Vmax Dachbox

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Bin bisher Dachbox-unerfahren aber dieses Mal geht es leider nicht ohne.

Bei der nächste Woche im Einsatz befindlichen Dachbox "Thule Motion 800" gibt Thule die eigentlich von allen Herstellern standardmäßig angegebene Höchstgeschwindigkeits-Empfehlung von 130 km/h an.

Wie schnell fahrt Ihr im Real Life so mit Dachbox - qualitativ gute, recht neue Box und sehr gute (in diesem Fall BMW-System und kein Baumarkt-Ramsch) Querträger vorausgesetzt? 160 km/h?
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.743
1.180
Howard Johnson
Ab 160 wird's ein bißchen großer Widerstand. Aber auch über 200km/h geht ohne Probleme, va mit Deiner Box und der Befestigung.

Wenn die Box runter rutscht, besteht ein direkter proportionaler Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Schaden :p
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.181
4.705
HAM
...aber nur beim Hintermann...

Fahrlerlaubnis ist dann weg - die Erfahrung durfte gerade einer meiner Mitarbeiter machen. Im S4 auf der A7 mit der Dachbox unterwegs Richtung Dänemark. Bei 230 km/h hat sie sich dann gelöst. Immerhin hinter sich keinen getötet - nur verletzt. Lappen ist jetzt erstmal weg. Schön, wenn der Berater dann nur noch per Bahn zum Kunden kommt. In den Zulassungsunterlagen von Thule war die Vmax mit 145 km/h angegeben.
 
A

Anonym38428

Guest
Fahrlerlaubnis ist dann weg - die Erfahrung durfte gerade einer meiner Mitarbeiter machen. Im S4 auf der A7 mit der Dachbox unterwegs Richtung Dänemark. Bei 230 km/h hat sie sich dann gelöst. Immerhin hinter sich keinen getötet - nur verletzt. Lappen ist jetzt erstmal weg. Schön, wenn der Berater dann nur noch per Bahn zum Kunden kommt. In den Zulassungsunterlagen von Thule war die Vmax mit 145 km/h angegeben.

230 vs. 145 ist dann grob fahrlässig mit sämtlichen Konsequenzen? Da ist der fehlende Lappen das kleinere Problem. Von moralischen Fragen mal abgesehen, aber die interessieren Raser ja eh nicht.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Fahrlerlaubnis ist dann weg - die Erfahrung durfte gerade einer meiner Mitarbeiter machen. Im S4 auf der A7 mit der Dachbox unterwegs Richtung Dänemark. Bei 230 km/h hat sie sich dann gelöst. Immerhin hinter sich keinen getötet - nur verletzt. Lappen ist jetzt erstmal weg. Schön, wenn der Berater dann nur noch per Bahn zum Kunden kommt. In den Zulassungsunterlagen von Thule war die Vmax mit 145 km/h angegeben.

Dazu gehen mir spontan folgende Dinge durch den Kopf:

* Ar***loch
* eklatanter Mangel an Reife und Verantwortungsbewusstsein
* ich bin plötzlich Befürworter eines allg. Tempolimit`s von 130
* die Dienstwagenbesteuerung muss dringenst modifiziert werden
* entgegen meiner sonst eher pazifistischen Lebenseinstellung, hätte ich in diesem Fall größtes Verständnis für Selbstjustiz
* Als Arbeitgeber würde ich mich von diesem MA trennen

Frage: Wie wurde denn die Geschwindigkeit von amtswegen festgestellt? Gutachterlich?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.064
9.252
Dazu gehen mir spontan folgende Dinge durch den Kopf:

* Ar***loch
* eklatanter Mangel an Reife und Verantwortungsbewusstsein
* ich bin plötzlich Befürworter eines allg. Tempolimit`s von 130
* die Dienstwagenbesteuerung muss dringenst modifiziert werden
* entgegen meiner sonst eher pazifistischen Lebenseinstellung, hätte ich in diesem Fall größtes Verständnis für Selbstjustiz
* Als Arbeitgeber würde ich mich von diesem MA trennen

Wäre schön, wenn man dermassen widersprüchlichen Unsinn seltener lesen müsste. Leider geht die Tendenz zum Wutbürger.

