Akku-Wechsel iPhone 6?

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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
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Kann "man" (= Fachmann mit entsprechendem Werkzeug, nicht ich selber) bei 6er Eierfon den Akku wechseln?

Meiner ist nach knapp 1.5 Jahren so angeschlagen, dass er einen vollen Arbeitstag auf Reise nicht mehr durchhält ohne zwischendrin nachzutanken...
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Meiner ist nach knapp 1.5 Jahren so angeschlagen, dass er einen vollen Arbeitstag auf Reise nicht mehr durchhält ohne zwischendrin nachzutanken...

Zum Apple Store (nicht Gravis oder ähnliche Buden) gehen und beschweren. Wenn die Batterie tatsächlich ungewöhnlich schnell gealtert hat, wird man Sie dir kostenlos umtauschen. Mit 1,5 Jahren müsste das Gerät ja eh noch bei Apple gedeckt sein.

Hab ich mit einem MBP (3 Jahre alt) gemacht. Der Mitarbeiter meinte, dass er zum Supervisor müsste und kam dann ca. 5 Minuten später mit einer neuen Batterie zurück. Ich war recht überrascht.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Mit 1,5 Jahren müsste das Gerät ja eh noch bei Apple gedeckt sein.
nur wenn es bei Apple gekauft war. Sonst gehts in die Gewährleistung und der verkaufende Händler ist für verantwortlich. Garantie besteht nur 12 Monate. Problem bei Gewährleistung: die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Gelegentlich ist man bei Apple sehr kulant - lässt aber auch nach in letzter Zeit - versuchen wohl zuviele ihre Geräte runderneuern zu lassen.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Zum Apple Store (nicht Gravis oder ähnliche Buden) gehen und beschweren. Wenn die Batterie tatsächlich ungewöhnlich schnell gealtert hat, wird man Sie dir kostenlos umtauschen. Mit 1,5 Jahren müsste das Gerät ja eh noch bei Apple gedeckt sein.

Hab ich mit einem MBP (3 Jahre alt) gemacht. Der Mitarbeiter meinte, dass er zum Supervisor müsste und kam dann ca. 5 Minuten später mit einer neuen Batterie zurück. Ich war recht überrascht.

Ohne Apple Care halte ich das für sehr optimistisch nach 1,5 Jahren.

Aber ausprobieren geht natürlich.

Hast du mal mit Coconut Battery gecheckt, wie viel Kapazität dein Akku noch hat?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Tipp: nimm 90€ in die Hand und gehe zu Apple. Im 6er soll es im Inneren 2 Nasen geben, welche sich bei der Operation am offenen Herzen gerne mal verabschieden. Apple schweigt und behebt den Schaden. Fuddler hingegen quetschen das Phone einfach wieder zusammen [emoji58]
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Ohne Apple Care halte ich das für sehr optimistisch nach 1,5 Jahren.

Vergessen wir etwas, dass

Apple Deutschalnd meinte:
In Deutschland haben Verbraucher gemäß BGB innerhalb von zwei Jahren ab Übergang der Ware Anspruch auf eine kostenlose Reparatur, einen kostenlosen Austausch, einen Rabatt oder eine Rückzahlung durch den Händler, wenn das gekaufte Produkt zum Zeitpunkt des Übergangs nicht dem Kaufvertrag entspricht. Weitere Informationen gibt es auf der Seite
Apple Produkte und Verbraucherschutzgesetze in der EU.

Zwar wird die Batterie als Verschleissteil meist ausgeschlossen, allerdings zeigt sich der Apple Store meist recht kulant dazu (meine Erfahrung). Insbesondere wenn die Batterie extrem viel Leistung innerhalb kurzer Benutzung verliert. Eine stark reduzierte Batteriekapazität ist davon abgesehen ein guter Indiz, dass etwas mit der Batterie nicht stimmt und eventuell ein Produktionsfehler vorlagt.

Und wie bereits gesagt: Fragen kostet nichts.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
coconutBattery - Download - CHIP
Mein iPhone 5 soll nach 699 Zyklen noch etwa 72% der vorgesehen Ladekapazität haben.

Und das ist nach 699 Zyklen ein sehr guter Wert. Hier würde Apple zu 99% nix tauschen, mal angenommen, dein iPhone wäre erst 1,5 Jahre alt.

