern wegen Geschwindigkeit über 25 km/h?

Und um beim r eigentlichen Thema zu bleiben: LI-Akku und nicht ausbaubar hört sich nach no go an bei Passagierflugzeugen außer carry on. Und da ist es ja etwas unhandlich.