LTE / 3G Datenroaming mit eigenem Telefon in USA/Kanada - praktische Erfahrung?

ANZEIGE

brownie

Aktives Mitglied
02.07.2012
116
0
CGN
ANZEIGE
Moin, moin!

Ich reise das erste Mal seit längerem wieder nach Kanada und den USA. In diversen Ländern in Europa, sowie Russland, Saudi Arabien, Korea, China usw. habe ich wunderbares Datenroaming mit 3G, HSDPA, sowie echtes LTE gehabt. In Korea gibt's LTE übrigens noch in gefühlt jeder Kellerkneipe in der letzten Ecke :)

Ich benutze dazu ein Nokia Lumia 930 und ein 1520, welche je die LTE-Bänder 1,3, 7, 8 und 20 unterstützen.

Laut Website der Telekom unter:
https://www.t-mobile.de/roaming-laender/0,23366,26843-_,00.html
... steht auch, dass Roaming in Kanada und den USA mit LTE verfügbar ist. Der Knackpunkt... welches Handy unterstützt die dortigen LTE-Frequenzbänder?

Ich habe dann weiter hier recherchiert:
List of LTE networks - Wikipedia, the free encyclopedia

Kanada:
- Immerhin funkt "Rogers" im LTE-Band in 4, 7 und 17 - das könnte zumindest in Band 7 funktionieren.
- "Telus" augenscheinlich nur im Band 4 - da gewinne ich keinen Blumentopf mit meinen Geräten.

USA:
- AT&T sendet nur in 2, 4 und 17 - also Fehlanzeige!
- T-Mobile sendet ebenfalls in den Bändern 2, 4 und noch 12. Ebenfalls eine Niete.

Interessant ist auch noch, dass in UMTS/HSDPA auch nicht unbedingt überall geroamt werden kann. 2G GSM/GPRS/EDGE scheint zumindest in allen Netzen verfügbar zu sein.

Hat jemand praktische Erfahrung, wie sich das vor Ort verhält und was zu erwarten ist?
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Interessant ist auch noch, dass in UMTS/HSDPA auch nicht unbedingt überall geroamt werden kann. 2G GSM/GPRS/EDGE scheint zumindest in allen Netzen verfügbar zu sein.

T-Mobile USA verwendet AWS, was nicht viele Handies können. Ein Nokia N8 kann es, ich hatte es dennoch nur im 2.5G Netz eingebucht, weil ich die Geschwindigkeit von 3G für die Verkehrsdaten (Navi) nicht brauchte.

2(.5)G gibt es zwar immer, geht auch meist. Nur der Vollständigkeit halber, falls jemand noch einen Uraltknochen mitnehmen möchte: damals gab es Dualband, Triband, Quadband. Waren dann auch unterschiedlich genutzte Frequenzbereiche. Es wäre halt zu einfach, wenn das global mal einheitlich wäre.

Zu LTE leider null praktische Erfahrung. War meist nur im Urlaub in den USA und da kann ich auch mal mit 2.5G oder ohne Internet auskommen, gab es ja dann immer kostenlos in den Hotels.
 

brownie

Aktives Mitglied
02.07.2012
116
0
CGN
Bei vorhandener internationaler Datenroaming-Nahezu-Flat gehört das Sicherstellen der schnellsten Mobilfunk-Verbindung außerhalb der WLAN Nutzung im Hotel zum üblichen Maximieren in diesem Forum ;-)
 

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
T-Mobile LTE im Januar in New York mit iPhone 6 genutzt und auch in guter Geschwindigkeit verfügbar...
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
T-Mobile LTE im Januar in New York mit iPhone 6 genutzt und auch in guter Geschwindigkeit verfügbar...
Ich denke auch das iPhone6 ist eines der wenigen Smartphones, dass LTE-Bänder sowohl in Europa als auch den Staaten in großer Breite unterstützt. Es gibt sicherlich noch ein paar andere Telefone, aber soweit ich weiß weder von Samsung noch von Microsoft. Und wer möchte sich schon mit nem iPhone rumplagen? Deshalb begnüge ich mich in den Staaten mit H+, hatte aber auch bisher keine größeren Geschwindigkeitsbedürfnisse dort, obwohl ich hier eher nicht auf LTE verzichten möchte.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
4.706
HAM
Auch im AT&T Netz mit Vodafone Roaming sehr gut Qualität, sogar besser als in DE. Habe allerdings seit ein paar Wochen eine eigene AT&T Sim Karte, da ich jeden Monat 2 Wochen in den Staaten bin.
 

brownie

Aktives Mitglied
02.07.2012
116
0
CGN
Das iPhone 6 scheint tatsächlich die gesamte Palette von LTE Frequenzen zu unterstützen. Vom Antennendesign im Gerät her aber sicher nicht jedes Band optimal - aber "Hauptsache ein bißchen". Physikalisch nämlich eine nicht zu unterschätzende Herausforderung, im HF-Bereich mit den kleinen verfügbaren Dimensionen soetwas zu realisieren.

