Erfahrungen mit Samsonite Garantie?

ANZEIGE

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
ANZEIGE
Hallo alle! Ich werde mir in Kürze neues Reisegepäck kaufen. Ich möchte mir gern zwei Spinner (vierrädrige Koffer) kaufen; einen als Kabinengepäck, einen als Aufgabegepäckstück. Dabei denke ich im Moment über die "All Direxions" Serie von Samsonite nach, zu sehen hier: Samsonite Koffer All Direxions Spinner 55/20 55 cm 39 Liter Braun (Walnut) 58195: Amazon.de: Koffer, Rucksäcke & Taschen , Samsonite Koffer All Direxions Spinner 77/28 EXP 77 cm 98 Liter Braun (Walnut) 58197: Amazon.de: Koffer, Rucksäcke & Taschen

ABER: Nun habe ich sehr unterschiedliche Rezensionen gelesen. Manche loben die Stabilität, andere beschweren sich über schnellen Verschleiß (Rollen brechen beim Verladen der Spinner beim Fliegen).

Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Reklamationen von Samsonite Produkten gemacht? Von Airlines verursachte Rollenbrüche sind explizit von der Gewährleistung ausgeschlossen. Ich würde mich dann einfach auf den Standpunkt stellen, der Koffer ist beim Rollen durch die Straße kaputtgegangen. Dafür gibt es nämlich mindestens 3 Jahre Garantie auf die Produkte.

Gedanken dazu? Alternative wären Koffer von Briggs&Riley's, die bieten unendliche Garantie ohne Bedingungen, kosten aber das Fünffache.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Gedanken dazu? Alternative wären Koffer von Briggs&Riley's, die bieten unendliche Garantie ohne Bedingungen, kosten aber das Fünffache.
Mein Gedanke dazu ist: Wenn die Rollen, durch die Airline verursacht, beschädigt werden, kommt auch die Airline für die Reparatur auf. Insofern ist es IMHO vollkommen unerheblich, ob die in der Samsonite Garantie abgedeckt sind, sofern Du den Koffer nur für Flugreisen verwenden möchtest.

Ansonsten gehören Koffer in dieser Preisklasse bei mir eher zur Abteilung "verderbliches Gut" und wurden in den letzten Jahren daher komplett durch Tumi ersetzt.
Aber dann bist Du natürlich wieder bei dem Preisthema...
 
  • Like
Reaktionen: torte und Anne

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Es kommt sicher auch darauf an, wie oft Du vor hast, Dein Gepäck zu strapazieren:


Once the week führt in Korrelation gewöhnlich zu anderen Verschleißschäden als once the year.
 
  • Like
Reaktionen: torte

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Mein Gedanke dazu ist: Wenn die Rollen, durch die Airline verursacht, beschädigt werden, kommt auch die Airline für die Reparatur auf. Insofern ist es IMHO vollkommen unerheblich, ob die in der Samsonite Garantie abgedeckt sind, sofern Du den Koffer nur für Flugreisen verwenden möchtest.

Ansonsten gehören Koffer in dieser Preisklasse bei mir eher zur Abteilung "verderbliches Gut" und wurden in den letzten Jahren daher komplett durch Tumi ersetzt.
Aber dann bist Du natürlich wieder bei dem Preisthema...

Viele Airlines schließen explizit die Haftung für Schäden an Rollen oder Füßen von Gepäckstücken aus. Ein Beispiel findet sich hier: Verspätetes, beschädigtes oder verlorenes Gepäck | Delta Air Lines . Ähnliche Klauseln finden sich aber in den Beförderungsbedingungen vieler anderer Airlines ebenfalls. Über die Airline selbst kann man diesen Schaden nicht reklamieren und für ~100€ Streitwert möchte ich persönlich keinen Anwalt hinzuziehen.

Es kommt sicher auch darauf an, wie oft Du vor hast, Dein Gepäck zu strapazieren:


Once the week führt in Korrelation gewöhnlich zu anderen Verschleißschäden als once the year.

Das stimmt. Ich werde mit dem Gepäck circa eine Flugreise pro Monat machen. Allerdings habe ich schon von vielen Fällen gelesen, in denen Leute eine Rolle pro Flug von ihrem Koffer verloren haben. Manche Flughäfen und manche Airlines neigen wohl mehr dazu als andere, das Gepäck zu beschädigen.

Bleibt also noch meine Frage, ob schonmal jemand Erfahrungen mit Reklamationen von Samsonite-Produkten gemacht hat.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Viele Airlines schließen explizit die Haftung für Schäden an Rollen oder Füßen von Gepäckstücken aus. Ein Beispiel findet sich hier: Verspätetes, beschädigtes oder verlorenes Gepäck | Delta Air Lines . Ähnliche Klauseln finden sich aber in den Beförderungsbedingungen vieler anderer Airlines ebenfalls. Über die Airline selbst kann man diesen Schaden nicht reklamieren und für ~100€ Streitwert möchte ich persönlich keinen Anwalt hinzuziehen.
Ich hatte schon mehrfach Beschädigungen an meinen Trolleys bzw. Koffern
In KEINEM Fall kam es zu Weigerung der Airlines bzgl. Entschädigung/Reparatur.
Status bei der entsprechenden Airline hilft aber wahrscheinlich. ;)

Das stimmt. Ich werde mit dem Gepäck circa eine Flugreise pro Monat machen. Allerdings habe ich schon von vielen Fällen gelesen, in denen Leute eine Rolle pro Flug von ihrem Koffer verloren haben. Manche Flughäfen und manche Airlines neigen wohl mehr dazu als andere, das Gepäck zu beschädigen.
Bleibt also noch meine Frage, ob schonmal jemand Erfahrungen mit Reklamationen von Samsonite-Produkten gemacht hat.
Da muss ich dann passen. Meine ehemaligen Samsonites waren eine Preisklasse höher und hielten bei ca. 1x TATL/Monat üblicherweise ca. ein Jahr.
Dann sind sie bei mir in den Müll gewandert.

Ich würde Dir bei der Flugfrequenz zu höherwertigem Gepäck raten.
 
  • Like
Reaktionen: torte

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Bisher nur Kabinentrolley mit 2-Rädern von Samsonite gehabt, once a week, zufrieden.
Bei jedem Kauf wurde mir vom Händler der Rat gegeben kurz vor Ablauf die Räder wechseln zu lassen, auf Garantie.
Beim ersten Mal kein Problem, beim Service machen lassen, Seriennummer wurde gecheckt, Garantiezeit passte, also wurde getauscht. Beim zweiten Koffer "gabs dann die Räder nimmer", da ja jetzt alle 4-wheels hätten. Naja, Koffer war eh durch, weg damit
 
  • Like
Reaktionen: torte

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Okay, die Rückmeldungen machen mir etwas Mut. Ich werde mich jetzt nach etwas hochwertigeren Samsonites umsehen. Bei der Marke würde ich allerdings schon gerne bleiben, weil mir doch sehr viele erzählt haben, im Preissegment 100€-200€ wäre Samsonite eine gute Wahl. (Und ich bin einfach noch nicht in dem Punkt meines Lebens angekommen, an dem ich 500€ für einen Koffer ausgeben möchte/kann) Dann mal hoffen, dass nichts kaputt geht, und wenn ich doch mal einen Reklamationsfall habe, sage ich hier nochmal Bescheid, wie es gelaufen ist.

Nochmal danke für eure Antworten!