WIFI in Thailand oder lieber Hotspot mit thailändischer SIM

ANZEIGE

mayaaa

Reguläres Mitglied
02.11.2013
61
0
ANZEIGE
Hallo, mal eine ganz blöde Frage. Wenn ich in Thailand mein Handy (ich lasse aus verschiedenen Gründen die deutsche SIM drin) über ein öffentliches WIFI Netz einwähle, ist das sicherlich nicht besonders sicher? Wenn ich stattdessen zusätzlich eine thailändische SIM kaufe und in ein Zweithandy packe (mache ich sowieso für Telefonate) und über diese einen passwortgeschützten Hotspot einrichte und mit meinem anderen "deutschem" Handy nur über diesen Hotspot surfe, bin ich dann etwas "sicherer" unterwegs? Oder macht das keinen Unterschied?
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Sicherheit & WIFI?? Sorry.....! Egal wie......schreibe das, was Du auch auf eine Postkarte schriben würdest. Online-Banking.....denke nicht dran! ;)
 

mayaaa

Reguläres Mitglied
02.11.2013
61
0
Ja das ist klar, ich würde nichts was mit Geld zu tun hat, erledigen... Es geht nur um Mails abrufen, Nachrichten verschicken... Also macht das keinen Unterschied ob eigener Hotspot oder öffentlich?
 

mayaaa

Reguläres Mitglied
02.11.2013
61
0
Ich würde halt gerne mein dt. Handy einfach so mitnehmen, wie es ist, nutze z.B. auch Kindle, dafür brauch ich ja auch eine Internetverbindung. Am sinnvollsten wäre es dann wahrscheinlich, alle anderen Apps für den Urlaub zu deinstallieren? edit: oder würde es reichen, sich bei sämtlichen anderen Apps auszuloggen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.156
2.284
FRA
Ich würde halt gerne mein dt. Handy einfach so mitnehmen, wie es ist, nutze z.B. auch Kindle, dafür brauch ich ja auch eine Internetverbindung. Am sinnvollsten wäre es dann wahrscheinlich, alle anderen Apps für den Urlaub zu deinstallieren? edit: oder würde es reichen, sich bei sämtlichen anderen Apps auszuloggen?

Kindle hat doch WhisperNet ? Damit müsstest Du doch überall Bücher laden können ?

Ansonsten hab ich mir einfach ne thailändische SIM geholt (fast umsonst) und die dann PrePaid aufgeladen. Ich glaub 1 Monat mit 3 GB Volumen für 10 EUR (hier bei DTAC)
 
Zuletzt bearbeitet:

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ich würde halt gerne mein dt. Handy einfach so mitnehmen, wie es ist, nutze z.B. auch Kindle, dafür brauch ich ja auch eine Internetverbindung. Am sinnvollsten wäre es dann wahrscheinlich, alle anderen Apps für den Urlaub zu deinstallieren? edit: oder würde es reichen, sich bei sämtlichen anderen Apps auszuloggen?

Machst Du das in Deutschland auch, wenn Du Dein Handy in ein öffentliches WiFi einklinkst? Oder brauchst Du WiFi nur zuhause?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Wie wäre es auf dem Handy einen VPN Zugang einzurichten? Hat beim letzten mal in Thailand super geklappt ,zu meinem eigenen Server nach Frankreich, war die Verbindung schnell und stabil. Gibts aber ja auch x kommerzielle Anbieter, denen man dann halt vertrauen muss statt dem thailändischen Hotspotbetreiber.

Also macht das keinen Unterschied ob eigener Hotspot oder öffentlich?

Klar macht das einen Unterschied, 3G und 4G Verbindungen sind nicht so leicht zu knacken. Dann musst du nur deinem thailändischen Netzbetreiber vertrauen. Wifi kann theoretisch jeder abfangen. Dem Netzbetreiber würde ich in Thailand vertrauen, bei Wifi sonst immer VPN wenn wichtige Daten übermittelt werden.
 

mayaaa

Reguläres Mitglied
02.11.2013
61
0
Kindle hat doch Wisperte ? Damit müsstest Du doch überall Bücher laden können ?
Ok, das kann natürlich sein, muss mich da mal genauer mit befassen. Ich hole mir ja eine thailändische SIM, vermutlich DTAC, die kommt aber ins andere Handy (auf das ich keine Apps kriege), deshalb die Idee mit dem Hotspot. Könnte die natürlich auch ins normale Handy packen, dann hab ich aber keinen Zugang mehr zu den Apps, die rufnummergebunden sind...
Machst Du das in Deutschland auch, wenn Du Dein Handy in ein öffentliches WiFi einklinkst? Oder brauchst Du WiFi nur zuhause?
Unterwegs brauche ich nur den "mobilen Datenverkehr" meines Anbieters, öffentliche Netze nutze ich nicht. Nur zu Hause WLAN....
Wie wäre es auf dem Handy einen VPN Zugang einzurichten?
Noch nie gehört... Was ist denn das?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Aufpassen, dass die Thai Sim auch für Tethering freigeschaltet ist!

