GoogleMaps taugt nichts mehr, Alternativen?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.080
Dahoam
ANZEIGE
Seit einiger Zeit hat GoogleMaps seine Software auf irgeneine neue Version umgestellt die fürchterlich ineffizient und ressourcenfressend ist. Auf meinem 5-Jahre alten PC ging GoogleMaps früher immer flüssig, das aktuelle Maps lädt oder rechnet permanent was zu unglaublichen Wartezeiten führt.
Bis vor kurzen konnte man noch über ein Symbol unten zum klassischen GoogleMaps wechseln was ich immer tat. Leider hat Google seit einigen Tagen das alte Maps entfernt und man kann nur noch eine "Lite"-Version auswählen. Die ist zwar nicht so ressourcenfressend aber funktionaler Mist da viele praktische Funktionen fehlen und das Programm an sich unnötig macht.

Für Reiseplanungen habe ich bisher immer GoogleMaps genutzt um die besten Wege und Zeiten zu ermitteln. Der Algorithmus von Google ist sehr gut, die Zeitangaben sehr realistisch. Mit der Einblendung der aktuellen Verkehrslage war das dann auch sehr gut um Umwege zu suchen. Gerade die einfache Möglichkeit Start- und Endpunkte sowie beliebige Zwischenpunkte per drag-and-drop zu verändern haben GoogleMaps bei der Reiseplanung unschlagbar gemacht. Bei der neuen Lite-Version ist das nicht möglich und überhaupt unschön und unpraktisch zu nutzen.

Kennt jemand vernünftige Alternativen?

-BingMaps war schon seit Anfang ineffizient, ressourcenfressend und wenig intuitiv und ist keine Alternative

-Openstreetmaps ist zwar effizient, aber die Routenermittlung nicht so intelligent wie Google. Ich brauche kein Programm das mich über Feldwege leitet weil der Algorithmus nicht kapiert dass es schneller ist auf der Haupstraße ein paar Meter weiter zu fahren.

Oder gibt es irgendeine Möglichkeit das alte klassische Google-Maps noch zu erreichen?


Scheinbar fängt Google an vom Erfolgsweg abzuweichen. Statt effiziente und intuitive Programmierung die gleichen Programmmonster wie andere Firmen zu entwickeln. Wenn die so weitermachen ist das das Ende der Google-Dominanz weil Google nicht mehr alternativlos, sondern genauso schlecht wie die Konkurrenz ist.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
160
BER
Mit welchem Browser? IMHO tendieren die meisten Google Programme dazu, nur noch auf Chrome vernünftig zu laufen
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Selbst hier vor kurzer Zeit im Forum gefunden:

https://www.here.com

Besonders nützlich: In der App kann man offline Karten laden und wenn man sich ein Konto erstellt sehr einfach markierte Orte über die "Sammlungen" austauschen.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Sehr gut - du bist mein Held!

Bei mir läuft auf dem 5 Jahre alten Macbook selbst Google Maps Lite (also die neue Lite-Version) schon extrem unflüssig und die Fahrplan-Suche der öffentlichen Verkehrsmittel ist auf der neuen "Google Maps (ink. Lite)"-Version einfach unbrauchbar/und extrem unübersichtlich.

Wenn Du ein MacBook hast empfehle ich die in MacOS integrierte Karten App. Funktioniert besser als Google und Reiserouten lassen sich direkt ans iPhone senden. Auf dem iPhone ist die Karten-App eine sehr gute Navigationslösung, die auch wenig Datenvolumen benötigt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.080
Dahoam
Ich befürchte nur, auch das wird es nicht mehr lange geben.

Google scheint seine Nutzer zum Umstieg zwingen zu wollen. Ich hoffe, dass sie damit auf die Nase fallen.

Die müssten doch merken wenn die Zugriffszahlen auf das aktuelle GoogleMaps zurückgehen. Ich habe zuerst noch immer umgeschaltet auf das alte (das haben sie ja registriert) und jetzt werde ich das alte über Deinen Link weiternutzen. Das neue bekommt keine Hits mehr von mir. Und wenn das alte verschwindet gehe ich zu Openstreetmaps. Zwar schlechter Algorithmus aber was will ich mit einem guten Algorithmus wenn das nicht nutzbar ist. Und einen neuen Rechner kaufe ich mir nicht wegen Google. Das Problem liegt nicht im alten Rechner sondern in den unzähligen unnötigen Features des neuen GoogleMaps.

Facebook wurde mit jeder weiteren Datensammelwut auch lästig uns ist bei mir auch vor einiger Zeit in ein Inkognito-Fenster verbannt worden. Sie sammeln zwar immer noch Daten, aber es dürften deutlich weniger sein. Manchmal wäre halt doch weniger (Datensammelwut) mehr (an Daten)...

Aber jeder maximiert halt wo er kann, damit kennen wir uns hier im Forum ja zu gut aus :D
Aber wir kennen uns halt auch gut aus wie man Enhancements am besten umgeht :p
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ich sitze hier an einem Desktop-Rechner, gekauft Juli 2013.