Auf jeden Fall solltest Du mit dem Stand Deiner charakterlichen Reife gar nicht Auto fahren.

Zur Frage:
Mit Dachbox halte ich mich an die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Die liegt bei meiner Dachbox bei 130 km/h. Kurzfristig mal 10% drüber - zum Beispiel wenn es überholtechnisch sinnvoll ist - stellt aber kein Problem dar.

Dass eine richtig befestigte und richtig befüllte Thulebox vom Dach fliegt, dürfte ohnehin eher an hoher Geschwindigkeit plus Be-/Entschleunigen liegen als an hoher Geschwindigkeit allein.

Um 230 km/h mit einer Dachbox zu fahren, muss man sehr verantwortungslos und ignorant sein.
 
  • Like
Reaktionen: GCELY und Fare_IT

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.181
4.705
HAM
* Als Arbeitgeber würde ich mich von diesem MA trennen

Ja, das habe ich auch überlegt - aber es ist der erste Vorfall - noch nicht mal ein Ticket innerhalb der letzten 3 Jahre..... Ich glaube, dass die Konsequenzen jetzt sehr weitreichend für ihn sind. Er ist schon damit genug gestraft. Und ja, ich werde in Zukunft dafür sorgen, dass sein nächster Wagen (wird bald bestellt) nur noch ein 2.0 TDI wird - sofern er den Lappen bis dahin zurück hat.


Frage: Wie wurde denn die Geschwindigkeit von amtswegen festgestellt? Gutachterlich?

Ja, durch einen Gutachter.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich gebe zu ein Feigling zu sein!

Ich mag Dachboxen, aber noch viel mehr Fahrradträger. Ich mag zwischen den Dingern und mir als Hinterherfahrenden bei hohen Geschwindigkeiten einen möglichst großen Abstand auf Autobahnen. Da Bremse ich dann schonmal freiwillig wenn mich solch ein A. bei 160+ auf der Autobahn damit überholt.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Ja, das habe ich auch überlegt - aber es ist der erste Vorfall - noch nicht mal ein Ticket innerhalb der letzten 3 Jahre..... Ich glaube, dass die Konsequenzen jetzt sehr weitreichend für ihn sind. Er ist schon damit genug gestraft. Und ja, ich werde in Zukunft dafür sorgen, dass sein nächster Wagen (wird bald bestellt) nur noch ein 2.0 TDI wird - sofern er den Lappen bis dahin zurück hat.

Was unternimmst Du denn an Hilfestellung und Unterstützung für die durch Deinen Mitarbeiter verletzte Person?
 
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Es wird ja wohl eine Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug vorhanden gewesen sein. Von daher .....
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Die Versicherung dürfte trotzdem gegen deinen Mitarbeiter rechtlich vorgehen, da er die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht beachtet hat.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.973
1.032
DUS, HAJ, PAD
Die Versicherung dürfte trotzdem gegen deinen Mitarbeiter rechtlich vorgehen, da er die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht beachtet hat.

Fein, dann braucht man ja auch keine Versicherung, wenn sie bei Fehlern nicht zahlen müssen... 98% aller Unfälle sind doch wegen nicht angepasster Geschwindigkeit...

Regress gibt es i.d.R. nur bei Fahrerflucht und Alkohol/Drogen, gerne auch im Zusammenhang.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.176
8.618
IAH & HAM
Fein, dann braucht man ja auch keine Versicherung, wenn sie bei Fehlern nicht zahlen müssen... 98% aller Unfälle sind doch wegen nicht angepasster Geschwindigkeit...

Regress gibt es i.d.R. nur bei Fahrerflucht und Alkohol/Drogen, gerne auch im Zusammenhang.

85 km/h über der zulässigen Geschwindigkeit zu fahren ist grob fahrlässig und nicht nur ein Fehler. Ich hoffe die Versicherung holt sich jeden Cent von dem Fahrer zurück, damit die Gemeinschaft (alle Versicherungsnehmer) nicht fuer die Kosten dieses A. haften müssen
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Regress durch Obliegenheitsverletzung vor Eintritt des Versicherungsfalls ist in § 5 KfzPflVV geregelt. Eine Geschwindigkeitsüberschreitung fällt für sich betrachtet nicht darunter.

