Wo darf man eigentlich seinen Handy-Akku aufladen, wenn man unterwegs ist?

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Mal eine Frage an die Experten hier.

Wenn ich auf Reisen bin, stecke ich mein Gerät kurzentschlossen und ohne viel nachzudenken in jede freie Steckdose, die ich in meiner Nähe sehe, sei es in einem Restaurant oder Flughafengebäude.

Damit verhalte ich mich entsprechend meiner unbekümmerten Natur. Rein, raus, fertig. Und es kostet mich nichts.

Doch jetzt lese ich mit Erschrecken folgendes:

Stromklau in S-Bahn, öffentlichen Gebäuden und am Arbeitsplatz:
Wo darf ich meinen Handy-Akku laden?


Seinem iPhone ging der Saft aus und darum wollte der Brite Robin Lee (45) das Smartphone in der Londoner Stadtbahn „Overground“ aufladen. Stromklau – er wurde festgenommen!

Ein Bahn-Mitarbeiter erwischte Lee an einer Steckdose mit der Aufschrift „Nur für Reinigungskräfte“, die nicht für öffentliche Nutzung bestimmt war. Es kam zum Streit, der Mitarbeiter rief die Polizei, wie die britische Tageszeitung „Standard“*berichtet.

Auch in Deutschland gilt: Wer Stromleitungen unbefugt anzapft, macht sich*strafbar.

Stromdiebstahl: Wo darf ich meinen Handy-Akku laden?

Da fallen auf einmal böse Worte wie "Stromklau", "Polizei" usw.

Ich bin jetzt beunruhigt. Habe ich mich strafbar gemacht? Komme ich ins Gefängnis?

Wo ist es denn aus juristischer Sicht erlaubt, seinen Handy-Akku aufzuladen und wo nicht? :confused:
 
K

Kurzentschlossener

Guest
ich habs zumindest auch mal in einem Restaurant erlebt, wo die Wirtin ziemlich unwirsch reagierte, als ein Gast sein Smartphone geladen hatte. Sie wollte wenigstens gefragt werden..
Hoffentlich hat sie ihn nicht verprügelt.

zumindest bei deinem AG sollte es erlaubt sein :)

Stromklau: Ein aufgeladener Akku ist kein Kündigungsgrund - Wirtschaft - Tagesspiegel

Ist zwar inzwischen 5 Jahre her, aber sollte noch Bestand haben das Urteil.

Selbst wenn man sein Handy ausschließlich privat nutzt? Erstaunlich...
Bei einem Firmenhandy wäre das noch verständlich.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Die Leute die was dagegen haben, haben wahrscheinlich keine Ahnung wieviel Strom so ein Smartphone zieht...

Energiekosten: Smartphones sparsamer als erwartet – GIGA
Wie viele Kilowattstunden Strom braucht ein iPhone im Jahr? : martinkaessler.com

Demnach kostet es pro Jahr(!) ganze 0,89 Euro ein Iphone _täglich_ zu laden.

5 x voll aufladen kostet demnach 1 cent - und das trotz der teuren Strompreise. Wenn da in einem Restaurant gemeckert wird, würde ich das Trinkgeld großzügig abrunden. :D
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Naja, aber wenn in einer Halle permanent Reisende in Scharen sitzen und an zig Steckdosen rund um die Uhr Akkus aufgeladen werden (übrigens nicht nur für Handys), dann wird dem Betreiber am Ende des Jahres schon eine ordentliche Summe in Rechnung gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Selbst wenn man sein Handy ausschließlich privat nutzt? Erstaunlich...
Bei einem Firmenhandy wäre das noch verständlich.

Das dürfte wohl daran liegen, dass ein Handyakku eben keine hohe Kapazität hat. Ein einzelner Ladevorgang dürfte also kaum als Kündigungsgrund greifen. Es kommt jedem einmal vor, dass man abends vergisst das Smartphone an den Stecker zu hängen und morgens ist kein Saft mehr da.

Auf Flughäfen ist es heute doch meist eh so, dass es entweder 2 Steckdosen für 100 Personen gibt und immer besetzt sind oder man Stecker in Hülle und Fülle hat und das Laden ausdrücklich erwünscht ist. Direkt an USB-Stecker würde ich mein Smartphone allerdings nicht stecken.

dann wird dem Betreiber am Ende des Jahres schon eine ordentliche Summe in Rechnung gestellt.