Vergessen wir etwas, dass

Zwar wird die Batterie als Verschleissteil meist ausgeschlossen, allerdings zeigt sich der Apple Store meist recht kulant dazu (meine Erfahrung). Insbesondere wenn die Batterie extrem viel Leistung innerhalb kurzer Benutzung verliert. Eine stark reduzierte Batteriekapazität ist davon abgesehen ein guter Indiz, dass etwas mit der Batterie nicht stimmt und eventuell ein Produktionsfehler vorlagt.

Und wie bereits gesagt: Fragen kostet nichts.
Nun, wenn du mit dem Gesetz argumentierst, dann bitte vollständig:
- Beim Gewährleistungsrecht ist der Verkäufer dein Ansprechpartner. Also Apple nur dann, wenn du dein iPhone im Apple Store gekauft hast.
- Ein Produkt ist frei von Sachmängeln, wenn es "bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat", § 434 I S. 1. BGB.
- Bist du der Meinung, dass der Mangel bereits bei Gefahrübergang vorgelegen hat, musst du dies beweisen.
-- Außer beim Verbrauchsgüterkauf, dort wird die Beweislast in den ersten sechs Monaten umgekehrt, § 476 BGB.

Versteh mich nicht falsch, ich würde es auch probieren. Aber der Akku ist nunmal wie die Bremsen beim Auto: Ein Verschleissteil!
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Und das ist nach 699 Zyklen ein sehr guter Wert. Hier würde Apple zu 99% nix tauschen, mal angenommen, dein iPhone wäre erst 1,5 Jahre alt.

Ich hab ja auch nie den Gegenteil behaupten. Das iPhone 5 hat im Januar 3 Jahre bekommen. Bei linearem Verlust der Batterkapazität sind das etwa 8%/Jahr, womit ich leben kann. Mein altes iPhone 4 hat nach 570 Zyklen und 5 1/2 Jahren noch immer beeindruckende 82%.

Versteh mich nicht falsch, ich würde es auch probieren. Aber der Akku ist nunmal wie die Bremsen beim Auto: Ein Verschleissteil!

Etwas anders hab ich auch nie behauptet. Allerdings gilt wie bei Bremsen auch, dass eine hoher Verschleiss der über den zu erwartenden üblichen Verschleiss hinausgeht als Defekt und nicht als Verschleiss. Fahr ich in 1,5 Jahren 1.000.000 km und die Bremsen sind durch, ist es Verschleiss. Sind die Bremsen nach einem Monat und 20 km durch, liegt eher ein Produktionsfehler vor.

Als ich mit meinem MBP (3 Jahre alt und ohne Apple care - also von nichts mehr geschützt) zum Apple Store ging, war der Apple Mitarbeiter sofort stutzig, weil Verschleiss der Batterie in keinem Verhältnis zur Nutzung lagen. Nach 3 Jahren war die Kapazität auf 5% runtergefallen.

In Apple Marketing Geblubber steht übrigens, dass iPhone Batterien nach 500 Zyklen noch mindestens 80% Kapazität haben sollen. Bei MacBook gab es damals ähnliches, weswegen der Apple Store die Batterie bei mir wohl kostenlos gewechselt hat.

Der Apple Store war bei mir bisher wesentlich kulanter als Apple Reseller (innerhalb wie auch außerhalb der Garantie sowie Gewährleistungsperiode). Ein Versuch wird es also wert sein.
 
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alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.101
112
München
Habe mit meinem IPhone 6 (gekauft 09/14)das gleiche Problem, Gerät schaltet sich gerne mal unerwartet bei noch über 30% aus. Habe deswegen letzten Samstag einen Termin im Apple Store Muc gehabt. Dort wurde der Akku geprüft und für so gut wie hinüber befunden. Ein Austausch wurde angeraten, Kosten hierfür 79€.
Da im Store die Hölle los war und der Austausch 3 Stunden gedauert hätte, habe ich einen neuen Termin vereinbart.(morgen)
Es wurde mir kein Austausch aus Kulanz angeboten, obwohl ich das Gerät dort gekauft habe. Der Akku hat bereits fast 600 Ladezyklen.
Bei meinem IPhone 5 hingegen, wurde bereits 2 mal der Akku kostenlos getauscht, einmal sogar noch nach Ablauf der Gewährleistung.
 