Und wenn nicht, was passiert? Technisch verhindern können sie es ja eigentlich nicht, sie können es nur in den AGB ausschliessen.

Noch nie gehört... Was ist denn das?

Damit baut dein Smartphone dann über die Wifi Verbindung eine verschlüsselte Verbindung z.B. zu deiner Fritzbox in Deutschland, deinem Server oder einem kommerziellen Anbieter auf. Die Daten bleiben dann vom Smartphone bis zur Fritzbox verschlüsselt und werden erst von der Fritzbox aus sichtbar ins Internet geschickt. Dann ist deine Verbindung genauso sicher oder unsicher wie sie es wäre, wenn du von zu Hause aufs Internet zugreifst.
Nachteil ist, dass die Verbindung dadurch langsamer wird, da die Daten ja erstmal von Thailand nach Deutschland fliessen. Wenn du z.B. die google Suche über diese Verbindung nutzt gehts also so: Thailand -> Deutschland -> USA -> Deutschland -> Thailand. Greifst du ohne VPN auf google zu gehst Thailand -> USA -> Thailand. Natürlich nur vereinfacht gesagt.
 

mayaaa

Reguläres Mitglied
02.11.2013
61
0
Danke erstmal.
Also ich glaube mit dem VPN ist mir wahrscheinlich eine Spur zu kompliziert, ich bin da nicht so bewandert.

Ich werde nochmal drüber nachdenken. Früher hatte ich die Thai Sim in mein "aktuelles Handy" gesteckt und die dt. SIM im Ersatzhandy.
Vielleicht mach ich es auch einfach wieder so.

Werde mal versuchen, herauszubekommen, ob ich mit der Thai Karte überhaupt einen Hot-Spot einrichten kann.
Oder weiß dass hier zufällig jemand? Ich würde bevorzugt die DTAC Happy Card nehmen (nicht die spezielle Touristenkarte, sondern die normale).
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich würde bevorzugt die DTAC Happy Card nehmen (nicht die spezielle Touristenkarte, sondern die normale).

Da besteht prinzipiell kein Unterschied, außer das die Tourikarte viel zu teuer ist
Ich hab u.a. ne DTAC Karte, hat 30 Baht gekostet
Je nachdem wieviel Volumen du brauchst, mir reicht das Paket 200 MB für 79 Baht für eine Woche

Add-on Volume-based Internet | dtac
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Also.....

Die Frage, die Du dir stellen musst:

A) Sind meine Daten wirklich so wichtig, dass ich so einen Riesenaufwand betreiben muss?

B) Wenn es um geschäftliche Daten geht, dann muss Dein Arbeitgeber sich drum kümmern.
Bist Du selbst Dein Arbeitgeber, dann mach gleich was anständiges von vorn herein (z.B. VPN)

C) Wenn es sich nur um private Mails handelt, dann entspann Dich ein wenig.
Und Online Banking kannst Du ja auch mal eine Weile ruhen lassen.

D) Ich verfahre so:
Geschäftlich läuft alles übers VPN.
Für alles Private, was unkritisch ist, nutze ich normale Hotspots.
Für alles "relativ kritische" wie Onlinebanking, nehme ich mein privates IPhone, zahle 2,95€ pro 24h bei 50MB und mache das über das lokale Mobilnetz.


Ich glaube, dass ich damit gut fahre.

Und wenn es Thailand und Urlaub ist, dann lässt man halt mal die Geschäfte ein paar Tage sein. Urlaub soll ja auch entspannen.
 
