Highres Portable Player FIIO X5 - bin absolut begeistert!

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
Jahrelang tat mein Archos 504 treue Dienste auf Hunderten von Flügen - kaum ein Flug, auf dem ich ihn nicht als mein persönliches "inflight entertainment equipment" benutzte, immer froh, dass mir sein großes Speichervolumen nicht nur breite Auswahlmöglichkeiten bot, sondern auch zuließ, beim Rippen meinen Qualitätsansprüchen nachzugeben.

Doch am Ende kam er eben doch in die Jahre: Lesefehler auf der verbauten Festplatte, die immer häufiger zu Abstürzen führten, Tasten, die nur noch mit Schwierigkeiten die ihnen zugewiesene Funktion ausführten und zuletzt anhaltende Probleme, ihn am PC als externes Laufwerk zu erkennen und neue Daten überzuspielen. Am Ende - nach wohl fast sechs Jahren - war es also Zeit für eine neue Lösung.

Ein Freund erzählte mir, dass er auf FLAC einsteigt, in der Presse las ich vom Trend zu Highres: Beides hielt ich für exotisch - irrelevant für meine Zwecke. Und begann doch zu recherchieren. Recht schnell stellte ich fest, dass das Ganze keineswegs exotisch ist. FLAC ist als verlustfreies Datenformat bestens etabliert und Lösungen für die mobile Nutzung sind zwar noch überschaubar, aber durchaus verfügbar. Allerdings zu meist zu Preisen, die ich absurd hoch fand - etwa der vielgelobte Astell&Kern AK240 für 2.500 €.

Die Lösung - und damit Schluß der langen Vorrede - fand ich dann bei FIIO, einer chinesischen Firma, die mittlerweile mit dem X5 den dritten Highres Player auf den Markt gebracht hat und zudem eine ganze Reihe von Kopfhörer-Verstärkern im Programm hat.

Das Wichtigste zum X5:
  • Player für hochauflösende Musikformate wie FLAC, ALAC, WAV, WMA
  • Als Digital Analog Wandler ist ein Burr Brown PCM1792 (192K/24B) verbaut, der aktuell als einer der besten Wandler gilt
  • 2 Micro SD Slots für je bis zu 128 GB, kein interner Speicher
  • Equalizer, Farbdisplay, Navigation über Playlists, Tags oder auch Ordnernavigation
  • Kopfhöreranschluß, Line-Out und koaxialer Digital-Ausgang
  • Micro USB Slot für den Anschluß als externe Festplatte und zum Laden des Akku (Akkuleistung für ca. 11 Stunden)
  • Gewicht: 195 g Abmessungen: 65 x 124 x 14 mm (zwar dicker aber kleiner als mein Handy), solides Alu-Gehäuse
Für eine detaillierte Vorstellung des X5: Mobilplayer FiiO X5 Review
Für die Eindrücke anderer Nutzer: FiiO X5 High-res Portable Music Player. FIIO arbeitet übrigens sehr eng mit den Mitgliedern von HeadFi Org zusammen, greift dort Anregungen auf und stellt eigene Lösungen zur Diskussion.

Die letzten Tage verbrachte ich unter anderem damit, die erste Karte zu füllen - fast 400 CDs, die ich mit Exact Audio Copy nach FLAC konvertierte (Zeitaufwnad pro CD 3 Minuten). Am PC wird der X5 sofort als externe Festplatte erkannt - perfekt!

Das Ergebnis: Pures Vergnügen! Mit meinem Etymotic ER4P ein fantastischer, transparenter und offener Klang, Klangfarben, Detailauflösung und Räumlichkeit wie ich sie beim Archos selbst mit höchster Bitrate nie erlebte.

Wem persönliches "inflight entertainment equipment" wichtig ist, dem möchte ich den FIIO X5 uneingeschränkt empfehlen - erst recht wenn er/sie primär klassische Musik hört.
 

Anhänge

  • IMG_0839.jpg
    IMG_0839.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 52
  • Like
Reaktionen: BangkokDangerous

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Klasse Gerät. Ich bevorzuge zwar eine Kombi aus iBasso dx50, JDS Labs C5 und UERM, aber Fiio ist eine echt innovative Firma.