Da crashte das neue Google Maps anfangs mit Blue Screen, was sich allerdings mit einem Grafikkartentreiber-Update beheben ließen (trotzdem: BSOD wegen irgendwatt im Browser!).

Jetzt habe ich einen zwei Jahren alten Desktop mit einer 50er VDSL-Leitung ... und das neue Google Maps ist immer noch nicht flüssig.
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Huh, wir reden von der neuen online googlemaps-Funktion, oder? Nicht von der Google Earth Software? :confused: Denn Googlemaps funktioniert auf meinem Thinkpad T420s (Kaufdatum: 09/2011) problemlos. Sowohl zu Haue (ADSL 2+) als auch im Büro (VDSL) kein Problem, sogar von unterwegs mit Handy via 4G funktioniert der Seitenaufbau. Wirklich gewöhnungsbedürftig war die Umstellung von der alten auf die neue Version wegen der Bedienung, habe auch einige Mal geflucht, aber habe mich jetzt daran gewöhnt. :censored: Die größte "Verschlimmbesserung" ist wirklich, dass anständiges Drucken nur noch aus Chrome funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.086
irdisch
Oder gleich auf Waze umsteigen?
Apple-Karten sind auch deutlich besser geworden. Leider wohl nichts für Dein Betriebssystem.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Huh, wir reden von der neuen online googlemaps-Funktion, oder? Nicht von der Google Earth Software? :confused: Denn Googlemaps funktioniert auf meinem Thinkpad T420s (Kaufdatum: 09/2011) problemlos. Sowohl zu Haue (ADSL 2+) als auch im Büro (VDSL) kein Problem, sogar von unterwegs mit Handy via 4G funktioniert der Seitenaufbau. War neu Umstellung vom alten auf die neue Version wegen der Bedienung, habe auch einige Mal geflucht, aber jetzt daran gewöhnt. :censored: Die größte "Verschlimmbesserung" ist wirklich, dass anständiges Drucken nur noch aus Chrome funktioniert!

Seit vielen Jahren drücke ich mich davor, Chrome zu installieren. Jetzt habe ich's doch mal getan, und siehe da: Google Maps funktioniert darin anständig und unhakelig.

Grrr, das sind ja echt Microsoft-Methoden ... :-(
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und kexbox

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Die müssten doch merken wenn die Zugriffszahlen auf das aktuelle GoogleMaps zurückgehen. Ich habe zuerst noch immer umgeschaltet auf das alte (das haben sie ja registriert) und jetzt werde ich das alte über Deinen Link weiternutzen. Das neue bekommt keine Hits mehr von mir. Und wenn das alte verschwindet gehe ich zu Openstreetmaps. Zwar schlechter Algorithmus aber was will ich mit einem guten Algorithmus wenn das nicht nutzbar ist. Und einen neuen Rechner kaufe ich mir nicht wegen Google. Das Problem liegt nicht im alten Rechner sondern in den unzähligen unnötigen Features des neuen GoogleMaps.

Facebook wurde mit jeder weiteren Datensammelwut auch lästig uns ist bei mir auch vor einiger Zeit in ein Inkognito-Fenster verbannt worden. Sie sammeln zwar immer noch Daten, aber es dürften deutlich weniger sein. Manchmal wäre halt doch weniger (Datensammelwut) mehr (an Daten)...

Aber jeder maximiert halt wo er kann, damit kennen wir uns hier im Forum ja zu gut aus :D
Aber wir kennen uns halt auch gut aus wie man Enhancements am besten umgeht :p

Ich denke das die Mehrzahl der Nutzer zurecht kommt und damit sich das bei Google nicht bemerkbar macht. Keiner von uns kann die Frage beantworten ob die hier geschilderten Fälle Einzelfälle sind oder häufiger auftreten. Das weiß nur Google.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.290
2.414
Neuss
www.drboese.de
Seit vielen Jahren drücke ich mich davor, Chrome zu installieren. Jetzt habe ich's doch mal getan, und siehe da: Google Maps funktioniert darin anständig und unhakelig.

Grrr, das sind ja echt Microsoft-Methoden ... :-(

Du wirst merken, dass alles(!) besser läuft. Von der Performance ist chrome wohl ungeschlagen (ich nutze 70% Chrome und 30% ff)
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
... aber was will ich mit einem guten Algorithmus wenn das nicht nutzbar ist. Und einen neuen Rechner kaufe ich mir nicht wegen Google. Das Problem liegt nicht im alten Rechner sondern in den unzähligen unnötigen Features des neuen GoogleMaps.

Ehrlich gesagt, bin ich fast überzeugt, dass es an deinem Rechner liegt. Auf all meinen Computern (Sammlung umfasst etwa 1 1/2 Dutzend Laptop und Desktop die zwischen 2008 und 2014 verkauft wurden), mit denen ich mit das neuen Google maps genutzt habe, gab es keinerlei Probleme.

Wenn bei mir irgendeine Webapplikation Probleme macht, liegt es meist an "veralteter" Software (Weil Java oder Flash wieder einmal ein Update brauchen).

