Rimowa 23 cm Cabinbag: Probleme mit der Größe?

ANZEIGE

Jumbodax

Neues Mitglied
13.02.2016
2
0
BER
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich plane mir einen Rimowa Topas Multiwheel 53 als Cabinbag zu kaufen. Der hat ja eine Tiefe von 23 cm.

Ich wollte daher mal insbesondere die Handgepäckflieger fragen, ob es praktische Erfahrungen genauer gesagt Probleme mit solchen "Grenzgängerkoffern" gibt.

Ich fliege meist innereuropäisch, auch bei Fluggesellschaften die 20 cm fordern.

vG J
 
Zuletzt bearbeitet:

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Hi Jumbodax,
ich schiebe seit geraumer Zeit einen gleich grossen Rimowa Classic Flight (55x40x23) in die Kabine und hatte bisher weder bei LH, AB noch sogar 4U Probleme. Bisher scheint sich keine Gesellschaft um dieses uneinheitliche 20 - 23 cm - Maß gekümmert zu haben und die 23 cm gehen überall durch. Diese Trolleys machen halt den Eindruck, genau für die Vorgaben der Carrier konstruiert worden zu sein.

Ob Du allerdings so dumm sein solltest wie ich (und zigtausende von Chinesen und Russen, wegen derer Rimowa mit der Produktion nicht mehr hinterherkommt) steht auf einem anderen Blatt (und in einem anderen Fred?). Ich mochte den "Classic" mit seinen Ledergriffen, dem auf Alu abgesetzten Chrom und den hervorragenden Rollen einfach zu sehr leiden, um ihn nicht in meine Handtaschensammlung für Männer aufzunehmen.

Was für eine objektiv überflüssige Anschaffung. Ein Samsonite aus Nylon, selbst ein Noname aus dem Kaufhof für 50 Euro erfüllt den selben Zweck. (Und man reiht sich nicht in die Reihe derer ein, die so gerne etwas darstellen würden. Andererseits: der metallene Anhänger mit meiner Platinkarte passt so gut dazu und klappert so schön daran :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Jumbodax

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.300
1.540
MUC
[...] hatte bisher weder bei LH, AB noch sogar 4U Probleme. Bisher scheint sich keine Gesellschaft um dieses uneinheitliche 20 - 23 cm - Maß gekümmert zu haben und die 23 cm gehen überall durch. Diese Trolleys machen halt den Eindruck, genau für die Vorgaben der Carrier konstruiert worden zu sein.

Direkt überraschend ist das nicht, da diese drei Fluggesellschaften 55 cm x 40 cm x 23 cm als maximale Abmessungen für das Handgepäck angeben ;)
 

MonacoFranzee

Neues Mitglied
25.01.2016
16
0
die genannten cabine trolleys interessieren mich auch sehr.
gibt es denn vollbepackt neben der grösse auch gewichtsprobleme??

ich denke, für ein wochenende inkl anzug etc kommt der locker über 8 kg, was als max in den meisten bestimmungen angegeben ist
 

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
die genannten cabine trolleys interessieren mich auch sehr.
gibt es denn vollbepackt neben der grösse auch gewichtsprobleme??

ich denke, für ein wochenende inkl anzug etc kommt der locker über 8 kg, was als max in den meisten bestimmungen angegeben ist

Jo, mein Angeber-Rimowa kommt schon leer auf 4kg.
Ich muss allerdings sagen, daß ich mich kaum noch sicher erinnern kann, wann mein Bordgepäck jemals gewogen wurde.
(Eine &$§$%&-AA-Bedienstete hat mich allerdings neulich für den Flug MIA-SXM gezwungen, meinen Aufgabekoffer von 55 pounds auf 50 zu reduzieren. Geschichte für sich).
Gleichwohl ist mir die Anschaffung eines Bordtrolleys, der leer schon 4 von den erlaubten 8 Kilo mitbringt, mittlerweile regelrecht peinlich.
Immerhin erkenne ich jetzt jeden, der mir mit dem gleichen hübschen Teil auf dem Flughafen entgegenkommt, als Idioten.

Kauf Dir eine Sporttasche und verstaue Zerbrechliches im Handgepäck.
 
