App Wifi nur für bestimmte Anwendungen

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
ANZEIGE
Jeder Vielflieger wird es kennen:

Man sitzt im Flieger, kauft ein Wifi Datenpaket mit wenigen MB weil man ja nur die Mails checken/beantworten will.
Durch zahlreiche Hintergrundaktualisierungen ist das Datenvolumen verbraucht und man hat noch nicht einmal eine Mail fertiggeschrieben!

Gibt es irgend eine App mit der ich die Wifi-Verbindungen nur für bestimmte Anwendungen zulassen kann?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
kann man die apps nicht einzeln antippen um die automatische Updates auf manuell zu setzen?
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
777
139
MUC
Eine solche App wird es unter iOS nicht geben. Wie von honk20 geschrieben, einfach die automatischen Updates deaktivieren und ggf. offene Apps beenden. Geht schneller als ne App herunterzuladen. ;-)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
ja mach ich im Ausland auch so - schon um den Akku zu schonen schalte ich nur die Hintergrundfunktionen an, die ich wirklich brauche -
 

felix30916

Aktives Mitglied
31.07.2014
118
0
Man kann in den Einstellungen auch für jede Anwendung einzeln definieren ob sie auf Datenverbindungen zugreifen darf oder nicht
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
... auch für jede Anwendung einzeln definieren ob sie auf Datenverbindungen zugreifen darf oder nicht

Was allerdings nicht sonderlich viel hilft, da die Einstellungen die Nutzung der mobilen Data (also LTE,3G,Edge, Gprs) und nicht WLAN-Verbindungen betreffen. Apps beenden, "Background App Refresh" und automatische Updates deaktivieren dürften den Verbrauch etwas drücken.

Aus eben diesem Grund bevorzuge ich wenn die Abrechnung über die Benutzungsdauer erfolgt.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Wie bereits von Wordtraveller geschrieben: man kann nur mobile Daten deaktivieren, nicht jedoch Wifi! Im Flieger wird jedoch die Datenverbindung (fast) immer über Wifi hergestellt! Somit kann ich nicht bestimmen, welche App die Datenverbindung nutzen darf und welche nicht!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.173
8.615
IAH & HAM
Wenn man pro Jahr an die 400h im Flugzeug verbringt hat das nichts mit selbst geschaffenen Problemen zu tun!

Das ist hauptsächlich ein SQ Problem, mit deren unglaublichen Preisen fuer Wifi....... Aber den einzigen Tip den ich Dir geben kann ist wie schon geschrieben das automatische Update fuer die einzelnen Apps abzustellen.
 

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
81
9
Schau mal nach Green Power, die kann derartige Dinge managen. Allerdings die Apps nur in der Premium Version
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Wenn man pro Jahr an die 400h im Flugzeug verbringt hat das nichts mit selbst geschaffenen Problemen zu tun!

Was hast du gemacht als es noch kein Internet an Bord gab ?
Also doch selbstgeschaffenes Problem

Und das mit den 400h jährlich ist ja nun auch mal dein Problem

Nebenbei kann ich bei einem vernünftigen Smartphone, welches kein Nerd Phone aus dem Hause 'angefressener Apfel' ist einstellen
welches Apps sich wann aktualisieren.
Bei mir erfolgt kein einziges Update automatisch sondern immer erst wenn ich es freigebe, auch im WiFi
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Hat das Problem wirklich wieder mal kein Anderer in diesem Forum ?

Also ich habe das Problem natürlich auch.. die Hintergrundaktualisierung habe ich sowieso komplett deaktiviert.. die meisten Tipps wurden schon genannt, allerdings sollte man vor Abflug auch die iCloud-Dienste deaktivieren, vorallem den Fotostream und Backup,.. natürlich alle apps komplett beenden bevor man sich mit dem WLAN verbindet.. Auf den letzten Flügen nach Bangkok bin ich so immer super mit 10MB ausgekommen..
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
444
106
Hat jemand eine Lösung unter Windows 8.1 für das Problem?

Windows (inkl. Antivirus Programm und anderer Software) sucht ja immer direkt nach Updates wenn man online geht, was ich aber z.B. nicht will wenn ich über das iPhone per 3G/4G online gehe im Ausland, da ich hier natürlich kein unnötiges Datenvolumen verbrauchen will.

Gibt es dafür eine Software die das automatisch unterbinden kann? Also z.B. eine Einstellung Updates usw. nur im bekannten Heim-Wlan zu laden.