Viel/schweres Gepäck verpacken - wie?

ANZEIGE

AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
ANZEIGE
Ich habe nächste Woche das Vergnügen mit AB 2x32kg mitzuschleppen und einzuchecken.

Bislang hab ich's samt vollgeräumtem 75cm-Trolley (Eigengewicht ca. 5kg) auf 27kg geschafft. Mehr hätte da - ohne Platzen - nicht reingepasst.

Ich möchte/muss 2x32kg ausnutzen und frag mich, wie ich das am besten schaffe.
Ins Gepäck kommt großteils Kleidung - nichts sonderlich fragiles.

AB nimmt lt. Hotline Gepäckstücke bis 2x2x2m mit (Challenge!?!), also Volumen spielt keine Rolle - auch Handlichkeit und Aussehen 2-rangig.

Wie könnte ich das Gepäck am besten verpacken, so dass das Eigengewicht der "Verpackung" möglichst gering ist und möglichst viel reinpasst - sowohl an Volumen als auch an Masse?
Ich habe an 2 Umzugskartons gedacht, eingewickelt in Baufolie - Volumen jedoch recht mager mit 85l (Trolley ca. 130l!) :(

Vielleicht hat jemand von euch noch Tipps, wie sich das am besten verpacken lässt :)
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
AB nimmt lt. Hotline Gepäckstücke bis 2x2x2m mit (Challenge!?!), also Volumen spielt keine Rolle

Glaube ich nicht. Alleine die 2 Meter Höhe gehen auf Passagiermaschinen nicht.

Fehler der Hotline oder Du hast dich verhört. Obwohl das egal ist, weil Du keine Grundlage hast, dich auf die mündliche Aussage einer Hotline zu berufen.
 

AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
natürlich bezweifel ich ebenfalls diese "Beschränkung" - jedoch gibt es auf der AB-Website keine Größenbeschränkung für Reisegepäck.

Mit diesem Anliegen habe ich die Hotline kontaktiert (da in den nächsten Monaten 1x1x0,50m transportiert werden) und mir wurde genannt, dass es offiziell keine Beschränkung gibt. Es "sollte" aber kleiner als 2x2x2m sein. :censored:
 

AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
gerne darf man fragen: ich fliege für knapp 9 Monate ins Ausland und muss da einiges an Zeug mitnehmen - waschen ist zwischendrin auch mal geplant ;)
Außerdem steht grad ein (Zweit-) Wohnungskauf vor Ort an, wo ich einiges an Zeug mitnehmen möchte, wenn mir AB 2x32kg gewährt.

Wie auch bereits geschrieben beschränke ich mich pack-mäßig nicht auf Koffer/Taschen - würde mich freuen, wenn jemand noch Tipps in der Richtung hat.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
ganz einfach. karton einchecken, das ist leicht und hat kaum eigengewicht.

weiterhin gibt es diese asien koffer, taschen aus kunststoff, die wenn sie vollgefuellt werden die form eines koffers annehmen.
kosten in asien 1euro an jeder ecke, und man sieht die chinesen immer damit an flughaefen, wenn die normalen koffer voll sind, und der "backup"koffer rausgeholt wird.

fuer kleidung sind die dinger aber ohne probleme nutzbar, und man wird damit weniger angehalten am zoll im ausland als mit kartons.

gruss dp

p.s. diese asien koffer findest du bestimmt auch in deutschladn bei KIK oder 1euro shops.
 

AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
ja an diese "koffer" (ich nenne die immer türkentaschen ;)) habe ich auch schon gedacht - werde mal eine besorgen und mal schauen, was da reinpasst.

Btw AB's Fachabteilung meint, dass Sondergepäck erst ab 10m(!!!) Länge angemeldet werden muss. Alles drunter ist für die nicht sperrig :resp:
Ich möchte sehen, wie sie ein 3*3*3m Paket in eine 738 stopfen....
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Was vielleicht auch noch hilfreich ist um an Volumen zu sparen sind diese Vakuumbeutel. Kleidung rein in die Beutel mit dem Staubsauger Luft abgesaugt und Platz gespart.
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Passende Kartons mit Stretchfolie (vorzugsweise schwarz) und Klebeband verpacken.
Nicht vergessen eine zusätzliche Rolle Packband mitzunehmen... falls das "Gepäckstück" doch mal geöffnet werden muss.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
8 Kubikmeter Koffer sind kein Problem bei AB? Hat der Hotline Mitarbeiter eigentlich schon mal eine Meßlatte in der Hand gehabt?
Wenn du mit solch einer Kiste im Fraport rumeierst nimmt dich die Bupo gleich mit in die Psychiatrie.
 
  • Like
Reaktionen: Du bist Deutschland!

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Belly/Laderaum bei Paxfliegern ist max 165cm hoch; keine Ahnung welchen Spezialisten welcher Fachabteilung du da gesprochen hast. Umzugskartons fände ich am besten-gibt ja auch mehrere Grössen