... uns ist bei mir auch vor einiger Zeit in ein Inkognito-Fenster verbannt worden ...
Was aber ehrlich gesagt auch nur wenig bringt. Außer dass Kekse geblockt werden, ändert dies nur wenig an der Sammelwut von FB und co. . Da würde ich ehrlich gesagt einfach nur die Cookie-Nutzung für bestimmte Webseiten blocken und gut is.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
160
BER
Die meisten Webseiten laufen in Chrome tatsächlich besser. Dafür ist Chrome allerdings (vor allem im Vergleich zum IE) ein echter Ressourcenfresser der die Akkulaufzeit verringert. Ausgleichen tut sich das durch das Addin Flash Control, das mir unnötigen Flash-Content vom Hals hält
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Seit vielen Jahren drücke ich mich davor, Chrome zu installieren. Jetzt habe ich's doch mal getan, und siehe da: Google Maps funktioniert darin anständig und unhakelig.

Grrr, das sind ja echt Microsoft-Methoden ... :-(
Super, schön zu hören! :) Viele der neuen Google-Dienst sind wirklich für ihren eigenen Webbrowser optimiert. So schlecht ist Chrome nicht, im Gegenteil sogar. Von der Performance her ist der Browser unschlagbar, vom Seitenaufbau her, der Stabilität als auch von der Nutung von neuen Technologien bzw. deren Umsetzung (Interaktion Webseite - Browser). Google hat da in den letzten Jahren wirklich viel Geld hineingesteckt. So wie Firefox in der Zeit IMHO eher abbaute, hat Chrome große Sprünge nach vorne gemacht.

Ein Nachteil ist wirklich, wie stepfel1 erwähnt hat, dass er im Vergleich zu anderen Browsern nicht gerade schonend im Umgang mit Ressourcen ist.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.080
Dahoam
Ehrlich gesagt, bin ich fast überzeugt, dass es an deinem Rechner liegt. Auf all meinen Computern (Sammlung umfasst etwa 1 1/2 Dutzend Laptop und Desktop die zwischen 2008 und 2014 verkauft wurden), mit denen ich mit das neuen Google maps genutzt habe, gab es keinerlei Probleme.

Es mag sein, dass das aktuelle GoogleMaps nichts für meinen Rechner ist. Nur mir reicht das alte GoogleMaps vollkommen aus und das läuft komplett flüssig auf meinem Rechner. Mein Rechner reicht für das was GoogleMaps können muss. Wenn ich unbedingt eine 3D-Landschaft will dann lade ich mir GoogleEarth.

Ich weiß ja nicht was Google da in das aktuelle Maps alles integriert hat, aber ich brauch den Mist nicht der nur zum Ausbremsen des Systems führt. Es hätte ja gereicht wenn sie als "Lite-Version" das alte Maps anbieten wie es einige Zeit getan wurde. Nur die jetzige Lite-Version ist der letzte Schrott, auch deutlich hakeliger als das alte Maps und kaum Funktionen. Das kann eigentlich niemand brauchen.
 

thelama

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
271
0
Läuft Chrome nicht direkt bei Google und überträgt alles hin- und her?

Wem Chrome selbst zu suspekt ist, dem sei Chromium (ttps://www.chromium.org/) nahe gelegt. Chrome besteht im Grunde genommen auf der Basis des Open Source Projektes Chromium - dieses wird lediglich um einige Features erweitert.
Chromium selbst liegt als frei einsehbarer Quellcode bereit, dieser wird zum großteil von Google selbst gewartet und mit Updates versorgt.
Auführbare Files gibt es dann unter Download latest stable Chromium binaries (64-bit and 32-bit) zum Downloaden.

Chrome(ium) ist meiner Erfahrung nach nicht sonderlich Ressourcenfressender als andere Browser. Es wird für jeden neuen Browsertab ein eigener Prozess angelegt der zwar Speicher verbraucht aber auch gut abgeschottet im System läuft.
Auf Seiten wie youtube o.ä welche nicht mehr gezwungenermaßen auf Flash setzen kommt mittlerweile HTML5 mit H.264 als Videocodec zum Einsatz (https://www.youtube.com/html5).

Do Not Track, Nutzungsstatistiken, Passwortspeicherung etc... lassen sich auch im normalen Chrome aktivieren/deaktivieren

Zum Thema Google Software xyz kann am besten im Chrome sei folgendes gesagt.
Chrome ist der State of the Art Webbrowser im Moment und ist quasi Showcase für Google Software.
 
Zuletzt bearbeitet:

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Seit vielen Jahren drücke ich mich davor, Chrome zu installieren. Jetzt habe ich's doch mal getan, und siehe da: Google Maps funktioniert darin anständig und unhakelig.


Eben! Konnte die Fragestellung bislang gar nicht nachvollziehen. Rechner sind hier alle bestimmt zwei Jahre alt. Google Maps flutscht wie eh und je. Gibt nach wie vor nichts Besseres. System Win 8.1 und aktueller Chrome.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Wenn ich es richtig sehe, ist nun "Google Maps Classic" dauerhaft deaktivert.

google.com/lochp leitet nun auf die neue Version um. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: MANAL