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Anonym-36803

Guest
Habe mit meinem IPhone 6 (gekauft 09/14)das gleiche Problem, Gerät schaltet sich gerne mal unerwartet bei noch über 30% aus. Habe deswegen letzten Samstag einen Termin im Apple Store Muc gehabt. Dort wurde der Akku geprüft und für so gut wie hinüber befunden. Ein Austausch wurde angeraten, Kosten hierfür 79€.
Da im Store die Hölle los war und der Austausch 3 Stunden gedauert hätte, habe ich einen neuen Termin vereinbart.(morgen)
Es wurde mir kein Austausch aus Kulanz angeboten, obwohl ich das Gerät dort gekauft habe. Der Akku hat bereits fast 600 Ladezyklen.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem iPhone 6, das ebenso vom Herbst 2014 stammt. Akkuanzeige sprang oft um mehrere 10%, blieb dann lange auf einem Wert um danach wieder zu springen, das Gerät schaltete sich bei 30-40% aus, und wenn ich es dann nach kurzer Zeit wieder anschaltete, war es wieder bei bei den 30-40%, die es vor dem Ausschalten hatte.

Termin beim Apple Store ausgemacht, aber da hieß es, dass der Akku noch so gut wie neu sei und nicht ausgetauscht werden müsse. Allerdings wurde mir geraten, das iPhone ab und zu mal neu zu kalibrieren, also den Akku komplett leerlaufen lassen und dann wieder voll aufladen.

Das hilft einigermaßen, aber irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, dass der Akku einen Schlag hat und ich mich nicht wirklich auf die Ladeanzeige verlassen kann. Nun ja, die 4-5 Monate bis zum 7er schaffe ich auch noch so.
 
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chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
456
3
45
Nahe/Hunsrück Region
Habe mit meinem IPhone 6 (gekauft 09/14)das gleiche Problem, Gerät schaltet sich gerne mal unerwartet bei noch über 30% aus. Habe deswegen letzten Samstag einen Termin im Apple Store Muc gehabt. Dort wurde der Akku geprüft und für so gut wie hinüber befunden. Ein Austausch wurde angeraten, Kosten hierfür 79€.
Da im Store die Hölle los war und der Austausch 3 Stunden gedauert hätte, habe ich einen neuen Termin vereinbart.(morgen)
Es wurde mir kein Austausch aus Kulanz angeboten, obwohl ich das Gerät dort gekauft habe. Der Akku hat bereits fast 600 Ladezyklen.
Bei meinem IPhone 5 hingegen, wurde bereits 2 mal der Akku kostenlos getauscht, einmal sogar noch nach Ablauf der Gewährleistung.

Ja beim 5er gab es etliche Fehlproduktionen, da wurde fast immer auf Kulanz getauscht. Im Apple Store München gab es sogar für mein fast drei Jahre altes iPhone5 nen kostenlosen Akku (y)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
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Unter TABUM und in BNJ
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem iPhone 6, das ebenso vom Herbst 2014 stammt. Akkuanzeige sprang oft um mehrere 10%, blieb dann lange auf einem Wert um danach wieder zu springen, das Gerät schaltete sich bei 30-40% aus, und wenn ich es dann nach kurzer Zeit wieder anschaltete, war es wieder bei bei den 30-40%, die es vor dem Ausschalten hatte.

Jupp. Das Phänomen hatte ich im Osterurlaub auch....
 
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Anonym-36803

Guest
Jupp. Das Phänomen hatte ich im Osterurlaub auch....
Versuch mal, das iPhone komplett leerlaufen zu lassen und lade es dann von 0% wieder auf, das hat bei mir zumindest temporär geholfen.

Ich würde mir ja für das iPhone 7 wünschen, dass es ein paar mm dicker wird als das 6er aber dafür einen stärkeren Akku hat.
 

Sachsinho

Aktives Mitglied
01.12.2010
133
0
Viele Akku-Probleme ab der 5er Generation entstehen bei der Nutzung von nicht-zertifizierten Ladesteckern. Äußert sich beim 5er durch das beschriebene springen der Ladestandsanzeige, das 5s bleibt irgendwann komplett tot. Lässt sich nur schwer beheben im Sinne von teuer (Lötarbeiten an der Platine, Stichwort U2-Chip).
 