Erklärt vielleicht auch, warum ich mit meinem Lumia immer etwas mehr besseren Empfang habe, als die Apple-Kollegen bei uns in der Firma.

Nun, ich werde Anfang Februar berichten!
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Ehrlich gesagt frag ich mich warum man unbedingt LTE Roaming braucht ... damit wäre z.B. ein Telekom Weekpass in wenigen Sekunden ausgelutscht.
 

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
Habe mit einen Samsung Galaxy Note 4 im Grossraum New York mit T-Mobile USA (Prepaid 3$/Tag) LTE Empfang gehabt, während mit einem Galaxy Note 3 und Galaxy S4 nur H+ verfügbar war.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ehrlich gesagt frag ich mich warum man unbedingt LTE Roaming braucht ... damit wäre z.B. ein Telekom Weekpass in wenigen Sekunden ausgelutscht.
Eine US-Prepaid-SIM mit 1GB LTE gibt es für $10. Bei den Preisen würde ich nie auf die Idee kommen Roaming zu verwenden.

Und es ist noch aus einem anderen Grund eine komische Argumentation: warum dann nicht sicherheitshalber auf GPRS umschalten? Dann hält der Weekpass noch viel länger oder wie? Es geht doch nicht darum, dass man mehr Daten abruft, sondern dass man die Daten, die man abruft, schneller da sind. Wenn ich Google Maps aufmache, dann freue ich mich, wenn die Karte innerhalb 1s statt in 8s angezeigt wird. Von der Datenmenge macht es allerdings überhaupt keinen Unterschied.
 

brownie

Aktives Mitglied
02.07.2012
116
0
CGN
live-Feedback aus Toronto:
- bei Mobilfunknetzbetreiber "Rogers" läuft Datenroaming schnell und zuverlässig mit sehr guter LTE Versorgung (Nokia Lumia 930 + T-Mobile Deutschland SIM)

- bei "Telus" nur 3G/H+, kein LTE - genau wie erwartet
 

brownie

Aktives Mitglied
02.07.2012
116
0
CGN
weitere Erforschung aus den Staaten:

- T-Mobile und AT&T: kein LTE mit dem Nokia Lumia 930, wohl aber GPRS/EDGE und 3G/UMTS/HSDPA+

Es scheint aber regionale Unterschiede zu geben: Hawaii ist sehr gut mit HSDPA abgedeckt, sowohl Oahu wie auch Big Island, nur selten Fallback auf EDGE. Mein Kollege mit einem iPhone (in USA gekauft) hat dafür meistens LTE Empfang bei T-Mobile gehabt, wenn ich nur EDGE hatte. Hier scheinen sich die Frequenzbänder einfach nicht zu decken.

Interessant auch: San Francisco hat gute 3G/UMTS/HSDPA Abdeckung bei T-Mobile in den Frequenzbändern kompatibel zum Nokia Lumia gehabt, während in New York nur EDGE zu funktionieren scheint, wohl aber bei AT&T Abdeckung bei 3G/UMTS/HSDPA.

Hier hat das iPhone 6 tatsächlich Vorteile, da es einfach eine extrem breitbandige Antenne besitzt, die so ziemlich alle weltweit verfügbaren Bändern abdeckt - aber wir schon von mir vermutet, auf Kosten der allgemeinen Empfangsqualität.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Erfahrung aus letzter Woche in USA mit eigenen iPhone6

T-Mobile Tarif pre Paid gekauft. Danke VPN Tunnel konnte ich wunderbar Bundesliga schauen in richtig guter Qualität und "4G" als Anzeige. Zumal noch 5GB Tethering dabei waren.
Telefonie ging wunderbar. Mit dem richtigen Tarif sogar incl. aller Mobilfunkverbindungen nach Deutschland.
Kosten: 113 USD für 4 Wochen. Hat sich trotzdem unbedingt für mich gerechnet, da ich pro Tag locker 2 Stunden telefoniert habe.

Diese Kombination aus T-Mobile und iPhone6 kann ich nur empfehlen.
 

