VPN Problem bei Telekom WiFi in FRA

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
ANZEIGE
jedes Mal, wenn ich mich in FRA über die Telekom ins WIFI einlogge, funktioniert zwar Web und email, aber sofern ich eine Verbindung über VPN einrichte, kommen überhaupt keine Daten mehr an. VPN selbst gibt keine Fehlermeldung aus.
Wenn VPN deaktiviert wird, funzt alles wie bisher.

Woran könnte das liegen ?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
Ehrlich gesagt,keine Ahnung. Ist ein Avaya VPN Client, Vorher im Hotel WLaN ging alles.Geht auch im Telekom WiFi des ICE..
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Eine Möglichkeit: Aus irgendeinem Grund hat Euer Netz im Office und das Netz in der Lounge den gleichen Adressbereich. Je nach Client kann das Probleme machen.
Da muss Dir der UHD in Eurem Office weiter helfen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl
H

HGFan

Guest
Ich kenne das Problem in manchen Hotels sind einfach die Ports zu für VPN Tunnel.
Jetzt habe ich mir am Router einen SSL VPN Tunnel eingerichtet klappt aber es kommt öfters zu Verbindungsabbrüchen weil das Verdammte Hotel Wlan überlastet ist oder es einfach zu viele Timeouts gibt.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
Eine Möglichkeit: Aus irgendeinem Grund hat Euer Netz im Office und das Netz in der Lounge den gleichen Adressbereich. Je nach Client kann das Probleme machen.
Da muss Dir der UHD in Eurem Office weiter helfen.

Unser Helpdesk benötigt dann sicher die IP-Adresse(N) des Telekom-Hotspots in FRA ? Wie bekomme ich die raus?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich habe mit meinem Cisco AnyConnect ähnliche Probleme mit dem VPN an den Hotspots der Deutschen Telekom. Am IP-Adressbereich liegt es definitiv nicht. Irgendwo scheint die Telekom am Hotspot in den Datenverkehr einzugreifen...
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
gibt auch diverse mobilfunkanbieter die VPN/tunneling blockieren. Da kannst auch per tethering vergessen dich per VPN zu verbinden.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Grds. unterstützt der Cisco AnyConnect sowohl IPSec als auch SSL-VPN, daher kann man jetzt nicht direkt vom Client auf das Problem schließen.
Sofern es sich um IPSec handelt, gibt es zwei grds. Modi, TCP bzw. UDP, beide haben in verschiedenen Konstellationen Ihre Vor- und Nachteile. Als wir seinerzeit noch IPSec eingesetzt haben, hatte ich ähnliche Probleme und es musste je nach Situation von UDP auf TCP oder vv. gewechselt werden.
Oftmals liegt das Problem am NAT-Traversal. (weitergehende Infos hierzu IPsec - Security Architecture for IP (VPN))
Bei der Nutzung des SSL-VPNs treten diese Probleme typischerweise nicht auf, wenn man also den Tunnel Mode des SSL-VPNs nutzt, kann man die gleichen Zugriffe wie bei IPSec aus Endbenutzersicht erzielen. https://supportforums.cisco.com/document/113896/quick-overview-ipsec-and-ssl-vpn-technologies
Dieses Video erklärt die Unterschiede und Probleme aus meiner Sicht ganz gut: https://youtu.be/F9Jt14PWm3U
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die Telekom behauptet,VPN würde nicht geblockt..
VPN direkt wird auch nicht geblockt. Aber man filtert (vielleicht auch aufgrund technischer Inkompetenz) den VPN-Traffic nachgelagert irgendwo raus. Ich habe das Problem an jedem Telekom-Hotspot weltweit, aber wirklich nur bei der Telekom. Beim Rest läuft der VPN-Traffic (via IPSec) ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
VPN direkt wird auch nicht geblockt. Aber man filtert (vielleicht auch aufgrund technischer Inkompetenz) den VPN-Traffic nachgelagert irgendwo raus. Ich habe das Problem an jedem Telekom-Hotspot weltweit, aber wirklich nur bei der Telekom. Beim Rest läuft der VPN-Traffic (via IPSec) ohne Probleme.
Wie meinst Du das? Die Verbindung kommt zustande, aber dann kann ich nichts übertragen oder die Verbindung bricht zusammen?
Das kann verschiedene Gründe haben, inkompatible Paketgrößen (Stichwort MTU), NAT Traversal (funktioniert in manchen Konstellationen nicht, wenn mehrere User aus dem gleichen Quellnetz das gleiche VPN-Gateway erreichen wollen), usw.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Nur am Protokoll (IPsec) kanns nicht liegen, da das ja auch von den Fritzboxen gesprochen wird und ich nie Probleme habe am Telekom-Hotspot, den Traffic zur FB zu tunneln (dafür aber gelegentlich in Hotels; dort wird ja gern ein Premium-Zugang vertickt für VPN-Nutzer).