A

Anonym-36803

Guest
Viele Akku-Probleme ab der 5er Generation entstehen bei der Nutzung von nicht-zertifizierten Ladesteckern. Äußert sich beim 5er durch das beschriebene springen der Ladestandsanzeige, das 5s bleibt irgendwann komplett tot. Lässt sich nur schwer beheben im Sinne von teuer (Lötarbeiten an der Platine, Stichwort U2-Chip).

Ich habe ausschließlich original Apple Ladestecker benutzt.
 
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Anonym-36803

Guest
Ich eigentlich auch. Nämlich immer dann, wenn es um Kabel geht. Im Auto habe ich allerdings eine fest eingebaute Ladeschale und da ist das Telefon öfter mal auf langen Strecken drin, da es eine "aktive" Schale ist und der Empfang damit erheblich verbessert wird...

Ich kann für mich ausschließen, jemals ein Fremdkabel benutzt zu haben. Wobei ich, um ehrlich zu sein, das sowieso nur für Marketingaussagen von Apple halte, um die teureren eigenen Kabel zu verkaufen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
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TXL
Vergessen wir etwas, dass



Zwar wird die Batterie als Verschleissteil meist ausgeschlossen, allerdings zeigt sich der Apple Store meist recht kulant dazu (meine Erfahrung). Insbesondere wenn die Batterie extrem viel Leistung innerhalb kurzer Benutzung verliert. Eine stark reduzierte Batteriekapazität ist davon abgesehen ein guter Indiz, dass etwas mit der Batterie nicht stimmt und eventuell ein Produktionsfehler vorlagt.

Und wie bereits gesagt: Fragen kostet nichts.

Ja, die Ansprüche bestehen aber laut BGB gegenüber dem VERKÄUFER und nicht gegenüber dem HERSTELLER. Im Apple Store gekauft, ist das ein und der selbe. Woanders gekauft eben nicht. Im BGB steht aber auch, dass der KÄUFER nach 6 Monaten nachweisen muss, dass der Mangel schon von Anfang an bestand. An dieser Beweislastumkehr scheitert dann meist alles, wenn sich der Verkäufer quer stellt. Recht haben und Recht kriegen sind 2 Paar Schuhe
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.101
112
München
So, war gestern zum zweiten Mal im Apple Store, um einen neuen Akku in mein Iphone 6 einbauen zu lassen, dieses mal in der zweiten Filiale in München (Olympia-Einkaufszentrum). Dort wurde mir gesagt, der Akku habe noch 84% Leistung und dass man ihn normalerweise erst bei unter 80% austauschen würde. Ich habe daraufhin mein Problem geschildert, dass das Gerät sich immer wieder bei über 30% ausschaltet, woraufhin der Mitarbeiter meinte, es sei dann doch besser, den Akku zu tauschen. Dies würde normalerweise 79€ kosten, da ich das Gerät aber direkt bei Apple gekauft habe, würde ich kostenlos einen neuen Akku erhalten. (Letzte Woche im Apple Store Rosenstrasse wurde mir kein kostenloser Austausch angeboten)
Aufgrund hohem Arbeitsaufkommen in der Werkstatt sollte der Austausch 3 Stunden dauern.
Als ich später wieder in den Apple Store zur Abholung kam, wurde mir mitgeteilt, dass beim Akkutausch (wie weiter oben schon beschrieben) eine Nase der Akkubefestigung (oder so) abgebrochen sei, das Handy zwar noch funktionsfähig sei, sie es mir so aber nicht als repariert zurück geben dürften.
Daraufhin habe ich dann ein neues Gerät im Austausch erhalten.:D
Glücklicherweise hatte ich die Daten zu Hause schon gesichert , das alte Iphone wurde im Laden dann zurückgesetzt und ich konnte mit dem neuen Gerät von dannen ziehen.
Wirklich alles sehr kulant bei Apple.
Wäre ich zu einer Phone-Klinik gegangen, hätte mich der Austausch 90 Euro gekostet, wahrscheinlich wäre auch was abgebrochen, man hätte mir dies aber natürlich nicht mitgeteilt.
Werde weiterhin meine Iphones direkt bei Apple im Store oder online kaufen, habe bisher dort nur positive Erfahrungen gemacht, alles sehr kundenfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Auf die Problematik mit den Nasen hatte ich ja schon hingewiesen.

Löblich, dass man es offen zugab und nicht von einem währen der Reparatur erkannten Platinenschaden faselte.