Dürfte allerdings auch im Rahmen bleiben angesichts der Armada an Computern, Server, Bildschirmen, Anzeigen, Klimaanlagen, Sicherheitsausstattung, Aufzügen, Rolltreppen und Innenbeleuchtung. Hinzu kommen außerhalb des Terminals noch weitere Stromverbraucher wie Landebahnbelichtung, Kontrollturm, Flugzeugcatering, Logistik , ... .

PS: Besuch einmal eine Universität. Dort laden >800 Personen im Hörsaal ihren Notebooks auf und versuchen alle gleichzeitig über WLAN ins Netz zu kommen. Da wird selbst eine Glasfaserleitung in die Knie gezwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurzentschlossener

Guest
Gut, aber selbst wenn man etwas in kleinen Mengen klaut, Klau ist Klau oder? Wie ist das aus juristischer Sicht?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Klau ist Klau oder? Wie ist das aus juristischer Sicht?

Ja Klau ist klau. Allerdings steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum geklauten Gegenwert. Der Flughafenbetreiber müsste ja individuell gegen jeden einzeln Dieb vorgehen, Beweise (etwa Videomaterial der Überwachungskameras, Stromrechnungen, ... ) sichern um dann wenige Cents/Dieb einzufordern. Darüber hinaus wäre ein enormer Imageschaden eine weitere Konsequenz: Airport die ihre Kunden verklagen, wirken sicherlich nicht kundenfreundlich. Ob die juristische Sicht hier also von großer Relevanz ist, würde ich bezweifeln.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Bei einem Smartphone dürfte rechtlich doch gar kein Schaden entstehen... eine volle Ladung für 0,002 Euro würde abgerundet werden auf 0,00 Euro. Anders sieht es vielleicht bei einem Laptop aus.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
... Direkt an USB-Stecker würde ich mein Smartphone allerdings nicht stecken.
...

Das verstehe ich auch nicht. Ende der 80er Jahre gab es ja mal die Aufklärung, besser nur mit Gummi reinstecken.

Heute steckt wieder jeder sein Ding ungeschützt rein. Vielleicht sollte es hier wieder eine Aufklärung geben. Und ich bezweifle, dass viele für diesen Zweck modifiziere USB Datenkabel benutzen, die nur noch als Ladekabel dienen.
 
  • Like
Reaktionen: hudriwudri

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
Stromklau ist ja das eine, aber wie ist es mit der Sicherheit. Im Flughafen sieht man schon mal öfter das da mehrere Mehrfachsteckdosen hintereinander stecken und sich >10 Jugendliche um die Säule bzw. die Steckdose drängeln. Wenn da mal die Sicherung anspringt und einiges Lahm legt dann ist das schon ein Problem in öffentlichen Gebäuden. Wenn es dann nur die Steckdose der Reinigung ist und dieser Stromkreis extra abgesichert ist ok, wenn dann aber mal 2 CheckIn Schalter ausfallen dann ist das schon eine andere Sache.
Im Restaurant sollte man schon vorher fragen ob man mal an die Steckdose darf, das gebietet die Höflichkeit. Beim ja darf man das Trinkgeld aufrunden, beim Nein darf man das Lokal verlassen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
dem entgeht man mit nem 10.000 Riegel auf Reisen oder für so Kurzstrecken in die Stadt, Restaurant etc mit nem schmalen und platzsparenden 3000er. 2000 geht auch aber doch arg wenig und oft meldet sich dann der / die gegenüber (+1 oder Kollege) und möchte mit schnorren
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
War letzte Woche mal wieder negativ überrascht, auf einem Trip mit 2 Flughäfen, Bahnhof, Zug etc kein Mal eine "legale" Steckdose zu finden.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich Flughafen/Bahnhofsbetreiber damit einen Gefallen tun. Man muss ja keine schicken USB Ladestationen verbauen. Aber Mehrfachsteckdosen anzubringen und das Laden dort zu erlauben kostet wenig in der Installation und (im Vergleich zum Stromverbrauch des Gebäudes) praktisch keinen Unterhalt. Dafür macht man einen kundenfreundlichen Eindruck und verhindert, dass Gäste selbst Konstruktionen bauen, um die eine vorhandene Steckdose für möglichst viele Geräte zu nutzen (meist darf die eine Steckdose offiziell eh nicht genutzt werden).
Das gleiche gilt für Cafés und Restaurants. Kostenlose Lademöglichkeiten sind mindestens ein so gutes Argument wie kostenfreies WLan, aber wesentlich günstiger zu unterhalten.
 