Zuletzt bearbeitet:

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
die genannten cabine trolleys interessieren mich auch sehr.
gibt es denn vollbepackt neben der grösse auch gewichtsprobleme??

ich denke, für ein wochenende inkl anzug etc kommt der locker über 8 kg, was als max in den meisten bestimmungen angegeben ist
Die einzige Fluglinie die bis jetzt das Gewicht kontrolliert hat(und wegen +2kg mein Handgepäck einchecken wollte), war OS auf einem C-Flug von VIE. :resp:
 

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
133
9
FRA, BSL, STR
Die einzige Fluglinie die bis jetzt das Gewicht kontrolliert hat(und wegen +2kg mein Handgepäck einchecken wollte), war OS auf einem C-Flug von VIE.

Bei mir genauso. Bei einem LX Flug von VIE in C ist das Gewicht meines Handgepäcks kontrolliert worden. Ich hatte 10kg aber nur ein Gepäckteil. Ging durch.
 

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Bei mir genauso. Bei einem LX Flug von VIE in C ist das Gewicht meines Handgepäcks kontrolliert worden. Ich hatte 10kg aber nur ein Gepäckteil. Ging durch.

Man ist in diesem Moment nicht in der Situation zu fragen, warum die das eigentlich wiegen.
Aber interessant wäre es schon. 25% drüber reichen noch nicht?

Dazu passt folgendes: ich hatte vergessen, meinen Victorinox-Waiter aus der Hosentasche zu nehmen. Das ist je nach Messmethode länger als 7 cm.
Security: "wo fliegens hin?"
Ich: "nach HAM"
Security: "alsdann, gehns durch"
Und schon war der Messä-Steschä an Bord einer 737
 

MonacoFranzee

Neues Mitglied
25.01.2016
16
0
wenn die Welt so schlecht ist und alle so idiotisch, warum nutzt du den Rimowa dann selbst und fliegst nicht mit einer Tüte als Kabinengepäck?
 

Jumbodax

Neues Mitglied
13.02.2016
2
0
BER
Hmm, 8 kg sind aber auch verdammt wenig, wenn man mal darüber nachdenkt.

Anzug (3 teilig) mit Bindern 1400-1600 g (2 teilig) 1100-1300 g
3xHemden 800 g
Schnürschuhe 800 g
3xUW+1xT-Shirt 400 g
1xPolo 300 g
Kultur 200-400 g
Macbook Pro 13" mit Netzteil 1700 g

Selbst wenn man auf das Notebook verzichtet (benutzte es meistens eh nicht) ist der schöne Rimowa i.d.R. über den magischen 8 kg. Andererseits wenn eh so gut wie nie gewogen wird ... gehe ich das Risiko mit dem hübschen "Idiotenkoffer" vermutlich doch ein. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liegendflieger

Mercury

Reguläres Mitglied
27.08.2014
66
0
DUS
AB wiegt in MUC doch sehr regelmäßig und ich durfte schon mehrmals den Koffer aufgeben weil er mit 8,6 bzw 9kg zu schwer war. Aber damit muss man halt rechnen wenn man die 8kg überschreitet.
 
  • Like
Reaktionen: Jumbodax
M

Massi_inst

Guest
Hmm, 8 kg sind aber auch verdammt wenig, wenn man mal darüber nachdenkt.

Anzug (3 teilig) mit Bindern 1400 g
3xHemden 800 g
Schnürschuhe 1200 g
3xUW+1xPolo+1xT-Shirt+Kultur 1000 g
Macbook Pro 13" mit Netzteil 1700 g

Selbst wenn man auf das Notebook verzichtet (benutzte es meistens eh nicht) ist der schöne Rimowa i.d.R. über den magischen 8 kg. Andererseits wenn eh so gut wie nie gewogen wird ... gehe ich das Risiko mit dem hübschen "Idiotenkoffer" vermutlich doch ein. :cool:

Du kannst zusätzlich ein persönliches item wie z.B. kleinen Rucksack/ Laptoptasche mit in die Kabine nehmen. Dort verstaue ich Laptop, Kabelgedöns, sowie auch meinen Flüssigkeitsbeutel. Bin ich jedoch mehr als vier Tage unterwegs, liegt das Gewicht dennoch meist drüber.
 
  • Like
Reaktionen: Jumbodax

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Hmm, 8 kg sind aber auch verdammt wenig, wenn man mal darüber nachdenkt.