  • Like
Reaktionen: BangkokDangerous

speed

Neues Mitglied
11.01.2015
1
0
der grösste nachteil von wlan netzwerken ist immer das jemand der nur ein bisschen ahnung hat Deinen gesamten Datenverkehr mitlesen kann - gerade in solchen etwas unsicheren ländern wir thailand hierzu gehört auch die usa auf keinen fall über öffentliche wlan netzwerke surfen es reicht aus wenn Du Dich einmal in einen Deiner Accounts email oder ebay etc. einloggst und diese login daten mitgelesen werden einzig sicher ist eine lokale prepaid sim für thailand nutze ich immer

Thailand Prepaid Daten SIM ohne Roaming Kosten
 

mayaaa

Reguläres Mitglied
02.11.2013
61
0
So, ich werde jetzt doch die Thai SIM einfach in mein normales Handy stecken und mir dann ein Internet Paket buchen. Die dt. SIM landet im alten Handy für den Notfall, welches dann hoffentlich nicht gebraucht wird. Den öffentlichen WIFI Netzen traue ich nicht, dazu habe ich jetzt einiges gelesen..

travelben
Es geht zwar nicht um geschäftliche Dinge und online banking fällt sowieso für den Urlaub flach, aber ein bischen "Sicherheit" möchte ich doch haben und wenn es nur für mein Gefühl ist. Möchte nun auch nicht, dass jeder meine Sachen mitlesen kann.... Da scheint mir die SIM mit Internetpaket für meine Zwecke am sinnvollsten.

@chillhumter
Wenn so ein Paket jetzt früher aufgebraucht ist, z.B. schon nach drei Tagen, dann kann man das einfach nochmal buchen oder? (Oder muss man dann die 7 Tage abwarten :eek: )
Ich hab mich auf der Seite auch schon umgeschaut, früher hatte ich glaub ich so ein Stundenpaket, ich meine 20 Std. 99 Baht, womit ich super klargekommen bin.

speed, die Karten in deinem Link sind aber doch etwas teuer? Da kann man besser vor Ort eine kaufen...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.296
IAH & HAM
Also ich habe auf allen meinen Geraeten (iPhone, iPad und Laptop) ein privates VPN eingerichtet und nutze einen seriösen Dienst. Das hat 10 Minuten gedauert, kostet 50 Euro im Jahr aber schützt meine vertraulichen Daten wo immer ich bin. (und ich kann auch Deutsches fernsehen im Ausland schauen)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Wenn so ein Paket jetzt früher aufgebraucht ist, z.B. schon nach drei Tagen, dann kann man das einfach nochmal buchen oder?

Kann man, man könnte aber auch ein Paket nehmen welches unbegrenzten Traffic hat. Nachdem du deinen regulären Traffic verbraucht hast geht es halt langsamer weiter.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
@chillhumter
Wenn so ein Paket jetzt früher aufgebraucht ist, z.B. schon nach drei Tagen, dann kann man das einfach nochmal buchen oder? (Oder muss man dann die 7 Tage abwarten :eek: )
Ich hab mich auf der Seite auch schon umgeschaut, früher hatte ich glaub ich so ein Stundenpaket, ich meine 20 Std. 99 Baht, womit ich super klargekommen bin.

Klar, kann man beliebig oft erneuern, musst nur aufpassen, das du kein Re-Occuring Paket nimmst
bzw wenn du es nicht verlängern willst darauf achten, das nicht mehr genug Guthaben auf der Karte ist

Die meisten (oder alle?) Stunden Paket haben halt den Nachteil das sie auf 384k limitiert sind
Wenn das reicht, warum nicht
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Hallo, mal eine ganz blöde Frage. Wenn ich in Thailand mein Handy (ich lasse aus verschiedenen Gründen die deutsche SIM drin) über ein öffentliches WIFI Netz einwähle, ist das sicherlich nicht besonders sicher? Wenn ich stattdessen zusätzlich eine thailändische SIM kaufe und in ein Zweithandy packe (mache ich sowieso für Telefonate) und über diese einen passwortgeschützten Hotspot einrichte und mit meinem anderen "deutschem" Handy nur über diesen Hotspot surfe, bin ich dann etwas "sicherer" unterwegs? Oder macht das keinen Unterschied?

Ich mache genau das regelmässig. Noch etwas auf die Spitze getrieben: Habe ein Dual-Sim Android Handy (ohne Google darauf zu aktivieren), kaufe immer zwei Karte (meist DTAC/AIS) da sowieso spottbillig und lassen allen Datenverkehr über die SIM mit dem höherem Datendurchsatz laufen. Das ist bedeutend sicherer, aber vor allem oft schneller als private/öffentliche Hotspots, vorallem abseits der einschlägigen Städte. Die thailändische Internetsperre greift dann allerdings. Ich halte sie zwar für relativ harmlos, nutze aber trotzdem einen VPN.