Mietwagen USA - passt Zigarettenanzünder?

ANZEIGE

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
ANZEIGE
Hallo Forum,

ich werde demnächst dienstlich in die USA reisen und dort mehrere Kunden besuchen. Da ein Mietwagen mit Navi illusorisch viel kostet und ich die Ziele gern in Ruhe daheim eingeben würde wäre es sinnvoll, auf meinem tablet here laufen zu lassen und bereits die Sammlung daheim anzulegen.

Blöde Frage: Haben die US-Mietwagen den selben Zigarettenanzünder wie hier in D, so dass ich mit dem entsprechenden Adapter das tablet mit Strom versorgen kann?

Dank euch,

CC
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Ich hatte schon mehr als 20 Mietwagen in den USA und es war immer der gleiche passende Anschluss, also kein Problem. Aber heutzutage hat doch jeder Neuwagen sowieso USB mit Iphone-Steuerung etc. , so dass man den in der Regel gar nicht mehr benötigt.
 

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Die Spannung sollte doch eigentlich auch die gleiche sein. Allerdings hatte ich bei mehreren Mietwgen in den USA und mit drei verschiedenen Adaptern (ich lasse die ständig stecken:sleep:) das Problem, dass mein iPad mehr Energie verbrauchte als es nachlud. Auf langen Fahrten mußte ich es dann immer wieder abschalten,um sicherzustellen, dass ich an den entscheidenden Punkten auch noch navigieren konnte.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Stecker die gleichen. jedoch haben USB Anschlüsse meistens keine Power Ladefunktion und daher das was die Norm wie am PC hergibt. 500mA.

Besser ist der Kippen Anzünder wenn er 1,5 oder mehr hat.

Der USB dient ja im Auto meistens dazu die Musik abzuspielen und keine Stromfresser wie das Pad oder Handy zu laden.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Haben die US-Mietwagen den selben Zigarettenanzünder wie hier in D, so dass ich mit dem entsprechenden Adapter das tablet mit Strom versorgen kann?
Ja, die sind seit langem überall gleich.
Schade, dass ich Deine Überschrift nicht zitieren kann, denn ich verreise nie mit dem Zigarettenanzünder in der Hosentasche:)

Allerdings hatte ich bei mehreren Mietwgen in den USA und mit drei verschiedenen Adaptern das Problem, dass mein iPad mehr Energie verbrauchte als es nachlud. Auf langen Fahrten mußte ich es dann immer wieder abschalten,um sicherzustellen, dass ich an den entscheidenden Punkten auch noch navigieren konnte.
Das lag wohl weniger an den USA, sondern entweder an einem schlechten Kontakt auf schlechter Wegstrecke oder einem sehr hungrigen I-pad und niedriger Stromzufuhr. Ich hatte das Problem in Italien mit einem Europcar Mietwagen (irgendein Elektro-Toyota) und einem leer übernommenen, separaten Navi.
 
  • Like
Reaktionen: Liegendflieger

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Ja, das stimmt... die vorinstallierten USB-Anschlüssen liefern oft so wenig Strom, dass er bei laufendem Navi mit Mühe und Not die Batterieladung halten, jedoch nicht weiter laden kann.

Wenn man ein Tablet laden und gleichzeitig als Navi nutzen möchte, ist ein Zigaretten-USB-Anschluss besser. Aber auch da gibt es natürlich solche und solche... besser einen guten nehmen der auch genug Power hat, z.B.
Anker PowerDrive 2 Auto Ladeger
 
  • Like
Reaktionen: Liegendflieger

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Der ist nicht schlecht... 4,8 bzw 2,4... da get was rein ins Tablet oder Handy...
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.507
222
Berlin
Was ich mir auf jeden Fall mit nehmen würde, ist ein langes USB Kabel. Die meisten Autos haben keinen Zigarettenanzünder/bzw. ist abgeklemmt mehr am Armaturenbrett.
Man muss dann immer den in der Mittelkonsole nehmen und da reichen die USB Kabel unter 1,00 Meter in der Regel nicht aus.
Ich hab immer so ein Amazon Basic 2 Meter Kabel.
 
  • Like
Reaktionen: weTraT

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Was ich mir auf jeden Fall mit nehmen würde, ist ein langes USB Kabel. Die meisten Autos haben keinen Zigarettenanzünder/bzw. ist abgeklemmt mehr am Armaturenbrett.
Man muss dann immer den in der Mittelkonsole nehmen und da reichen die USB Kabel unter 1,00 Meter in der Regel nicht aus.
Ich hab immer so ein Amazon Basic 2 Meter Kabel.

Das sollte man unterwegs sowieso dabei haben, denn Abends im Hotelbett will ich das Handy auch noch nutzen und nicht irgendwo in der Ecke auf dem Boden sitzen müssen wo sich die einzige Steckdose befindet. ;)
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Die Spannung sollte doch eigentlich auch die gleiche sein.

Hängt vom Fahrzeug ab. Die meisten (wenn nicht alle) Fahrzeuge setzen ja auf die übliche 12V Bordspannung. Ich würde meinen, das selbst bei 48V Bordnetzen die Zigarettenanzünder immer noch direkt mit 12V bespeist werden und die 48V in einem separaten Kreislauf sind, da diese erst einmal durch einen Wandler laufen müssen.

Ein Tablet würde ich mir dennoch nicht in die Frontscheibe hängen. Die Hitzeentwicklung unter der Glasscheibe sollte nicht unterschätzt werden. Zudem versperren die meisten Tablets einen Großteil des Schichtfeldes.
 
  • Like
Reaktionen: Liegendflieger

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Hängt vom Fahrzeug ab. Die meisten (wenn nicht alle) Fahrzeuge setzen ja auf die übliche 12V Bordspannung. Ich würde meinen, das selbst bei 48V Bordnetzen die Zigarettenanzünder immer noch direkt mit 12V bespeist werden und die 48V in einem separaten Kreislauf sind, da diese erst einmal durch einen Wandler laufen müssen.

Ein Tablet würde ich mir dennoch nicht in die Frontscheibe hängen. Die Hitzeentwicklung unter der Glasscheibe sollte nicht unterschätzt werden. Zudem versperren die meisten Tablets einen Großteil des Schichtfeldes.

Das iPad liegt dann auf bem Beifahrersitz und spricht mit mir und bei einem Blick aufs Display ziehe ich mitunter leicht in den Gegenverkehr (die hupen dann) oder ich schrabbele rechts über die fiese Querfräsung (da ist man ja auch sofort wieder hellwach).

Mich irritiert, dass ich in meinen eigenen Autos in D auch bei voller Nutzung ohne weiteres laden kann, während ich in USA häufig das geschilderte Problem habe.

Ich werde mal herausfinden, ob es an den anderen Adaptern liegt, die ich dort verwende, oder ttsl. an einer niedrigeren Spannung auf der Bordsteckdose.
Offenbar bin ich mit diesem Problem jedoch allein, so dass ich auf meine Adapter tippe...
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Passt stets. Alternativ kannst du auch 'ne Powerbank mitnehmen. Anyway, wenn du dein Smartphone via USB lädtst, reicht das idR dicke.