Fr3qu3nt

Neues Mitglied
06.04.2015
2
0
Kaiserslautern
Ich kann aus eigener Erfahrung die o2 Business XL Cashback Aktionen empfehlen. Gerade für EU, USA, Kanada, Russland & Türkei
Diese gibt es immer wieder von diversen Onlineshops. Ein Googlesuche nach dem o2 Business XL wirft direkt aktuelle Angebote raus.

Leistungen sind:
Telefonflatrate:in alle nat. Mobilfunknetze und nat. Festnetz
SMS Allnet Flatrate:in alle nat. Mobilfunknetze
Handyinternetflatrate:Flatrate Surfen mit bis zu 50 MBit/s - Drosselung ab 10GB (LTE-fähig).
Multicard:1 Multicard inklusive
monatl. Freiminuten ins Ausland:120 Minuten für Gespräche von Deutschland in europäische Länder, USA, Kanada, Russland & Türkei
Auslandsdatenvolumen: Flatrate Surfen - Drosselung ab 500MB (gültig in der EU, Schweiz, Norwegen, Kanada und USA
monatl. Frei-SMS im Ausland: 1.000 SMS in der EU, Schweiz, Norwegen, Kanada und USA

Für das gesamte Paket zahle ich sagenhafte 13,99€ im Monat, mit 2 Jahren Laufzeit,

Nachteile:
Gewerbe notwendig, Kann auch ein Kleingewerbe sein (Anmeldung kosten 20€ auf dem Amt)
Kein Smartphone, Nur 2 SIM Karten
Datenvolumen im Ausland nur 500MB. Reichte mir bis dato immer, Wenn man natürlich Fußball etc. streamt kann es knapp werden.
 

paspriv

Reguläres Mitglied
16.06.2011
88
5
Was die Frequenzbänder angeht muss man schon ganz genau hinschauen, wer was unterstützt. Das iPhone is idT das einzige Gerät welches FAST alles abdeckt, aber auch hier kann man anecken.
Nicht gut gefällt mir beim iPhone, dass man schon mal gerne innerhalb 3 Stunden das Akku leersaugt.
Alternativ einen kleinen Huawei Router anschaffen e5776 oder e5786. Aber auch hier muss man sicher sein, was man kauft, denn je nachdem wohin man will und mit wem man dann surft sollte man auf die genaue Typenbezeichnung achten.
In USA habe ich immer super Erfahrungen mit ReadySIM gemacht.
Flatrateangebote lohnen in aller Regel nur, wenn man dauernd unterwegs ist und auch dauernd nutzt.
Leider gibt es keine Kochrezeptlösung, jeder muss wirklich genau schauen, wo er hingeht, welcher Provider dort abdeckt und was der zu bieten hat bzw welche MVNOs da uU bessere Angebote bieten.
 
H

HGFan

Guest
Vor ca. 4 Jahren wie ich halt war da habe ich alle Netzbetreiber Shops abgegrast und niemand kannte eine möglichkeit wie ich in mein Handy ne Prepaid Simkarte reinstecken kann.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.771
1.562
MUC
Vor ca. 4 Jahren wie ich halt war da habe ich alle Netzbetreiber Shops abgegrast und niemand kannte eine möglichkeit wie ich in mein Handy ne Prepaid Simkarte reinstecken kann.

Ist doch ganz einfach:

alte SIM entnehmen und dafür die Prepaidanbieter SIM Karte reinstecken.
 
H

HGFan

Guest
klar da vergisst aber was zu erwähnen...
http://www.fido.ca/web/page/portal/Fido/PrepaidPlans/Addons?lang=en
1. Valid for 30 days (per month) from time of purchase for on-device mobile browsing (using a BlackBerry device) or foremail, Instant Messaging and application usage (using other mobile phones andsmartphones). If your account does not have sufficient funds to cover the monthlyfee of the Data Add-on for the following month at the end of any given month, datausage will be charged at the rate of 15¢ per MB. Excludes tethering (use as wirelessmodem). Compatible phone required.
 

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Hi
Derzeit bin ich mit meinem iPhone6 in SFO unterwegs...
Über die Telekom einen Weekpass für 14,95 gebucht und wunderbare LTE-Verbindung, meistens über T-Mobile, manchmal auch AT&T.
Wer keine grossen Datenmengen braucht (das mache ich dann übers Hotel-WLAN) hat hier ein sehr unkompliziertes Handling zum akzeptablen Preis.
Raus aus dem Flieger, SMS bekommen, Pass gebucht (2 Klicks) und los geht's...