Anzug (3 teilig) mit Bindern 1400 g
3xHemden 800 g
Schnürschuhe 1200 g
3xUW+1xPolo+1xT-Shirt+Kultur 1000 g
Macbook Pro 13" mit Netzteil 1700 g

Selbst wenn man auf das Notebook verzichtet (benutzte es meistens eh nicht) ist der schöne Rimowa i.d.R. über den magischen 8 kg. Andererseits wenn eh so gut wie nie gewogen wird ... gehe ich das Risiko mit dem hübschen "Idiotenkoffer" vermutlich doch ein. :cool:

Das meinte ich mit "Idiotenkoffer" (ich habe mir diese Bezeichnung erlaubt, weil ich ihn selbst gern benutze):
Man kommt nach Deiner praxisgerechten Aufstellung schnell auf ca. 6 kg Inhalt - und liegt dann schon 2 kg oder 25% über dem zulässigen Gesamtgewicht.
 

MonacoFranzee

Neues Mitglied
25.01.2016
16
0
Dein "Geschwafel" leistet keinen Mehrwert, tut mir leid - Leute, wie ich, suchen hier Erfahrungswerte anderer Nutzer, um Entscheidungshilfen zu bekommen, da ist Dein Blabla-Selbstbeweihräucherungsgewäsch irgendwie unangenehm. Manchmal wäre es wirklich wünschenswerter, konkret auf den Thread-Titel einzugehen und mit Erfahrungswerten aus der Praxis anzureichern - und nicht dieses Geseiere... ob Du den optisch gelungen findest, ist mir ziemlich egal...würden wir ihn hässlich finden, würde der Thread nicht existieren...
 
  • Like
Reaktionen: Liegendflieger

MonacoFranzee

Neues Mitglied
25.01.2016
16
0
hmmm.. nein ;)

einfach Hilfestellungen durch konkrete Hinweise bzw. Ratschläge geben, das wäre eine gute Alternative!
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Negative Erfahrungen:

Mokulele Airways: "Alles was Rollen hat wird eingeladen!" - Diskussion mit korpulenter Hawaiianerin nie sinnvoll!

airberlin Handgepäck Stasi (nachdem ich damit durch die halbe Welt geflogen bin auf dem letzten Leg MUC-TXL): "Halt, den müssen Sie da erst wiegen lassen", "12kg sind zu viel, das ist auch zu Ihrem eigenen Schutz wenn Sie den aus dem Gepäckfach nehmen und sich damit selbst umbringen etc. und nein, Ihre Laptoptasche ist auch zu groß und Ihr Argument dass Sie hinterher nur Wellblech wiederbekommen interessiert mich nicht, da hinten können Sie den Koffer mit Folie einpacken lassen..."

Sonst mindestens 300.000 km ohne Probleme
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Ich kenne die Wiegerei nur von SN in BRU. Bei mir kommt alles über den erlaubten 10kg vor dem CI in ein mitgebrachtes Stofftäschchen (Dutyfree Tüte geht auch), welches nebst dem Täschchen den Macbooks beim Einchecken diskret vor den Schalter gestellt wird. Danch kommt alles wieder in den Trolley.
 
  • Like
Reaktionen: MonacoFranzee

MonacoFranzee

Neues Mitglied
25.01.2016
16
0
Mein Entschluss für einen Topas Cabine Multiwheel ist gefallen - er gefällt mir schlichtweg zu gut und er soll lange halten.

Ich habe nur ein echtes Entscheidungsproblem - vielleicht könnt ihr mir abschliessend mit Eure Erfahrung und Eurem Rat helfen.

Es gibt ja den "Standard" Topas und den "Lufthansa Size", welcher 3cm höher ist. Natürlich würde ich lieber den Lufthansa Size nehmen, zumal er dann auch für andere Reisen (per Auto) mehr Platz verspricht - ich kann aus der Flug-Praxis leider nicht einschätzen, ob ich mir da nicht einen Fallstrick bastle und doch lieber den regulären mit 20cm nehmen sollte... ich lebe in München und denke, Ryanair wird nicht häufig von mir genutzt...

Habt ihr einen Rat, welchen der beiden Modelle ihr selbst wählen würdet oder gar seit kurzem besitzt??

Herzlichen Dank!!
Christian