M

Massi_inst

Guest
Als müsse man sich wegen eines Artikels zum Theme "Stromklau" aus der BILD nun ständig sorgen ins Gefängnis zu kommen, wenn man sein Mobiltelefon irgendwo lädt.

Mir wurde das auf meine freundliche Nachfrage noch nirgendwo verweigert, dazu gibt es ja auch immer mehr "offizielle" Möglichkeiten/ Angebote und für alles andere investiert man eben paar Euro in ein Akkupack/ Powerbank.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Als müsse man sich wegen eines Artikels zum Theme "Stromklau" aus der BILD nun ständig sorgen ins Gefängnis zu kommen, wenn man sein Mobiltelefon irgendwo lädt.

Mir wurde das auf meine freundliche Nachfrage noch nirgendwo verweigert, dazu gibt es ja auch immer mehr "offizielle" Möglichkeiten/ Angebote und für alles andere investiert man eben paar Euro in ein Akkupack/ Powerbank.

Sowohl in Zügen als auch an Flughäfen und Bahnhöfen sind recht häufig eindeutige Hinweise an den Steckdosen, dass die Nutzung nur für Personal erlaubt ist. Wurde mir auf nachfrage auch schon verboten dort zu laden. In Cafes und Restaurants sind in Tischnähe oftmals einfach keine Steckdosen vorhanden.
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
362
116
mir hat ein Barkeeper mal gesagt dass er keine Handys mehr anstecken darf weil er bei eventueller beschädigung dann angreifbar wäre...bezog sich auf einen Fall in der Vergangenheit (in dieser Bar)...keine Ahnung obs stimmt, er war sehr nett und ich habs ihm geglaubt...
 

MattHelm

Neues Mitglied
05.09.2013
1
0
Man kauft sich einfach einen portablen Akku...ich habe einen von Anker und bin hochzufrieden. Meiner hat eine Kapazität von 12,800mAh, das reicht ca für 3 Ladungen für mein iPhone 6.
 
K

Krematorium

Guest
Die Beispiele Zug/Straßenbahn, Restaurant sind alles Stätten, in denen man gegen Bezahlung eine Dienstleistung entgegen nimmt. Deshalb sollte das Anschließen eines Laptops oder Aufladen eines Handy-Akkus Teil dieser Dienstleistung sein, solange es nicht explizit verboten wird.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Die Beispiele Zug/Straßenbahn, Restaurant sind alles Stätten, in denen man gegen Bezahlung eine Dienstleistung entgegen nimmt. Deshalb sollte das Anschließen eines Laptops oder Aufladen eines Handy-Akkus Teil dieser Dienstleistung sein, solange es nicht explizit verboten wird.

Das ist eine bizarre Einstellung. Man zahlt in denen von dir genannten Orten in der Tat für eine Leistung, aber eben nur für eine bestimmte Leistung. Ein Bahnticket erlaubt die Mitfahrt von A nach B, nicht aber das Laden des Handys. Wenn der Anbieter dies also nicht erwünscht, hast du dies zu unterlassen. Die Dienstleistung ist eben strikt eingeschränkt. Wenn dir der Blinddarm entfernt wird, kannst du dem Arzt kurz vor der Narkose auch nicht sagen: "Ach wenn Sie schon dabei sind, saugen Sie doch bitte etwas Fett ab. Sowas gehört doch zur Dienstleistung. Zahlen werde ich aber nur für die Blinddarmentfernung!"
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
K

Krematorium

Guest
Das ist eine bizarre Einstellung. Man zahlt in denen von dir genannten Orten in der Tat für eine Leistung, aber eben nur für eine bestimmte Leistung. Ein Bahnticket erlaubt die Mitfahrt von A nach B, nicht aber das Laden des Handys. Wenn der Anbieter dies also nicht erwünscht, hast du dies zu unterlassen. Die Dienstleistung ist eben strikt eingeschränkt. Wenn dir der Blinddarm entfernt wird, kannst du dem Arzt kurz vor der Narkose auch nicht sagen: "Ach wenn Sie schon dabei sind, saugen Sie doch bitte etwas Fett ab. Sowas gehört doch zur Dienstleistung. Zahlen werde ich aber nur für die Blinddarmentfernung!"

Hast du mein Posting überhaupt gelesen? Ich schrieb doch extra, dass es nur dann erlaubt ist, wenn der Dienstleister es nicht verbietet. Dein Vergleich mit dem Arzt ist übrigens so daneben, dass ich darauf erst gar nicht weiter eingehe.