Kennt hier niemanden jemand, der jemanden kennt, der bei T-Mobile (bzw der Abteilung, die für die Hotspots zuständig ist) arbeitet?
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Nur am Protokoll (IPsec) kanns nicht liegen, da das ja auch von den Fritzboxen gesprochen wird und ich nie Probleme habe am Telekom-Hotspot, den Traffic zur FB zu tunneln (dafür aber gelegentlich in Hotels; dort wird ja gern ein Premium-Zugang vertickt für VPN-Nutzer).

Kennt hier niemanden jemand, der jemanden kennt, der bei T-Mobile (bzw der Abteilung, die für die Hotspots zuständig ist) arbeitet?

IPSec ist leider nicht IPSec. ;)
Kommt evtl. L2TP over IPSec zum Einsatz? Bei der FB kommt üblicherweise UDP zum Einsatz, bei Enterprise IPSec oftmals TCP. Soweit mir bekannt ist, nutzt die Telekom 10.0.0.0/8 als IP-Adressbereich für WLANs, bei nicht entsprechender Konfiguration des VPN-Gateways kann dies zu Problemen im Routing Deines Rechners führen. Die FB hingegen nutzt i.d.R. 192.168.178.0/24 als privaten Adressbereich.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
dann müsste das doch aber generell bei allen Telekom-Hotspots sein. Bei mir konkret funzt es nur nicht in FRA woanders dagegen schon.
 
H

HGFan

Guest
Wieso das Hotspot und Router System kann ja unterschiedlich sein. Nur weil die SSID die gleiche ist heist nicht das es die Infrastruktur die selbe ist.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
sage ja die ganze zeit das die Ports zu sein werden.
Das ist nicht die einzige Möglichkeit, wenn in FRA eine andere IP-Adressrange verwendet wird, kann es durch das notwendig NAT Traversal zu Überschneidungen der Bereiche kommen, welche durch die Gegenstelle bzw. den Client nicht mehr richtig behandelt werden können.
Wenn Dir die Ports des VPN-Gateways also z.B. 4500, 500 bzw. 10000 bekannt sind und Du dort eine Antwort mit einem Portscanner bekommst, wird nichts geblockt.
 

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
Kann aber auch am DNS liegen. Das Problem habe ich an manchen Hotspots, wenn ich mein HideMyAss-VPN benutze. Gerade wenn die Hotspots einen eigenen DNS-Server benutzen, der in einem privaten IP-Bereich liegt und der VPN-Client keine eigenen DNS-Server setzt. Du kannst als Test ja mal versuchen, 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 anzupingen, wenn du im VPN verbunden bist. Das sind die Google-DNS-Server und die sind eigentlich immer erreichbar. Wenn das funktioniert, liegt es vermutlich an den DNS-Einstellungen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
hatte vergangene Woche Zugang über VPN, aber: das dauerte unendlich lange, bis mal eine email abgerufen wurde.