Was man hier prüfen könnte, ist die Variante "unberechtigter Gebrauch", da durch die Montage der Dachbox die Höchstgeschwindigkeit faktisch auf 145 km/h begrenzt war, so dass durch das Fahren mit Geschwindigkeitsüberschreitung beim Unfall die Nutzung in unberechtigten Gebrauch (= nicht mehr von der Überlassung zur Nutzung als Firmenwagen gedeckt) umgeschlagen ist. Näheres hierzu entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, da ich kein Versicherungsrechtler bin.
 
P

pmeye

Guest
Bei Seitenwind können Dachboxen schon ab 100 problematisch werden, da sich durch das Gewicht der Schwerpunkt des Fahrzeugs nach oben verlagert und zusätzlich zusätzliche Angriffsfläche durch die höhere Fahrzeugsihouette geboten wird.
Ein Bekannter hat dadurch vor einigen Jahren sein Auto auf der Autobahn geschrottet. Böe, Fahrzeug ausgebrochen, Überschlag...
Aber auch ohne Wind ist das Kippmoment bei Kurvenfahrt erhöht. Ist der Klassiker unter Namibia-Fahrern mit Dachzelt Bushcamper-Aufbau auf SUV/Pickup.

Im Übrigen weiß jeder, der mal Motorrad gefahren ist, was Winddruck bedeutet. Die Geschwindigkeit geht da nämlich quadratisch ein! https://de.m.wikipedia.org/wiki/Winddruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Fein, dann braucht man ja auch keine Versicherung, wenn sie bei Fehlern nicht zahlen müssen...

Bei 230 km/H bei 145 kmh Vmax sowie 130 kmh Richtgeschwindigkeit, kann man kaum noch von "Fehler" sprechen. Grob fahrlässig ist ein solches Verhalten, den der Schaden hätte wesentlich größer sein können.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Bei 230 km/H bei 145 kmh Vmax sowie 130 kmh Richtgeschwindigkeit, kann man kaum noch von "Fehler" sprechen. Grob fahrlässig ist ein solches Verhalten, den der Schaden hätte wesentlich größer sein können.

War der Mitarbeiter überhaupt in die Besonderheiten der Dachbox (begrenzte Vmax, ect... eingewiesen?
War ihn überhaupt bewusst solch ein Dingen auf dem Dach zu haben? Wenn das nicht sein Stammfahrzeug war, hat er es geistig ausgeblendet...?
Hatte der Mitarbeiter zugriff auf die Bedienungsanleitung?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
War der Mitarbeiter überhaupt in die Besonderheiten der Dachbox (begrenzte Vmax, ect... eingewiesen?
War ihn überhaupt bewusst solch ein Dingen auf dem Dach zu haben? Wenn das nicht sein Stammfahrzeug war, hat er es geistig ausgeblendet...?
Hatte der Mitarbeiter zugriff auf die Bedienungsanleitung?

Vielleicht nicht? Aber er hatte sicherlich zugriff auf das, was man allgemein Hausverstand nennt.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Fahrlerlaubnis ist dann weg - die Erfahrung durfte gerade einer meiner Mitarbeiter machen. Im S4 auf der A7 mit der Dachbox unterwegs Richtung Dänemark. Bei 230 km/h hat sie sich dann gelöst. Immerhin hinter sich keinen getötet - nur verletzt. Lappen ist jetzt erstmal weg. Schön, wenn der Berater dann nur noch per Bahn zum Kunden kommt. In den Zulassungsunterlagen von Thule war die Vmax mit 145 km/h angegeben.

Ein Berater der sein Auto braucht um zum Kunden zu kommen und dann bei 230 km/h die Dachbox verliert würde ich feuern.
Der Mann hat gezeigt dass er nicht einmal in der Lage ist ein Kfz vernünftig zu führen, wie soll er da jemand vernünfig beraten?
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN