So, war gestern zum zweiten Mal im Apple Store, um einen neuen Akku in mein Iphone 6 einbauen zu lassen, dieses mal in der zweiten Filiale in München (Olympia-Einkaufszentrum). Dort wurde mir gesagt, der Akku habe noch 84% Leistung und dass man ihn normalerweise erst bei unter 80% austauschen würde. Ich habe daraufhin mein Problem geschildert, dass das Gerät sich immer wieder bei über 30% ausschaltet, woraufhin der Mitarbeiter meinte, es sei dann doch besser, den Akku zu tauschen. Dies würde normalerweise 79€ kosten, da ich das Gerät aber direkt bei Apple gekauft habe, würde ich kostenlos einen neuen Akku erhalten. (Letzte Woche im Apple Store Rosenstrasse wurde mir kein kostenloser Austausch angeboten)
Aufgrund hohem Arbeitsaufkommen in der Werkstatt sollte der Austausch 3 Stunden dauern.
Als ich später wieder in den Apple Store zur Abholung kam, wurde mir mitgeteilt, dass beim Akkutausch (wie weiter oben schon beschrieben) eine Nase der Akkubefestigung (oder so) abgebrochen sei, das Handy zwar noch funktionsfähig sei, sie es mir so aber nicht als repariert zurück geben dürften.
Daraufhin habe ich dann ein neues Gerät im Austausch erhalten.
Glücklicherweise hatte ich die Daten zu Hause schon gesichert , das alte Iphone wurde im Laden dann zurückgesetzt und ich konnte mit dem neuen Gerät von dannen ziehen.
Wirklich alles sehr kulant bei Apple.
Wäre ich zu einer Phone-Klinik gegangen, hätte mich der Austausch 90 Euro gekostet, wahrscheinlich wäre auch was abgebrochen, man hätte mir dies aber natürlich nicht mitgeteilt.
Werde weiterhin meine Iphones direkt bei Apple im Store oder online kaufen, habe bisher dort nur positive Erfahrungen gemacht, alles sehr kundenfreundlich.